Neurotransmitter nicht messbar laut Ärzten

  • Themenstarter fg14
  • Erstellt am

fg14

Hallo, laut meinen Klinik und ambulanten Psychiatern soll man die Neurotransmitter, Katecholamine wie Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, GABA garnicht messen können. Das soll alles nur Geldmacherei sein. Was meint ihr dazu ?
 
Neurotransmitter nicht messbar laut Ärzten ?!

Ja, das stimmt. Zumindest was Blutuntersuchungen auf Neurotransmitter angeht.

Denn wieviel du davon im Blut hast sagt nichts darüber aus, wieviel du im Gehirn hast.
Und es gibt noch andere Stellen, wo Neurotransmitter ganz andere Funktionen haben als im Gehirn. Jeder gesunde Mensch hat zum Beispiel Massen von Serotonin im Darm.

Das gilt aber prinzipiell für viele Stoffe. Wenn ich im Blut zu wenig XY habe, was sagt das schon darüber aus, wieviel XY ich in der Leber, im Knochen, im Gehirn habe??
Beim Eisen misst man ja auch nicht nur Eisen, sondern 3 oder 4 Parameter, die dann Rückschlüsse über die Eisenversorgung (und noch viel mehr) zulassen.
Häufig werden Transportproteine als Hinweis für die Versorgung mit gewissen Stoffen gemessen. Aber deine Neurotransmitter brauchen auch keine Transportproteine :)

Ich bin so vor vielen Jahren zur Klinghardt-Kinesiologie gekommen, weil ich gehört hatte, dass der mittels Muskeltest bestimmt, wieviel einer gewissen Substanz wo ist. Das wollte ich sehen, ob das funktioniert. Heute weiß ich, dass das direkte Resonanz heißt und dass es funktioniert, auch wenn viele hier im Forum das nicht glauben wollen.

LG, Esther.
 
Neurotransmitter nicht messbar laut Ärzten ?!

Hallo fener

Hallo, laut meinen Klinik und ambulanten Psychiatern soll man die Neurotransmitter, Katecholamine wie Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, GABA garnicht messen können. Das soll alles nur Geldmacherei sein. Was meint ihr dazu ?
Das wundert mich etwas. Auch von der Schulmedizin werden gewisse Neurotransmitteruntersuchungen gemacht, z.B. die 5-Hydroxyindolessigsäure im 24-Stunden-Urin, wenn ein Verdacht auf Neurotransmitter-produzierende Tumoren besteht.

Siehe auch:
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...tels-organischer-saeuren-urin.html#post478011
Von dort verlinkt: karzinoi0002

Neben der üblichen gibt es andere Meinungen:
https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/93859-nutzen-neurostressdiagnostik.html#post697567

Wie aussagekräftig solche Untersuchungen sind, vermag ich letzlich nicht zu beurteilen. Dr. Bieger schreibt aber (siehe Link):
Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass der Neurotransmitter-Spiegel im Urin auch ein Maß für deren Konzentration im Zentralen Nervensystem (ZNS) ist.
... und ich denke nicht, dass dies frei erfunden ist ;) Womöglich stehen die Quellen sogar in dem Dokument, aus dem dieser Satz stammt, leider komme ich da im Moment nicht dran (der alte Link funktioniert nicht). Du könntest ihn auch danach fragen bei Interesse.

Gruß
Kate
 
Oben