Was man hören WILL, ....

  • Themenstarter Lena
  • Erstellt am

Lena

Ein Indianer besucht einen guten Freund für einige Tage in der Groß-Stadt.

An einem der Tage gehen sie in die Fußgänger-Zone. Sie gehen zwischen vielen Menschen. Der Indianer sieht sich um. Die Menschen sehen nicht gerade entsprannt aus.
Es geht alles sehr hektisch zu. Er nimmt ein wenig Grün in Pfanzenkübeln wahr.

Plötzlich bleibt er stehen.

Auf die Frage seines Freundes, was denn los sei, sagt der Indianer:

"Ich habe gerade eine Grille gehört".

"Eine Grille? Das kann nicht sein. Hier ist es soo laut !"

"Doch. Ich hab gerade eine Grille gehört." Der Indianer geht zu einem der Pflanzenkübel, bückt sich zu dem Grünzeug, und, siehe da:
Er nimmt eine Grille hoch, zeigt sie seinem Freund.

"Das gibt es doch nicht. DIE hast Du gehört? Na ja, ihr Indianer habt doch noch gute Ohren."

"Nein, mein Freund. Das liegt nicht an meinen Ohren. Der Mensch hört, was er hören WILL. Paß auf, ich beweise es Dir. Hast mir ein paar Münzen?"

Sein Freund greift in seine Hosentasche, und holt ein paar Geldmünzen raus, gibt sie seinem Freund.

Der Indianer wirft sie leicht in die Luft und fallen dann auf die Pflaster-Steine.

Im Nu drehen sich einige Leute um, und bücken sich nach dem Geld.

"Siehst Du, mein Freund ", sagt der Indianer. " Das Geld war sicherlich in dieser Geräuschkulisse nicht lauter wie die Grille. Aber die Menschen wußten gleich, was für ein Geräusch das war. Sie hörten, was sie hören WOLLTEN.
 
Was man hören WILL,....

ich war mal in einer wohnung .jemand bekanntes war gestorben .ich habe alles aus den schränken gerissen , in einer extremen gier .ich fand erheblich geld und ringe . die ringe wollte ich verkaufen und das geld für mich behalten .
plötzlich traf es mich wie der schlag .ja ,das war ich ! ich war entsetzt von mir und habe auf knien gebetet . unter anderem für die verstorbene . das zeugs habe ich alles denen gegeben ,denen es gehört . gott sei dank !!

LG
 
Was man hören WILL,....

Das sagt mein Mann auch immer zu mir, das ich nur das höre was ich hören will:))):)))

aber es ist schon traurig das man für Natur ect. gar kein richtiges Ohr mehr hat...mir hat immer das Grillengezierpe im Urlaub gefallen..und freue mich wenn ich im Sommer das auch hier noch ab und zu hören kann..und von Urlaubsreisen dann träumen kann..

was ich auch ganz schlimm finde ist , das Menschnen langsam verlernen, im Zwichenmenschlichen Bereich Misstöne zu hören..

Durch Buntere, Schrillere Farben, schnellere Abläufe ect. wird das Fein-Hören, nehme ich mal an, immer mehr vernachlässigt..wenn man nicht zu sich selbst findet und mal in sich hereinhorcht..

Durch das extreme visuelle Wahrnehmen muss man aufpassen das es nicht verkümmert.

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man hören WILL,....

Hm, ich höre auch die Grille in der Großstadt zirpsen :) jedoch höre ich auch "unwichtigen" Lärm sehr stark :eek: und empfinde es belastend.

Vielleicht besteht die Gefahr, wenn man sein fein-hören trainiert, dass die Geräusche insgesamt auch lauter werden, das weiß ich jetzt nicht, wäre aber interessant zu erfahren, ob dieses so ist.
Schöner wäre es umgekehrt, wenn durch das feiner hören die Geräuschkulisse kleiner werden würde, das wäre genial, jedenfalls für mich.

Ich habe schon gelesen, wenn man sich allein nur auf das hören konzentriert, also alles andere (Gedanken) versucht abzuschalten, dann soll sich die Geräuschkulisse auch mindern, dies konnte ich bei mir jedoch auch nicht feststellen.

Vielleicht war ich im früheren Leben ein Indianer :rolleyes:
 
Was man hören WILL,....

mir hat immer das Grillengezierpe im Urlaub gefallen..

Tja, ich war mal mit Wohnmobil in Lissabon, ist schon viele Jahre her (so 20), auf dem Campingplatz.

Dort ist zwei Mal die Woche ein Wagen rumgefahren, auf dessen Ladefläche ein Mann saß, der mit einer Spritze Pestizide versprüht hat, damit die Grillen nicht so laut sind (hat die Urlauber gestört).

Ob die sich das heute noch trauen? Wir haben jedenfalls auf der Stelle unsere Sachen gepackt und sind abgehauen.

Grüße von Datura
 
Was man hören WILL,....

Oh jeh Datura

die armen Grillen...:traurig:

heute hoffentlich nicht mehr so machbar..

liebe grüße darleen:wave:
 
Was man hören WILL,....

Menschen, die ihr Augenlicht verloren haben, haben auch oft ein sehr viel feineres Gehör.

Ich finde, die Indianergeschichte macht deutlich, welche Prioritäten viele Menschen für sich gesetzt haben. Denken sie aber drüber nach? Die einen ja, die anderen nicht. Ich glaube, letztere sind in der Überzahl.
 
Oben