Sauerstoffzufuhr bei Amalgam-Entfernung

Themenstarter
Beitritt
03.02.12
Beiträge
7
Hallo allerseits,

ich recherchiere nun schon einige Tage bzgl. der immer wieder empfohlenen Sauerstoffzufuhr beim Entfernen des Amalgams.
Bis heute weiß ich nicht richtig, wie das funktionieren soll.
Welcher Druck und welcher Volumenstrom muss am Druckminderventil eingestellt werden?
Wohin atmet man aus? - an den Luftschläuchen vorbei?
Dringen nicht auch über den Kofferdam nicht abgesaugte Quecksilberdämpfe in die Lunge vor?
Was ist von einem Quecksilberfilter zu halten?
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!!!
mfg
amalgaloge
 
Dringen nicht auch über den Kofferdam nicht abgesaugte Quecksilberdämpfe in die Lunge vor?
Ja. Ich glaube, es gab sogar mal Untersuchungen, wonach sich der Quecksilberdampf hinter dem Kofferdam irgendwie anreichert.
Der Kofferdam ist auch primär nicht dazu gedacht, Hg-Dämpfe abzuhalten, sondern soll verhindern, dass kleine Amalgamsplitter ins Zahnfleisch dringen und dort zu den sogenannten Amalgamtätowierungen führen.

Was ist von einem Quecksilberfilter zu halten?
Was meinst du damit?

LG, Esther.
 
Ich finde, dass die Goldfilter ein sehr gutes Verhältnis haben von Aufwand/Kosten zu Nutzen. Ein befreundeter Zahnarzt arbeitet mit den Dingern und hat mal untersuchen lassen, wieviel Hg in der Goldmaske nach ein paar Anwendungen war. Ich weiß die Werte nicht mehr, aber es war auf jeden Fall einiges. Also dürfte die Maske die Belastung schon reduzieren.

LG, Esther.
 
Oben