Was ist Silopren?

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Hallo,

weiss einer von euch was Silopren ist?
Es ist das material einer Spange, die im Mund getragen werden soll, zB in der Nacht und über Jahre.

Danke und viele Grüße,
Linda
 
Hallo LindaLu,

Der Face-Former unterliegt einer aufwendigen und äußerst sorgfältigen Herstellung. Er wird aus Silopren (enthält keine Latexanteile) gefertigt. In einem anschließenden mehrstündigen Temperverfahren werden flüchtige Polymerbestandteile verdampft. Silopren gehört zu den hochwertigsten Materialien, die heute hergestellt werden können. Es ist biokompatibel und wurde speziell für medizinische Anwendung entwickelt. Es enthält keine nennenswerten Mengen von Nitrosaminen und keine Weichmacher.
Face - Former

Das klingt ja äußerst zuverlässig. Ist aber auch Teil einer Werbeseite.

Hier hingegen wird Silopren im Zusammenhang mit den minderwertigen Silikon-Implantaten genannt. Das klingt nicht so gut:

stellte sich heraus, dass nicht das medizinisch zugelassene Material von NuSil Silicone Technology verwendet worden war, sondern minderwertige Stoffe wie Baysilone, Silopren und Rhodorsil.

Diese sind normalerweise im Bereich der Schmiermittel- und Kautschuk-Herstellung üblich, nicht aber im Operationssaal. Während die Gesundheitsbehörden in Frankreich sofort zur Entfernung der Implantate rieten, reagierten deutsche Ämter anfangs eher abwartend, da das Risiko noch nicht eindeutig zu bestimmen war. Insbesondere der ursächliche Zusammenhang von Krebserkrankungen und aus Rissen in der Hülle austretendem Silikon gilt immer noch als ungewiss.
2012 Januar - Neuigkeitendienst - Seite 42 (ziemlich weit unten, Artikel "Minderwertige Brustimplantate").

Ich würde mich gut erkundigen, ob
1.diese Art der Therapie tatsächlich so erfolgversprechend ist und
2. was der Unterschied ist zwischen dem Material auf der Homepage und dem Material, das als minderwertig bezeichnet wird.

Grüsse,
Oregano
 
Oben