Herzbeschwerden nur im Liegen

Themenstarter
Beitritt
24.04.11
Beiträge
3
Hallo zusammen. Nun habe ich gewagt, dieses Problem hier anzusprechen. Seit ca. 2 Jahren merke ich wenn ich mich mittags hinlege oder ganz selten auch abend, wenn ich schlafen gehe und noch nicht so tief schlafe, wird meine Atmung schwerer und mein herz fängt kräftig zu schlagen, in der Herzgegend spüre ich so eine Art Kribbeln. Normalerweise ist mein Puls sehr niedrig (bin Group Fitness Trainerin)und man sdagte mir, es wäre ok. Beim Arz t war ich schon. EKG, Langzeit EKG, BelastungsEkG wurden gemacht. Bei der 24 Std. EKG hat der Arzt AV Block III festgestellt. Das war im januar 2011 dann im März noch mal mit der Bestätigung. Der Cardiologe, zu dem ich überwiesen wurde sagte, es wäre noch nicht kritisch, ich soll mir keine sorgen machen. Irgendwann werde ich wohl einen Schrittmacher bekommen- das sind seine Worte. Nun dieser AV Block macht mir keine großen Sorgen aber diese Zustände beim Hinlegen schon. Was kann es sein frage ich mich. kennt jemand von euch solche Beschwerden? Ich weiss nicht, ob es wichtig ist..... vor ca. 1,5 jahren war ich bei einer Lungenfachärztin und nach einer Röntgenaufnahme sagte sie, mein herz wäre von der letzten Aufnahme (ca. 2 Jahre) um 2 cm größer geworden. Nun bin ich gespannt unf freue mich auf eure Antworten.
nefretete
 
Hallo nefretete, du bist Fitness Trainerin, plausibel ist eine sportbedingte Vergrösserung des Herzens? ein kräftiges Herz, nicht zwingend ein "Sportlerherz".
Neben niedrigem Puls, hast du (ist keine Krankheit) niedrigen Blutdruck?
 
Hi, Kribbeln am Herzen, man kann auch an Wirbelsäulenblockierungen denken, die sich beispielsweise im Liegen äussern. Unklar bliebe warum es eher mittags als abends auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben