Tests: Epikutan, LTT, Kinesiologie? Eilt leider!

Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
202
hallo ihr lieben,
ich dreh grad etwas durch.... wie teste ich am sichersten unverträglichkeiten auf provisorien, d.h. kunststoffe, kleber und später zahnersatz aus.
ich hab hier viel gelsen und blick nicht mehr durch.
was erkennt die kasse aktuell an? es liegt eine hochgradige palladiumallergie vor bei mir(durch lTT nachgewiesen).
ich muß das sehr schnell machen und meine augen sind schon wieder schlechter durch das stundenlange lesen im pc- bildschirm..., daher wäre es wahnsinnig nett, ihr würdet mir auf die sprünge helfen!
weiteres siehe mein thread gestern: palldiumallergie...


danke sehr!! stinah
 
tests: epikutan, ltt,kinesiologie? eilt leider!

Hallo stinah :wave:,
Deinen anderen thread habe ich jetzt nicht gelesen. Ich hatte auch eine hochgradige Palladiumallergie, ich habe alle Materialien wie Kleber, Material für Provisorium etc. über LTT testen lassen (Berliner Labor). Leider zahlt das die Kasse gar nicht. Es ist insofern auch nie eine absolute, unumstößliche Ausage, da der Organismus vorher oftmals keinen Kontakt zu den getesteten Materialien hatte. Bei mir gab es daher einige Schwierigkeiten. Wenn Du Dir mehr Sicherheit verschaffen möchtest, könntest Du dies auch mit verschiedenenTestmethoden abklären lassen, ist natürlich eine finanzielle Frage. Es gibt noch den Redem-Speicheltest, der ist nicht so teuer wie der LTT, ich weiß aber nicht, wie hoch die Aussagekräftigkeit angegeben wird. Kinesiologische Tests würde ich eher als Zusatztests nehmen, manchmal interagieren Materialien im Mund auch unverträglich, das kommt auch auf die derzeitige Lage des Immunsystems an (ich habe einige Unverträglichkeiten, auch mit Bio-Kunststoffen).
So, das auf die Schnelle, liebe Grüße :) Casimire
 
tests: epikutan, ltt,kinesiologie? eilt leider!

... habe noch etwas vergessen: Mit Epikutan-Tests würde ich grundsätzlich eher nicht testen, da es immer den Organismus zusätzlich belasten, evtl. sogar allergieverstärkend oder -auslösend wirken kann (lt. Aussage eines Umweltmediziners) LG
 
tests: epikutan, ltt,kinesiologie? eilt leider!

Hallo stinah,

das ist wirklich eine blöde Situation. Ich wünsche Dir viel Glück!

Ich schließe mich Casimire weitgehend an: der LTT auf ein Material, das noch nicht im Körper ist, ist nicht zuverlässig. Denn die Sensibilisierung geschieht ja erst durch den Kontakt mit dem Material, und der kann nicht im Bluttest simuliert werden.

Früher war das IMD noch wesentlich zuversichtlicher und aussagefreudiger zum Ergebnis des LTT mit noch nicht im Körper befindlichen Materialien. Inzwischen bleiben sie da sehr zurückhaltend.

Grüsse,
Oregano
 
danke euch beiden für die schnelle antwort!
oh, mann ,und jetzt?
ich habe noch eine frage:
wenn der ZA schon mit der arbeit begonnen hat, erkennt doch die kasse keinen kostenvoranschlag mehr an, oder? und grad in meinem fall mit der palladiumallergie wäre es doch sinnvoll, vorher einen antrag sozusagen auf einzelfallentscheidung, bzw. kulanz zu stellen, iNCL. kostenvoranschlag, oder?
leider habe ich einen ZA, der einen kostenvoranschlag erst erstellt, wenn ich 1. die verträglichen materialien ausgetestet habe und 2. er den zahn aufmacht - und sieht, was drunter ist.

wie sieht es denn mit provisorien aus? soll ich die auch lange tragen, so wie nach amalgam?
wenn ihr kurz zeit habt, bitte, bitte den anderen thread lesen, ich hab bis vor kurzem gedacht, mein zA berät mich in diesen dingen, aber nun steh ich allein da.
dankesehr!!!
 
hallo Casimire, :wave:

wenn du auch allergisch warst, hat dann deine kasse die neuversorgung gezahlt?

wie hast du das denn mit dem austausch gemacht? hast du stück für stück alles fertig machen lassen oder erstmal überall provisorien gehabt und diese länger getragen; und dann erst das neue material einsetzen lassen?
und wie hast du entgiftet?
schon während du das palladium noch drin hattest oder erst hinterher?
und wie hast du denn dann getestet, als du merktest, der LTT war nicht zuverlässig?

fragen über fragen, sorry!

und danke!!!!
LG stinah
 
Hallo,

Ich stehe auch gerade vor der Frage ob ich einen LTT machen lassen soll, oder ob es nicht viel Aussagekraft hat, weil ja die zu testenden Materialien nie im Körper waren.

Wer hat noch gute Tipps? @Casimere: Welche Tests hast du schlussendlich gemacht?

Ein LTT kostet ca. 33,- Euro mal ca. 30 Materialien (Füllmaterialien, Kleber, Narkosemittel ...) macht mal auf die schnelle 1.000,- Euro, die ich privat bezahlen muss. Da wäre ich schon entäuscht (und um einiges Ärmer), wenn es wenig bringt. :mad:

Neben Kinesologie fallen mir noch BDT (noch teurer als LTT, allerdings auf IgE), EAV und IST-Diagnostik ein. Letztere weil die Erfinderin damit (angeblich) schon Kunststoffallergien identifiziert hat, die Frage ist allerdings wieder, bringts was und sind es die Kosten wert.

MALK
 
Hallo,
wenn Du schon einen guten Zahnarzt hast, der eine Vorauswahl an Materialien treffen kann, die für Dich in Frage kämen, läßt Du Dir am besten Proben davon zuschicken, die Du eine Weile "lutschen" kannst (ca. 14 Tage, wurde mir empfohlen, in den Proben kann auch der Kleber mitenthalten sein). Danach kann man BDT und/oder LTT machen, dann kennt der Organismus das Material schon. Es gibt auch noch den Redem-Test (Speicheltest), der ist günstiger, aber ich kann Dir nicht genau die Aussagekraft dieses Testes nennen.
Wenn man sehr empfindlich reagiert oder MCS hat, können evtl. auch verschiedene Materialien im Mund zu Problemen (Interaktionen) führen, es braucht jedenfalls eine gute Vorbereitung, um Unverträglichkeitsreaktionen weitestgehend auszuschließen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie, bestätigte auch mein Zahnarzt, ich bekam z.B. erst Unverträglichkeitsreaktionen, nachdem das 2. Material (zum Glück noch in der provisorischen Phase) dazukam.
So, das war das Wichtigste in Kürze.
Viel Glück, liebe Grüße :) Casimire
 
hallo,

ich bins mal wieder,
ich hab jetzt 2 brücken raus und die neuen sollen rein....
jetzt wird es wieder schwierig... welcher test???

im labor hat man mir jetzt auch noch zum ltt den bdt empfohlen, verdienen die ja auch merhr dran.
der eine soll nur spätreaktionen, der andere nur sofortreaktionen testen. :confused: liebe casimire, was würdest du raten?
und es leuchtet ja ein, das evtl. ein material noch geht, aber der mix nicht vertragen wird.
würdet ihr auch zirkonoxyd und aufbrennkeramik testen? und glasfaserstifte?

mir fällt immer noch nix besseres ein.... energetisch ausgetestet wurde schon, da war aber ein kleber, nach dem ich sofort halsschmerzen bekam drunter... zum glück nur provisorisch.

ich bin völlig fertig und mag irgendwie nicht mehr, es ist so furchtbarr anstrengend, ich hab irgendwie keine kraft mehr


sorry für jammern, über antwort freut sich und dankt
stinah
 
Oben