Milch oder nicht Milch

Themenstarter
Beitritt
23.02.11
Beiträge
210
Hallo,
nachdem nun einige Stunden zum Thema "Milchprodukte" im Web recherchiert habe, bin ich mittlerweile ziemlich verwirrt.
Kann es ein definitives "Ja" oder "Nein" zu Milchprodukten geben?
 
Hallo,

Bei war es relativ eindeutig, das weglassen von Milchprodukten brachte eine deutliche Linderung der Gelenkschmerzen, inneren Unruhe und Schlafstörungen. Weiterhin habe ich auch festgestellt, dass ich Ei nicht vertrage. Die Symptome sind dieselben wie nach Milchkonsum.

Wobei sich kleine Mengen nicht bemerkbar machen. Jeden Tag ein Glas Milch oder gar keine Milchprodukte zeigen jedoch einen deutlichen Unterschied.

Es hat was mit einer Unverträglichkeit auf Eiweisse zu tun. Eine Erklärung könnte sein, dass die Eiweisse nicht vollständig aufgespalten werden können und die restlichen sogenannten Peptide lösen dann die Symptome aus.

Ich bin davon überzeugt, dass niemand Milch wirklich verträgt und jeder mit einem hohen Konsum diverse Symptome hat, die durch die Eiweisse verursacht werden. Ich weiss es jedoch nicht wirklich, habe jedoch beschlossen, dass meine Frau und mein kleiner Sohn nur geringe Mengen Milchprodukte wie mal Scheibe Käse oder etwas Jogurt essen werden.

Meine Frau hatte 2-3 Pickel, die sich immer wieder mal entzündet haben. Seitdem sie ihren Milchkonsum veringert hat, sind diese verschwunden. Allerdings war das beim Beginn der Schwangerschaft und es kann natürlich auch damit zu erklären sein.

Mein Sohn (9 Monate) wird noch gestillt. Milchbestandteile in Folgenahrung versuchen wir soweit es geht zu meiden. Selbst wenn Milch jetzt nicht für jeden unverträglich sein sollte, galube ich, dass sie weder gesund und schon gar nicht ein notwendiger Bestandteil der Nahrung ist.

Ich kann nicht einschätzen ob die ganzen Infos auf Seiten wie "milch-los" stimmen, bin jedoch geneigt es zu glauben.

Meine Meinung zur Milch ist eindeutig "Nein", wobei ich dazu tendiere zu sagen, sie ist schädlich und man sollte sie höchstens als Genussmittel betrachten.

Grüsse
derstreeck
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nach dem Milchkonsum immer ein leichtes Räuspern, welches aber schnell verschwindet. Eier bekommen mir irgendwie auch nicht, davon schlafe ich ebenfalls schlechter. Eine wirkliche Erklärung habe ich nicht dafür nicht gefunden. Vermute, dass mein Darm immer noch nicht ok ist. Momentan Kohlenhydrate in Form von Getreide, Zucker sowie Obst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Blutgruppe B tun sich alle schwer mit Kuhmilchprodukten.
Der eine merkt es, der andere nicht.
 
Ich habe Blutgruppe 0. Ich habe davon schon gelesen, will den Zusammenhang zur Blutgruppe jedoch nicht so richtig glauben.

Eier bekommen mir irgendwie auch nicht, davon schlafe ich ebenfalls schlechter.

Genau so geht es mir auch. Morgens ein Ei fällt nicht gross auf aber Abends ein Ei führt zu Schlafstörungen. Mehrere Eier Abends und den ganzen nächsten Tag werde ich nicht richtig wach.

Milch habe ich schon lange keine grössere Menge mehr probiert, ich kann mich nur erinnern, dass ich damals oft diese Schlafstörungen hatte, die ich jetzt nach Ei habe und diese waren verschwunden als ich Anfing auf Milchprodukte zu verzichten.

Ich denke nicht, dass es was mit einem gestörten Darm zu tun hat. Auch wenn dein Darm wieder besser wird, wirst du wahrscheinlich weiter Probleme mit Milch und Ei haben.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo 815,

jede Suche zu jedem Thema führt mittlerweile zu Verwirrung. Natürlich gibt es nur eine Wahrheit, aber der Drang, etwas zu publizieren, setzt sich darüber hinweg. Und so gibt es zu jedem Argument auch die gegenteilige Meinung.

In meinem Speiseplan sind Milch und Milcherzeugnisse enthalten, und ich fahre gut damit.

Viele Grüße
Baffo
 
Durch eine Darmentzündung kann leider auch eine Unverträglichkeit
von Nahrungsmitteln entstehen. Eine Alternative wäre Stutemilch,
oder Ziegemilch.
 
Hallo Dora, mache gerade eine Auslassdiät kein getreide,keine Milcherzeugnisse! habe eine stark ausgeprägte HIT und weiss nicht wie ich als HITler darauf reagiere wenn ich Ziegenmilch Konsumiere?weil ich immer noch ein Ersatz für Kuhmilch suche ,wäre es interessant zu wissen was es da für Erfahrungen gibt! weisst Du was näheres?
p.S. möchte auch keine Kuhmilch mehr zu mir nehmen:D
LG
fastwievonselbst:wave:
 
Milch ist für mich mittlerweile ein absolutes Nogo!

Ich orientiere mich nicht mehr an Empfehlungen, die heute so und morgen so sind, was die Ernährung angeht und die alle nur Thesen sind offenbar, sonst würden diese Thesen nicht regelmässig über den Haufen geworfen.
Fakt ist aber, dass der Mensch vor Ackerbau und Viehzucht keine Tiermilchproduke zu sich nahm und lange vor dieser Zeit entstand die evolutionäre Prägung des Menschen in Bezug auf Ernährung.
Steinzeitköstler und Urköstler sagen, sie nehmen Bezug auf die Urnahrung.

Die Milchprodukte haben mir den Hals immer schön verschleimt und für Reizhusten gesorgt.
Meine letzte Erkältung ging zum ersten Mal ohne jeglichen Husten zuende.
Früher habe ich mir immer die Seele aus dem Leib gehustet.....

Der Reizhusten verschwand bei meinem Onkel als er das letzte Milchprodukt absetzte.

Meine Haut ist nicht mehr trocken seit ich frei von Milchprodukten bin!

Mein Allergologe hat die Seite milchlos auf seiner homepage, er ist ein strikter Milchgegner.

Milchkonsum wird klar mit Mittelohrentzündungen bei Kindern in Verbindung gebracht.

Die Tiermilch ist für die Tierkinder da, erst recht die Wachstumshormone, die im Verdacht stehen, Krebs beim Menschen auslösen zu können.

Ziegenmilch, Schafmilch etc. enthalten auch Lactose, Milcheiweiss, Wachstumshormone.........

"Milch besser nicht" das Buch zum Weiterlesen.

Es wird ein Forscher zitiert in diesem Buch , der auf einem Kongress sagte:
Die Milch ist ein auf Dauer gesundheitsschädliches Nahrungsmittel für den Menschen. Der Forscher hat Jahrzehnte an der Milch geforscht .

Milch ist ja immer angeblich so wichtig wegen des Calziums.
Dann frage ich mich aber, warum bei mir das Calzium nach dem Verzicht auf jedwede Milchprodukte nach 8 Monaten immer noch genauso hoch ist wie mit Milchprodukten? Mein Calzium wird regelmässig gemessen.
Im übrigen ist in Milch auch jede Menge Phosphor und Phosphor ist der Gegenspieler zu Calzium!
Milch mach zudem sauer und sogar mein schulmedizinischer Arzt weist mich darauf hin, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme behindern.

Wer recherchiert findet auch schon mal Aussagen wie:
Ich habe 3 Wochen keine Milchprodukte mehr zu mir genommen und brauche nun keine Antidepressiva mehr.

Milchprodukte machen süchtig durch die Kaseinmorphine, die im Magen gebildet werden.

Ich habe häufig den Eindruck, dass Negatives über die Milch sofort abgetan wird, obwohl sich nie über die Risiken informiert wurde.
Die Milchprodukte "schlecht zu machen" scheint für viele ein SAkrileg zu sein.
Wir haben uns zu sehr an Milchprodukte gewöhnt.......

Alles Gute.
 
ich muss ja ehrlich zugeben das es mir noch nie besser ging als jetzt! Bis auf ein paar kleine Ausnahmen ;) man sucht halt immer noch nach Milch,ouark und sahneersatz! weil einem der Speisenplan recht klein vorkommt ! habe zum Beispiel immer Pellkartoffeln mit Quark geliebt oder selber Eis gemacht mit Milch und ich kann mir nicht so recht vorstellen wie Eis aus Kokosmilch schmeckt oder ob es überhaupt klappt:confused: ich stehe halt noch am Anfang meiner Essensexperimente !
LG:wave:
 
Man soll hervorragenden Pudding mit Kokosmilch machen können, habe das nur nie probiert, weil ich fast zeitgleich mit den Milchprodukten auch aus dem Zucker raus bin ....Als geht Eis vermutlich auch.
Kokosmilch geht auch hervorragend als Sahneersatz zum Kochen. Egal ob Sahnegemüse oder Gulasch . Der Kokosgeschmack tritt dabei total zurück, eine leichte Süsse bleibt allerdings.
Aber bitte nicht das Billigzeugs von Penny z.B., denn das ist eine dünne Plürre und wer weiss was da noch drin ist.
Morgenland oder Alnatura bio oder Aroy (eine Sorten ohne Zusatzstoffe) bieten cremige Produkte an.

Alles Gute.
 
super Info, werde ich alles ausprobieren ! am liebsten gleich alles auf einmal :D kullerkugel glaube ich ,hatte auch schon manche Idee aber dass man das als milch und Sahneersatz nehmen kann ist klasse :freu:
hatte immer die befürchtung das alles extrem nach Kokos schmecken könnte!
lieben Gruss
 
@fastwievonselbst, ich lernte Ziegemilch in einer Hautklinik kennen.
Ich kann nur gutes berichten. Bei Erkältung habe ich mir auch schon eine Tasse mit Ziegemilch heiß gemacht und etwas Honig dazu gegeben und vor dem Schlafen gehen getrunken.

Du kannst auch den Ziegenjoghurt mit Lauchzwiebeln auf Pellkatoffeln anrichten.
Vorausgestzt Zwiebeln bereiten Dir keine Schwierigkeiten?

Man muss wirklich immer wieder ausprobieren, was gut ist oder nicht?

Das mit der Kokosmilch ist wirklich gut.

Es werden auch Alnatura Produkte in den Geschäften und Drogeriemärkten angeboten, die oft wesentlich günstiger sind.


Einen schönen Sonntag und guter Wochenstart, Dora



Hier noch etwas zum Nachlesen.

Heilwirkung
 
Hallo Dora,

Man muss wirklich immer wieder ausprobieren, was gut ist oder nicht?

Dazu kann ich nur sagen, die meisten Menschen denken auch, sie vertragen Kuhmilch und es stimmt in keiner Weise, ich gehörte auch dazu.
Leider sind Dinge nicht immer gut für uns, nur weil wir uns nach dem Genuss wohlfühlen! Menschen die meinen sich besonders mit Milch wohl zu fühlen, haben oft Unverträglichkeiten auf die Milch.

Die Ziegenmilch mag besser verträglich sein als die Kuhmilch, dennoch unterscheidet sie sich in ihren problematischen Inhaltsstoffen kaum von der Kuhmilch hat also auch krank machendes Potential genug.

Milch ist so oder so bei Erkältung kontrainduziert, weil sie verschleimt.
Ich hatte das erste Mal nach dem Milchauslass keine Husten mehr bei der letzten starken Erkältung.

Alles Gute.

PS: Ob ein Arzt oder eine Klinik Ziegenmilch empfiehlt beeindruckt mich nicht sonderlich, auch in Kliniken bekommt man nicht immer die besten Tipps und auf der Kur auch nicht.
Das liegt vielleicht daran, dass die meisten Ernährungsberater gleichgeschaltet sind und scheinbar nicht selbst mal ihren Kopf bemühen.

Wer Porbleme mit den am meisten als problematisch angesehenen Stoffen Lakctose bzw. Milcheiweiss hat, hat leider auch mit der Ziegenmilch ein Problem, ob er dies nun mit dem Genuss dieses Lebensmittels in Verbindung bringt oder nicht.

Alles Gute.
 
Nur so als Input:
mir hat mal eine Naturärztin die Frage gestellt, wer braucht Milch? Säuglinge und die Heranwachsenden.
Tja da stellt sich doch die Frage, brauche ich Milch als Erwachsener? Eigentlich nein. Keine Kuh, keine Stute etc. sondern ihre Kälbchen, ihre Fohlen welche eben noch Säuglinge sind, brauchen Milch. Kann gut sein, dass wir desshalb oft so empfindlich reagieren. Wobei Stutenmilch und Ziegenmilch manchmal leicher verträglich ist als Kuhmilch.

Bye
 
Meine Entscheidung gegen Milch und Milchprodukte hat mein Körper entschieden.
Hatte früher davon immer einen verschleimten Hals, den berühmten 'Frosch im Hals' und
das Bedürfnis, den Schleim hochzuholen und auszuspucken, einfach nur eklig.

Hat lange Zeit gedauert, bis ich das gespannt habe, und jetzt verzichte ich ganz darauf.
 
Mir wurde heute Mittag wieder von der Stutemilch geschwärmt,
aber ein Liter kostet 9 Euro und wer kann sich das schon leisten?

Zu Eure Verschleimung, das Problem kann auch durch Zahnherde entstehen!

Was macht Ihr mit dem Knochenstoffwechsel?
 
Hallo Dora,
die Verschleimung ist bei mir seit ich die Milchprodukte gelassen habe weg.....
Das passt auch dazu, dass ich bei der ersten Erkältung ohne Milchprodukte nicht mehr bellen bzw. röcheln musste wie ein Hund tagelang.

Von meinem Onkel schrieb ich ja schon, dass er nach dem Weglassen des letzten Milchproduktes nicht mehr hustet.

Eine Dame die ich gut kenne, ist Vergetarierin und nimmt viele Milchprodukte Zeit ihres Lebens zu sich. Sie ist 91 und ist ständig am Husten und bereits seit Jahrzehnten verstopft, ausserdem erzählte sie mir, dass sie als sie morgens regelmässig begann Milch zu trinken, immer dicker wurde. Sie hat es dann sein lassen und wurde wieder normalgewichtig. Für mich ist alleine dadurch klar, dass sie Milchprodukte nicht verträgt.
Sie hat ne Makula Degeneration ist auch fast blind.
Makula Degeneration ist Diabetis der Netzhaut.
Diabetis kann durch Milchprodukte hervorgerufen werden.
Meiner Ansicht nach haben ihre Augen mit dem hohen Verzehr an Milchprodukten zu tun.

Grauer Star kann übringens durch die Galaktose in der Milch hervorgerufen werden, mein Bruder hat Grauen Star und er kränkelt schon sehr lange, ich vermute, er leidet genau wie ich unter mindestens einer Lactoseunverträglichkeit und auch an einer Glutenproblematik wenigstens, er hatte bereits mit 18 einen Magendurchbruch.
Mein Opa hatte soweit ich mich erinnere Rheuma und Probleme mit dem Magen, er starb an Darmkrebs mit 82.

Als mir meine genetisch bedingte Lactoseintoleranz bescheinigt wurde, hat mir der Arzt gleich gesagt, meine Geschwister hätten das auch.
Das passt auch dazu, dass ich bei der ersten Erkältung ohne Milchprodukte nicht mehr bellen bzw. röcheln musste wie ein Hund tagelang.

Bei mir wird regelmässig das Blut untersucht auch das Calzium alle 3 Monate, alle Befunde seit dem Sommer zeigen ein Calzium wie gehabt. Auch das Eiweiss wie gehabt. PTH wird gemacht und Alkalische Phosphortase.
Alles okay.

Soweit ich weiss, hat der derstreeck ohne Milchprodukte auch ein normales Calzium

Ich substituiere kein Calzium, nur der Vitamin-D-Spiegel wird durch Gabe von aussen seit Jahren auf Norm gebracht, damit ich nicht wie der Rest in D. im Mangel bin.

Die Milch hat nicht nur viel Calzium sondern auch ne Menge Phosphat was das Calzium ausbremst.
Es gibt Menschen die sich kritisch mit der Milch auseinandersetzen, die sagen, das Calzium aus der Milch kann gar nicht resorbiert werden, u.a.mein Allergologe...

Für ein gutes Calzium braucht es als erstes einen guten Vitamin-D.Spiegel....

Man kann immer wieder lesen, dass die Länder mit der höchsten Osteoporoserate auch den höchsten Konsum an Milchprodukten haben, ich glaube Spitzenreiter war Schweden sowohl als auch.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora,
die Verschleimung ist bei mir seit ich die Milchprodukte gelassen habe weg.....
Das passt auch dazu, dass ich bei der ersten Erkältung ohne Milchprodukte nicht mehr bellen bzw. röcheln musste wie ein Hund tagelang.

Bei mir wird regelmässig das Blut untersucht auch das Calzium alle 3 Monate, alle Befunde seit dem Sommer zeigen ein Calzium wie gehabt. Auch das Eiweiss wie gehabt. PTH wird gemacht und Alkalische Phosphortase.
Alles okay.

Soweit ich weiss, hat der derstreeck ohne Milchprodukte auch ein normales Calzium

Ich substituiere kein Calzium, nur der Vitamin-D-Spiegel wird durch Gabe von aussen seit Jahren auf Norm gebracht, damit ich nicht wie der Rest in D. im Mangel bin.

Die Milch hat nicht nur viel Calzium sondern auch ne Menge Phosphat was das Calzium ausbremst.
Es gibt Menschen die sich kritisch mit der Milch auseinandersetzen, die sagen, das Calzium aus der Milch kann gar nicht resorbiert werden.
Für ein gutes Calzium braucht es als erstes einen guten Vitamin-D.Spiegel....

Man kann immer wieder lesen, dass die Länder mit der höchsten Osteoporoserate auch den höchsten Konsum an Milchprodukten haben, ich glaube Spitzenreiter war Schweden sowohl als auch.

Alles Gute.

kann ich nur unterstreichen! :greis:

seitdem ich milchprodukte weglasse, friere ich nicht mehr so schnell und eklige verschleimungen im hals sind geschichte.

der mensch klaut den tieren ihre aufzugsnahrung und denkt auch noch, es sei natürlich :D

kasein verursacht entzugserscheinungen (ohhh es geht mir nach milchprodukten doch voll gut :D ), weil es - frei aus meinem kopf, d.h. ohne gewähr - an den selben rezeptoren andockt, wie morphium (irgendwelche morphine halt :D ).

weiterhin ist man nach milchkonsum "total satt", da der körper das zeichen der sättigung einsetzt, um "nicht noch mehr schädliche stoffe" abzubekommen.

deswegen soll man auch viele medikamente mit wasser und ebend NICHT mit milch einnehmen (darm "verklebt" und kann medikamente nicht verarbeiten).

just my opinion :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben