Scharlach? Grippe?

Themenstarter
Beitritt
03.09.10
Beiträge
91
Hallo zusammen :wave:

Mein Sohn (6 Jahre) hat am Samstag einen roten Fleck auf der linken Backe bekommen. Ich dachte er reagiert allergisch auf die Mango, welche er kurz zuvor gegessen hat.
Am Sonntag wurde die Backe noch röter, der "Fleck" noch grösser. Seid da hat er auch Husten.
Da er aber ansonsten fit war habe ich mir nicht weiter Gedanken gemacht.
Also ging er dann gestern auch in den Kindergarten und in die Kinderkrippe.
Von da kam er dann so:
421242_3139839408021_1025990016_32582954_1455595915_n.jpg

nach Hause. Hatte Fieber (39°C) und war logischerweise KO.
Als ich ihn so ansah kamen mir die Worte einer Bekannten, ebenfalls Mutter, in den Sinn. "Scharlach geht hier herum"
Seine Zunge ist aber nicht rot (ist es sehr ekelig wenn ich ein Zungenfoto einstelle?)sie ist eher weiss mit roten Punkten, und er hat auch keine Schluckbeschwerden.
Heute morgen war das Fieber wieder weg. Die roten Backen sind geblieben.
Bekommt man immer Angina bei Scharlach?
Und wie ist das genau mit diesem Ausschlag?
Mein Sohn hat auch seit Samstag ein "Fleck" am Oberschenkel:
421138_3134102504602_1025990016_32580350_1937769761_n.jpg


Termin beim Kinderarzt habe ich schon gemacht. Heute um 11.30 Uhr
Ich musste aber richtig darauf bestehen.

Ich muss sagen, dass mein Kind nie so aussieht wenn er Fieber hat.
Und dennoch wird im Inet der Krankheitsverlauf anderst geschildert.

Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,
was sagt der Kinderarzt?
Vom Sitz und Aussehen des Exanthems könnte es auch ein allergisches Problem sein. Für Weizen -Allergieen wäre das z.B. ein recht typisches Bild.
Zwar wäre dann das Fieber recht ungewöhnlich,aber in der Medizin gibt es nichts,was nicht denkbar wäre. Es könnte eine erste spontane Abwehrreaktion gewesen sein.
Aber das ist zunächst mal nur eine Vermutung. Gewissheit müsste ein Allergie-Test bringen.
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger

und Danke für deine Antwort.

Zum Kinderarzt kann ich erst um 11.30 gehen. Solange muss ich noch warten. ;)

Weizen Allergie denke ich nicht. Denn er nimmt regelmässig Sandwiches als "Znüni" mit in den Kindergarten, hatte aber nie solche Flecken bekommen.
Allerdings bekommt er genau solche Flecken (wie am Oberschenkel) wenn er frische Ananas isst. Die in der Dose machen nichts. Von daher weiss ich schon das er allergisch reagieren könnte. Er hatte Samstag 4 Stückchen Mango gegessen.
Ich habe alles Fotografisch dokumentiert, nur weiss ich (noch) nicht, was genau ich da dokumentiert habe ;)
Ich bin ja auch kein ungeprägtes Kind, was Allergien anbelangt, von daher weiss ich, dass das jucken müsste. Und das tut es definitv nicht.

iy10-2t-ac62.jpg

So sieht seine Zunge aus.
 
Wir sind zurück.

Es ist die Grippe.
Für Scharlach sprechen würden nur die roten Wangen.

Der Fleck am Oberschenkel konnte der Arzt auch nicht genau zu ordnen. Es sieht wohl wie ein Zeckenbiss aus. Das muss ich noch weiter beobachten.
Bis zum Wochenende soll auch das Fieber weg sein, sonst dürfen wir nochmals hin.
 
Der Fleck am Oberschenkel konnte der Arzt auch nicht genau zu ordnen. Es sieht wohl wie ein Zeckenbiss aus.

Oh oh, da hat der Arzt aber geschludert, wenn er bei Verdacht auf Zeckenbiss und Grippesymptome einfach mal zuwartet. Da kannst du hier im Forum die Horrorgeschichten dazu lesen.

Ohne dir Angst machen zu wollen, das würde ich nicht so auf sich beruhen lassen.

LG, Esther.
 
Oh oh, da hat der Arzt aber geschludert, wenn er bei Verdacht auf Zeckenbiss und Grippesymptome einfach mal zuwartet. Da kannst du hier im Forum die Horrorgeschichten dazu lesen.

Ohne dir Angst machen zu wollen, das würde ich nicht so auf sich beruhen lassen.

LG, Esther.

:eek: Och nee....

Ich mag eh nicht gerne zu Ärtzen gehen. Ausser ich weiss was ich habe/oder der Kleine. Sonst sind die ja sowieso aufgeschmissen. Naja.
Ich werde jetzt den Fleck mal umkreisen, um zu sehen ob der noch grösser wird.
 
Hallo Sibyl,

ich würde die Borreliose auch sehr im Auge behalten oder besser noch: entweder auf Verdacht mit einem Arzt mit Antibiotika behandeln oder wenigstens nach ca. 7 Wochen einen Test auf Antikörper machen lassen und am besten gleich noch den Western-Blot dazu.

Für den Arzt und natürlich auch für den Patienten bzw Eltern ist besonders wichtig, dieses Stadium der Wanderröte bzw des Lymphozytoms zu erkennen, da hier eine frühe antibiotische Behandlung eine schnelle Besserung bringt. Insbesondere genügt es, das notwendige Antibiotikum oral zu verabreichen, in einem späteren Stadium ist dies nicht mehr ausreichend: hier muss intravenös behandelt werden.
Neben diesen lokalen Erscheinungen auf der Haut, die mitunter auch infizierten Insektenstichen ähneln können, kann es im Stadium der Bakterienaussaat - ins Blut und in die Organe - zu Gelenksentzündungen kommen. Hier sind im Kindesalter vorwiegend die Kniegelenke (Kniegelenksergüsse) betroffen. Des weiteren werden vor allem Gehirn und Nerven befallen, es kommt zur sogenannten Neuroborreliose. Diese Neuroborreliose bei Kindern ist gekennzeichnet durch Lähmungen vorzugsweise des Gesichtsnerves (= Facialisparese) oder selten auch anderer Hirnnerven. Auch leichte Hirnhautentzündungen kommen isoliert vor oder sind kombiniert mit Nervenlähmungen. Der Befall anderer Organe -aber sehr viel seltener- finden sich an Augen, Herz und Muskeln. In diesem Stadium der Infektion (=Generalisierung) ist eine intravenöse antibiotische Behandlung notwendig, die mindestens 2 Wochen lang andauern muss.
Die Heilungsaussichten sind im Kindesalter gut, weniger günstig aber im Erwachsenenalter. Hier gibt es immer wieder chronische Verläufe: das oben beschriebene Hautphänomen (=akrodermatitis chronica atrophicans), Hirnleistungsstörungen und Gelenksveränderungen.
Pdiatrie in Bildern - Kinderkrankheiten im Bild :: | Borreliose ::

Grüsse,
Oregano
 
Ich werde jetzt den Fleck mal umkreisen, um zu sehen ob der noch grösser wird.

Es ist zwar prinzipiell interessant, ob der Fleck wandert, größer oder kleiner wird, aber es sagt nichts darüber aus, wie die Borreliose verläuft.
Lediglich wenn der Fleck ganz stationär bleibt, kann man vermuten, dass es gar keine Borreliose ist sondern irgendwoanders her kommt.

LG, Esther.
 
Wir hatten - zumindest hier in Bayern - einen teils sehr kalten Winter, insofern ist es schon erstaunlich, dass die Zecken schon aktiv sind. Aber trotzdem, bei uns gibt es jetzt auch schon wieder vereinzelt Marienkäfer.

Darüber hinaus halte ich es für möglich, dass es eine alte Borreliose ist, die sich - durch welchen Auslöser auch immer - wieder mit Erythem zeigt. Ich halte bei der Borreliose in der Zwischenzeit alles für möglich :eek:

LG, Esther.
 
Hier fliegen schon Bienen ;)

Ich werde jetzt bis Ende Woche beobachten.

Könnte ja sein das der Kleine trotzallem auf die Mango reagiert und die Grippe zusätzlich bekommen hat.
Genau so sieht es aus wenn er frische Ananas isst, oder ihn eine Wespe gestochen hat. Morgens sieht man diese Flecken kaum, gegen Abend immer besser. Das kann ich noch sagen.
 
Oben