Medikamente, ist das so richtig?

Themenstarter
Beitritt
05.04.09
Beiträge
188
Hallo liebe Gemeinde,

eine Freundin von mir nimmt schon seid ein paar Monaten ein Antidepressivum "Citalopram" weil sie immer eine gedrückte Stimmung hat und sich über alles aufregt und auch ein bisschen überfordert ist. Sie sieht auch alles negativ und diskutiert gern...und will imme Recht haben....

Nun hatte sie letzte Woche einen Termin bei ihrem Neurologen und klagte über ihr Leid, das ihr alles zu viel wird usw....zu viel Stress usw. alles negativ....jedenfalls hat der Doc ihr noch zu dem Citalopram noch Zyprexa verschrieben.

Nun meine Frage: laut der Packunsbeilage von Zyprexa, sollte man dieses nicht mit einem Antidepressivum nehmen....

Hat jemand Erfahrung mit den Medis? Wie wirken die zusammen?

Meine Bekannte hört nur auf ihren Arzt...aber ich mache mir Sorgen.


Danke für eure Hilfe
 
Hallo Markos,

nachdem, was du über deine bekannte schreibst, frage ich mich- wozu ein hochpotentes NL??? leidet deine bekannte unter psychosen oder einer ähnlich schwerwiegenden psychischen erkrankung? das geht aus dem geschriebenen nicht hervor. wenn das nicht so ist- find ichs doch immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig in einigen praxen der rezeptblock gezückt wird..ich finds generell schwierig über dritte was zu schreiben- da fehlen einfach wesentliche infos zum hintergrund.
fakt ist, schon für sich genommen hat zyprexa ernstzunehmende mögliche nebenwirkungen- und wechselwirkungen zu citalopram noch obendrauf.
es gibt nen medikamentenwechselwirkungsrechner im netz, wenn du apothekenumschau und medikamentenwechselwirkungen eingibst, findeste ihn, es erscheinen die möglichen wechselwirkungen..bei den von dir genannnten medis, steht da was von Verlängerung der sog. QT-Strecke im EKG sowie weitere mögliche..


grüße

ivin
 
eine Freundin von mir nimmt schon seid ein paar Monaten ein Antidepressivum "Citalopram" weil sie immer eine gedrückte Stimmung hat und sich über alles aufregt und auch ein bisschen überfordert ist. Sie sieht auch alles negativ und diskutiert gern...und will imme Recht haben.....

Früher sagte man dem "etwas Schwermütig sein" und man bewegte sich an der frischen Luft, heute stopft man die Leute mit Drigen voll.

Tut mir leid, aber ich seh aus deiner Beschreibung echt nicht warum man ihr Medis verschreibt....... Es sind Drogen und verändern den Menschen

[QUOTE und sich über alles aufregt und auch ein bisschen überfordert ist. Sie sieht auch alles negativ und diskutiert gern...und will imme Recht haben....[/QUOTE]

Viele Frauen sind so:D
 
Oben