Senkung des Serotonin-Spiegels durch zahnärztliche Materialien

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.779
Hallo zusammen,

gestern gelesen (Hervorhebung von mir):

Die Freisetzung von IFN γ (...) kann von jedem zahnärztlichen Material erfolgen, dies ist eine individuelle Reaktion. Die Symptomatik ist dann tatsächlich ähnlich. Wenn (...) ganzheitlich denkende Zahnärzte (...) mit der überheblichen Bemerkung abqualifiziert werden, von ihnen würden Reaktionen auf Kunststoff genau so beschrieben wie die Reaktionen auf Amalgam, so scheinen die Autoren nicht verstanden zu haben, daß wir hier eben nicht nur von toxischen Reaktionen sprechen, sondern vor allen Dingen von immunologischen Vorgängen! Hier ist die Menge des wirkenden Materials unerheblich: das Vorhandenseins eines individuell unverträglichen Materials ist entscheidend. Erhöhtes INFγ kann den Serotoninspiegel senken, egal ob Amalgam oder Kunststoff Verursacher sind.

Quelle: https://www.zahnarzt-hoehne.de/publikationen/leserbrief.pdf

Ich denke, in den damit befassten Rubriken unseres Forums wird man dazu noch mehr finden können, da es aber diese Rubrik auch betrifft, reiße ich das Thema hier mal an.

Gruß
Kate
 
Senkung des Serotonin-Spiegels durch zahnärztliche Materialie

Hallo Kate,

das ist ein interessanter Hinweis, der sicher weitreichende Folgen beinhaltet.

Dieses IFNy: Ist das das Interferon y?:

Interferon-γ
Interferon-γ (IFN-γ) ist das wichtigste Effektor- und zugleich Markerzytokin der Th1-Helfer-Zellen. Es löst pro-inflammatorische Immunreaktionen aus. Die durch IFN-γ induzierten Prozesse dienen der effizienten Eliminierung eines intrazellulären Erregers (Viren, intrazelluläre Bakterien), können aber bei überschießender oder inadäquater Reaktion (Typ IV-Immunreaktionen) auch gewebsschädigend wirken.
www.imd-berlin.de/kompetenzen-immundefektdiagnostik-th1th2th17zytokinprofil.htm

Grüsse,
Oregano
 
Senkung des Serotonin-Spiegels durch zahnärztliche Materialie

Hallo Oregano :)

Dieses IFNy: Ist das das Interferon y?
Obwohl die Abkürzung nirgends im Text erklärt wird, gehe ich davon aus, denn das passt gut in den Zusammenhang.

Gruß
Kate
 
Senkung des Serotonin-Spiegels durch zahnärztliche Materialie

Hier gehört wohl auch die Beschreibung der Wirkung von IDO:

Proentzündliche Zytokine verändern den Tryptophan-Serotonin-Stoffwechsel
IFN-γ, TNF-, IL-1 und IL-6 steigern die Aktivität des Enzyms IDO (Indolamin-2,3-Dioxygenase). IDO baut die Aminosäure Tryptophan ab. Erhöhte Serum-Zytokinspiegel beschleunigen daher den Tryptophan-Abbau (Schröcksnadel et al., 2006). Klinisch bedeutsame, IDO-vermittelte Tryptophan-Mangelzustände können insbesondere bei chronischen Entzündungen, Medikamenteneinnahme oder durch den Einfluss von Genpolymorphismen auftreten (siehe Tabelle 1). Die Physiologie des IDO-vermittelten Tryptophan-Abbaus ist es, eingedrungenen Erregern oder auch Tumorzellen die essentielle Aminosäure Tryptophan zu entziehen und dadurch ihre Vermehrung einzudämmen. Neben dieser zytostatischen Wirkung des Tryptophan-Entzugs wirkt sich eine gesteigerte IDO-Aktivität jedoch auch auf Funktionen des zentralen Nervensystems aus:..
Tryptophan wird über das Zwischenprodukt 5-OH-Tryptophan zu Serotonin umgewandelt. IDO entzieht der Serotonin-Synthese Tryptophan und bildet Kynurenin-Metabolite. Seine Enzymaktivität wird durch proentzündliche Zytokine gesteigert.

IDO hemmt die Serotonin-Synthese durch Tryptophan-Entzug

Tryptophan ist die essentielle Ausgangssubstanz für die Biosynthese von Serotonin. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der u.a. Stimmung, Sexualverhalten und Appetit reguliert. Seit den 60er Jahren wird die Bedeutung einer gestörten Weiterleitung von Serotonin-Signalen für Erkrankungen aus dem depressiven Formenkreis diskutiert (Coppen, 1967). Ein Tryptophan-Mangel beeinträchtigt die Serotonin-Synthese und kann nachweislich depressive Symptome auslösen (Merens et al., 2008). Wie die Abbildung zeigt, steht Tryptophan in Abhängigkeit der IDO-Aktivität entweder dem Nervensystem für die Serotonin-Synthese zur Verfügung oder es wird zu Kynureninen abgebaut. Eine erhöhte IDO-Aktivität entzieht dem Nervensystem Tryptophan, beeinträchtigt die Serotonin-Synthese und kann auf diese Weise eine depressiven Symptomatik hervorrufen oder verstärken (Schröcksnadel et al., 2006).

IDO produziert Kynurenine, die im Nervensystem wirksam sind
Eine erhöhte IDO-Aktivität kann jedoch nicht nur einen therapieresistenten Serotonin-Mangel induzieren, sondern stört Regelkreise des zentralen Nervensystems auch durch die verstärkte Bildung von Kynureninen. Zu diesen zählen u.a. Quinolinsäure und 3-OH-Kynurenin, die neurotoxische Effekte haben und als Agonisten an NMDA (N-Methyl-D-Aspartat)-Rezeptoren eine depressive Symptomatik fördern .
...
www.inflammatio.de/klinische-immunologie/chronische-entzuendungen/depression-fatique-und-entzuendung/proentzuendliche-zytokine.html

Wenn ich das richtig verstehe, können also unverträgliche Zahnmaterialien Entzündungen mit der entsprechenden Zytokin-Entstehung hervorrufen, die dann letztlich zum Serotoninmangel und Depression führen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Senkung des Serotonin-Spiegels durch zahnärztliche Materialie

Hallo Oregano

Wenn ich das richtig verstehe, können also unverträgliche Zahnmaterialien Entzündungen mit der entsprechenden Zytokin-Entstehung hervorrufen, die dann letztlich zum Serotoninmangel und Depression führen?
So habe ich es auch verstanden. Wobei ich nicht weiß, ob die Zytokinerhöhung auch auf einem anderen immunologischen Weg erfolgen kann als über eine Entzündung (Typ IV-Sensibilisierung z.B.).

Gruß :)
Kate
 
Oben