Ernährung wg. Reflux umstellen

Themenstarter
Beitritt
05.03.12
Beiträge
8
Guten Tag,

ich leide an Reflux und nehme Säureblocker, wenn der Säuregehält zu stark wird.
Um nicht zu oft auf die Medikamente zurückzugreifen, würde ich meine Ernährung gern säurearm umstellen, weiss aber in diesem Bereich leider noch nicht genau, welch Lebensmittel für mich in Frage käme.

Erwähnen muss ich noch, dass ich wohl seit einer Woche an einer Magenschleimhautentzündung leide (Genaue Diagnose bekomm ich erst nächste Woche bei der Magenspiegelung) und gerade auch nicht weiss was ich essen soll.

Zur Zeit ernähre ich mich von Wasser (stilles), Babybrei und Vollkornbrot.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo masterp,

Reflux erfolgt sehr häufig bei B12 Mangel. Da die Säureblocker den B12 Siegel auch noch negativ beeinflussen, ein Teufelskreis.

Laut meinem Hausarzt ist der B12 Spiegel häufig im Serum noch normal und intrazellulär kommt nichts mehr an. Er selbst habe 20 Jahre unter Reflux gelitten; und nach ein oder zwei Wochen B12 Kur war es dann vorbei.

Das wäre zumindest ein guter Versuch.
 
Nein, mit B12 Spritzen. Ich hatte auch etwas Reflux und früher wurde ein Ulcus bei der Magenspiegelung entdeckt, die Protonenpumpenhemmer haben nur bedingt gewirkt, ist ja klar, nach Absetzen ist es umso schlimmer dann, wenn es am B 12 liegt, da diese Tabletten B12 im Körper auch noch reduzieren. Bei mir hat es ebensogut gewirkt.
 
Du leidest heute nicht mehr am Reflux ? Wie kann man das mit den B12 denn herausfinden ? *bin total verwirrt ...*
 
Du leidest heute nicht mehr am Reflux ? Wie kann man das mit den B12 denn herausfinden ? *bin total verwirrt ...*

Google einfach mal B12 und Gastritis; ansonsten den Arzt ansprechen in der Hoffnung, dass er dieses Phänomen kennt; mein Hausarzt hat ja anscheinend auch 20 Jahre dafür gebraucht.
 
Oben