Kann mal bitte jemand die Werte anschauen?

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
409
Borrelien IgM AK (LIA) positiv
Borrelien IgG AK (LIA) 17 Norm: <10

IgG Westernblot neg
IgM Westernblot neg

Können solche Werte Symptome machen??
LG
 
Alle Werte können Symptome machen. Das ist ja das Problem an der Borreliose!

LG, Esther.
 
Hallo Schwindelina,

das kann man so nicht direkt sagen, denn allein anhand der Werte kann man keine definierte Aussage treffen, dazu sollte das gesamte klinische Bild und die Krankengeschichte mit einbezogen werden. Durch die Serologie allein kann keine bestehende oder abgelaufene Infektion unterschieden werden.

Hattest du mal einen erinnerlichen Zeckenstich?
Hast du Symptome und wenn, welche?

Viele Grüße Quittie
 
Ja war damals beim Zelten! Trug das Ding eine Woche unter meinem
Piercing im Bauchnabel mit rum! Bis ich zufällig beim Duschen das Ding vollgesaugt bemerkt hatte! Dann wurde es gleich entfernt und der Bauchnabel war Total rot u geschwollen
 
Hast du mittlerweile weitere Symptome?
Und seit damals irgendwelche befindliche Auffälligkeiten oder Beschwerden gehabt über die Zeit bis jetzt?

Das könnte damals eine Wanderröte gewesen sein, wurdest du antibiotisch dann behandelt?

Viele Grüße Quittie
 
Ich weiß halt nicht ob meine Symptome davon kommen! Mir gehts halt nur immer schlechter! Hab damals clindamycin 600 für zehn Tage bekommen
 
Es ist durchaus möglich. Denn wenn es damals eine Wanderröte und somit Borrelieninfektion war, waren 10 Tage eigentlich recht kurz, im Grunde zu kurz bemessen, und die Infektion könnte trotz AB weiter fortgeschritten sein.

Welche Symptome hast du denn? Wurden andere in Frage kommende Ursachen/Erkrankungen ausgeschlossen?

Was sagt dein Arzt dazu? Vielleicht ist es besser, dir einen borrelioseerfahrenen Arzt aufzusuchen, der das alles nochmal abklärt.

Viele Grüße Quittie
 
Steht alles in meinem
Profil die Symptome! Ich werde nur als psychisch krank abgestempelt leider!
 
Okay sorry, ich habs nun gelesen! :wave:
Von der Symptomatik ist es sehr gut möglich, dass es sich um eine Borreliose handeln könnte in Verbindung mit den Werten.

Wann war der Zeckenstich denn? Sind daraufhin dann die beschriebenen Beschwerden von 2010 aufgetreten?

Borrebetroffene werden leider nur allzu oft in die Psychoecke abgestellt!:mad:

Ich denke, du solltest dir einen borrelioseerfahrenen Arzt suchen. Du könntest dich bei den Selbsthilfegruppen oder Kontaktstellen nach einem Arzt in deiner Nähe erkundigen.

Anlaufstellen dazu und weiter Infos findest du auch hier

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Viele Grüße Quittie
 
clindamycin bei Zeckenstich ist wohl ein klarer Behandlungsfehler. clindamycin ist gegen Boreliose unwirksam.

positive IgM sind ziemlich deutlich. Wer weiß wer den Western Blot interpretiert hat....
 
Bei diesen Werten positiver IgM und IgG könnte eine aktive Borreliose vorliegen, die auch jeder HA behandelt.

Vielleicht könntest du deinem HA die Leitlinien des Borreliosebundes vorlegen als Behandlungshilfe.
Zumindest sparst du dir das Arzthonorar und die Antibiose.

Lg, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
ELISA positiv kann auch Kreuzreaktion mit anderen Erregern sein.

Dies ist natürlich auch möglich, aber im Hinblick auf die Krankengeschichte und der Zeckenexposition würde ich schon einer möglichen Borrelieninfektion nachgehen.

@ Angie

Vielleicht könntest du deinem HA die Leitlinien des Borreliosebundes vorlegen als Behandlungshilfe

Du meinst sicher die Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft, oder?

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Oben