DHEA, Testosteron niedrig, kein Oxidativer Stress

Themenstarter
Beitritt
19.10.06
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem umfangreiche Labortests durchführen lassen, vielleicht könnt Ihr mir die eine oder andere Meinung zu den Ergebnissen schreiben. Bisher war ich hier im Forum hauptsächlich in der Rubrik "Amalgam" aktiv, womit auch ein wesentliches Problem von mir schon mal erwähnt wäre.

Ich hatte mal 19 Amalgamfüllungen, mittlerweile aber alle ersetzt durch Keramik. Ausleitung nach Klinghardt, DMPS, Alphaliponsäure und diverses Anderes folgten.
Meine Erschöpfung und Depressionen bin ich trotzdem nie losgeworden, die plagen mich schon seit vielen Jahren.

Die Labortests ergaben einige abnormale Hormonwerte:

DHEA stark erniedrigt bei 95 µg/dl (Norm 181-556)
Bioverfügbares Testosteron erniedrigt bei 0.87 ng/ml (Norm 1.1 - 3.1)
E2 Östradiol niedrig
Parathormon intakt (34 pg/ml) und Serotonin (161 ng/ml) normal.
LH (Luteinisierendes Hormon): 1.8 mlE/ml (Norm 0.8-8)
Prolactin: 3.9 ng/ml (Norm 2.5-17)

Oxidativer Stress ist negativ:
Lipidperoxidase 15 µmol/l (Norm <200)
Cystathionin 3 µmol/g Kreatinin (Norm <196)
Nitrophenylessigsäure 2.35 µg/g Kreatinin (<3)
Citrullin 1.43 mg/g Kreatinin (<2.9)
Methylmalonsäure 1.32 mg/g Kreatinin (<1.6)

Kryptopyrrol im Normbereich.

Außerdem:
Kalium niedrig: 1560 mg/l (Norm 1750-1850)
Natrium hoch: 2056 mg/l (Norm 1900-2000)
Magnesium niedrig: 32.41 mg/l (Norm 34-36)
Zink niedrig: 6.90 mg/l (Norm 7.30-7.70)
B12 niedrig: 337 pg/ml (Norm 600-910)
Folsäure niedrig: 5.3 ng/ml (Norm 10-20)
Eisen: 453 mg/l (Norm 440-480)
Ferritin: 35 ng/ml (Norm 30-320)
Vitamin 25-OH D3 niedrig: 28.7 ng/ml (Norm 40-70)

Leberwerte alle im unteren Normbereich, Pankreasenzyme normal.
CRP: 0.35 (Norm <5)
EBV Infektion positiv: EBNA 1 IgG 272 E/ml (Norm <5)

Homocystein erhöht bei 11.1 µmol/l (Norm <8)
Coenzym Q10 erniedrigt bei 0.55 mg/l (Norm 0.67-0.99)
Diaminooxidase grenzwertig bei 10 U/ml
NK1 und NK2 Zellen erhöht, muss nochmal getestet werden.

Die Ärztin testete noch kinesiologisch auf Schwermetallbelastung im Nervensystem, Alphaliponsäure und ein Nano-Chlorella-Cilantropräparat haben getestet.
Das Ergebnis einer Speichelanalyse auf Cortison, DHEA und Testosteron steht noch aus.

Meine Symptome sind Erschöpfung, Gedächtnisprobleme, Depressionen, Müdigkeit. Schon seit vielen Jahren. Bin in meinen Mittdreißigern.
Vermutung ist eine chronische Erschöpfung seit Jahren mit einhergehender Suppression der Steroidhormone.

Habt Ihr Ideen/Meinungen/Erfahrung wie man diese Werte interpretieren könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke Euch! :)

Viele Grüße,
masso
 
Hallo Masso,

erstmal willkommen in diesem Teil des Forums :)

Die Labortests ergaben einige abnormale Hormonwerte:
DHEA stark erniedrigt bei 95 µg/dl (Norm 181-556)
Bioverfügbares Testosteron erniedrigt bei 0.87 ng/ml (Norm 1.1 - 3.1)
E2 Östradiol niedrig
Hier kenne ich mich zu wenig aus, um etwas über die möglichen Ursachen und Zusammenhänge sagen zu können. Könnte es mit der (ehemaligen) Schwermetallbelastung zusammen hängen?

Oxidativer Stress ist negativ:
(...)
Methylmalonsäure 1.32 mg/g Kreatinin (<1.6)

Außerdem:
B12 niedrig: 337 pg/ml (Norm 600-910)
Das scheint sich etwas zu beißen, wenn man Methylmalonsäure als Marker für funktionellen Vitamin B12-Mangel sieht (als der er hier wohl auch untersucht worden ist). Da fehlt mir jetzt spontan die Erklärung.

Außerdem:
Kalium niedrig: 1560 mg/l (Norm 1750-1850)
Natrium hoch: 2056 mg/l (Norm 1900-2000)
Magnesium niedrig: 32.41 mg/l (Norm 34-36)
Zink niedrig: 6.90 mg/l (Norm 7.30-7.70)
B12 niedrig: 337 pg/ml (Norm 600-910)
Folsäure niedrig: 5.3 ng/ml (Norm 10-20)
Eisen: 453 mg/l (Norm 440-480)
Ferritin: 35 ng/ml (Norm 30-320)
Vitamin 25-OH D3 niedrig: 28.7 ng/ml (Norm 40-70)
(...)
Coenzym Q10 erniedrigt bei 0.55 mg/l (Norm 0.67-0.99)
Erstmal eine Frage: Sind die Mineralstoffwerte HK (Hämatokrit)-korrigiert?

Jedenfalls sind hier sind einige Mängel zu sehen, die zu schlechtem Befinden sehr beitragen können. Die kleine Natrium-Erhöhung kann man vermutlich ignorieren, Eisen und Ferritin sind nicht hoch, aber noch so, dass ich evtl. versuchen würde mit der Ernährung etwas zu erreichen. Bei den anderen Mängeln könntest du vermutlich von einer Supplementierung profitieren.

EBV Infektion positiv: EBNA 1 IgG 272 E/ml (Norm <5)
Ich kenne mich mit diesem speziellen Laborwert nicht aus. Es gibt aber die Meinung, dass auch solche chronischen Infektionen erhebliche Symptome (wohl vor allem Erschöpfung) machen können.

Homocystein erhöht bei 11.1 µmol/l (Norm <8)
Das könnte wohl mit dem B12- und Folsäuremangel zusammen hängen.

Diaminooxidase grenzwertig bei 10 U/ml
Wie ist hier der Referenzbereich? Und meinst Du nicht vielleicht "IU/ml"? Und heißt der Wert nicht DAO-Aktivität?

NK1 und NK2 Zellen erhöht, muss nochmal getestet werden.
Damit kenne ich mich nicht aus.

Meine Symptome sind Erschöpfung, Gedächtnisprobleme, Depressionen, Müdigkeit.
Diese Symptome passen nach meiner Einschätzung ziemlich gut zu den festgestellten Mikronährstoffmängeln. Ob sich die hormonellen Verschiebungen dadurch auch erklären (und durch eine Supplementierung bessern) lassen, da bin ich überfragt.

Gruß :)
Kate
 
P.S.
Zu einigen der untersuchten Nährstoffe findest Du in dieser (und/oder in der Nachbarrubrik Neurostress) Threads und Informationen.
 
Hallo Kate,

danke für Deine Antwort!
Die Mineralstoffwerte sind hämokritbereinigt, ja. Ich bin erstaunt über diese Mängel, weil ich doch recht gesund und bewusst esse. Aber aufgrund der Hg-Belastung und der Tatsache dass mein Leben insgesamt ziemlich stressig ist, ergibt sich offenbar ein sehr starker Nährstoffbedarf, der mit der normalen Nahrung nicht mehr gedeckt werden kann. Habe früher supplementiert und habe nun nach diesem Testergebnis wieder damit begonnen.
Der Homocysteinwert und die NK Zellen werden dann nach einiger Zeit wieder gemessen.

Die Ergebnisse des Speicheltest auf Cortisol und DHEA/Testo werden noch interessant, ich hoffe ich bekomme sie bald.

Danke nochmal! :)

Viele Grüße,
masso
 
Hallo Masso,

eine Frage hattest Du nicht beantwortet:

Wie ist hier der Referenzbereich? Und meinst Du nicht vielleicht "IU/ml"? Und heißt der Wert nicht DAO-Aktivität?
Eine Histaminintoleranz kann auch erhebliche Probleme machen, siehe dazu die entsprechende Rubrik hier im Forum oder auch einige Beiträge/Threads in dieser Rubrik

Ist eigentlich eine Behandlung der EBV-Infektion geplant?

Gruß :)
Kate
 
Hallo Kate,

der Laborwert Diaminooxidase ist 10 U/ml (Referenz: 3-10 erniedrigt; >10 normal).
Der Histaminwert lag bei 0.28 ng/ml (Referenz <0.3 ng/ml normal).

Die EBV Infektion ist keine aktuelle, IgG sind zwar positiv, aber die IgM Antikörper sind <10 E/ml (Referenz <20 E/ml) normal.

Mal sehen wie sich die Supplementierung auswirkt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das bisher kaum spürbare Effekte gebracht hat. Aber ich wäre schon froh wenn der Homocysteinwert in den Normbereich sinkt.

Danke Dir Kate!

Viele Grüße,
masso :)
 
Hallo Leute,

nun ein kleines update zu meiner Geschichte.

Vor ca. 9 Monaten wurde bei mir eine Nebennierenschwäche diagnostiziert mit abenteuerlich niedrigen Cortisol-, Estradiol-, Estriol-, Progesteron-, und Testosteronwerten.
Die Hormonwerte wurden per Speichelanalyse bestimmt und nun nach einem halben Jahr Therapie mit Cortisol, Estriol- und Testosteroncremes nochmal gemessen. Resultat: keine Verbesserung.

Hier die Resultate meiner letzten Messung:

Estradiol: 1.50 pg/ml (Norm 3 - 3.5)
DHEA: 335.70 pg/ml (Norm 200-220)
Estriol: 1.70 pg/ml (Norm 15-30)
Progesteron: 41.90 pg/ml (Norm 80-120)
Testosteron: 56.40 pg/ml (Norm 100-130).

Kurzum: DHEA erhöht, ansonsten aber Werte wie ein 80jähriger. Ich bin aber erst 35.

Jedenfalls sind die Hormone auch im Blut sehr niedrig (auch das DHEA) bzw. unterhalb der Norm (zB bioverfügbares Testosteron: 0.87 ng/ml (Norm 1.1 - 3.1 ng/ml)).
Das luteinisierende Hormon ist trotz Testosteronmangel auch niedrig (1.8 mIE/ml, Norm 0.8 - 8.0), was laut Ärztin darauf hindeuten könnte, dass auch die Hypophyse nicht richtig arbeitet, weil bei so einem niedrigen Testospiegel das LH deutlich höher sein müsste.

Für mich macht das eigentlich durchaus Sinn: Die Nebennierenschwäche habe ich mir wohl durch eine heftige Quecksilberbelastung, mehrere Entzündungen der Atemwege/Lunge und einen stressigen Lebensstil über Jahrzehnte zugezogen, und die Hypophyse könnte noch immer stark von der Quecksilberbelastung in Mitleidenschaft gezogen sein.

Habt Ihr irgendwelche Gedanken / Ratschläge hierzu oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen?

Therapeutisch habe ich nun wieder mit einer neuen Ausleitungsrunde mit DMSA und Chlorella/Koriander begonnen und ich nehme wieder die Hormoncremes.

Viele Grüße!
masso
 
Hallo !

Hast du das Cortisol und Testosteron vorher abgesetzt bevor kontrolliert wurde ?
Ich weiß das wenn mann Cortison oder Testosteron nimmt das dann weniger gemessen wird weil der körper dann weniger davon produziert. Und irgendwie ja nur die körpereigene Produktion gemessen wird. Das könnte ja dann möglicherweise eine Erklärung sein für die niedrigen werte ?
Nur Hormone zu nehmen bei Nebennierenschwäche ist ja auch nicht unbedingt die richtige therapie da sollte mann ja auch mittel nehmen die die Nebennieren in ihrer arbeit unterstützen.

L.g. Detlev
 
Hallo Detlev,

nein, ich habe die Hormoncremes bis zum Tag vor dem Speicheltest aufgetragen. Die Cremes sind so niedrig dosiert, dass sie die körpereigene Hormonproduktion nicht unterdrücken sollen (sagt zumindest der Arzt). Vielleicht sind sie zu niedrig dosiert...

Ansonsten verfolge ich auch noch andere Maßnahmen um die Nebennierenschwäche zu behandeln: Vitamin C, B-Vitamine, viel Schlaf, Tagesrhythmus umgestellt, usw.
Ich versuche möglichst viele der Ratschläge in Dr. Wilson's Buch "Grundlos erschöpft" zu berücksichtigen.

LG,
masso
 
Hi, masso!

Ich weiß das wenn mann Cortison oder Testosteron nimmt das dann weniger gemessen wird weil der körper dann weniger davon produziert.

Ich hatte/habe ebenfalls einen zu niedrigen Testosteronwert und mein Internist hat mich davor gewarnt, Testosteron einfach so zu substituieren, weil der Körper dann langfristig seine eigene Testosteronproduktion herunterfährt! Und außerdem soll die Testosteronsubstitution das Prostatakrebsrisiko steigern.

Da du bei fast allen Spurenelementen einen Mangel hast, fährst du vermutlich mit einem umfassenden Multi-NEM ganz gut. Was mir aber am meisten auffällt, ist dein gravierender Vit D - Mangel. Da würde ich als erstes ansetzen! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sogar bei Tages Megadosen von 15.000UI über Monate den Vit D Spiegel nur langsam anheben kann! Hier solltest du vermutlich ordentlich reinfahren, um diesen Mangel zu beheben. Über die immense Wichtigkeit von Vit D kannst du dich ja hier im Forum oder auch im Internet informieren. Es scheint eine weit reichende regulierende Funktion im Körper zu besitzen und auch für das immunsystem von großer Wichtigkeit zu sein => damit könntest du dann auch den EBV in den Griff bekommen.

Lg,
Schwammkopf
 
Hallo masso,

Ansonsten verfolge ich auch noch andere Maßnahmen um die Nebennierenschwäche zu behandeln: Vitamin C, B-Vitamine, viel Schlaf, Tagesrhythmus umgestellt, usw.
Ich versuche möglichst viele der Ratschläge in Dr. Wilson's Buch "Grundlos erschöpft" zu berücksichtigen.
Ich fürchte, bei so vielem das dein Körper kompensieren muss reichen diese Maßnahmen nicht aus.
Ich sehe es wie Adlerxy und würde versuchen mit Nebennierenmark zu unterstützen. Es gibt ja viele Produkte in unterschiedlichen Dosierungen.
Ich komme z.B. mit Cytozyme AD sehr gut zurecht.
Solche Mittel sind kostspielig, können einen aber unter Umständen ein gutes Stück weiter bringen.

Alles Gute - tiga
 
Hallo Schwammkopf und Tiga,

danke Euch für Eure Antworten, habe sie gerade eben erst gesehen.

Schwammkopf, hat sich Dein Testosteronmangel gebessert? Falls ja, welche Maßnahmen hast Du unternommen?
Vitamin D nehme ich in Tropfenform, aber vielleicht dosiere ich zu niedrig.

Danke Dir Tiga, meine Ärztin meinte ich soll erstmal die Therapie mit den niedrig dosierten Hormonen und den NEMs versuchen und wenn das alles nicht hilft, die Nebennierenextrakte nehmen. Werde nochmal mit ihr sprechen wegen der Extrakte.

Was meine Nährstoffdefizite betrifft, bin ich wirklich ein wenig ratlos, weil ich eigentlich sehr bewusst esse (d.h. nur Vollkorn, sehr viel Gemüse + Obst, Eier, Milchprodukte) - aber kein Fleisch, bin Vegetarier. Das erklärt sicherlich den niedrigen Eisen + B12 Wert. Aber Magnesium + Kalium? Warum diese so niedrig sind ist mir nicht klar. Gut, ich supplementiere derzeit ohnehin, bin schon neugierig welches Bild der nächste Bluttest zeichnen wird.

Danke Euch beiden!

Schöne Grüße,
masso
 
Hallo masso,

vielleicht wäre das hier noch etwas für Dich, es geht um Gluthationmangel und die richtige Behandlung bei Burnout, Erschöpfung und CFS:

Wieder neue Kraft: Bei Burnout Syndrom, krebsbedingter Erschöpfung und CFS Ein wirkungsvoller Weg aus der Erschöpfung: Amazon.de: Lorenz Geßwein: Bücher

Erschöpfungstherapie

Ich habe das Buch gerade ausgelesen und finde seine Erfahrungen sehr interessant. Allerdings ist die Behandlung leider recht kostspielig, andererseits einen Versuch wert zumindest für einen Monat, dann sollte man sich schon besser fühlen.

Viele Grüße
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, masso!

Leider hat sich mein Testosteron bisher nicht gebessert, aber dem werde ich jetzt ärztlich nachgehen. Vielleicht muss ich ja trotzdem mal Hormone nehmen, denn zwischenzeitlich ist mein Wert sogar unterhalb des Normbereiches gefallen :eek:
 
Hallo Ihr beiden,

danke für den Buchtipp Julisa, ich habe das Buch vor ein paar Tagen schon bestellt und geliefert bekommen! Bin schon neugierig was da drin steht.

Schwammkopf, darf ich fragen wie alt Du bist? Ist bei Dir nur der Testosteronwert aus der Norm oder auch andere Steroidhormone? Bei mir sind zB Estradiol, Estriol, Progesteron und eben das Cortisol auch total erniedrigt, prozentuell sogar noch viel weiter unter der Norm als das Testosteron.

Viele Grüße,
masso
 
Hi, masso!

Bei mir wurde vor ca. 1 Jahr mal einige Hormonwerte überprüft: dabei waren ACTH, Aldosteron, Progesteron im unteren Drittel - also völlig in Ordnung. Testosteron war niedrig.
Östradiol, Östron Pregnenolon, DHEAS, Cortisol waren genau im Mittelbereich oder sogar etwas darüber.

Mir sagt das aber ehrlich gesagt nix, weil ich mich mit Hormonen nicht auskenne.

Lg, Schwammkopf
 
Hi Schwammkopf,

ich traue mich auch nicht Deine Daten zu bewerten, aber es scheint, dass Du keine Nebennierenschwäche hast, weil die anderen Hormone im Normbereich sind.

Bei mir kommt der Testomangel im Rahmen eines Mangels sämtlicher Hormone daher, ist also kein isolierter Mangel wie bei Dir.

Würde das LH (luteinisierendes Hormon) bei Dir bestimmt?

LG,
masso
 
Hallo Ihr beiden,

danke für den Buchtipp Julisa, ich habe das Buch vor ein paar Tagen schon bestellt und geliefert bekommen! Bin schon neugierig was da drin steht.

Schwammkopf, darf ich fragen wie alt Du bist? Ist bei Dir nur der Testosteronwert aus der Norm oder auch andere Steroidhormone? Bei mir sind zB Estradiol, Estriol, Progesteron und eben das Cortisol auch total erniedrigt, prozentuell sogar noch viel weiter unter der Norm als das Testosteron.

Viele Grüße,
masso

Hallo,

ich habe/hatte eine ähnliche Problematik wie du. Ich war Jhrelang Substituitionspatient mit vor xJahren festgestelltem Hypogondismus.
Mit Testosteron ging es mir nie wirklich besser(müde, agressiv, launisch, depressiv), LH+FSh(logischerweise) unter Testo-Gabe auch immer nur KNAPP über 0(!!). Ich war weiterhin müde, antriebslos, kurzatmig, Gesellschaftsscheu usw..usw... . Hatte aufgrund Kinderwunsch und komplett totem Spermiogramm auch schon von mehreren Ärzten das Rezept für HCG/HMG in der Hand. Damit wollte ich mich aber nicht "zufrieden geben"..also habe ich die Substition vor ca. 1Jahr abgebrochen und nichts getan->natütlich keine Besserung->Spermiogramm komplett Tod...Testo weit unter der Norm. Östrogen erhöht, LH+FSH immer noch kaum vorahnden...etc).
Vor 3-4Monaten habe ich dann auf Gut Glück einfach mal probiert meine NN ein bisschen zu unterstützen(der Speicheltest ergab gravierend hohe DHEA-Werte,aber Cortisol noch in der unteren Norm..also nichts "geanues"). Mein Lebenstill war die letzten 15Jahre(bin mitte 30) extremst stressig(Hauptjob+2-3Nebenjobs teilweise und dazu noch Leistungssport)..mit folgeden NEMS:

-Lef-Mix
-Hochdosiert Vitamin C
-Rhodiola Rosea
-Ashwaghanda
-Magnesium (zusätzlich zum Mix noch ca. 600mg)
-Vitamin D3

Ernährung auf vegetarisch und komplettt BIO umgestellt(was bei dir ja schon der Fall ist)

Das letzte Blutbild (vor ca. 1Woche) hat mich fast aus den Latschen gehauen..Testosteron im oberen Normbereich, LH+FSH total in der Norm, Östrogen in der Norm und dazu ein komplett normales Spermiogramm:bang::bang::bang::freu:..solch einen normwertigen Befund hatte ich unter Testosterongabe NIE;)

Das Wohlbefinden dauert noch ein bisschen..es gibt oft Rückschlage und ich merke relativ schnell, wenn ich mir mal wieder zuviel zumute..aber es gibt Wege auch ohne die Chemische Keule:):)
 
Hallo sandman,

sehr interessant was Du da schreibst, danke Dir vielmals!
Zumal Du gleich alt bist wie ich und wir offenbar einen sehr ähnlichen Lebensstil hatten was die Arbeitsbelastung und Sport betrifft.

Du hast also alle Hormongaben abgesetzt und nur diese 6 NEMs genommen? Hast Du auch Deinen Lebensstil umgestellt mal abgesehen von der Ernährung, also weniger Arbeit / Sport?

Ist jedenfalls sehr ermutigend was Du schreibst! Ich habe im Mai 2012 begonnen die Nebennieren zu unterstützen mit hochdosierten Multivitaminen, Vit C hochdosiert, Magnesium, und eben den niedrig dosierten Hormoncremes. Allerdings hat sich bei mir bis zum November 2012 nichts verbessert, was auch daran liegen könnte, dass ich im Sommer noch sehr viel Stress im Job hatte. Habe diesen Job aber im Herbst aufgegeben und nun Zeit zur Erholung. ENDLICH. Mal sehen was der nächste Labortest aussagen wird.
Ashwagandha hab ich schon mal genommen, danke für den Tipp mit Rhodiola rosea!
Allerdings hatte ich auch vor 10 Jahren schon keine normalen Testowerte, die waren immer niedrig. Habe seit meiner Jugend immer schon übertrieben was Arbeit und Sport angeht.

Danke Dir sandman! :)

LG,
masso
 
Hallo sandman,

sehr interessant was Du da schreibst, danke Dir vielmals!
Zumal Du gleich alt bist wie ich und wir offenbar einen sehr ähnlichen Lebensstil hatten was die Arbeitsbelastung und Sport betrifft.

Du hast also alle Hormongaben abgesetzt und nur diese 6 NEMs genommen? Hast Du auch Deinen Lebensstil umgestellt mal abgesehen von der Ernährung, also weniger Arbeit / Sport?

Ist jedenfalls sehr ermutigend was Du schreibst! Ich habe im Mai 2012 begonnen die Nebennieren zu unterstützen mit hochdosierten Multivitaminen, Vit C hochdosiert, Magnesium, und eben den niedrig dosierten Hormoncremes. Allerdings hat sich bei mir bis zum November 2012 nichts verbessert, was auch daran liegen könnte, dass ich im Sommer noch sehr viel Stress im Job hatte. Habe diesen Job aber im Herbst aufgegeben und nun Zeit zur Erholung. ENDLICH. Mal sehen was der nächste Labortest aussagen wird.
Ashwagandha hab ich schon mal genommen, danke für den Tipp mit Rhodiola rosea!
Allerdings hatte ich auch vor 10 Jahren schon keine normalen Testowerte, die waren immer niedrig. Habe seit meiner Jugend immer schon übertrieben was Arbeit und Sport angeht.

Danke Dir sandman! :)

LG,
masso

Hallo,

bei mir waren die Hormonwerte seit Leisstungssport enorm im Keller-der sonstige, streßige Lebenswandel hat sich dann bestimmt auch noch zusätzlich negativ ausgewirkt. Was ich bei mir auch noch als hilfreich erweisen hat, war eine Anhebung der Kohlenhydrate(habe zuvor immer extrem Low-Carn, bzw. Keotgen gelebt)-da aber von meiner Seite aus an vielen "Rädchen" gedreht wurde, kann ich hier keine 100%Aussage treffen. Bisschen mehr Fett auf den Rippen hat mir auch mehr als gut getan.
Geändert habe ich vor allem das Sportpensum, bzw. die Intensität..ich sportle noch regelmäßig, aber nicht mehr bis an die Toleranzgrenze(geht eh nicht mehr aufgrund Atemnot..auch noch so eine Baustelle, die NOCH nicht behoben ist).

Darf ich fragen in welcher Richtung du sportlich aktiv warst/bist??

Unter Hormongabe hat sich bei mir auch nie wirklich was getan..egal ob Testogel(25,50 oder gar 100), Nebido, Enanthat etc... . Always the same shit:mad:.

Leider kann ich es primär an keinem NEM festmachen, aber Rhodiola hat mit Sicherheit auch seinen Beitrag geleistet;)

Ich habe die Substitution Anfang 2012 komplett abgesetzt und dann mit versch.NEMS(u.a auch Infusionen vom HP) begonnen mich auf Vordermann zu bringen...die 6 og.Nems(dazu noch Kleinigkeiten wie Mariendistel, Basentabletten, Darm-Vital etc..) waren die primären, die ich zwischen dem letzten "schlechten" Blutbefund und dem neuen "guten" Befund eingesetzt habe.

Wie gesagt, wenn vieles eingesetzt und probiert wird, dann ist es schwer die Besserung an irgendwas festzumachen:idee:

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist das mir die Testosteronsubstitution zu keinem Zeitpunkt wirklich tiefgreifend weitergeholfen hat-im Gegentteil, meist war Akne, üble Laune und Wassereinlagerungen mein ständiger Begleiter:mad:

Bei Rhodiola Rosea uf die Qualität achten!!!

Lg
 
Oben