Helicobacter pylori

Themenstarter
Beitritt
11.03.09
Beiträge
77
Hey,

nach 5,5 Jahren Leidensweg habe ich nun endlich mal eine Diagnose bekommen, aber ich finde es mehr als schwammig. Vor gut 1,5 Monaten hatte ich so schlimme linksseitige Oberbauchbeschwerden, dass ich kaum noch laufen konnte. Beim Bluttest kam heraus das meine Lipasewerte ganz schön erhöht waren (230). Sollte mich laut Hausarzt fettarm ernähren, aber die Schmerzen gingen einfach nicht weg. Am 01.06. war ich dann in der Notfallaufnahme, dort waren dann meine Werte immernoch so hoch. Sonographisch wurde alles abgeklärt, nix! Mir wurde aber geraten das ich mir ein Bett auf der Inneren reservieren soll um alles andere auch auszuschließen. War letzte Woche drin und die haben zig Untersuchungen mit mir gemacht. Unter anderem mal wieder eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiobsie wegen meinen jahrelangen Beschwerden( Übelkeit, Meteorismus, Aufstoßen, Oberbauchschmerzen) und auf einmal haben sie einen Helicobacter festgestellt und meinten das es der Auslöser für all meine Beschwerden sein kann. Da frag ich mich doch aber warum die anderen Ärzte davor nie einen gefunden haben?! Gesucht wurde immer danach. Nach meinem ERCP wurde zum Glück eine Erkrankung an der Bauchspeicheldrüse ausgeschlossen. Heute war ich bei meinem Hausarzt, weil ich absolut kein Tablettenschlucker bin und schon gar nicht so riesige wie im Krankenhaus. Habe gehofft das er sie mir intravenös spritzt, allerdings kennt er sowas nicht. Habe nun einmal Amoxicillin 1000mg Brausetabletten bekommen und Pantoprazol, aber ist das nicht immer so ein Dreiergespann? Bin echt total verwirrt. Mit mir wird nur Hund und Katz gespielt.

Wie kommt es dazu das auf einmal ein HP festgestellt wurde?
Ist die Therapie richtig?


Ich brauche ganz dringend Hilfe!
 
hallo fussel ,

da h. pylori die unterschiedlichsten symptome hervorrufen kann und diese symptome wiederum von patient zu patient unterschiedlich sind kann dies (denke ich mir ) schon passieren das man nicht gleich fündig wird.

Die Eradikation von Helicobacter pylori erfordert eine Kombination von Antibiotika und PPI.
Übliche Antibiotika sind Amoxicillin, Tetracycline, Metronidazol und Clarithromycin.

Eine übliche Tripeltherapie besteht aus 2x20 mg Omeprazol, 2x500 mg Clarithromycin und 2x400 mg Metronidazol über 7 Tage.
Helicobacter pylori

lg ory
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das heisst das Amoxillin alleine wohl nicht reicht oder? was soll ich denn nun machen? Amoxillin ist das reine Gift für den Körper...:(
 
Halli Hallo,

ich leide seit 6 Jahren an Verdauungsbeschwerden. Es wurden in der Zeit schon 3 Magenspiegelungen vorgenommen. Eine im Jahr 2006 HP negativ, dann 2010 HP negativ (histologisch bestätigt) und dann nochmal eine 2011 im Krankenhaus (geringe Antrumgastritis und HP Schnelltest positiv). Sollte darauf die Eradikation machen, aber habe die Antibiotika nicht vertragen und gleich abgesetzt. Gestern war ich bei einem Internisten, weil es mich nicht in Ruhe gelassen hat. Er meinte das so ein Schnelltest häufig das falsche Ergebnis anzeigt und das er nur einer Histologie traut. Im Prinzip wollte er mir sagen das ich HP negativ bin. Was meint ihr? So ein Helicobacter kommt und geht doch nicht wie er will?! Bin total verwirrt. Natürlich würde ich mich freuen wenn es negativ wäre.

Ganz liebe Grüße
 
Helicobacter pylori Schnelltest falsch??

Hallo Fussel,

hast Du schon unser Wiki Helicobacter pylori entdeckt?
Auch da steht zwar nicht die Beantwortung Deiner Frage drin, zeigt aber einige Zusammenhänge.
Die sicherste Methode ist bei allen bakteriellen Erkrankungen nach meiner Meinung immer, wenn der Erreger isoliert und bestimmt werden kann. Das wäre auch bei diesem Keim im Zusammenhang mit einer Magenspiegelung möglich. Alle anderen Methoden, welche ja nur sekundäre Maßnahmen sind und mögliche Veränderungen nachweisen haben natürlich auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor. Ganz unwahrscheinlich ist es jedoch dass die Infektion von selbst "kommt und geht".
 
Oben