Einzelwirkstoffe statt GABAMax und NeuroFlam?

Themenstarter
Beitritt
11.02.12
Beiträge
4
Hallo,
zuallerst möchte ich sagen, dass ich zum ersten Mal in einem Forum schreibe und deswegen um Nachsicht bitte, falls ich nicht alles richtig mache :)

Ich habe vor ein paar Wochen wegen ständiger Erschöpfung, Appetitlosigkeit, unruhigem Schlaf und relativ hohem Ruhepuls (90-100) ein Neurostressprofil bei einer Ärztin erstellen lassen. Das war das Ergebnis:

Adrenalin: 12,3 (norm. 4 - 10)
Noradrenalin: 22,5 (norm. 32-58)
Narad/Adrenalin-Quot: 1,8 (norm. 3 - 6)
Dopamin: 213,5 (norm. 150 - 280)
Serotonin: 181,8 (norm. 148 - 230)
GABA: 3,85 (norm. 1,5 - 5,0)
Glutamat: 14,7 (norm. 8 - 25)
Cortisol 1: 13,72 (norm. 4 - 12)
Cortisol 2: 6,84 (norm. 1,5 - 5,0)
Cortisol 3: 6,72 (norm. 0,5 - 1,8)
DHEA 1: 1519,41 (norm. 170 - 530)
DHEA 2: 359,03 (norm. 88 - 266)

Die Ärztin hat mir nun nach Laborempfehlung mogens 2 Kapseln GABAMax und mittags und abends je eine Kapsel NeuroFlam aufgeschrieben. Die nehm ich jetzt seit 2 Wochen und vertrage sie auch gut. Es sind auch mit Sicherheit sehr gute Produkte, aber ich kann sie mir auf Dauer einfach nicht leisten!
Nun habe ich hier im Forum schon gelesen, dass einige statt diesen Kombiprodukten nur die notwendigen Einzelwirkstoffe nehmen - kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, welche Wirkstoffe ich brauchen würde??
Wäre unendlich dankbar für jede Hilfe!
Herzliche Grüße
fandy
 
Hallo Fandy,

willkommen hier :)

Könntest Du bitte die Zusammensetzung der beiden Präparate mal angeben?

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Kate,
hier sind die Inhaltsstoffe für meine Tagesdosis:

GABAMax:
L-Glutamin 350mg
L-Taurin 250mg
L-Theanin 75mg
HTP 50mg
L-Tyrosin 50mg
Vitamin C 40mg
Vitamin B6 12,5mg
Tocopherol gemischt 4,5mg
Folsäure 70µg

NeuroFlam:
N-Acetyl-Cystein 200mg
Magnesium 150mg
Lecithin 100mg
α-Liponsäure 100mg
Cholinhydrogentartrat 80mg
Phosphatidylserin 80mg
Tocopherole, gemischt 2mg

Viele Grüße
fandy
 
Hallo fandy,

ich denke schon, dass sich das relativ leicht zusammen suchen lässt.

L-Glutamin 350mg (GABAMax)
L-Taurin 250mg (GABAMax)
L-Theanin 75mg (GABAMax)
L-Tyrosin 50mg (GABAMax)
N-Acetyl-Cystein 200mg (NeuroFlam)
α-Liponsäure 100mg (NeuroFlam)
Diese könntest Du z.B. alle in der Reinhildis-Apotheke (ohne Zusatzstoffe) bekommen.

Tocopherole, gemischt (beide Präparate)
Hier könntest Du stattdessen ein Vitamin E mit allen 8 Vitameren nehmen, was meines Wissens sowieso besser ist (schau dazu mal in die Nachbar-Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress). So etwas gibt es z.B. von Dr. Hittich (evtl. über ebay bestellen, da gibt es auch kleine Mengen zu akzeptablen Preisen und Du bleibst von der Werbung verschont).

HTP 50mg (GABAMax)
Da gibt es wohl erhebliche Qualitätsunterschiede, schau dazu mal in dieser Rubrik, da gibt es einen Thread dazu.

Vitamin B6 und Folsäure (GABAMax)
Ich würde wohl eher einen B-Komplex nehmen, meines Wissens wirken die B-Vitamine im Verbund und die anderen sind auch wichtig, gerade wenn jemand nervlich nicht so gut beisammen ist.

Magnesium (NeuroFlam)
Da gibt es viele Präparate, die unterschiedlich bioverfügbar und verträglich sind. Hast Du eine Histamin-Intoleranz? Dann solltest Du besonders drauf achten, welche Verbindung Du nimmst. Es gibt einen Thread in der Nachbarrubrik dazu.

Vitamin C 40mg (GABAMax)
Manch einer kommt mit simpler Ascorbinsäure gut zurecht (z.B. aus dem DM-Drogeriemarkt), manch einer bevorzugt Calcium- oder Magnesiumascorbat. Es gibt auch Produkte die dies mit Bioflavonioden und natürlichem Vitamin C kombinieren, z.B. von Now (C-1000 Complex Zeitverzgert, gepuffert mit 250 mg Bioflavonoide).

Lecithin 100mg (NeuroFlam)
Ich nehme gentechnikfreies Sonnenblumenlecithin von backstars.de (gibt es auch über ebay).

Cholinhydrogentartrat 80mg und Phosphatidylserin 80mg (NeuroFlam)
Könnte evtl. in einem B-Komplex drin sein, aber vielleicht kann Dir hier jemand noch einen Tipp geben.

Ob Du mit all diesen Einzelpräparaten preiswerter fährst als mit den Kombis, ist die Frage... Du könntest allerdings damit besser probieren, was Du überhaupt in welcher Dosierung verträgst und brauchst.

Eine andere wichtige Frage: Hast Du eine Idee, wie es zu dieser offensichtlichen Stresssituation (erhöhtes Adrenalin und Cortisol) kam? Denn es wäre schon wichtig, dass Du die Ursache, wenn möglich, abstellst. Mit Präparaten gegensteuern ist auf Dauer sicherlich nur eine Notlösung.

Gruß :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Tocopherole, gemischt (beide Präparate)
Hier könntest Du stattdessen ein Vitamin E mit allen 8 Vitameren nehmen, was meines Wissens sowieso besser ist (schau dazu mal in die Nachbar-Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress). So etwas gibt es z.B. von Dr. Hittich (evtl. über ebay bestellen, da gibt es auch kleine Mengen zu akzeptablen Preisen und Du bleibst von der Werbung verschont).



Hallo Kate,

ich finde das Hittich-Produkt eine "Mogelpackung". Es wird beworben damit, dass es alle acht Vitamere entält. ABER: die Zusammensetzung pro Kapsel wird angegeben mit:

d-alpha-Tocotrienol 14,7 mg
d-beta-Tocotrienol 2,5 mg
d-gamma-Tocotrienol 26,8 mg
d-delta-Tocotrienol 6,9 mg

d-alpha-Tocopherol 15 mg
d-beta-Tocopherol 254 µg = 0,254 mg !!
d-gamma-Tocopherol 127 µg = 0,127 mg !!
d-delta Tocopherol 32 µg = 0,032 mg !!

pflanzliches Squalen 12,8 mg
Phytosterol-Komplex 5,1 mg
Karotinoid-Komplex 90 µg

Hier sieht man, dass es - außer ein klein wenig d-alpha-Tocopherol - im Prinzip keine weiteren Tocopherole enthält. Zumindest nicht in irgendeinem wirsamen Mengenbereich.
An irgendeiner Stelle ist geschrieben, dass für das Hittich-Produkt das patentierte "Tocomin SupraBio" ("Tocomin SupraBio" ist von Carotech) verwendet wird.
Tocomin wird - außer von Hittich - aber NIE mit einem Gehalt an Tocopherolen, außer etwas d-alpha-Tocopherol, beworben!

Hier ist z.B. ein Tocomin-Produkt:
Healthy Origins, Tocomin SupraBio, Full Spectrum Palm Tocotrienol Complex, 50 mg, 150 Softgels - iHerb.com
Beim Vergleich sieht man, dass es nahezu identisch ist mit dem Hittich-Produkt (ist ja beides "Tocomin"), nur ist bei dem Hittich-Produkt noch eine winzige Menge Karotinoid-Komplex (90 µg = 0,09 mg) genannt, wobei hier die Menge ebenso wie bei den drei Tocopherol-Arten allerdings so minimal und damit unbedeutend ist, dass sie zwar natürlicherweise im "Tocomin" enthalten aber eben meist nicht extra aufgeführt wird.

Auch Carotech bewirbt sein Patent "Tocomin" hauptsächlich als Tocotrienol-Komplex:

Tocomin® is a true full spectrum palm tocotrienol complex with the highest ratio of alpha-, beta-, gamma, and delta-tocotrienols. This unique combination of phytonutrients in natural proportion and their synergistics effects may ultimately confer the many beneficial health effects associated with tocotrienols.
Welcome to Carotech - Tocomin

... wobei Tocopherol zwar auch genannt wird:

Tocomin®
Natural Full Spectrum Palm Tocotrienol / Tocopherol Complex

Tocomin® series of products contain natural occuring mixture of tocotrienols and tocopherol extracted and concentrated from virgin crude palm oil/ palm fruits (Elaeis guineensis). It also contains of other phytonutrients such as plant squalene, phytosterols, co-enzyme Q10 and mixed carotenoids that are naturally extracted together with tocotrienols from palm fruits, making it a natural and wholesome tocotrienol complex.
Welcome to Carotech - Tocomin

...

aber auf die Tocopherole nirgends weiter eingegangen wird, weil ja - außer an d-alpha-Tocopherol tatsächlich keine nennenswerten, und schon gar keine wirksamen Megen an Tocopherolen enthalten sind.

Auch anderenorts wird Tocomin immer nur als Tocotrienol-Komlpex mit etwas d-alpha-Tocopherol beworben und verkauft:
Vitacost Tocomin SupraBio® Palm Tocotrienol Complex -- 60 mg - 120 Softgels - Vitacost
www.gesundheitsmanufaktur.de/shop/tavarlin/tocomin-suprabio
etc.

Dr. Hittich will mal wieder ein bisschen was vortäuschen, wo nichts ist. Aber das ist bei ihm ja keine Seltenheit...

Liebe Grüße
Lukas
 
Vielen Dank schon mal, für diese ausführlichen Antworten!
Eine Histamin-Intoleranz habe ich meines Wissens nach nicht.
Eine extreme Stresssitation ist bei mir im Moment eigentlich auch nicht gegeben - ich habe eine Tochter mit 1 1/2 Jahren und bin zu Hause.
Wie du bereits schreibst, geht es mir darum eventuell einige der Wirkstoffe auch weg zu lassen. So habe ich ja zum Beispiel keinen erniedrigten Serotoninwert und bräuchte dann auch nicht unbedingt HTP, oder?!
 
Hallo fandy,

ich kann es nicht recht beurteilen. Ich nehme an, dass 5-HTP soll dazu beitragen, dass der Stresspegel (Adrenalin, Cortisol) sinkt. Das Adrenalin ist allerdings nur wenig erhöht und ob das 5-HTP Cortisol zu senken vermag, weiß ich nicht :keineahnung:

Du könntest die Ärztin (oder das Labor) nochmal fragen oder es probieren.

Ich würde Dir empfehlen, die (rubrikeninterne) Suche mal zu benutzen - ich fand eben z.B. diesen Thread:

https://www.symptome.ch/threads/erhoehtes-cortisol-wie-kann-es-gesenkt-werden.36000/

Grüße :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.

Eine weitere Frage wäre, warum DHEA so hoch ist und was man da tun kann. Hat Deine Ärztin dazu etwas gesagt?

Gruß
Kate
 
Nun ja, ihre Erklärung war ganz einfach Pre-Burn-Out und eine "zu dünne Haut"... Das war allerdings nicht speziell auf das DHEA bezogen.
Vielen Dank für den Link - steht einiges sehr interessantes drin! Es ist allerdings ein wahnsinnig komplexes Thema finde ich!
 
Es ist allerdings ein wahnsinnig komplexes Thema finde ich!
Ja, da hast Du sicher recht.

Ich würde vorschlagen, dass Du Dich ein bisschen einliest. Dann kannst Du vielleicht weitere konkrete Fragen stellen. Wir haben hier einige Mitglieder, die sich recht gut mit der Materie auskennen.

Gruß
Kate
 
Oben