Nephrotisches Syndrom

Themenstarter
Beitritt
16.11.11
Beiträge
63
:wave: Hallo zusammen :),

ich habe eine fachliche Frage, die mir bisher noch niemand erklären konnte.

Beim nephrotischen Syndrom ist ein Symptom die Hypo- und Dysproteinämie, soweit so, so gut. Nun meine Frage:

Weshalb steigt aber das Kreatinin im Blut?

Hat vielleicht jemand eine Ahnung? Wir hatten diese Frage im Unterricht und selbst mein Dozent hat noch keine Erklärung in Büchern ect. gefunden. Ärzte die er darauf angesprochen hatte, konnten ihm auch keine Antwort geben.

Also, falls uns jemand diesbezüglich aufklären kann, hier sind wir sehr sehr dankbar dafür :fans:


Grüßle
 
nephrotisches Syndrom

Hallo nour,

das hier leuchtet mir als Erklärung ein:

Warum misst man Kreatinin im Blut?
Kreatinin wird über die Niere ausgeschieden. Wenn die Niere nicht ordentlich funktioniert, dann funktioniert auch die Ausscheidung nicht ordentlich. Es wird dann weniger ausgeschieden. Aus dem Muskel wird aber weiter unvermindert Kreatinin freigesetzt. Folge: der Spiegel im Blut steigt an. Das Kreatinin im Blut (genauer: in der der Blutflüssigkeit) ist daher ein Anzeiger für die Funktion der Niere.
Kreatinin - bersicht

Grüsse,
Oregano
 
:wave: Hallo Oregano,

vielen Dank für deine Antwort. Klingt auch ganz logisch.
 
Oben