Korallencalcium/-Magnesium bzw. Sangokoralle

Themenstarter
Beitritt
08.03.12
Beiträge
23
Während ich im Internet gesucht habe, wieviel Magnesium in den verschiedenen Verbindungen enthalten ist, bin ich desöfteren über "Korallencalcium" bzw. die "Sango-Koralle" gestolpert.
Angeblich solle dies eine wunderbare natürliche Quelle für Calcium und Magnesium sein.
Calcium und Magnesium sollten im optimalen Verhältnis von 2:1 vorliegen. Allerdings scheint es mir, als ob einige dieser Korallenpräparate dieses Verhältnis nur aufweisen, weil noch zusätzlich Magnesium hinzugegeben wurde.
Dann wollte ich rausfinden, in welcher Form Calcium und Magnesium in diesen Korallen vorliegen, weil die Hersteller anpreisen, daß es die beste und bioverfügbarste Form wäre.
Es war gar nicht so einfach rauszufinden, in welcher Form Calcium und Magnesium vorliegen. Mir scheint aber, daß es sich um Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat handelt. Warum die Hersteller meinen, daß dies die beste Form sei, ist mir eigentlich schleierhaft.
Jetzt schreiben einige Hersteller jedoch, daß Calcium und Magnesium in der Sangokoralle (oder auch andere Koralle) in ionisierter Form vorliegen würde. Genaue Erklärungen, was das heißt habe ich nicht gefunden. Einige Hersteller erklären das mit inhaltslosen und nichtssagenden Sätzen wie: "die atomare Struktur wurde also verändert".
Sobald das Zeug in ionisierter Form mit Wasser in Berührung käme, hätten sie die kleinste ungebundene Form und können ungehindert die Zellmembranen durchwandern. Die ionisierte Form wäre für den Körper das Beste und würde halt auch am Besten aufgenommen.
Leider konnte ich keine wirklichen Informationen finden, was ionisiertes Calcium denn wirklich ist und ob es irgendwelche Vorteile hätte (und ob es wirklich so in den Korallen vorliegt). Sobald ich sowas in eine Suchmaschine eingebe, finde ich fast nur wieder die Websites der Korallen-Verkäufer, die behaupten, daß ihr Krams das Beste wäre.
Es scheint auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu zu geben.

Ich würde gerne wissen, wie es wirklich mit dem Korallencalcium/Magnesium aussieht.
Prinzipiell klingt das wie eine schöne, natürliche Methode zur Calcium/Magnesium-Supplementierung. Eine natürliche Alternative zur Calcium-Magnesium-Tabletten wäre mir halt sympatischer als die Tabletten.
Aber leider finde ich fast nur die anpreisenden Webseiten der Hersteller und keine kritische Information darüber.


Scheinbar kann Magnesium aus anorganischen Quellen vom Körper genausogut aufgenommen werden wie z.B. aus Citrat. Es dauert wohl nur um einiges länger. (Quelle z.B.: Pharmazeutische Zeitung online: Magnesium -Bioverfügbarkeit von organischen und anorganischen Verbindungen)
Gilt das Gleiche auch für Calcium und dessen Verbindungen? Funktioniert vermutlich genauso, oder?
Das würde dann vermutlich wohl heißen, daß die Einnahme bei akuten Wadenkrämpfen ziemlich sinnlos ist, wenn man anorganische Salze einsetzt, oder?
Wie sieht es mit dem Korallen-Calcium/Magnesium aus? Wie schnell kann es wirken? Eigentlich müßte es doch auch lange dauern, weil der Krams scheinbar als Carbonat vorliegt. Aber wieso behaupten dann die Korallen-Verkäufer, daß ihr Zeugs so wahnsinnig schnell wirkt und in der Form vorliegt, die am besten und schnellsten aufgenommen werden kann?
 
Hallo timm,

ich habe vor einigen Jahren ein anderes Produkt von Ca verwendet. Es wurde ebenfalls mit der "ionisierten Form" und als völlig "natürlich" angepriesen.

Es war ein Reinfall. Mein Säure-Basen-Haushalt ging zurück in Richtung sauer. Nach dem Absetzen hat es sich wieder normalisiert.

Jetzt verwende ich Citrat.

Viele Grüße
Baffo
 
Oben