Sekretorisches Immunglobulin A anheben

Themenstarter
Beitritt
03.01.11
Beiträge
45
Hallo!


Ich habe leider ein starkes Defizit an sekretorischem Immunglobulin A, welches in der Darmschleimhaut gebildet wird und wesentlich wichtig für die Immunabwehr ist. Ich habe deswegen auch noch ein eher schwaches Immunsysthem und kann z.B. nicht so Sport machen, wie ich gerne würde und könnte mich insgesamt fitter fühlen.
Hat jemand Ideen, wie ich es erhöhen könnte?
An vorhandenen Blutmängeln (Magnesium, Zink, Selen, Folsäure, Kupfer) arbeite ich schon (extrem hoch dosiert).Leaky gut und Malabsorptionen sind behoben, plus Orthomol, Fischöl, hochdosierte B-Vitamine, Maps, Shakes, nicht mehr als 45 gramm KH am Tag..Das Labor empfiehlt Colostrum, weil da wohl Immunglobuline drin sind..Ist auch schon bestellt..
sonst empfehlen sie noch Eigenbluttherapie oder Echinazeae..hmm, davon bin ich nicht so überzeugt..ansonsten natürlich lebende Mikroorganismen..Symbioflor, Mutaflor..das mache ich..
aber sonst noch irgenwelche Vorschläge?
lg,laura
 
Hallo Kullerkugel!

Danke für Deine Reaktion! Nein Vit. C wurde jetzt neulich nicht gemessen, aber vor 1 1/2 Jahren. Da war es ok..ich nehme 2-5 gramm am Tag.

lg
 
Helfen tut. Vitamin A, Lactoferrin, ggf. Noni und Glutamin.

Wurde IgA im Blut gemessen? Bei einem IgA Mangel lässt sich der SIgA nicht anheben.

Gruß
Spooky
 
Danke, Danke an alle! Karl G., bist Du eigentlich der Karl aus dem strunzforum?!
Also Vit.A nehme ich seit noch nicht allzu langer Zeit 25 000 IU Beta Caroten..das ist ja dann schon mal gut..Glutamin nehme ich einige Gramm am Tag..So einen gehäuften Teelöffel..Lactoferrin und Noni kenne ich nicht und im Blut wurde das Immunglobulin A leider auch nicht gemessen..was kann ich denn tun, um es im Blut anzuheben? Dasselbe? Das mache ich dann sicherheitshalber mal alles mit..auf Darmtoleranz war ich auch noch nicht..
lg an alle!
 
Spooky, kannst Du mir bitte noch ein bißchen was über Lactoferrin und Noni schreiben? Ist es sicher? Keine Nebenwirkungen? Was ist es genau? Es ist ja ziemlich teuer, habs gleich mal gegoogelt..(könnte natürlich jetzt auch selber recherchieren, aber das dauert dann wieder mal Stunden und viell. kannst Du mir eine kurze und bündige sachkundige Zusammenfassung geben, wäre ganz toll:))) Welche Dosis würdest Du mir empfehlen, um eine möglichst schnelle Besserung zu erzielen? Meine sekr. Immunglobulin A dümpelt irgendwo unter 200 weiß ich nich was rum..gaaanz tief..kannst Du mir eine PN mit einer günstigen Bezugsquelle schicken?
lg,laura
 
Karl G., bist Du eigentlich der Karl aus dem strunzforum?!

Nö! Kenne ich gar nicht - gleich mal schaun.. ;)
Würde trotzdem erstmal Vitamin C hochfahren, bevor Dein NEM-Protokoll völlig unüberschaubar wird....

Gruss
Karl
 
bevor Dein NEM-Protokoll völlig unüberschaubar wird....

:schock: ja, da hast Du schon irgendwie recht..ich komme mir auch manchmal schon bekloppt vor, wenn ich die ganzen Tabletten sehe..aber nur manchmal..:)
es ist schwierig für mich, weil ich zum Beispiel morgens erst mal 2 Stunden Abstand zu der blöden Schilddrüsentablette halten muss mit allem, da ich die sonst nicht richtig resorbiere..ja zum Natriumselenit muss ich auch Abstand halten (andere Verbindungen vertrage ich leider nicht wegen noch kleinen Ausläufern meiner früheren HIT)..ja und dann finde ich es etwas anstrengend,ständig, auch unterwegs Vit. C reinzuwerfen..dann vielleicht doch lieber noch eine Tablette mehr (Lactoferrin) zum großen einmal-am Tag-Haufen dazu..
lg
 
Das mit dem Noni habe ich selbst gelesen. Ich leide unter einem IgA Mangel im Blut und substituiere daher Vitamin A genaue Dosierung steht im Internt und nehme eine Kapsel Lactoferrin von lefeurope.

Mit dem Noni und dem Glutamin habe ich aus der Literatur.

Gruß
Spooky
 
Ok, Danke Spooky..wenn ich das richtig sehe, ist Lactoferrin hauptsächlich in Kolostrum drin..das habe ich ja schon bestellt..also versuche ich es erstmal damit und wenn das nicht ausreichend wirkt, dann werde ich noch Lactoferrin zusätzlich nehmen!
lg,laura
 
Hallo Laura,

eine mangelnde Effizienz der sIgA-Immunantwort kann auf einen chronischen Entzündungsprozess hinweisen. Hast Du bzgl. Entzündungen schon Tests (Stuhlprobe) machen lassen? Werte die auf chronisch-entzündliche Prozesse hinweisen, sind z.B. die PMN-Elastase, Lysozym und das Alpha-1-Antitrypsin. Sollten die Werte erhöht sein, wären sie natürlich - gemeinsam mit dem sIgA - auch ein guter Indikator für die Verlaufskontrolle einer wie auch immer gearteten Therapie.

Auch Darmmykosen, also Pilzbefall, kann man bei vermindertem sIgA nicht ausschließen. Hast Du Dich darauf schon untersuchen lassen bzw. mit Deinem Arzt besprochen?

Wichtig wäre also eine Ernährungs- und Lebensweise, die eventuell vorhandene Entzündungen und Reizungen reduziert. Sprich: Meidung aller Lebensmittel, auf die man empfindlich/allergiisch reagiert. Generell anti-entzündliche Ernährungsweise, Bewegung, frische Luft, Fischöl usw.

Hier noch ein Auszug aus dem Buch Mikroökologie des Darmes von G. Beckmann/A. Rüffer:
...mikrobielle Immunmodulatoren, die gleichzeitig auch Antigene darstellen, [bewirken] eine Aktivierung spezifischer Abwehrmechanismen. So lässt sich bei der oralen Gabe derartiger Präparationen eine Erhöhung des Gehaltes and Schleimhaut-Antikörpern (sekretorisches IgA) ... als Resultat einer immunulogischen Gedächtnisreaktion im darmassoziierten Immunsystem (GALT) nachweisen.

Im darauffolgenden Kapitel folgt eine lange Liste mit möglichen Präparaten, die dafür zum Einsatz kommen können. Pro-Symbioflor, Colibiogen, Santax, Mutaflor - um nur einige der bekannteren zu nennen. Da bist Du ja schon dabei. Die beiden Autoren schlussfolgern weiter:
...die in den mikrobiologischen Präparaten eingesetzten Antigene [sind] unterschiedlich immunogen..., d.h. sie "kitzeln" das Immunsystem mehr oder weniger stark: Vertreter der Familie der Enterobacteriaceae wie E. coli, Klebsiella pneumoniae und andere stellen vergleichsweise starke Antigene dar, wohingegen Bifidobakterien und Laktobazillen vergleichsweise wenig immunogen sind... Das Wissen um diese Unterschiede ermöglicht einen individuellen Einsatz entsprechender Präparationen in Abhängigkeit von der Reaktionslage des Patienten. Bei überschießenden Reaktionen nach Applikation sollten schwächere Antigene gewählt werden. Spricht die mikrobiologische Thearpie bei klarer Indikation nicht an, ist der Umstieg auf stärkere Antigene und/oder eine andere Applikationsart zu erwägen. Die Behandlungsdauer richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung. Der Erfolg sollte regelmäßig durch die Bestimmung des fäkalen sIgA-Gehaltes im Stuhl sowie ggf. der Immunparameter im Blut kontrolliert werden.

Ich hab mir das Buch übrigens damals gekauft, weil ich die ewige Arztodyssee satt hatte und die Diagnostik selbst in die Hand nehmen wollte. Das Buch hat sich dafür als Gold wert erwiesen.
 
Na sowas, ich bin irgendwo drauf gekommen und meine ausführliche Antwort ist weg..:-(
Na ja, kurz gesagt, das hohe alpha-1-antitrypsin, welches ich noch vor circa 2 Jahren hatte, also mein leaky gut und die damit einhergehenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich wegbekommen! Da bin ich schon stolz drauf! Mit viel Glutamin und Fischöl und probiotischem Zeug..plus der anderen oben erwähnten Sachen..das Labor schreibt, es finden sich keinerlei Anzeichen für entzündliche Prozesse oder Malabsorptionen!! Und das bei mir, die sich 1 1/2 Jahre wegen schwerster Nahrungsmittelunverträglichkeiten von 3 Lebensmitteln ernährt hat!!
Ich gehe schon länger zu keinen Ärtzten mehr, finde es aber sehr wichtig, sowohl meine Blut-, als ach Stuhlwerte regelmäßig im Labor kontrollieren zu lassen..
Ja, jetzt muss ich eben noch an meinem Immunsysthem arbeiten, aber ich krieg mich schon wieder hin..:) fühle mich schon besser, als in den letzten 5-7 Jahren..
Ich nehme von den lebenden Sachen jetzt erst mal nur Symbioflor 2, weil ich einen Escheria coli Mangel habe..Symbioflor 1 sind ja diese Enteroccocus speziae, da habe ich mittlerweile sogar etwas zuviel von und Mutaflor ist so teuer..:schock:
lg,laura
 
Ach Andy, danke übrigens für Deinen Beitrag und noch eine Frage: Prosymbioflor habe ich immer weggelassen, weil ich dachte, das Geld kann ich mir sparen, ich fange gleich mit den "richtigen" Sachen an..würdest Du das irgendwie für wichtig halten für mich?
 
Ach so und Pilzbefall habe ich nicht, nee..hatte ich übrigens noch nie..lustigerweise, wo ich doch sonst so ungefähr alles andere hatte :)))
aber von den 45 gramm KH am Tag, die ich esse, könnten die auch nicht überleben..
 
Noch zu letzt, damit es keine Missverständnisse gibt: ich habe vor 2 Wochen ein Basisprofil Darm machen lassen, die ganzen Werte sind also durch Stuhlprobe gemessen worden.
 
Ach Andy, danke übrigens für Deinen Beitrag und noch eine Frage: Prosymbioflor habe ich immer weggelassen, weil ich dachte, das Geld kann ich mir sparen, ich fange gleich mit den "richtigen" Sachen an..würdest Du das irgendwie für wichtig halten für mich?

Gern geschehen. Nein, Prosymbioflor hab ich nur als Beispiel aufgeführt, damit klar wird, um welche Art von Präparaten es sich handelt.
 
Na ja, kurz gesagt, das hohe alpha-1-antitrypsin, welches ich noch vor circa 2 Jahren hatte, also mein leaky gut und die damit einhergehenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich wegbekommen! Da bin ich schon stolz drauf! Mit viel Glutamin und Fischöl und probiotischem Zeug..plus der anderen oben erwähnten Sachen..das Labor schreibt, es finden sich keinerlei Anzeichen für entzündliche Prozesse oder Malabsorptionen!! Und das bei mir, die sich 1 1/2 Jahre wegen schwerster Nahrungsmittelunverträglichkeiten von 3 Lebensmitteln ernährt hat!!

Das klingt sehr interessant. Mich plagen auch etliche Nahrungsmittelallergien. Naja eigentlich plagen sie mich nicht, viele davon hab ich nur auf dem Papier. ;)

Hast Du Deinen Erfolgsweg irgendwo genauer beschrieben? Also was Du wann unternommen hast und wie Du überhaupt drauf kamst? Falls nicht, könntest Du das hier tun? Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

Viele Grüße
Andy
 
Hallo Andy,
ich habe schon mal so einiges darüber geschrieben irgendwo unter der Rubrik Histaminintoleranz..
aber ich beschreibe es hier nochmal kurz: also meine Hauptprobleme waren eine entzündete, löcherige Darmschleimhaut, eine völlige Darmbakterienfehlbesiedlung (Folge häufiger Antibiotikaeinnahmen und Stress) und daraus resultierenden Unverträglichkeiten letztlich praktisch aller Lebensmittel außer Pute und Hirse und Roggenknäcke, phasenweise konnte ich auch noch Topfen essen..es war ganz schlimm..plus eine Histaminintoleranz, die ich wohl schon immer latent hatte und auch immer noch ein bißchen habe.
Nach vielen erfolglosen Ärtztebesuchen und mehr oder weniger 1 1/2 jähriger intensiver Beschäftigung mit der Materie, habe ich begonnen mich ketarisch zu ernähren ( nicht mehr als 0,8 mal kg Körpergewicht Kohlenhydrate pro Tag), meine Energie hauptsächlich aus tierischem Fett und Eiweiß zu gewinnen und habe mittlerweile schon dreimal ein Darmbasisprofil und eine Mineralien- und Vitamin-Vollblutuntersuchung in einem guten Labor machen lassen..Ja, und dann nehme ich hochdosiert die Vitamine/Mineralien, die mir fehlen plus eine speziel Histamin-senkende Mischung: Mangan-Zink-Methionin-Calzium plus hochdosiertes EPA aus Fischöl plus Eiweißshakes plus MAPs (kristalline reine Aminosäuren)..das ist es im Wesentlichen, was ich gemacht habe und immer noch tue..natürlich ging das alles nicht von heute auf morgen..ich habe damals natürlich auch keinerlei NEM vertragen..aber nach Beginn der Ernährungsumstellung ging es relativ schnell, vielleicht so 4 Wochen und ich habe nach und nach meinen Speiseplan erweitert und nach und nach immer mehr hypoallergene NEM dazugenommen. Ich nehme bis heute nur hypoallergene NEM..ganz neuerdings noch Orthomol immun Fläschchen..Eiweißshakes vertrage ich nur von einer ganz bestimmten Marke.
Was die Dosierungen der NEM betrifft orientiere ich mich an Burgersteins: "Handbuch Nährstoffe", wie ich finde ein absolutes Standartwerk, welches jeder besitzen sollte! Auch wenn ich die Ernährungsempfehlungen darin jetzt nicht immer gut finde.
Es ging mir dann einfach immer besser, ich konnte immer gewagtere Sachen wieder probieren und heute esse ich wieder praktisch alles, nur bei sehr stark Histaminhaltigen Sachen wie Dosenfisch oder lang gereifter Käse merke ich was..
Also, wie Du siehst, meine Hauptproblem war dasd leaky gut und ist nach wie vor ein wenig die Histaminintoleranz, nicht aber echte Lebensmittelallergien, die habe ioch nur auf Kiwi und Kamille. (Esse ich aber beides trotzdem problemlos).
Ich denke, wirklich ganz wichtig ist im Blut nachzumessen, was fehlt, um gezielt an die Sache herangehen zu können und die Ernährung ist auch sehr wichtig!
Alles Gute!
Laura
 
also meine Hauptprobleme waren eine entzündete, löcherige Darmschleimhaut, eine völlige Darmbakterienfehlbesiedlung (Folge häufiger Antibiotikaeinnahmen und Stress) und daraus resultierenden Unverträglichkeiten letztlich praktisch aller Lebensmittel außer Pute und Hirse und Roggenknäcke, phasenweise konnte ich auch noch Topfen essen.

Vielen Dank. Das beeindruckt mich sehr Laura. Hut ab, dass Du das auf eigene Faust so gut in den Griff bekommen hast.

Ein IgG4-Test hat bei mir auch eine Nahrumgsmittelallergie auf fast alles angezeigt. Bei den meisten Sachen merke ich gar nichts, was Fluch und Segen zugleich ist. Somit kann ich zwar fast alles essen, aber erhalte von meinem Körper kein erkennbares Signal, dass es mir gut oder nicht gut tut. Auch meine HIT macht mir nur wirklich zu schaffen, wenn ich schweren Rotwein trinke, viel Schokolade oder ganz alten Käse esse. Aber eine chronische Verstopfung plagt mich. Meine Darmflora ist lt. Basisprofil etwas aus dem Gleichgewicht. Das fäkale sIgA hab ich durch ebenfalls KH-reduzierte Ernährung und ein paar andere Sachen (Zink, Fischöl, Vitamin D usw.) fast wieder in den Normbereich gekriegt.

Dein Beitrag motiviert mich sehr, auch die Lebensmittelallergien endlich anzugehen und mal wieder einen umfassenden Bluttest zu machen. Danke Dir sehr für die Hinweise. Das Buch ist bestellt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben