Sekundäre FI und Verdacht auf Salicylproblematik

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Hallo Ihr Lieben,
seit gestern bin ich nun sicher, dass ich mir durch die zweite grosse Ernärhungsumstellung hin zu wesentlich mehr Obst eine sekundäre FI eingefangen habe, das erklärt auch, warum ich mit der Hit-Problematik irgendwann nicht mehr weiterkam, bzw. die Symptome sich wieder mehrten denke ich.
Die Symptome passen :
Viel Aufstossen, morgens und abends viel Blähungen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Blubbern im Bauch nach dem Essen, leider auch nach Gurke, Paprika vertrage ich auch nicht - Salicylate lassen grüssen.
Die Blähungen verschwanden sofort nach 1 Tag Reis, Fleisch....

Die Auslassdiät mit Reis bzw. Kartoffeln und Fleisch habe ich seit heute beendet mit Reis, Gefügel und Feldsalat den ganzen Tag.

Ich habe mir Bücher besorgt und geschaut, wie man am besten eine sekundäre FI kuriert, die ich scheinbar erst seit Oktober letzten Jahres habe.
Nun fange ich also mit der sogenannten Karrenzphase an, in der ich ca. 4 Wochen extrem fructosearm essen muss und werde.

Was für Gemüse ist ok bei FI, Hit und anzunehmenden Salicylatproblemen?
Ich steig da nicht so wirklich durch.

Esskastanien gehen die ?

Vielen Dank.

Lebe glutenfrei, zuckerfrei, milcheiweissfrei, histaminarm und nun auch fruktose- und salicylatarm.

Ach ja und noch ne Frage: Kann die Salicylatproblematik auch von der Hit kommen und dann mit ihr gehen?
Das Problem mit der Gurke ist neu, das mit Paprika alt....

Vielen Dank Euch, ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!

TSchö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bestnews,

langsam wird es wirklich schwierig bei Dir :mad:.
Die Lebensmittel mit viel Fruktose bzw. wenig kannst Du hier sehen:

Ernährung bei Fructoseintoleranz bzw Fructosemalabsorption | Lecker Ohne ...

Hast Du eigentlich schon einmal einen Kyberstatus machen lassen um zu sehen, wie es um Deine Darmflora bestellt ist?
Denn durch eine einseitige Ernährung kommst Du wahrscheinlich in Mangelzustände, was dann auch wiederum für die Darmflora schädlich sein dürfte?

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank Oregano,
ja langsam wird es nervig.
Ich werd mich wohl auf die Suche nach einem guten Magen-Darm-Arzt machen müssen...Werde mal in anderen Foren noch schauen nach Adressen und auch gezielt nachfragen. Insgesamt müsste noch mehr geschaut werden, was mich noch wo stört vielleicht.
Nein der Kyberstatus wurde noch nicht gemacht. Wenn der gemacht wird, was habe ich dann davon? Mit Bakterien zufüttern ist das ja auch immer so eine Sache, es ist strittig ob das überhaupt was bringt und mit einem hatte ich auch Probleme, Innunlin geht auch nicht....SCheint nicht wenigen so zu gehen.
Die Fructosegeschichte ist zum Glück noch nicht so alt und wird vermutlich auch bald wieder verschwinden und bevor das los ging im Oktober lief ja alles gar nicht so schlecht....
Wenn ich da aus der Karrenzzeit wieder raus bin, sieht der Speiseplan ja auch wieder ganz anders aus.
Ausserdem bin ich sehr erfinderisch, was die Lebensmittel angeht und mache mir für in ein paar Wochen eher weniger Sorgen was eine einseitige Ernährung angeht. Ich frage mich auch, ob man nun unbedingt so aus dem vollen schöpfen muss, um gut versorgt zu sein, in Bezug auf Vielfalt.
Dass die Milchprodukte raus sind , der Zucker und das glutenhaltige Getreide ist eh kein Verlust, all diese Dinge machen ja eh Mangel......Allein die histaminarme Ernährung schränkt doch sehr ein. Werde mehr mit Daosin herumexperementieren...

Vitamin C werde ich noch mal gezielter zuführen und auch Mg, die B-Vitamine eine zeitlang.

Vielen Dank für den Link, mir geht es aber doch eher um die Salicylatgeschichte, glaub ich.

Mandeln Salicylate?

Schönen Tag!
 
Update,
bin nun über die Lebensmittel gut informiert...

Fange ab Morgen die zweite Woche Fructosekarrenz an und nach der zweiten Woche gehe ich in die Testphase, hatte ja auch schon meine Auslassdiät vorweg, also war ich dann praktisch 3 Wochen in Karrenz
Essen schmeckt, ich nehme etwas mehr Vitamine zu mir ,weil das Obst fehlt und die Dialyse auch Vitamine rauswäscht..
Alles entwickelt sich prächtig:
Kein Gluckern mehr im Bauch , Blähungen gleich Null, Aufstossen nur noch selten und ich habe sogar nach vielen Jahren mal zwei Nächte durchschlafen können, mein Tatendrang ist kaum zu Bremsen.....
Der Stuhl ist auch wieder fast normal.
Hoffe nur, ich komme bald wieder von den vielen KHs runter ala Reis, Kartoffeln, Hirse, Amaranth und meine heftige Fleischeslust legt sich bald. Zuviel Fleisch geht bei mir nicht, ich krieg den Harnstoff dann nicht genügend raus und meine Harnsäure ist eh - weiss der Geier warum - immer zu hoch.

Um die Salizylate kümmer ich mich jetzt erst mal nicht,vielleicht lag ich auch falsch....Werde demnächst noch mal an die Gurke rangehen, zunächst geschält.

TSchö und schönes WE.
 
Oben