NNS, Hashi, Fibromyalgie

Themenstarter
Beitritt
13.02.12
Beiträge
20
Hi Leute

ich hab mal eine Frage.

Ich habe beginnende Hashimoto und vermutlich schon ajhrelang vorher stark erniedrigtes cortisolprofil (vermutung) und soll jetzt erstmal bald l tyroxin einschleichen.

Soll ich vorher ein Speicheltagesprofil anfertigen fürs cortisol ?!

und muss ich mit hydrocortisol defintiv vor tyroxin beginnen ?

Weil das mit dem tyroxin eilt hab superkrasse uf symptome ...

ganz lieben Gruß

Tobi
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka,

mir blieb auch keine Wahl ;) Ich habe mit Thyroxin angefangen und als die allerschlimmsten UF-Symptome verschwunden waren, bzw. sie soweit zurückgingen, dass ich halbwegs funktionstüchtig war, fing ich mit dem Kümmern um die Nebenniere an.

baba
Puttchen :wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hi Puttchen

lieben Dank für die schnelle Antwort.

Wie hast du denn dosiert ?

bzw. wie bist du grad eingestellt ?

Nimmst du noch was für die NN ? Und war es schwierig nach erstmal eingestelltem Tyroxin Hydro (oder was du nimmst/genommen hast)
einzubringen ?

Ich stell mir vor da muss man echt auch neu "experimentieren" ...

schonmal vielen Dank für die infos ! :) Ich mein immerhin gibt es Sachen die man machen kann, leide schon länger an Fibromyalgie da gibts nichsoviel... das hier ist "handfester", auch wenn ich sehr gern drauf verzichten würde

glg !

ps: achja, gehts dir jetzt mit deiner Einstellung gut ? Kannst du deinen Alltag bewältigen ? (Sry für die Neugier ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka,

für die NNS nehm ich verschiedene Mineralien, Vitamine und Aminosäuren zu mir.
Ob ich zusätzlich Hormone nehmen soll, wird derzeit nochmal überprüft. Die Werte sind jedenfals nach nun 1,5 Jahren schon besser.

"Alltag bewältigen" is gut ;) Ich hatte jahrelang keinen. Bei mir wurde Hashi erst festgestellt, als die SD schon so gut wie nicht mehr vorhanden war.

baba
Puttchen:wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka

Man sollte einfach bedenken dabei , desto höher die Thyroxindosis wird, desto schwieriger wird es für die schon geschädigte Nebenniere..

so 25µg Thyroxin wäre vieleicht noch tolerierbar, es könnten sich aber da schon Schwierigkeiten aufzeigen , kommt drauf an wie die NN schon geschädigt bzw. ausgelaugt ist....Keine Hauruck-Dosierungen bzw. zu kurze Zeitabstände..

ich würde wirklich alles tun um die NN zu entlasten.wie Puttchen schon schrieb..

Nebennierenschwäche Therapie | Adrenal-Fatigue

liebe grüße darleen:wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Darleen

aber ich kann mich ja schlecht ein Jahr nur um die NN kümmern wenn auch das Tyroxin schnell gebraucht wird ?

Habt ihr alle ein Cortisol Tagesprofil gemacht ? Hab mir grad eins bestellt, hoffe mal die Ärzte nehmen es an ...

und wie dokumentiere ich fortschritte ?! Ich hab seit 6 Jahren Fibromyalgie, die ist für Cortisolmangel ja bekannt ...

hab halt grad ganz krass Muskelschmerzen die wohl von der Schildi kommen ...

glg !
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka , woher weißt Du , das Deine Muskelschmerzen von der Schilddrüse kommen ? Muskeln sind die Eiweissspeicher des Körpers. Bekommt er nicht genug Eiweiss über die Nahrung, zehrt er die Muskeln auf....Dir schmerzt es irgendwann weil sie normale Aufgaben nicht mehr schaffen....man kann auch bei guter Zufuhr , eiweisslastiger Ernährung ( damals aß ich viel Milchprodukte und Käse ) in den Mangel kommen wenn die Verdauung ( bei mir LI ) und Aufnahme Probleme macht. Bei Messungen hatte ich übrigends noch gute Werte für Gesamteiweiss. Aber sechs Wochen Einnahme essentieller Aminosäuren haben dauerhaft die langjährigen Schmerzen beseitigt.

Wie steht es um Deine Verdauung ? Hast Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien ?

LG K.
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka,

die Schulmedizin tut sich schwer mit der NNS, sie existiert für die meisten Schulmediziner nicht. Insofern werden sie zwar auf dein Tagesprofil schauen, dem aber so gut wie kein Gewicht beimessen.

Fortschritte kannst du mit weiteren Tests und natürlich deinem Befinden feststellen.

baba
Puttchen :wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka, ich habe auch all das, was du hast (Hashi, NNS, Fibrom.), aber ich bin einigermaßen gut eingestellt mit Thyroxin.

Ich würde an deiner Stelle langsam mit Thyroxin anfangen. D.h. 25 Milligramm. Ist das zuviel, dann reduzieren.

Parallel kannst du deine NNS stärken. Bei mir hat unmittelbar geholfen: Ernährungsumstellung auf vollwertig mit Eiweiss, alle vier Stunden essen, ob hungrig, oder nicht, das Salz v. allem morgens nicht vergessen (jodfreies Meersalz wählen), kein Zucker, Weißmehl, also nichts, was deinen Blutzuckerspiegel unnötig belastet. Kein Stress, lange schlafen und früh ins Bett (spätestens 22 Uhr). Vit. C nehme ich noch und D. Ich weiß man könnte noch mehr machen, aber vieles ist schwer und ich vertrage auch nicht mehr viel an NEMS. Für die Fibro nehme ich noch Weihrauch.

Zu dem Test: Ob man den braucht, wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht dient er der eigenen Bestätigung, dass "da was nicht stimmt" (war bei mir jedenfalls so). Ärzte können damit nichts anfangen.

v.Grüße Ginster
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

@ kullerkugel

hmm sagen wir so ich hoffe das die Muskelschemrzen vom hashimto kommen ... habe einen TSH von 3,76
weil ich ledier seit kurzem ne chronische EBv Infektion habe ist das auch ganz logisch, die rufen oft hashi hervor


hab außerdem ne ungeklärte Hypercalcämie und erhötes Bili usw.

Verdacht noch auf weitere Infektionen ...

ich werde auf jeden Fall mal Tyroxin einschleichen und sehen was sich bei den symptomen ändert, kann im mom nur im bett liegen mit schemrzen, studium ist berurlaubt usw -.-

und wie gesagt hab ne Fibromyalgie mit sehr niedrigem cortisol usw

@ Puttchen ja hab ich befürchtet, bin eh schon lange mein eigener Arzt ... mein hausarzt hätte ich neulich beinahe geschlagen, wollte er mich doch zum neurolgen mit "syndrom der gestörten körperlichen befindlichkeit" überweisen, weil ich ja immer so viele symptome hätte ... hahaha traurig

wär ich gesünder würde ich wie fast mal begonnen ein arztstudium anfangen und mich auf unseren Problemkreis spezialiseren ...

@ ginster

hey ein leidensgenosse/oder genossin ?!

wie gehts dir denn so gut eingestellt ?
kannst du arbeiten ? was machen die schmerzen ?
fänds schän in kontakt zu bleiben !

glg an euch alle und schönen Sonntag (war die ganze nacht nur in Foren, sollte ev was essen mal ... )
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

hi Teka,

Genossin. Ich müsste mehr Thyroxin nehmen, geht aber nicht wegen der NNS. Ich kann ein bisschen halbtags arbeiten, aber nicht regelmässig. Habe leichte Dauerschmerzen an verschiedenen Stellen aber immer Rücken, Nacken, LWS.

Nachts aufbleiben ist kontraproduktiv bei NNS. Und wenig essen auch.

v.Grüße Ginster
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Habt ihr alle ein Cortisol Tagesprofil gemacht ? Hab mir grad eins bestellt, hoffe mal die Ärzte nehmen es an ...

du könntest noch versuchen über das Labor die Adresse eine Arztes in der Nähe herauszufinden, der mit einen Cortisol-Speichelprofil etwas anfangen kann.
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka,

@ kullerkugel

hmm sagen wir so ich hoffe das die Muskelschemrzen vom hashimto kommen ... habe einen TSH von 3,76

Du hast sicher noch mehr Werte Deiner SD ? TSH 3,76 ....daraus leitet sich nicht zwangsläufig Hashi ab....

Ein geschwächtes Immunsystem , Nährstoffmängel , NNs ...ALLES hat Rückwirkungen auf die SD.

Stellst Du die anderen Werte auch einmal ein..?

LG K.
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Darleen

aber ich kann mich ja schlecht ein Jahr nur um die NN kümmern wenn auch das Tyroxin schnell gebraucht wird ?

glg !

Hallo Teka

davon habe ich auch nicht geschrieben..


da wie Puttchen schon schrieb, es von den Ärzten nicht anerkannt wird die NNS, kannst du das auch in Eigenregie homöopathisch unterstützen...


es gibt unter anderem :

Cortisonum D6

Phytocortal N

ect.


dann gibt es eine Ärzteliste die zwar die NNS anerkennen , aber hauptsächlich privat abrechnen..

ich weiß ja nicht wie du finaziell aufgestellt bist.

hier die Liste:

Adrenal-Fatigue / Neurostress - Adressen

liebe grüße darleen:wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka,



Du hast sicher noch mehr Werte Deiner SD ? TSH 3,76 ....daraus leitet sich nicht zwangsläufig Hashi ab....

Ein geschwächtes Immunsystem , Nährstoffmängel , NNs ...ALLES hat Rückwirkungen auf die SD.

Stellst Du die anderen Werte auch einmal ein..?

LG K.


wenn Teka schreibt das er Hashi hat wird das schon sicher abgeklärt sein..;)

mann muss nicht alles anzweifeln, was User schreiben ;)

in dem Thread hier geht es nicht um Abklärung der Hashimoto sondern um die Nebennierenschwäche ;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

in dem Thread hier geht es nicht um Abklärung der Hashimoto sondern um die Nebennierenschwäche ;)

liebe grüße darleen:wave:




Den Körper nicht im Ganzen anschauen und Befindlichkeiten / Symptome einzeln behandeln ist klassische Schulmedizin.

LG K.
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Den Körper nicht im Ganzen anschauen und Befindlichkeiten / Symptome einzeln behandeln ist klassische Schulmedizin.

LG K.

du hast es wieder nicht verstanden, ich gehe auch davon aus das es gesamtheitlich betrachtet werden sollte, lege mir keine Schulmedizin in den Mund , das verbitte ich mir ;);)

ich rede von einer schon enstandenen (vorhandenen) Autoimmunerkrankung..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
siehe Mitteilung des Users Teka!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es ist bis heute eben nicht möglich das Immunsystem wieder auf die richtige Fährte zu bringen..


was du willst ist doch nur wieder anzweifeln das es nun mal eine Autoimmunerkrankung vorliegt, unsinnigerweise.;);)

bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte das im Gesamtwerk untersucht/betrachtet werden..



nochmal es geht hier nicht um Hashi sondern um die Unterstützung der NN..;).

liebe grüße darleen:wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Teka hat genau 6 Beiträge bisher im Forum geschrieben. Da steht nichts drin, was relevant sein könnte.
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Darleen: es ist bis heute eben nicht möglich das Immunsystem wieder auf die richtige Fährte zu bringen..

Immunsystem und NN hängen eng zusammen. Das ist keine Erfindung von mir. Allerdings sehr komplex.
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Immunsystem und NN hängen eng zusammen. Das ist keine Erfindung von mir. Allerdings sehr komplex.

Steht doch Alles in den Links die hier verteilt wurden im Thread.

und meinst du nicht wir wüssten das nicht..???

aber danke für die Aufklärung;)

Du hast geschrieben, das Teka trotz Erwähnung der Hashimoto!!!!!! ganzheitlich betrachtet werden sollte, dagegen hat ja Keiner was, aber Autoimmun ist eben immer noch Autoimmun..


was mich gestört hat ist deine usninige Anzweifelung der Hashimoto-Diagnose..;);)

du würdest auch keinem User, der hier mit einem amputierten Bein auftritt, fragenh ob er vieleicht lieber nochmal nachgucken möchte, ob das wirklich so ist..;)

und sollte irgednwann das Autoimmungeschehen/Immunsystemverirrung für alle Tage wieder rückgängig gemacht werden können ,dann sei dir sicher das abertausende Autoimmunerkrankte jippy rufen..;)

aber solange das noch nicht der Fall ist , wäre ich vorsichtig mit den Äußerungen..;) --> ganzheitlich betrachten , damit suggerierst du eine Heilung , die es noch nicht gibt..von der wir aber Alle träumen..

es sit leider so das von den Ärzten nicht verhindert wird, das sich eine AI herausbilden kann, weil sie nicht Alles in Betracht ziehen, da ist es doch billiger LT zu verschrieben..was ja auch so spaßig ist..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben