Röntgen in Funktion - bringt das was?

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
409
Hallo!
War heut mal wieder beim Neurochirurgen und habe mein Leid geklagt! ich denke immer noch das ich an einer instabilen HWS leide vor allem nach meiner OP! es soll jetzt nächste woche geröntgt werden und zwar in Funktion, Kopf neigen, in den Nacken legen, re li halten. denkt ihr das bringt was??? ich bin da eher skeptisch!!:confused:
 
Rö in Funktion??

Hallo Schwindelina,

spricht Dein Arzt wirklich von "Röntgen in Funktion" oder meint er ein MRT, und zwar ein "Upright-MRT"?

Funktionsaufnahmen
Funktionsaufnahmen sind bei Instabilität indiziert.
Die Anfertigung von Funktionsaufnahmen bedeutet, dass Röntgenbilder der Wirbelsäule in verschiedenen Körperhaltungen angefertigt werden. Dieses Vorgehen ist dann sinnvoll, wenn der Verdacht auf eine Instabilität besteht (z. B. beim Wirbelgleiten) oder wenn Beschwerdenstark bewegungsabhängig sind.
Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule

Ich denke, daß man bei so einem Röntgen einer ziemlich starken Strahlenbelastung ausgesetzt ist.
Das wäre bei einem MRT nicht der Fall, wobei das "Upright-Mrt" ja wohl nur auf Privatrechnung geht. Trotzdem würde ich danach fragen.
Privatpraxen für Upright-Kernspintomographie | Köln | Hannover | München

Grüsse,
Oregano
 
New ist Röntgen!!! Mrt meint er ist Schwachsinn also dieses upright da die Bilder zu schlecht wären! Käse oder?
 
Hallo Schwindelina,

zwei der hier bekannten Fachleute, Kuklinski und Schaumberger, scheinen auch von bestimmten Funktionsröntgenaufnahmen etwas zu halten: Die instabile Halswirbelsäule

Gruß :wave:
Kate
 
Oben