Ich bin am Ende - was tun

Themenstarter
Beitritt
06.03.12
Beiträge
2
Hallo,

ich kann einfach nicht mehr. Ich habe seit Monaten Beschwerden: extreme Müdigkeit, Muskelschwäche, allgemein Schwäche, Schwindel, Sehstörungen, Augenschmerzen, extrem trockene Augen, Gewichtszunahme, extremes Kälteempfinden, manchmal leicht geschwollene Arme oder Beine, Zittern, Trockene Haut... Es ist inzwischen so schlimm, dass ich nicht mal mehr den Alltag bewältigen kann, bekomme kaum die Arme gehoben geschweige denn Hausarbeit o.ä. auszuführen und könnte bereits im stehen einschlafen.
Ich habe weder Stress noch Schlafdefizit.
Nun wurde beim Arzt Blut getestet auf alles mögliche. Alles ok, genug Eisen, Magnesium usw. Das einzige, was ganz leicht erhöht ist, bzw. Graubereich TSH bei 2,64 alle anderen Schilddrüsenwerte normal. Der Arzt meinte, er könne sich die Beschwerden nicht erklären und schiebt es auf Psyche oder sowas wie Fibromyalgie und hat mich nach Hause geschickt.
Ich weiß jetzt nicht weiter, nur so kann ich nicht mehr lang durchhalten. Was kann ich nur tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wurde beim Arzt Blut getestet auf alles mögliche. Alles ok, genug Eisen, Magnesium usw. Das einzige, was ganz leicht erhöht ist, bzw. Graubereich TSH bei 2,64 alle anderen Schilddrüsenwerte normal. Der Arzt meinte, er könne sich die Beschwerden nicht erklären und schiebt es auf Psyche oder sowas wie Fibromyalgie und hat mich nach Hause geschickt.
Ich weiß jetzt nicht weiter, nur so kann ich nicht mehr lang durchhalten. Was kann ich nur tun?

Was für ein Arzt ist das denn?
Schilddrüse wurde nur TSH gemacht? Wenn du andere Werte hast, bitte einstellen. Wenn nicht, muss die SD weiter untersucht werden.
Als 2. würd ich mir nen internistischen Rheumatologen suchen wegen der Fibro. Da kann man nämlich was tun. Und auch weiter Ursachensuche betreiben, zb. den Bereich "chron. Infektionen" abklären.
 
Hallo PrimaBrina,

herzlich willkommen im Forum:).

Wenn Du Dich hinsichtlich der Schilddrüse informieren möchtest - in unserem WIKI kannst Du einiges finden:
Schilddrüse

Weitere Laborwerte wie fT3, fT4, Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK sind unbedingt notwendig. Eine Ultraschalluntersuchung beim Nuklearmediziner sollte zur kompletten Abklärung ebenso erfolgen.

Übrigens - der aktuelle obere Normwert für das TSH liegt bei 2.5; von daher liegst Du etwas darüber.

Liebe Grüße,
Malve
 
Lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Also die weiteren Laborwerte wurden ja alle mitgemacht (fT3, fT4, Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK) und sind laut Arzt alle im normalen Bereich.
Nun habe ich mich ja auch informiert über die Schilddrüse und habe ebend trotzdem das Gefühl, dass meine Beschwerden daher kommen. Laut Arzt sei es ebend nicht zu erklären, wenn allein der TSH leicht erhöht ist.
 
Hallo PrimaBina,

ein kleiner Tip am Rande: Lass dir alle Laborergebnisse schriftlich aushändigen.
Das ist dein gutes Recht, keine Goodwill-Aktion des Arztes. Das gilt natürlich auch für andere Untersuchungsmethoden.

Nur so kannst du genau sehen, was wirklich gemacht wurde und gezielt mit genauen Angaben z.B. hier nachfragen.

Es sind nicht wenige hier unterwegs (mich einbegriffen), die jahrelang hörten: alles untersucht, alles in Ordnung.
Wie sich dann rausstellte: es wurde nie wirklich alles wesentliche untersucht und das was untersuchte wurde war alles andere als in Ordnung.

Soll kein Misstrauensvotum gegen deinen Arzt sein, aber Holzauge sei wachsam oder altdeutsch: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

Ruf also einfach dort an und lass dir die Ergebnisse zuschicken oder hol sie ab und nächstes Mal lässt sie dir gleich aushändigen.

Neben dem Weiterverfolgen der Fibromyalgie-These hat Ginster schon etwas gesagt. Ich füge jetzt mal hinzu, dass die von dir beschriebenen Symptome z.B. auch auf die sogenannte Nebennierenschwäche passen.

Hier kann man u.a. gut sehen, wie ähnlich die Symptome sind https://www.kit-online.org/sites/kit.hoody.de/files/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf und hier die geballte Ladung Information zur Nebennierenschwäche: Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

baba
Puttchen :wave:
 
Oben