"Kupferspirale danach", dringend Arztempfehlung gesucht!! Risiken

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
"Kupferspirale danach", dringend Arztempfehlung gesucht!! Risiken

Hallo,

bei uns ist gestern das Kondom abgerutscht und ich suche daher einen netten Arzt, der viel Erfahrung im Einsetzen einer "Kupferspirale danach" hat.
Würde das gerne heute schon machen lassen lassen (Samstag) und wenn das nicht möglich ist, dann spätestens am Montag (5 Tage nach dem Verkehr ist es möglich).
Da ich eine Histaminintoleranz habe und mein Stoffwechsel gestört ist, ist es mir wichtig, dass der Arzt genau weiss was er tut, damit es nich zu Entzündungen im Unterleib kommen kann, bzw. das Risiko minimiert ist.
Negativerfahrungen und mögliche Risiken, die ihr kennt (auch gerade wegen meiner Erkrankung) bitte auch schildern!

Ganz wichtig:
Kennt ihr einen Arzt, der sehr sicher im Einsetzen einer Spirale ist im Raum NRW? Bitte Adresse, Name und welche Erfahrungen ihr habt per pn schicken :)
Habt ihr Erfahrung mit dem Thema oder könnt mir sagen in welchem Forum oder an welcher Stelle ich Informationen zu einem solchen Arzt bekommen könnte? Mir wäre wichtig, dass jmd. anders schon gute Erfahrungen mit dem Arzt hat.

Danke und viele Grüße,
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kupferspirale danach", dringend Arztempfehlung gesucht!!

Hallo LindaLu !

Willst du diese Kupferspirale nur zum nachträglichen Verhüten
(einsetzen und rausnehmen war nicht sehr angenehm..)
oder hattest du sowieso vor dir eine setzen zu lassen?
Ich habe ein bisschen in deinen Beiträgen gelesen.
Allerdings nur kurz. Du hast Unverträglichkeiten und MCS - Erscheinungen, wenn ich richtig gelesen habe.
Ich würde mir da niemals eine setzen lassen:

In der Regel ist die Spirale danach eine "normale" Kupferspirale (z.B. Mulitload, Gynefix, NovaT). Bei manchen Präparaten ist der Kupferanteil mit einer Edelmetalllegierung (Gold, Silber) versehen (z.B. Goldlily, Medusa, Goldring-Medusa). Man kann somit treffender von " Einlagen unterschiedlicher kupferhaltiger bzw. kupfer-silberhaltiger / kupfer-goldhaltiger Systeme in die Gebärmutterhöhle" sprechen.
Die Kosten (Spirale und Einlage durch den Arzt) betragen zwischen ca. 130 und 250 €.
Bis zum 20. Lebensjahr werden die Kosten bei gesetzlich versicherten Frauen von der Krankenkasse übernommen.

Ich hatte vor vielen Jahren eine Kupferspirale - nie wieder!
Ständige Infekte und Entzündungen waren die Folge.
Und nicht zu vergessen, das Zeug wird in den Körper dauerhaft abgegeben.

Hier in dem Link steht etwas zur Pille danach. (Auch zur Spirale danach)
Das ist zwar auch nicht ganz ohne, aber passiert ist halt passiert und
wenn du vielleicht doch keine Spirale möchtest...

www.schwanger-in-bayern.de/schwangerschaftskonfliktberatung/notfallverhuetung.html


Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße von Felis
 
"Kupferspirale danach", dringend Arztempfehlung gesucht!!

Hallo Felis,

ich möchte die "Kupferspirale danach" nur zur akuten Schwangerschaftsverhütung nehmen (wenn ich mich dafür entscheiden sollte) und danach wieder heraus nehmen lassen.
Wie lange muss die denn dann drin bleiben, 2 Wochen?
Meinst du da besteht auch das Risiko durch Entzündungen?

Ich habe HIT: Histaminintoleranz, dh wenn es zu Entzündungen im Körper kommt, führt das zu Vergiftungen bei mir weil das Histamin durch die Entzündungen hoch schnellt und nicht genug abgebaut werden kann.

Muss es denn zu Entzündungen kommen?
Wie alt warst du denn als du eine Spirale hattest und wie lange war sie drin?
Hatte der Arzt viel Erfahrung mit dem Einsetzen einer Spirale?

Ich weiss nicht ob ich MCS habe. Ich reagiere wegen der Histaminintoleranz auf viele Stoffe und habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten, dazu eine instabile HWS, CMD (Cranio mandibuläre Dysfunktion), Vitamin D Mangel obwohl ich es einnehme, ich reagiere stark auf Schimmelpilze und wurde auch in so einer Wohnung vor 3 Jahren krank.

Die Pille danach möchte ich eigentlich nicht nehmen, da mein Stoffwechsel gestört ist, also auch Vitamin D Stoffwechsel (Knochenerweichungen).
Vitamin D ist auch ein Hormon und vielleicht greift die Pilaa danach da ein.
Ich habe auch gehört, dass die Pille danach in den Stoffwechsel eingreifen soll und schädlich sei. Da ich kaum mehr Nahrung ohne Symptome vertrage wäre das ein großes Problem!!

Da ist wirklich abzuwägen was schlimmer ist, Kupferspirale über kurze Zeit, Pille danac oder Kind. Aber dafür bräuchte ich noch mehr Informationen.
Ledier läuft mir die Zeit davon weil ich die Pille danach nur noch bis heute Abend einnehmen kann und falls schin eine Befruchtung stattgefunden hat würde sie auch nicht mehr wirken so weit ich weiss.

Ich habe dir eine pn mit meiner Nummer geschickt. Es wäre super wenn wir darüber telefonieren könnten, ich denke das ginge schneller.
ich rufe dich natürlich auch gerne zurück wegen der Kosten.

Danke und viele Grüße,
Linda
 
Erfahrungen mit Kupferspirale im Notfall (für 2 Wochen) dringend!

Hallo,

ich überlege die "Spirale danach" kurzfristig zu nehmen um nicht schwanger zu werden (was sein könnte) weil uns ein Kondom abgerutscht ist.

Jetzt versuche ich abzuwägen welche gesundheitlichen Risiken damit verbunden sind, da ich chronisch krank bin.
Ich habe: instabile HWS, CMD (cranio mandibuläre dysfunktion), Vitamin D Stoffwechselstörung (Knochenanweichungen und trotz Vitamin D Gabe geht der Vitamin D Spiegel nicht in den Normbereich und ich vertrage es nach einiger Zeit auch nicht mehr: knochenschmerzen), zahlreiche Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nährstoffmängel und eine ausgeprägte Histaminintoleranz.
Die Pille danach kommt nicht in Frage wegen der Störung des Vitamin D Stoffwechsels. Ich hatte sie auch schon mal genommen und könnte mir da einen Zusammenhang gut vorstellen.
Ob ich KPU habe weiss ich nicht. Eine Bekannte hat mir aber gesagt, dass viele die was an der HWS haben auch kein Kupfer vertragen.
Da wäre nur die Frage ob die "Spirale danach" auch negative Auswirkungen auf meine eh sehr angeschlagene Gesundheit hätte auch wenn ich sie nur 2 Wochen im Körper hätte (möchte sie mir dann bei den nächsten Tagen wieder heraus nehmen lassen).

Wer hat Erfahrungen mit der "Kupferspirale danach"?
Ich vermute, dass sie nur für einen kurzen Zeitraum im Körper bleiben muss
(evtl. 2 Wochen).
Könnte das schon zu Vergiftungen führen?
Lagert sich das Kupfer im Körper ab? Wenn ja, wie kann ich es wieder aus dem Körüer heraus bekommen?
Ich lege seit ein paar Jahren ständig eine Wärmeflasche auf meine Nieren. Evtl. wegen Entgiftungsprobleme, was vermutlich nicht weit her geholt ist bei meinen Krankheiten.
Gibt es Probleme beim Einsetzen/ Verletzungen wenn sie nicht bei den Tagen eingesetzt werden kann, wie jetzt bei mir?

Bitte gebt mir schnell Bescheid, da ich morgen zum Arzt gehen und mich entscheiden muss (morgen 4. Tage nach Verkehr und bis zu 5 Tage danach kann man die Spirale danach noch einsetzen um eine Schwamgerschaft zu verhüten) !!

Danke und viele Grüße,
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kupferspirale danach", dringend Arztempfehlung gesucht!! Ris

Hallo,

war gestern beim Frauenarzt und er meinte es sei eher unwahrscheinlich, dass ich schwanger bin/werde weil:
Gestern war laut des Ovulationstest (zeigt den Eisprung an mit Hilfe von Urin) der Eisprung, dh am 4. Tag nach dem Verkehr und das meiste ist auch ins Kondom gegangen.

Ausgeschlossen ist eine Schwangerschaft aber leider noch nicht.

Ich habe mich dazu entschieden nichts einzunehmen oder einsetzen zu lassen und zu hoffen, dass ich nicht schwanger bin.

Eine Kupferspirale kurzfristig einzusetzen hält er, gerade bei Frauen, die noch kein Kind haben für zu riskant, zudem meinte er, kenne er sich damit auch nicht aus. Bei Pro Familia sollen sich die Ärzte wohl gut damit auskennen, aber ob sie die Spirale danach einsetzen oder dies auch für zu riskant halten, weiss ich nicht.

Morgen bin ich für einen Schwangerschaftsbluttest noch mal beim Frauenarzt.
Drückt mir die Daumen, dass der negativ ist und dass meine Tage ganz normal kommen und der Test danach auch negativ ist.
Denn nur dann kann man sagen, dass man sicher nicht schwanger ist.

Viele Grüße,
Linda
 
Oben