Gibt es eigentlich noch irgendwo Hilfe? Histamin-Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
615
Hallo ich weiss seit 4 Monaten, dass ich eine Histaminintoleranz habe. Daraufhin habe ich eine strenge Auslassdiät durchgeführt.Unter dieser habe ich 10 kg in 4 Monaten abgenommen.
1.) geht es mir nicht besser, sondern schlechter: Ich esse nur noch Kartoffeln, Reis, Zucchini, Möhren, Fleisch fast gar nicht mehr.
2.)Meine Hauptbeschwerden waren: allergischer Schock erstmalig von jetzt auf nachher, und einmal Ausschlag, dann hoher Blutdruck und Herzklopfen.Aber nie Magen-Darmstörungen.
Seit der Diät hat sich aber erfreulicherweise mein Blutdruck normalisiert bzw. ist er jetzt ziemlich niedrig um 120/70.

Allerdings entwickelte sich unter dieser Diät massive SCHWEISSAUSBRÜCHE beim Essen. Zuerst waren sie nach dem Essen, so ca.20 Minuten später... heute habe ich gerade mal 10 Bissen gegessen und bekam einen heftigen Schweissausbruch...Nach Einnahme von Aerius daraufhin habe ich trotzdem 2 Stunden später - ohne ewas zu essen einen Schweissausbruch gehabt, allerdings wesentlich leichter.

Ich war wegen massiver Kreislaufreaktionen notfallmässig in 8 Wochen 4mal im Krankenhaus....Ich kann abzählen, wieviel Tage ich seither daheim war...:-((((
Ich habe diverse Untersuchungen gemacht. Auch mein Daowert ist nicht in Ordnung, zuletzt ist er bei unter 2 gemessen worden - vor 4 Monaten war er noch bei 4,1
MICH INTERESSIERT OB JEMAND SCHWEISSAUSBRÜCHE BEI HISTAMININTOLERANZ KENNT!
Oder noch eine andere Idee dazu hat!

Ich muss noch erwähnen,dass bei einer Magenspiegelung ein Helicobakterkeim in relativ harmlosen Ausmass erkannte wurde. Zudem habe ich 2 kleine Knoten in der Schilddrüse, schon seit Jahren, die aber bei den Blutwerten und beim Szintigramm in Ordnung waren.Also ich bin mit meinem Latein am Ende .Habe jetzt praktisch vor jedem Essen Angst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ganz lieben Dank im vorraus, Christine
 
Hallo Christine,

Schweißausbrüche gehören durchaus zu Reaktionen durch Histaminausschüttung:

Zusammenfassung:
Die Symptome der Histamin-Intoleranz gleichen einer Allergie, einer Lebensmittelvergiftung oder einer Erkältung. Sie treten insbesondere im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme auf, können aber auch chronisch andauern, ohne dass der Betroffene einen Zusammenhang mit der Ernährung erkennt. Eine enorm breite Palette von teils unspezifischen Symptomen ist möglich. Welche Symptome auftreten, ist individuell verschieden. Als typische Leitsymptome können auftreten:
Anschwellende Nasenschleimhaut, laufende Nase, Niesen, Auswurf, Hustenreiz, Atembeschwerden
Verdauungsprobleme: Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Sodbrennen
Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötungen, Erröten (Flush im Gesicht)
Hitzewallungen, Schweissausbrüche, gestörtes Temperaturempfinden
Herzrasen, Herzstolpern, Herzklopfen, Blutdruckabfall
Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel
Schlafstörungen, Müdigkeit
Übelkeit, Erbrechen
Menstruationsbeschwerden
Ödeme (Schwellungen, Wasseransammlungen, z.B. geschwollene Augenlider)
HIT > Symptome

Was war denn vor dem allergischen Schock?:
Hast Du etwas gegessen, was zu den histaminlastigen Lebensmitteln gehört? - Hast Du Tabletten bzw. Medikamente genommen (da gibt es ja eine lange Liste). - Gab es besonders viel Stress? ....

Wenn Deine DAO so niedrig ist, könntest Du ja ausprobieren, ob Dir DAOSIN hilft?

Warum ißt Du so wenig Gemüsesorten und warum kaum Fleisch und Fisch. - Es gibt viele Histaminintolerante, die frischen Fisch und frisches Fleisch sehr gut vertragen.

Sind die anderen Intoleranzen (Fruktose-, Gluten-, Laktose-Intoleranz) bei Dir überprüft worden, soweit möglich?
Wie sieht es mit Allergien aus?
Bist Du in Kontakt mit irgendwelchen Giften (Schimmel, Amalgam, Formaldehyd, Holzschutzmittel ...) gekommen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
danke für deine schnelle Antwort. Also Laktose und Gluten war negativ. Fruktose ist noch nicht untersucht aber kann dies für so massive Reaktionen verantwortlich sein? 2x sogar Intensivstation!
Laut diesen igge iga Werten die im Blut gemessen worden sind habe ich keine Typ1 Reaktion auf Lebensmittel bzw. Gewürze. Sind natürlich nicht alle getestet worden.
Ich war sogar für eine Woche stationär in der Allergieklinik in Neukirchen, musste aber abbrechen. Dort hatte ich auch unabhängig vom Essen Schweissausbrüche mein Kreislauf fängt dann auch an zu spinnen.Es wurde eine gestörte Darmflora und eine Rosacea diagnostiziert. Zudem habe ich einen Backenzahn, der seit ungefähr Beginn der ersten Beschwerden (Nase zu) wurzelbehandelt wurde. Laut Röntgenbild aber alles ok.Und 2 Amalgamfüllungen.
Was ich auch noch gemacht habe war jetzt eine stationäre Behandlung in einer psychosomatischen Abteilung eines KKHs. Ich wollte nichts unversucht lassen. Das merkwürdige. und das ist mir auch schon bei den kürzeren KKHs aufgefallen: sowie von zuhause weg wurde die Symptomatik besser. Als man mir im KKH dann 3 Mistelspritzen (wegen Infekt nicht wegen Histamin!) verpasste, waren die Schweissausbrüche erstaunlicherweise mit einem Schlag weg!
Wieder zuhause seit 2 Wochen baute sich mein Zustand wieder auf bis gestern....somit ist wieder alles beim alten s..t.
Was die Gemüse angeht, traue ich mich laut Plan nicht mehr an viele heran, da ich auch noch eine bewiesene Nickelallergie habe. Mäßig ausgeprägt.
Wenn ich so weiter mache bin ich nur noch Haut und Knochen, da mein Gewichtsverlust nicht gestoppt ist. Bauchsono auch ob.
Das mit Wohngiften ist auch eine Idee, wüsste aber nicht woher...und wir haben in der Nähe einen Funkmasten bekommen....
Kannst du damit was anfangen?
Liebe Grüße, Christine
 
Hallo Christine,

es ist doch auffallend, daß es Dir anscheinend außerhalb Deiner Wohnung besser geht als in der Wohnung.
Das läßt mich an Wohngifte aller Art denken, einschließlich des Wassers. Hast Du da noch ein bißchen weiter nachgeforscht?
Wohngifte

Den Funkmast könnte man auch gleich unter "Wohngifte" stellen. - Haben denn Deine Beschwerden mit dem Mast angefangen oder schon vorher?
In die gleiche Richtung gehen die Amalgamfüllungen (was haben die in Neukirchen dazu gesagt?) und der wurzelbehandelte Zahn. Wenn Du sowieso schon überreagierst auf alles mögliche, sind die sicher nicht gerade förderlich.

Daß die Mistelspritzen Dir so gut geholfen haben, finde ich wunderbar:

Mistelextrakt bewirkt im Organismus eine leichte Entzündung in der Haut mit Fieber. Das ist erwünscht! Der Körper wird durchwärmt und das Abwehrsystem aktiviert.
Wirkung

Noch eine Frage: ist Deine Schilddrüse schon einmal gründlich untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
danke für die links. Ich wohne schon über 15 Jahre in dem Haus und hatte nie Probleme dieser Art, eigentlich überhaupt keine Allergien. Seit 15,5 Jahren habe ich einen Hund. Wurde mit Pricktest negativ getestet.Das was wirklich anders ist ist, das ich diesen wurzelbehandelten Zahn habe, es diesen Funkmasten gibt und dass ich 2009 die Influenza hatte und darauffolgend 1,5 Jahre ständige Infekte die mit Antibiotika behandelt wurden. Ach und letztes Jahr hat mein Mann angefangen die Fenster neu zu streichen mit Farbe, die aber ökologisch sien soll.
Was verstehst du unter gründlicher Untersuchung der Sd? Also die 2 Werte t3 u.t4 sind gemacht worden und vor 2 Jahren ein szintigramm und kürzlich vor 3 Monaten eine Ultraschalluntersuchung, bei der 2 schon lange bekannte Knoten entdeckt worden sind, die sich allerdings nicht vergrößert haben und wo es hies sie wären nicht behandlungsbedürftig...
Also ich weiss mit meinem Latein nicht weiter. Mir macht auch die extreme Gewichtsabnahme zu schffen Bei 165 cm 51 kg...ist mir zu wenig...und wie gesagt in 4 Monaten 10 kg Abnahme.
Ich würde auch noch mal in eine Klinik gehen, aber die müssten dann auch Ahnung haben vor allem vom Essen. Da haber ich auch Horrorgeschichten erlebt. Ob es so eine "Aufpäppelklinik wohl gibt?
Hast du sonst noch eine Idee? Vielen Dank..
Ein liebes Grüßle, Christine
 
Hallo Christine,

erst einmal zu den Schilddrüsenwerten, die bestimmt werden sollten, um wirklich etwas aussagen zu können:

TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall
Schilddrüse
Alle diese Werte zusammen macht der Hausarzt nicht; damit geht man besser gleich zum Endokrinologen.

Möglich wäre, daß Dein wurzelbehandelter Zahn "streut", daß also diese wiederkehrenden Infekte davon kommen.
Außerdem
1,5 Jahre ständige Infekte die mit Antibiotika behandelt wurden.
dürfte durch die ständigen Antibiotika die Darmflora ziemlich kaputt gegangen sein. Hast Du mal einen Kyberstatus machen lassen?
KyberStatus-Diagnostik erfasst verschiedene Markerorganismen

Grüsse,
Oregano
 
MICH INTERESSIERT OB JEMAND SCHWEISSAUSBRÜCHE BEI HISTAMININTOLERANZ KENNT!
Oder noch eine andere Idee dazu hat!
Seit ich (HIT, FI, LI) mich an die HIT-erlaubten Nahrungsmittel halte, habe ich keine Schweißausbrüche mehr.
Früher habe ich regelmäßig nach dem Duschen sehr stark geschwitzt und auch sonst bei körperlicher Betätigung war ich schnell verschwitzt.

Seitdem ich komplett auf Obst, Obstsäfte und sonstiges Fructose-Haltiges verzichte, ist das mit dem Schwitzen schlagartig vorbei gewesen.

Vielleicht ist es bei dir auch auf Fructose zurückzuführen. Muß ja nicht, aber es könnte sein.
 
Hallo Christinedk,
Histamin-Intoleranz kann durch Mikrowellenstrahlung, also Funkstrahlung, ausgelöst werden. Das mittlerweile gehäufte Auftreten von Histamin-Intoleranz führe ich stark auf die Belastungen mit elektromagnetischen Feldern zurück (durch Handy, WLAN, Schnurlostelefon, Mikrowellenofen, Energiesparlampen, Sendemasten etc.).

Die Auswirkungen durch Mikrowellenstrahlung sind vergleichbar mit denen durch Radioaktivität (Prof. Heyo Eckel).

Seit ich jegliche derartige Geräte meide und mich nicht länger in verstrahlten Umgebungen aufhalte, ist meine Histamin-Intoleranz verschwunden. Leider kann man die Bestrahlung durch Nachbarn und durch Sendemasten oftmals nur schwer umgehen.

Das merkwürdige. und das ist mir auch schon bei den kürzeren KKHs aufgefallen: sowie von zuhause weg wurde die Symptomatik besser.

Ich kam mal ins Gespräch mit einer Frau, die erzählte, daß sie gerade drei Wochen in den Bergen in Italien war, wo kein Handyempfang etc. war. Sie lebte seit Jahren mit mehreren verschiedenen Medikamenten inkl. Beta-Blocker und Schilddrüsenmittel.
Sie sagte, nach drei Tagen seien sämtliche Symptome verschwunden gewesen, sie habe dann den Rest des Urlaubs ohne Medikamente bestens verbracht.
Sobald sie wieder zu Hause war - innerhalb von drei Tagen -, waren all ihre Symptome wieder da. Da wurde ihr klar, daß es mit der Mikrowellenstrahlung zusammenhängt.

Seit Sommer sind mehrere weitere Technologien aufgerüstet worden, so z. B. LTE (Long Term Evolution), DAB+, teils Tetra und Wimax.
Ich höre von sehr vielen Menschen, daß sie seitdem eine Verschlimmerung ihrer Beschwerden erleben bzw. auch von Menschen, die bisher noch gesundheitlich klarkamen, sich seitdem aber fast durchgängig krank fühlen, es sind die unterschiedlichsten Symptomatiken, körperliche, seelische und geistige.

Neukirchen ist nicht unbelastet, aber wahrscheinlich weniger als die meisten häuslichen Umgebungen.

Mein Rat an Dich ist, erstmal bei Dir zu Hause zu prüfen oder ggf. prüfen zu lassen, wo die stärksten Belastungen herkommen. Teils sind es auch Strahlungsquellen, auf die man nicht so leicht kommt, z. B. der Sicherungskasten (kann auch hochfrequent belastet sein) oder eine/mehrere Steckdosen. Du selbst könntest - falls es nicht schon so ist - erstmal alles auf Kabel umstellen, was über Funk ist. Ich meine, daß das schon mal einiges helfen kann.

Übrigens ist das "Mikrowellensyndrom" inzwischen erheblich verbreiteter als man annehmen möchte, laut Statistik von Hallberg/Oberfeld dürften es jetzt 20% der Bevölkerung sein.

Hier noch zwei Links:

Mikrowellensyndrom - ein neues Krankheitsbild
www.diagnose-funk.org/erkenntnisse/elektrosensibilitaet/ein-neues-krankheitsbild-das-mikrowellensyndrom.php

Statistik
www.diagnose-funk.org/erkenntnisse/elektrosensibilitaet/werden-wir-alle-elektrosensitiv.php

Ich wünsche Dir, daß es Dir baldigst besser geht!
**Nischka**
:wave:
 
Seit ich jegliche derartige Geräte meide und mich nicht länger in verstrahlten Umgebungen aufhalte, ist meine Histamin-Intoleranz verschwunden.
Hallo @Nischka

Obwohl ich schon öfter gelesen habe, daß das Mikrowellen-Essen ungesund sein soll,
habe ich es doch immer ignoriert.

Aber jetzt wurde mir schlagartig klar, daß meine Lebensmittel-Unverträglichkeiten in
etwa zu der Zeit anfingen, als ich mir erstmals eine Mikrowelle zulegte.

Ich finde die Tatsache, daß deine HIT verschwunden ist, nachdem du diese Geräte
meidest, höchst interessant. Willst du nicht ein paar Sätze dazu in einem extra Thread
schreiben? Das wäre sehr nett von dir.
 
Hallo enda!
Ja, auch das Essen aus Mikrowellenöfen ist schädlich, eigentlich Sondermüll. Gibt es im Internet Informationen dazu.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch dazu schreiben könnte als daß es wichtig ist, sich mit dem Thema der Mikrowellenstrahlung/Funkstrahlung mal etwas ausführlicher auseinanderzusetzen, diese Strahlung ist eine Immunbombe.
Ein Hersteller von Meßgeräten nannte die Funk-/Mikrowellenstrahlungseinflüsse sogar die "Pest des 21. Jahrhunderts". :schock:

Übrigens, wenn ich mich mal wieder zu starker Strahlung aussetze, vertrage ich für einige Zeit auch kein frisches Gemüse.

Du könntest beispielsweise mal hier im Forum unter "Elektrosmog" anklicken, da sind einige gute Videos dazu eingestellt. Lohnt sich wirklich, die mal anzusehen.

Viele Grüße
**Nischka**
:wave:
 
Ja @Nischka, ich hab die Infos im Web schon gelesen, mich wundert nur, daß mich das früher überhaupt nicht interessiert hat.
Erst jetzt hat es 'klick' gemacht. Nächste Woche bringe ich die MW zum Elektroschrott.

Hast du noch andere Maßnahmen ergriffen, daß du deine HIT überwunden hast oder war es nur das Weglassen der MW?
Wie lange etwa hat es gedauert, bis du wieder beschwerdefrei warst? Und wieviel Jahre etwa hattest du deine HIT?
 
das Essen aus Mikrowellenöfen ist schädlich

Möglicherweise liegt es nicht an den Mikrowellen selbst, sondern an dem Fertiggerichtekram, den man reintut.

Und Essen aufwärmen ist bei HIT sowieso keine so gute Idee.
 
Hallo enda!
Ich kann das nicht mehr genau sagen, es ist lange her. Außerdem hatte ich zunächst nicht mitbekommen, daß ich eine Histamin-Intoleranz habe, ich wußte nämlich nicht, daß es eine derartige Intoleranz gibt. Ich schätze, ich litt zwei Jahre stark darunter. Und dann, als ich auf die Mobilfunkstrahlung aufmerksam wurde (ich hatte mich gewundert, warum es mir an bestimmten Orten so schlecht geht), weiterhin herausfand, wo stärkere Strahlung ist, diese Orte mied (leider sind es heute viel mehr, die stark verstrahlt sind), außerdem mit meinen Nachbarn Gespräche führte, mit der Bitte, keine kabellosen Geräte zu nutzen, ging die HIT unmittelbar zurück. Meßtechnisch hatte ich richtig gute Werte in meiner Wohnung.

Ich schätze, Du hattest keinen richtigen Bezug zu dem Thema Gefahren durch Mikrowellenöfen. Oft ist es ja so, daß man erstmal etwas Genaueres lesen muß oder von jemandem hören muß, bis es "KLICK" macht. Ich hatte darüber auch erst durch einen aufmerksamen Nachbarn gehört, mied seitdem den Aufenthalt in Küchen, wo hin und wieder eine genutzt wurde.

Viele Grüße :wave:
 
Danke an die die mir bisher geantwortet haben. Ich werde das mit der Mikrowelle etc. in Angriff nehmen. Auch mal meinen Hund durchchecken lassen..Ich hatte auch schon den Verdacht, ob ich nicht auf sie reagiere, allerdings wurde nichts im Pricktest festgestellt.
Was mir richtig richtig Sorgen macht, ist meine Gewichtsabnahme..es geht immer weiter nach unten. Ich habe bis vor 4 Monaten im Grunde genommen weniger an Menge gegessen als heute. Allerdings waren Kohlehydrate dabei,die sind ja nun quasi weg.
Wie kommt ihr eigentlich mit dem Essen klar? Sowohl psychisch als auch physisch? Wenn ich lese, dass hier einige noch mehr Intoleranzen haben,frage ich mich, wie ihr das "überlebt"...
Noch was geht mir durch den Kopf: Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Hit wieder zu beenden...bzw. die Ursache zu beheben..ich bin sicher da gibt es eine...schliesslich hatte es ja Jahre bzw. Jahrzehnte funktioniert. Das verstehe ich bei mir sowieso nicht...weil ich noch nie davor so etwas hatte bzw. allergisch reagiert habe...Mein Mann hat Heuschnupfen und hat die Hit vermutlich nicht. Wie also hängt das hier alles zusammen. Hat da jemand einen Gedankengang?? Besonders wenn er ungewöhnlich ist...
Liebe Grüße, Christine
 
Was mir richtig richtig Sorgen macht, ist meine Gewichtsabnahme..es geht immer weiter nach unten. Ich habe bis vor 4 Monaten im Grunde genommen weniger an Menge gegessen als heute. Allerdings waren Kohlehydrate dabei,die sind ja nun quasi weg.
Das könnte nur vorrübergehend sein. Jede radikale Nahrungsumstellung ist ja immer auch ein großer Eingriff in den Stoffwechsel.
Wie ist denn dein BMI zur Zeit? Liegt er noch im normalen Bereich, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Noch was geht mir durch den Kopf: Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Hit wieder zu beenden...bzw. die Ursache zu beheben..ich bin sicher da gibt es eine...
Ja, ich bin auch sicher, daß es da eine Möglichkeit gibt. Bis jetzt hat aber noch nie jemand einen klassischen Erfolgsbericht hier
im Forum dazu geschrieben. Es gibt also noch keine Anleitung zur HIT-Bewältigung.

Du hast das Glück, daß deine HIT erst 4 Monate zurück liegt und könntest vielleicht noch die Ursache finden, wenn du mal alle
Ereignisse revue passieren läßt.

In meinem Fall sind die Unverträglichkeiten schon zu lange her, als daß ich noch Ursachen finden könnte. Die Sache mit der
Mikrowelle ist mir erst eingefallen, als ich den Beitrag von @Nischka gelesen habe. Diese habe ich mir damals gekauft um die
praktischen Fertiggerichte damit zuzubereiten.
Das könnte also jedes für sich genommen eine Ursache sein, Fertiggerichte esse ich schon seit vielen Jahren nicht mehr und
auf die MW verzichte ich erst seit gestern. Ich hoffe, daß es was bringt.

@Nischka kann leider keine genauen Angaben dazu machen, wie sie ihre HIT besiegen konnte, aber ich werde meine Mikrowelle
trotzdem entsorgen. Die beschriebenen Nebenwirkungen der Strahlenbelastung haben mich überzeugt.

Wenn du einen Weg aus der HIT heraus findest, dann schreib unbedingt einen Erfolgsbericht, wir warten wohl alle darauf, daß
eines Tages einer im Forum geschrieben wird. :)
 
Was mir richtig richtig Sorgen macht, ist meine Gewichtsabnahme..es geht immer weiter nach unten. Ich habe bis vor 4 Monaten im Grunde genommen weniger an Menge gegessen als heute. Allerdings waren Kohlehydrate dabei,die sind ja nun quasi weg.

Ich esse auch mehr als vor meiner Ernährungsumstellung und habe in kurzer Zeit fast 25 Kilo abgenommen, stehe jetzt seit geraumer Zeit auf was ich als Idealgewicht bezeichnen würde.



Wie kommt ihr eigentlich mit dem Essen klar? Sowohl psychisch als auch physisch? Wenn ich lese, dass hier einige noch mehr Intoleranzen haben,frage ich mich, wie ihr das "überlebt"...


Anfangs war ich noch gierig auf Zucker, Kaffee, Schokolade, Säfte usw. das gab sich aber schnell. Hab mich überraschend schnell an die andere Ernährungsweise gewöhnt. Alles eine Frage der Zubereitung.

Noch was geht mir durch den Kopf: Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Hit wieder zu beenden...bzw. die Ursache zu beheben..ich bin sicher da gibt es eine...schliesslich hatte es ja Jahre bzw. Jahrzehnte funktioniert.

Ich glaube, das die ganzen Zivilisationskrankheiten in hohem Maße auf schlechte Ernährung zurückzuführen sind. Zuviel Zucker, zuviel Milchprodukte, zuviel Brot (Stichwort Gluten), zuviel Medikamente, zuviel Fleisch, usw., dafür zu wenig STILLES Wasser, zuwenig Salat, zuwenig Gemüse.

Die Ernährungsgrundlage hat sich in den letzten 50-100 Jahren zu schnell geändert. Man gibt dem körper einfach zuvieles was er nicht vernünftig verstoffwechseln kann. Allerdings kann der Körper über Jahre oder Jahrzehnte dagegenhalten, irgendwann geht´s halt nicht mehr.

Basenbildende basische Lebensmittel | saure Lebensmittel - Die Tabelle der Nahrungsmittel

Meine Ernährung bis zur Umstellung schätze ich nach der im Link stehenden Liste (sauer/basisch) auf 5:95 und jetzt auf 85:15 . Und eben 100% stilles Wasser.
 
Tja bei mir ist es leider so, dass ich bei einer Größe von 165 cm und einem Gewicht von 62,5 kg vor 4 Monaten nun bei einem Gewicht von 51 kg angelangt bin...und wohlgemerkt nicht wollend.

Laut dieser Tabelle
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

habe ich also einen Index von 19...und das ist definitiv zu wenig.
Ich fühle mich nicht leistungsfähig, kann nicht arbeiten z.Zt. und das als Selbstständige...ist ja wohl klar, dass es mir unter den Nägeln brennt hier eine Lösung zu finden..
Genauer gesagt : Ich will wieder normal essen!! Denn das ist für mich kein Leben, das ganze Soziale leidet doch darunter. Essen gehen? Wie? Mit Freunden Ausflug machen? Wie?Urlaub? Wo und wie? Etc.
Ich sollte dabei erwähnen, dass ich immer warm esse also frisch gekocht...wie soll das bei einem Ausflug z.B. möglich sein....

Ich habe mir schon überlegt ob es irgendwo eine Klinik gibt, die auf Essen spezialisiert ist und einen wieder hochpäppelt..kennt ihr sowas?

Ich frage mich auch, ob es vielleicht Therapierichtungen gibt, die ungewöhnlich sind aber vielleicht dennoch erfolgversprechend.

Was meinen Leidensweg angeht:

12.10.2011

Morgens gefrühstückt, da Kopfschmerzen, (hatte am Abend zuvor 2 Light-Bier getrunken, reagierte im Laufe der Jahre ziemlich stark auf Alkohol), nahm ich eine Aspirin Direkt Tbl. ein. Da ich nach endlosen HNO Besuchen von der letzten HNOÄrztin Fenistil Tropfen(dauerverstopfte Nase) verschrieben bekam nahm ich diese auch ein. Und noch ein homöopathisches Mittel gegen Bluthochdruck(den hatte ich zu dieser Zeit).
Dann ging ich an den Pc. Ca 20 Minuten später wurde meine Zunge plötzlich "schwer" ich stand auf um ein Glas Wasser zu trinken...auf einmal "sackte" mir mein Kreislauf aber so was von ab...ich dachte, was ich sonst noch nie gedacht habe: das wars...(schreib ich hier um das Ausmass zu beschreiben, es war kein üblicher Schwindel)
Ich dachte sofort an etwas allerisches genauer gesagt allerg. Schock, setze mich ins Auto schleptte mich zu meiner langjährigen Hausärztin und sagte was passiert ist und was ich vermute..
Ich wurde darufhin flachgelegt und fast 1,5 Stunden lang "beobachtet" - ohne etwas therapeutisches zu tun - als meine Symptomatik ("sie haben einen Puls den kann man ja gar nicht mehr fühlen, so schnell ist der") nicht besser wurde, rief man den Notarztwagen und ich kam in ein Krankenhaus(Neurologie) Dort MRT und weitere Untersuchungen, dann kam der Oberarzt rein, sofort auf die Schlaganfallintensivstation...ich verschone euch mit Einzelheiten, wies da zugeht....man gab mir ein Blutdrucksenkendes Medikament, (habe eine genetische Stoffwechselstörung bei der Verstoffwechslung von Medikamenten, haben übrigens 30-40 % aller Europäer : Langsamer Acetylierer, nennt man das) -- und das obwohl ich eine Liste dabei hatte auf dem stand das ich dies nicht vertrage..Oberarzt:" Das glaube ich jetzt nicht". also trotzdem eingenommen plus Heparin!(HIT)...3 Tage auf Intensiv gelegen, Reanimation bei Mitpatientin live miterlebt...dann verlegt auf Normalstation, dort nochmals ein Mrt gemacht...
Am Nachmittag kommt die Ärztin und sagt: " Sie können nach Hause gehen...das war eine Ente"


Die Medis sollte ich weiternehmen, was dann nach 8 Tagen zu einer allergischen Reaktion mit Aussschlag und Bluthochdruck über 205 / 110 geführt hat ..wieder Notaufnahme(anderes KKH)dort Cortisoninfusionen, nach 3 Tagen nach Hause soll die Medikamente weglassen, weniger Salz essen und Sport machen...(bin ich jetzt im falschen Film??)

Weitere 2 Wochen später: Hitezewallungen am Körper abends (habe eine Schokopraline gegessen) und wieder Bluthochdruck, wieder KKH diesmal Antrophrosophen:Intensivstation die 2....
geben mir was antrophrosophisches...bekmme am nächsten Morgen unerträgliches Kopfweh, wie noch nie in meinem Leben!! Komme in ein Zimmer zu einer FRau die Hit hat..da geht MIR ein Licht auf...sage einfach diesen Ärzten ich hätte dies...bekomme schliesslich, weil nicht einmal Novalgin hilft...eine Morphiumspritze (Achtung Hit)....und das TRAUMA geht weiter: ich habe darunter wieder Blutdruck an die 200 und bin aufgeregt und putzmunter die ganze Nacht...am Morgen muss ich mich dann in Sturzbächen übergeben...
Ich verweigere diese Mittel bitte um eine Infusion (ICH!!) um meine Elektrolyte zu ersetzen...danach geht es mir langsam besser...

Ich beginne dort die Hit-Diät und werde nach 2 Wochen nach hause geschickt.

Daheim geht es ewas besser bis der nächste "Anfall" kommt: Beim Essen von leider einmalig aufgewärmten und als Suppe verarbeitetem Gemüse (Zucchini und Karotten und Kartoffeln) plus einen Maisbrei mit Birnen:
Juckreiz massiv auf Kopfhaut und Kreislauf sackt schon wieder ab...
Wieder Notaufnahme, wieder Intensivstation die 3....

ich erspare euch weitere Details...

Ich war dann noch 2 mal notfallmässig im Kkh..dort empfahl man mir zum Schluss die psychosomatische Abteilung...ich dachte..ich mach das auch noch mit...wenns denn hilft...hauptsache alles kommt wieder in Ordnung.

Denkste!! Antroprosoph. KKH: Essen im Blechnapf(zwecks Warmhaltung) obwohl ich eine Nickelallergie habe...keinen seperaten Teller zu Auffüllen dazu...also aus dem Napf essen...wie mein Hund.
Essen bestand aus aufgewärmten Sachen...hab ich hinterher erfahren...zwecks Organisation...aber ich hätte es ja vertragen!! Na eigentlich nicht... Ich könne mir auch im Speisesaal was zusammensuchen...!!
Und überhaupt: Histaminintoleranz wäre eine reine Modeerscheinung! Ich hätte eine Essstörung, weiter nichts..und Partnerprobleme (Ich glaub ich steh im Wald!)...
Dann wurde ich dort krank - Infekt - und bekam dort Mistelspritzen(hab nachher erfahren, dass diese hochallergisch sein können)..und jetzt kommts: mit einem Schlag waren die Schweissausbrüche weg...dabei wollte man nur den Infekt behandeln...Dies war aber dann ganz klar für mich, dass es sich eben nicht um ein psychisches Problem handelt. Ganz klar sind nach diesen Erlebnissen meine Nerven im Eimer..aber heftig...aber es war nicht der Grund für das alles...

So jetzt könnte ich noch über die absolute mangelhafte psychologische Betreung berichten...aber ich lass es..

Und nun bin ich seit 2 Wochen zuhause..und er ganze Mist geht weiter :-((((

Danke :) für euer Zuhören bzw. lesen...musste mir das mal von der Seele schreiben..

Christine
 
Genauer gesagt : Ich will wieder normal essen!!
Nicht bevor du die Ursache gefunden hast.
Und die findest du nicht mittels Tabletten.

Ich habe mir schon überlegt ob es irgendwo eine Klinik gibt, die auf Essen spezialisiert ist und einen wieder hochpäppelt..kennt ihr sowas?
Seit etwa einem Jahrzehnt lese ich Berichte wie deinen hier, noch nie wurde jemand in einer Klinik oder durch braves
Tablettenschlucken gesund. Ganz im Gegenteil, der Gesundheitszustand aller Betroffenen verschlimmerte sich wie bei dir.

Man lese sich die Beipackzettel der Medis durch, dann versteht man auch, warum.

Nun hast du die gleichen Erfahrungen gemacht, suchst aber immer noch nach einer anderen Klinik, einem anderen Arzt.
Warum? Um das selbe noch einmal in grün durchzumachen?
Hier im Forum findest du Betroffene, die 20 oder 30 Jahre lang von einem Arzt zum anderen laufen und alle Medis schlucken,
die ihnen verschrieben werden.
Trotzdem, daß es ihnen schlechter geht, verlieren sie nie das Vertrauen zu den Ärzten.

Nichts sitzt so tief wie die Ärztegläubigkeit.
Aber nur bei denen, die nicht an sich selbst glauben.

Wie lange willst du noch zu den Ärzten laufen und wieviele Medis willst du noch schlucken?

Es gibt kein Medi dagegen, uns bleibt nur das Weglassen der kritischen Lebensmittel. Und wenn man das beherrscht, dann
kann man absolut beschwerdefrei und topfit damit leben.


Daheim geht es ewas besser bis der nächste "Anfall" kommt: Beim Essen von leider einmalig aufgewärmten und als Suppe verarbeitetem Gemüse
Aufwärmen von Speisen ist nicht empfehlenswert bei HIT!

Und überhaupt: Histaminintoleranz wäre eine reine Modeerscheinung! Ich hätte eine Essstörung, weiter nichts..und Partnerprobleme (Ich glaub ich steh im Wald!)...
Wieviel Beweise brauchst du noch, um zu erkennen, daß außer dir niemand in der Lage ist, dich gesund zu machen.


Lies dir mal gründlich alle bekannten Symptome von HIT durch auf allen Seiten im Web, die du finden kannst.
Dann bist du vorbereitet für den nächsten Anfall.
Das wirksamste Mittel ist: ins Bett legen und schlafen, wenn du kannst.
Wenn du keine Müdigkeit verspürst, trink heißes Wasser, soviel und solange bis es dir besser geht.
Unterschätze die Wirkung nicht, wenn du einmal erlebt hast, wie ein einziges Glas Wasser einen furchtbaren
Schüttelfrost beseitigt, dann weißt du es ganz genau.

Informiere dich über HIT und wie wir damit leben, dann bricht auch nicht sofort eine Panik aus, wenn du
irgendeine heftige Reaktion verspürst.

Und Schokopralinen solltest du nicht zwischendurch essen, sowohl Zucker als auch Kakao sind eher tabu bei HIT.
 
danke für deinen Beitrag Enda...mir geht es nicht um Ärztegläubigkeit, die habe ich schon längst verloren...aber: bei einem anaphylaktischen Schock bleibt nur das KKh...!
Was Tabletten angeht:habe ich hier nicht geschrieben, dass ich welche einnehme..bin aber am Überlegen ob Vitamine Enzyme etc. als Subblement nicht doch erfolgversprechend wären...schliesslich kann man bei dieser Hit Diät nicht von optimaler Ernährung sprechen...
und was meine Suche nach einer Klinik angeht: Ich brauche Nahrung, die mich wieder auf ein normales Gewicht bringt...allein schon das ständige Kochen stresst mich...ganz zu schweigen von meinen traumatischen Erlebnissen..ich weiss ja nicht, was du so alles erlebt hast in 10 Jahren..vielleicht magst du das ja mal näher beschreiben?
Ach ja und wenn ich richtig hier gelesen habe: das alleinige Weglassen von reichlich histaminhaltigen Nahrungsmitteln reicht bei einer massiven Histaminintoleranz nicht aus, weil Histamin auch im Körper aus anderen
Gründen produziert wirdz.B. durch aussen kommend etc.
So! Mein Interesse liegt am WARUM WIESO WO WAS bei HIT
Wenn nicht Ursachenforschung betrieben wird, wie soll dann ein Weg gefunden werden??!!
Und darum denke ich reicht es eben nicht aus, sich nur an Diät zu halten, ein total eingeschränktes Leben zu führen, das auch schlussendlich soziale dinge mitbeeinflusst..(puhh ich reg mich auf...nicht wegen dir, sondern wegen unfähigen und oberflächlichen Medizinern etc....das haut mir jetzt meine Histamin bestimmt in die Höhe ;-))

Ein schöner Spruch:
"Ich bin nicht 10.000 Mal gescheitert. Ich habe erfolgreich 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren..."
(Thomas Alva Edison)...

Und das meine ich damit: Neue Wege gehen..ohne alte wegzuschieben...
Also, dann haben wir ja noch was vor uns...und es wird eine Lösung geben..
Grüße, Christine
 
Hallo Christine,

So! Mein Interesse liegt am WARUM WIESO WO WAS bei HIT

Zu den vermutlichen Ursachen wurde hier schon viel geschrieben - ist nur überall verteilt und schlecht zu finden.
Kurz: ererbt (z.B. KPU - kann aber auch "erworben" sein), Impfschäden, Vergiftungen, permanente Entzündungen, Fehlernährung, Vitalstoffmängel - aber auch permanenter Stress und andere Umweltfaktoren können da eine Rolle spielen...
..HIT ist imho auch nur EIN Symptom einer (oder mehrerer) Stoffwechselstörung(en).

MEIN Lösungsansatz:
- Individuelle Störquellen lokalisieren und (nach Möglichkeit) abstellen, z.B. Zahnherde.
- Alles bzgl. Ernährung auf den "Prüfstand" - angefangen vom Wasser, über das Salz, Gluten, Fruktose, Milchprodukte und sämtliche Zusatzstoffe. "Schnelle" Kohlenhydrate meiden!
- Vitalstoffe (Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, Fettsäuren, Aminosäuren) auffüllen - das fördert dann die Heilung.

Hier hatte ich kürzlich ein paar Links dazu gepostet.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben