Ärzte als Komplizen der Pharmaindustrie

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Im Vordergrund ärztlichen Handelns soll das Interesse der Patienten stehen. Doch das ist oft nicht der Fall, meint der Wissenschaftsjournalist Hans Weiss in seinem Buch "Korrupte Medizin".

Die düstere Bilanz seiner Recherchen lautet: Die Pharmaindustrie kauft sich Ärzte als Komplizen, um eigene wirtschaftliche Interessen zu behaupten. 2000 Ärzte liefern in Deutschland einer Consulting-Firma alle Patientendaten, damit Firmen prüfen können wie neue Medikamente ankommen.


Ärzte als Komplizen der Pharmaindustrie - Hans Weiss "Korrupte Medizin" Kiepenheuer & | Kritik | Deutschlandradio Kultur

Wer das hier liest, versteht warum unsere Lebensqualität so beschissen ist.
 
:wave: Hallo :)

in den Arztpraxen geht es zu wie in jedem anderen Betrieb auch!! Da kommen Vertreter der verschiedenen Firmen, also in diesem Fall eben Pharma-Konzerne und wie es eben auch so ist kommt es immer auf die einzelnen Angebote an, ist es gut, wird es angenommen!!!

Es ist nämlich schon auffällig, das immer phasenweise bestimmte Therapien und bestimmte Medikamente vermehrt verschrieben und verordnet werden.

Das lässt schon darauf schließen, das der "Umsatz" mehr zählt als der Patient.
 
https://daserste.ndr.de/panorama/media/panoramaleiharbeiter116.pdf

das sollte man sich mal durchlesen .ärzten ist die taktik bewusst .einer erzählte es mir .ich wunderte mich nähmlich ,warum viele das gleiche medikament bekamen .in dem fall war es trevilor ! mir erschien das merkwürdig ,naja ,und tatsächlich hatte es dann wohl auch einen grund , diese merkwürdigkeit .
sollte so etwas mit meinem kind passieren , eine unter umständen falsche medikamentöse behandlung ,weil grad was im "angebot " ist ,dann würde ich sehr stark reagieren .

der mensch scheint nicht besonders edel zu sein .das sollte man sich hinter die ohren schreiben .

LG
 
Gleiches Thema im Krimi "Die letzte Flucht" von Wolfgang Schorlau.
Da er hier die haarsträubenden Methoden der Pharmaindustrie mit einer netten Handlung verknüpft werden, verzeiht man Schorlau, dass er nicht schreiben kann.
Wichtige Informationen zur Pharmabranche und zum Gesundheitsheitswesen. Ich wusste bislang z.B. nichts über die Ärzteorganisation MEZIS (Mein Essen zahl ich selbst)
Grüße von Arosa
 
ähnliches Thema:
020531409-nebenwirkung-tod.jpg



Wir könne auch noch einen Schritt weiter gehen: Sie werden ja nicht nur bestochen - das geht viel weiter.....

insider-packt-aus.jpg


für mich das beste Buch zum Thema dass ich kenne

LG Therakk
 
Oben