Was wurde aus dem Strafantrag gegen den MDK `94/`95?

  • Themenstarter castor
  • Erstellt am

castor

Hallo,

anbei ein Rundbrief der Deutschen Selbsthilfegruppe Chronisches Müdigkeitssyndrom Immundysfunktion e.V. aus dem Jahr 1994. (Hörnig, Camps, Gall)

Aus diesem Schreiben geht zweierlei hervor:


  • Die Kostenübernahme in der Düsseldorfer Praxis Ihle/Hilgers für Diagnostik und Therapie (letzteres nach Rücksprache) bei Annahme eines Immundefekts war zwischenzeitlich durch die GKV gesichert. (Habe ich hier schon mehrfach gepostet, nun noch mal schwarz auf weiß.) Es sind also hart erkämpfte Rechte wieder genommen worden, weshalb wir jetzt und heute bei Null sind.
  • Die Absicht, gegen den MDK Nordrhein Strafantrag zu stellen. Meine unmittelbar anschließende Frage: hat jemand Informationen, was aus dieser Absicht wurde, wie evtl. der Strafantrag mit genauem Wortlaut formuliert war und woran er ggf. scheiterte? Zeitzeugen gesucht!

Und nun noch ein Denkanstoß: Warum wurde diese aktive Organisation, die offenbar wirklich das Patienteninteresse im Auge hatte und mit Zwischenerfolgen glänzen konnte, vom Fatigatio verdrängt? Warum hat der Fatigatio nicht mit dieser Selbsthilfegruppe kooperiert?


Grüsse
Castor
 

Anhänge

  • Rundbrief_Selbsthilfegruppe_1994.pdf
    1.1 MB · Aufrufe: 17
Ich kann nur vermuten: Der Strafantrag wurde fallengelassen. In Deutschland herrscht leider Täterschutz vor Opferschutz.

Grüße

Harry
 
Oben