HPU und Probleme mit dem Heilpraktiker

Themenstarter
Beitritt
28.02.12
Beiträge
18
HPU und probleme mit dem heilpraktiker

hallo,

ich hatte mich gestern abend schonmal vorgestellt. bin also ganz neu hier. bisher habe ich die möglichkeit einer forumsnutzung auch noch nie in anspruch genommen. jedoch führt mich meine HPU problematik hierher.

wen es genauer interessiert, kann sich ja nochmals meinen eingangseintrag durchlesen. ich wohne in leipzig und konnte anfangs für die behandlung von hpu niemanden in meiner nähe ausfindig machen. letztendlich gab es dann nur eine alternative: merseburg, denn dort befindet sich glücklicherweise eine heilpraktikerin die HPU behandelt.

das erste telefonat war sehr aufbauend und einfühlsam, gar hoffnungsmachend. als ich dann aber bei ihr war (der weg dorthin viel mir schon relativ schwer) fühlte ich mich in ihren räumlichkeiten eher unwohl und auch ihre art mir gegenüber hat sich bis zum heutigen tag eigentlich immer mehr ins negative und unangenehm ungeduldige gewandelt.

sie nahm sich 2 1/2 stunden für die erstanamnese zeit. die hälfte sollte ich direkt vor ort anzahlen. heute erhielt ich jedoch die rechnung für den rest, inklusive (und das kann ich gar nicht fassen) die berechnung von 3 telefonaten, die wir seither führten, bei einem sollte ich sie jedoch von ihr aus anrufen. sie hielt die gespräche immer sehr unterkühlt und knapp ab. trotzdem berechnete sie mir jedes einzelne telefonat, wovon keines länger als 10 minuten ging, eins davon ca. 3 minuten. insgesamt 30 € zusätzlich für TELEFONATE! es gab über diese zusätzlichen kosten jedoch keine vereinbarung, bzw. hat sie mich darüber nicht unterrichtet.

dabei fühlte ich mich doch schon vorher nicht so sehr wohl bei ihr. wir sind auch nur menschen und vielleicht sind wir uns einfach nicht ganz grün oder sie findet mich zu anstrengend, was ich aufgrund meiner problematik definitiv bin. ich wäre aber trotzdem bei ihr geblieben, weil ich nunmal auf ihre "hilfe"/ ihr wissen angewiesen bin.

teilweise wurde sie in meinen augen auch zu persönlich und kritisierte mich für meine angst, äußerte den verdacht auf behandlungsverweigerung weil es mir so schwer fällt neue substanzen zu mir zu nehmen, meinte ich wolle keine genesung, da ich mich vielleicht in meiner rolle ganz wohl fühle (schließlich erhalte ich dadurch aufmerksamkeit). es hat mich getroffen, ich fand es anmaßend! dabei fällt mir vertrauen doch generell schon schwer.
mein mißtrauen ist sehr ausgeprägt. und dann gestern noch die links von einem freund von esowatch und welche seite was will und wer was wem vorwirft. gibt es dieses HPU eigentlich? ich fühle mich so verunsichert.

nun meine fragen:

was haltet ihr von meinem erlebnis mit der Heilpraktikerin?

sind nahrungsergänzungsmittel definitv unbedenklich bei mehrbedarf, habe in den medien soviele worte dagegen gehört und dass dadurch auch teilweise viel schaden angerichtet werden kann, weil es den körper schneller "auszehrt".

kennt ihr noch jemanden in relativer nähe zu leipzig, kompetent, freundlich und geduldig? (ich kann keine großen strecken überwinden)


vielen dank!
 
HPU und probleme mit dem heilpraktiker

teilweise wurde sie in meinen augen auch zu persönlich und kritisierte mich für meine angst, äußerte den verdacht auf behandlungsverweigerung weil es mir so schwer fällt neue substanzen zu mir zu nehmen, meinte ich wolle keine genesung, da ich mich vielleicht in meiner rolle ganz wohl fühle (schließlich erhalte ich dadurch aufmerksamkeit). es hat mich getroffen, ich fand es anmaßend! dabei fällt mir vertrauen doch generell schon schwer.
mein mißtrauen ist sehr ausgeprägt.

hallo ,
das von ihr vorgetragene kann durchaus eine berechtigung haben ,auch meinetwegen in vielen fällen .
wie sie das allerdings in kürze bei dir herausgefunden haben will ,bleibt mir schleierhaft .
meine meinung ist ,dadurch hat sie sich disqualifiziert .

Lieben Gruß :)
 
HPU und probleme mit dem heilpraktiker

vielendank für deine antwort.
ich sitze gewissermaßen auf heißen kohlen und bin über jede meinung und jedes argument froh. ja, ihre art ist teilweise sehr schroff, gut, das ist vielleicht ihre natur.
jedoch würde ich ganz klar von mir weisen, dass ich nicht an einer heilung interessiert bin, dafür nehme ich zuviel auf mich, und dafür ist mein leidensweg auch schon zu lang (14 jahre diverse angsterkrankungen mit starker einschränkung im leben). dazu kommt eben meine komplizierte art mit dingen umzugehen, doch, es ist ihr beruf, auch mit menschen wie mir umgehen zu können. ich bin ja nicht unkontrolliert oder "verrückt". eben nur etwas anspruchsvoll mit viel unsicherheit und skepsis.

was ist deine erfahrung bzw. wie meinst du das mit "deinetwegen kann es eine berechtigung haben"?
 
HPU und probleme mit dem heilpraktiker

was meine erfahrung ist ? ich überprüfe alles was man mir sagte und befürworte es oder schliesse es aus .ich bin auch sehr skeptisch , zu recht !!
du bist leicht stark zu verunsichern und hast wenig selbstwertgefühl . völlig grundlos !
du bist wach ,kritisch nicht dumm ,kannst sehr gut beobachten und bist konzentriert .das ist nicht unbedingt immer erwünscht ,erscheint man beim arzt oder heilpraktiker ,etc .
was ist ihre natur ,schroff zu sein ?
warum duldest du das ?

das mit dem gar nicht gesund werden wollen ,vergiß es .es scheint nicht auf dich zu passen.
man muss über das nachdenken was für einen wichtig ist ,nicht über aussagen von irgendwelchen hobbypsychologen :)

es tut mir leid wenn ich dir nicht helfen kann . ich weiß nicht einmal was deine krankheit bedeutet .

Lieben Gruß !
 
HPU und probleme mit dem heilpraktiker

@kopf

dass du solche aussagen über mich treffen kannst, nach gerade wenigen zeilen überrascht mich. aber du scheinst gar nicht so daneben zu liegen.

ja, sie ist frau von 4 kindern, betont dies auch zu genüge und vielleicht haben wir beide miteinander auch unterbewußt so etwas wie konkurrenzgefühle. anders kann ich mir das nicht erklären. mit "schroff" meine ich: unverblümt, direkt und manchmal mit dem brett vor den kopf. das ursprüngliche einfühlungsvermögen vermisse ich inzwischen. dabei kann ich es nach unseren bisherigen kontakten nicht nachvollziehen.

und warum ich das dulde? weil ich keine andere wahl habe. ich brauche ihre hilfe, es sei denn ich finde eine alternative (einen anderen arzt/heilpraktiker der HPU behandeln kann).

ich bitte hier auch niemanden mir konkret bei meiner krankheitsproblematik zu helfen, eher hinweise zu den rahmenbedingungen zu geben. z.b wie vertrauenswürdig aussagen wie von esowatch oder der gegenseite bezüglich der existenz von HPU tatsächlich sind.

oder ob jemand einen arzt /hp in meiner nähe (leipzig) kennt?

meine krankheit nennt sich: generalisierte angststörung mit agoraphobie und panikstörung. und eben die daraus resultierenden weiteren probleme, wie unmut, zweifel, zwänge als ausgleich, körperliche defizite und eingeschränkter bewegungsradius.

viele grüße!
 
Hallo Hapaxanth,

Ich habe auch KPU/HPU und kann die sagen, dass es recht komplex ist. Es reicht anscheinend nicht nur die fehlenden Vitamine und Mikronährstoffe einzunehmen. Weitere Untersuchungen auf Vitaminmängel wie Vitamin D und B12 Mangel sowie auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören auch dazu.

Ich persönlich nehme jetzt Kryptosan, bemerke jedoch keinen Unterschied. Viel mehr brachte der Ausgleich meines Vitamin D Mangels und eine Ernährungsumstellung, vor allem das weglassen von Milchprodukten.

Die 30 Euro empfinde ich als normal. Mein Heilpraktiker nimmt einen Stundenlohn von 80 Euro, was normaler Durchschnitt ist. Wenn ich nun 22 min mit ihm telefoniere sind das 30 Euro.

Ich bekam einen Behandlungsplan vorgeschlagen, den ich jetzt befolge oder nicht, jeh nachdem ob ich mir alles leisten kann. Ich würde jedenfalls nicht sagen, die Vitamine nehme ich nicht, weil ich skeptisch bin oder im Fehrnsehen einen kritischen Bericht gesehen habe.

Dann hätte ich gleich bei meinem Hausarzt bleiben können, der mir einfach nur Schmerzmittel verschreiben wollte.

Ich verstehe deinen Ansatz nicht ganz? Ich würde auflisten, welche Mittel dir empfohlen wurden, wie dein Behandlungsplan aussieht und andere Betroffene fragen, ob es so zu empfehlen ist.

Grüsse
derstreeck
 
@derstreeck


meine HP nimmt 100 euro die stunde. von kostenpflichtigen telefonaten hat sie nichts erwähnt. ich denke, es ist normal nachfragen zu haben. dafür kann ich nicht verstehen, wenn jemand geld nimmt. und vor allem nicht auf diese weise wie sie es tut.

sie will sehr langsam einschleichen, weil ich sie auch darum bat.
mein plan ist deshalb im moment erstmal noch recht spärlich:

-1x1 zinkorot (wörwag-pharma)
-1x1 magnerot (wörwag pharma)
-B12 von HCK
-omega 3 und DHA öl von udo erasmus

sie hat jedoch noch keine werte von mir, habe auch nicht den eindruck, dass sie diese noch einholen wird. sie spricht leider nicht darüber, wie sie vorgehen wird. dabei bin ich ein mensch, der sehr viel kontrollanspruch hat.

woher sollen andere patienten wissen, ob mein plan der richtige ist. ich maße mir nicht an mich zum therapeuten zu erheben und finde es auch unangebracht wenn andere es mit einem mehr oder weniger ausgeprägtem laienwissen tun. davon halte ich nichts.

viele grüße
 
Oft sind die Therapeuten mit der Ausbildung am Inst. für Neurobiologie (Dr.Klinghardt) gute Therapeuten. Allerdings sollten sie die Ausbildung in Regulationsdiagnostik gemacht haben und damit schon einige Zeit arbeiten. DAs kann man aber am Telefon schon fragen.
Vielleicht ist ja hier jemand für Dich dabei?:

INK-Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

an diese psychokinesiologie glaube ich nicht (mehr). bin da mal an einen anthroposophen geraten der mir ganz offensichtlich seine vorstellung von globuli aufgedrängt hat und es als meine reaktion hätte verkaufen wollen. er hat es sicherlich selbst nicht gemerkt. aber dieser ansatz ist mir zu schwammig. ich persönlich habe damit zumindest keine gute erfahrung gemacht bzw. scheint mir das zu wenig glaubhaft/sicher.
 
Hallo Hapaxanth,

ich habe ja auch nichts von Psychokinesiologie geschrieben sondern von Regulationsdiagnostik. Die Psychokinesiologie kann Teil davon sein, aber die RD ist wesentlich umfangreicher, wenn jemand sie beherrscht.

Die Anthroposophie ist wieder etwas ganz anderes. Und Homöopathie noch einmal.
Mit Globuli/Kügelchen hat die Regulationsdiagnostik eher am Rande zu tun.

Grüsse,
oregano
 
Ich bin in ähnlicher Situation. Ich hab aber schon ab dem ersten Gespräch gestrichten die Schnauze voll,sie ist auch HP.. ist aber kein Vertrauen da.. Sie gefällt mir einfach nicht. Heißt für mich ich werde da nicht mehr hingehen. Es muss einfach ALLES stimmen..Mich nerv allerdings nicht nur ihre Art,sondern auch ihre vermeintliche Wissensüberlegenheit. Ich sag was ich denke,wenn ich viel gelesen hab über Themen wie KPU und dann zb mal was besser weiß dann ist das für sie wie ein Schlag ins Gesicht.

Mich nervt das auch mit den sogenannten Lieblingsthemen der Heilpraktiker. Man muss schon einen sehr guten haben,die besten Heilpraktiker sind hier im Forum bekannt. Ein kooperativer Arzt mit etwas Ahnung sollte dabei sein.

Am besten man findet einen Arzt der sich mit sowas auskennt und wenn nötig sucht man sich einen HP,der das komplexe Krankheitsbild mitbetrachtet.
Ich werde bei mir bald 3 Leute haben..ich finde es ist optimal.
Eine die nur psychokinesiologisch(HP) dran geht und mit anderen Verfahren von zb Klinghardt.. Ein Arzt(Umweltarzt,Naturheilverfahren) und ein weiterer der sich vorallem gut mit psychischen Beschwerden auskennt(Neurostress)..

Wenn ich Glück habe geht das so..

Was nützt es wann man eine lange Zeit nur von einem Behandler betrachtet/behandelt wird..Und letzendlich vllt was übersehen wird,oder etwas aus Prinzip nicht beachtet wird..Heilpraktiker kosten natürlich auch..schlecht für diejenigen die kaum Kohle haben..


Ich würde schön längst nicht bei bei so einer sein..


PS: das mit dem Aufdrängen. Manchmal muss man sich nur das holen, was gut ist und sich einfach seinen Teil denken..Es gibt ja Behandler die durchaus richtige Meinungen vertreten und gute Behandlungsansätze haben und dann aber auch was was garnicht passt..
Das Beste rauspicken,gflls
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traumdeuter,

Eine die nur psychokinesiologisch(HP) dran geht und mit anderen Verfahren von zb Klinghardt.
Die Psychokinesiologie wurde doch auch von Klinghardt entwickelt :confused:.

Ich denke, daß es öfters ganz gut ist, wenn man verschiedene Therapeuten hat: z.B.einen OsteopathIn zur Behandlung von körperlichen Verspannungen, einen Arzt, der bereit ist, Blut abzunehmen und beraten kann, welche Untersuchungen wirklich etwas aussagen, einen Hp, der wiederum anderes Wissen hat, und noch ein Forum wie dieses, in dem es fast unzählbare Informationen gibt, die man nur finden muß und verstehen ;).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Traumdeuter,


Die Psychokinesiologie wurde doch auch von Klinghardt entwickelt :confused:.

Ich denke, daß es öfters ganz gut ist, wenn man verschiedene Therapeuten hat: z.B.einen OsteopathIn zur Behandlung von körperlichen Verspannungen, einen Arzt, der bereit ist, Blut abzunehmen und beraten kann, welche Untersuchungen wirklich etwas aussagen, einen Hp, der wiederum anderes Wissen hat, und noch ein Forum wie dieses, in dem es fast unzählbare Informationen gibt, die man nur finden muß und verstehen ;).

Grüsse,
Oregano


meine Meinung mit anderen Worten. Da gibt es aber auch noch die Psycho-spirtuelle-Kinesiologie und weitere Methoden..
Im Prinzip wurscht.. Man muss ja schauen ob das eine oder das andere einem was bringt.
 
hatdas denn nicht eigentlich sehr viel mit glauben zu tun?

wenn mein arzt eine vermutung hat, welches medikament (homöopathisch) bei mir anschlagen könnte, dann war das in 90% der fälle auch einfach so. denn dafür brauchte er ja nur meinen arm entsprechend bewegen (oder besser: mehr oder weniger druck ausüben) und schon kam er zu seiner mir teilweise auch in den mund gelegten vermutung. ich sehe daran nichts fundiert wissenschaftliches oder verlässliches. es ist beeinflußbar und somit unsicher.
 
HPU und probleme mit dem heilpraktiker


... meinte ich wolle keine genesung, da ich mich vielleicht in meiner rolle ganz wohl fühle (schließlich erhalte ich dadurch aufmerksamkeit).

Hallo Hapaxanth,

ich finde das ein ganz dummes Geschwätz von dieser Heilpraktikerin.
Ja, was will sie den damit sagen. Für mich besagt das, daß sie über diese Krankheit nicht viel weiß. Wie sonst könnte sie das so in die Psychoschublade zu schieben versuchen? Ich finde es geradezu impertinent und nicht sehr kompetent, was sie da gesagt hat.

Such Dir ganz schnell eine andere kompetente Heilpraktiker/in oder Arzt.


Liebe Grüße
von

windblume
 
Zuletzt bearbeitet:
HPU und probleme mit dem heilpraktiker

hallo windblume!

dankeschön, dass du auf meine erfahrung mit dieser hp eingehst. ja, du hast recht, ich selbst fand es auch mehr als unverschämt.
aber ich weiß nicht was ich tun soll, ich finde einfach niemanden in meiner nähe.
leider hat die besagte hp ihre "ausbildung" auch nur bei keac genossen, und dem traue ich nicht mehr so ganz über den weg. siehe esowatch und co. es gibt soviele unterschiedliche meinungen für und gegen esowatch, aber mir ist bisher noch kein vernünftiger link gegen esowatch untergekommen. und spekulieren über hintergründe/beweggründe möchte ich nicht. ich würde auch gern glauben, dass es KPU/HPU gibt und keac und co. tolle arbeit leisten. aber auch das gegenargument kann ich irgendwie nachvollziehen, oder besser gesagt: macht mir angst. was wenn etwas dran ist? wer kann es nachweisen?

und: vielleicht ist diese hp emotional/menschlich nicht sehr kompetent, aber vielleicht fachlich? ich kann es doch nicht beurteilen.

viele grüße!
 
HPU und probleme mit dem heilpraktiker

und: vielleicht ist diese hp emotional/menschlich nicht sehr kompetent, aber vielleicht fachlich? ich kann es doch nicht beurteilen.

Liebe Hapaxanth,

wenn sie herausstellt, daß sie Mutter von 4 Kindern ist, sozusagen um Kompetenz darzustellen, finde ich es seltsam.
Und wenn jemand der angeblich kompetent ist, auf die Psychoschiene schiebt, ist er/sie nicht kompetent, weil offensichtlich unwissend. Kopf hat völlig recht mit Hobbypsychologin.

Und das Thema Kraft: Du hast nicht viel davon, mußt also haushalten mit Deiner Kraft.
Dann würde ich meine Kraft nicht darauf verschwenden, das schlechte Gefühl in Dir, das sie verursacht hat, zu kompensieren.Also diese Sache zu verarbeiten. Ich meine damit spar Dir Deine Kraft. Das wird nämlich wenn Du bei ihr bleibst nicht aufhören. Sie wird Dich immer so behandeln, daß Du Dich mies fühlst.
Außerdem ist es auch ein Geldproblem. Setze Dein Geld lieber dafür ein, einen Heilpraktiker zu bezahlen, der Dich gut behandelt, im wahrsten Sinne des Wortes. Dich und Deine Krankheit.

Hier gibt es auch viele Threads schon zum Thema HPU/KPU. Da ist es nicht mehr die Frage ob es HPU/KPU gibt sondern, wie gehe ich damit um. Wenn Du die Kraft hast dort reinzulesen oder in den Links, die Dir empfohlen werden, wirst Du bald mehr darüber wissen.

Liebe Grüße von

windblume
 
Oben