Passivrauchen bei der Arbeit.

Themenstarter
Beitritt
26.01.10
Beiträge
37
Guten Tag an alle.

Ich bin Nichtraucher und hasse Zigarettenqualm. Ich arbeite seit 3 Wochen in einem Lager wo alle Mitarbeiter rauchen. Das Lager ist klein daswegen verbeitet sich der Qualm sehr schnell.

Heute habe ich dauernd ein kratzen und ein stechen im Hals. Ich muss dauernd husten. Ich bin mir sicher dass es in der Arbeit passiert ist.

Ich wollte fragen ob Passivrauchen schädlich ist? Oder bilde ich mir das nur ein?

Danke im Voraus
 
Hallo istegal,

Das sagt der Gesetzgeber:

Passivrauchen ist keine subjektiv empfundene Belästigung, sondern eine erhebliche Gesundheitsgefahr. Diesem Kenntnisstand der Wissenschaft hat der Gesetzgeber mit einer Änderung der Arbeitsstättenverordnung Rechnung getragen, die seit dem 3.10.2002 in Kraft ist:
§ 3a Nichtraucherschutz der Arbeitsstättenverordnung

(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind.
(2) In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen.

In der Praxis bedeutet dies: Das Interesse des Nichtrauchers, in gesunder Luft zu arbeiten, hat Vorrang. Die neue Bestimmung verpflichtet den Arbeitgeber, aktiv wirksame Schutzmaßnahmen zu ergreifen, unabhängig davon, ob sich Beschäftigte durch rauchende Kollegen gestört oder geschädigt sehen. Appelle zur Rücksichtnahme oder die Anweisung, das Rauchverhalten einvernehmlich unter Kollegen zu regeln, sind im Konfliktfall nicht ausreichend zur Erfüllung dieser Schutzvorschrift.
Rauchfrei - Nichtraucherschutz - Arbeitsplatz - Passivrauchen - Nichtraucher

Rechtlich ist die Sache also klar. Wenn ein Nichtraucher sich vom Rauchen der Kollegen gestört fühlt, muß eigentlich angeordnet werden, daß Rauchverbot herrscht.
Allerdings ist das in der Praxis öfters schwierig. Aber ich denke, Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Chef reden.

Gruss,
Oregano
 
Es heißt doch immer, dass Passivrauchen genauso schädlich ist wie richtiges Rauchen. Deshalb würde ich es an deiner Stelle nicht so einfach hinnehmen.
 
Oben