Wer ist Schuld an meiner Krankheit?

Themenstarter
Beitritt
07.12.06
Beiträge
62
Krankheiten fallen nicht vom Himmel und sind auch keine "Strafe Gottes" . Sicherlich gibt es Viren und Erreger, die in einem Organismus für Unruhe sorgen können, doch nur, wenn der Nährboden dafür geschaffen ist, das heisst, dass einerseits das Immunsystem entsprechend schwach ist und aderseits auch ein geistiger Nährboden vorhanden sein muss. Gott straft nie. Alles, was uns geschieht, ist eine Folge unserer eigenen vorherigen Handlungen.
Nach Analogie "Wie innen, so aussen" ist der Körper das Spiegelbild der Seele. Ist der seelische Zustand eines Menschen in Disharmonie, so ist es der Körper auch. Ist der innere Zustand Ärger, wird sich auch der Körper ärgern und das durch Krankheit auch verdeutlichen.
Krankheiten können wir daher auch nicht mit äusseren Mitteln bekämpfen, denn sie sind unsere Freunde, die uns auf etwas hinweisen wollen. Auch hier gilt das Sog-Prinzip: Je mehr Angst wir vor einer Krankheit haben, desto eher bekommen wir sie. je mehr wir sie beseitigen wollen, desto länger bleibt sie bei uns. Verstehen wir jedoch ihre Seelen-Botschaft, geht sie von alleine, eben deshalb, weil sie nicht zu unserem Schaden bei uns ist, sonder aus Freundschaft. Sie will uns wie ein guter Freund sagen, dass wir uns verändern sollen, dass wir in unserer seelischen Entwicklung stehengeblieben sind. Die Krankheit ist also kein Gegner, sondern ein Botschafter. Denn es gibt eigentlich gar keine "Krankheiten", sondern nur kranke Menschen!

Dies ist ein Text aus einem Buch von Jan van Helsing, der mich sehr beeindruckt und hier sicher gut passt.

Liebe Grüsse
Stewie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stewie,

es wäre schön, wenn Du den Text als Zitat markieren und den Buchtitel mit angeben würdest.

LG
Christian :wave:
 
Hallo Stewi

Alles, was uns geschieht, ist eine Folge unserer eigenen vorherigen Handlungen.
Das ist eben nur5 die halbe Wahrheit. Es kann auch die Folge anderer handlungen sein, zB Umweltverschmuttzung durc Menschen, vergiftung und nachfolgende Krankheit durch einen anderen menschen.
Wenn mit Deinem obigen "unserer" alle Menschen (selbst wie andere) einbezogen sind, dann stimme ich zu.
 
Noch zum Nachtrag:

Das Zitat ist aus dem Buch "Hände weg von diesem Buch". Ich habe es grad in der Rubrik, Bücher welches mein Leben veränderte oder so gesehen. Ich möchte aber nicht die diskutierten Beträge über dieses Buch wieder aufwärmen. Ich denke durch unsere (menschliche) eingeschränkte Einsicht welche auch die Autoren betreffen, habe ich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Wahrheit.

Aber es regt an, selber zu denken.

Gruss
stewie
 
Oben