Buchweizen is good for you

Themenstarter
Beitritt
22.10.06
Beiträge
766
Hallo Gluties,
hier ein schöner Beitrag über den glutenfreien Buchweizen.

LG

Thorsten

dr-siedentopp.de/_zeitschrift/DZA_Buchweizen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buchweizen-01.jpg

Der Buchweizen ist eine Knöterichpflanze, die im Laufe der Jahrhunderte ihren Weg von der Mongolei zu uns gefunden hat.

Der Name kommt von der Bucheckern-Form der Samen und von der Nutzung dieser Samen als Getreide, auch wenn der Buchweizen keine Ähnlichkeit mit Getreide oder Gräsern hat.

In der Volksheilkunde eher zur Stärkung durch den Buchweizensamenbrei genutzt. Der Tee aus dem Kraut wurde meist nur als sanftes Schlafmittel genutzt.

Der wichtigste Inhaltsstoff ist aber das Rutin, das die Mikrozirkulation in den Blutgefäßen verbessert und die Gewäßwände positiv verändert. Entdeckt wurde diese Buchweizen-Eigenschaft erst in den 1970ern. Damit ist der Buchweizen eine der neusten Heilpflanzen und war Arzneipflanze des Jahres 1999 um die Bekannheit zu fördern.

Eine Kur mit Buchweizentee ist wunderbar geeignet um Durchblutungsstörungen und Krampfadern zu verhindern, wichtig für Menschen, die viel stehen müssen.
...
Verwendete Pflanzenteile: blühendes Kraut, Samen

Inhaltsstoffe: Eiweiß, Fagopyrin, Flavonoidglykoside, Fett, Gerbstoffe, Hyperosid, Kaffeesäuren, Minerale, Naphthodianthron, Phenolcarbonsäuren, Quercitrin, Rutin, Salicylsäure, Tryptophan, Vitamine

Sammelzeit: Kraut
Juni-August
Samen
September-November
Buchweizen

Guten Appetit,
Uta
 
Hallo,

Buchweizen ist zwar glutenfrei, aber bei Glutenüberempfindlichkeit auch mit Vorsicht zu genießen!

Zitat aus einer Mail der Hammermühle an mich bezüglich Buchweizen:

Buchweizen empfehlen wir im Reformhaus oder Naturkostladen als ganze Körner zu kaufen. Diese sollten Sie auf Fremdkörner hin untersuchen, falls vorhanden auslesen, dann in der eigenen Mühle vermahlen (Buchweizenkörner aus Kontaminationsgründen nicht auf der Mühle im Reformhaus o. Naturkostladen vermahlen lassen; Buchweizenmehl im Handel KÖNNTE (muss aber nicht) mit anderen glutenhaltigen Getreidesorten kontaminiert sein, dies findet man bei Buchweizen recht häufig...)

Gruß
Claudia
 
Und wie backe ich daraus ein Brot oder sonst irgendetwas, wenn ich keine Backhefe brauchen darf ?

Laut Select 181 habe ich Hefeunverträglichkeit, ebenso sämtliche Körner (Weizen, Hirse, Hafer, Roggen und und ) ...

Keine Ahnung, was mir noch als "Unterlage" dienen soll ausser Gurkenscheiben. Und die kann ich bald nicht mehr sehen ! :mad:

Dove
 
Hallo Dove:wave:

schön, dass du so schnell hergefunden hast


Liebe Grüße



:eek:fftopic:
 
Hallo ADo !

Ja, ich möchte mich ganz herzllich für Deinen Tipp bedanken !

Vielleicht finde ich HIER Antworten auf meine vielen Fragen, die in meinem Kopf herumgeistern seit den Select 181 Resultaten.
Es ist ja witzig, ich habe alles hinterfragt ... und trotzdem ist es so, dass ich seit Mittwoch - länger mache ich es noch nicht - endlich keine so blöden Süsslüste mehr habe und das Gewicht runtergeht. Nun gut, ich habe auch nicht mehr viele Nahrungsmittel zur Verfügung !!! :confused:

Leider ist es halt immer so, dass man die Auswirkungen von verschiedenen Faktoren nicht auseinandernehmen kann, um dann wirklich sagen zu können, WELCHES genau der Punkt ist, der neue Veränderungen auslösen kann.

Auf jeden Fall herzlichen Dank, dass Du mich mal hierher gelotst hast. Es gibt vorerst mal viel zu lesen :p)

Weiterhin einen schönen Sonntag wünscht Dir

Dove
 
Hallo Dove,
weil du vorhin schon weg warst, habe ich dir im anderen Forum noch eine PN geschrieben. Da sind noch mehr Links!
Und für dieses Forum noch die Empfehlung auch einmal ins "Wiki" zu schauen, das findest du oben in der blauen Leiste eingerahmt.

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die Tipps !

Gottseidank ist Sonntag ... sollte zwar im Büro arbeiten !
Aber ich bin am Lesen, habe zu tun wie verrückt :hexe:

Herzlichen Dank für Deine Mitteilungen.

Dove
 
Ich nochmal,

Wie sieht es mit Backpulver aus? Geht aber notfalls auch ohne.

Ich hoffe du darfst:
Butter (tja, ich nehme einfach einen guten Stich, wieviel ???? )
4 Eier
1-2 Teel. gutes Salz :) (ich nehme Himalaja)
200g Mandelmehl
guten Schuß Soja- oder Soja/Reismilch oder Reismilch oder Mandelmilch oder was auch immer:D

Butter schaumig schlagen, Eier und Salz dazu und auch länger aufschlagen. Mandeln (und halbe Tüte Backpulver) dazu und soviel Milch, dass ein eher flüssiger Teig entsteht. (Je nach Mandelmehl ändert sich die Teigbeschaffenheit und auch die Flüssigkeitsaufsaugkraft) Zwei Eßlöffel ins Waffeleisen und ausbacken.
Ich nehme soviel Butter, weil ich dann das Eisen nicht extra fetten muss. Ich verbrauche sonst definitiv mehr Fett.
Die (5-7) Waffeln halten sich in einer Plastiktüte einige Tage. Ich nehme sie belegt mit zur Arbeit und kann sie morgens auch toasten.

Möhren darfst du auch? Du kannst eine Möhre fein raspeln und unter den Teig heben. Ist kaum zu sehen, schmeckt gut, erhöht das Volumen.

Körner musst du selbst ausprobieren. Sesam, Kürbis, etc geht bei mir nicht.

Aus dem Teig kannst du auch sowas wie Kuchen oder Muffins (ohne Salz, dafür süßen und ein paar Blaubeeren rein, z.B.) machen. Brot in akzeptabler Scheibengröße eher nicht.

Liebe Grüße
 
Rezept

Butter fällt weg wegen Kuhmilchallergie (Intensität 6)
Mandeln und Haselnüsse zeigten ebenfalls mit 6 an
Eier (Eiklar und Eigelb) mit 4
Möhren Klasse 2

:confused: :mad: :cool:

Bin natürlich jetzt in der ersten Phase, wo ich alles nur aus dem "guten" Bereich essen sollte ...

P.S. Backpulver ? was ist da eigentlich drin ?
 
Schaaade!

Eier gingen bei mir auch lange nicht. Jetzt ist das wieder ok.

Backpulver normal: Säuerungsmittel, Diphosphate, Natriumhydrogencarbonat, Weizenstärke.
Weinsteinbackpulver (glutenfrei, phosphatfrei): Säuerungsmittel Weinstein, Natron, Maisstärke.
Oder eben nur Natron nehmen, aber das kennst du ja aus dem LC Forum.

Liebe Grüße

Kannst du Ziegenbutter vertragen? Bei uns kann man jetzt im Rewe auch Ziegenmilch kaufen. Hat für mich aber keinn Sinn, mich stört ja auch die Laktose.
Mit Butter komme ich trotzdem klar, obwohl sonst alles von der Kuh angeschlagen hat. Aber am Anfang würde ich es auch weglassen.
 
Hallo Dove,

darfst Du überhaupt nichts essen, was irgendwie aus Körnern ist?
Wie sieht es aus mit Teff? Bananenmehl?
Man kann theoretisch Brot auch nur mit Starke backen, das sind nur Kohlenhydrate und nicht die allergenen Proteine.
Triebmittel: wie sieht es aus mit Sauerteig? Hat zwar auch Hefen, die aber einer anderen, nämlich säureverträglichen Art angehören als die gewöhnlichen Bäckereihefen, vielleicht könntest Du die vertragen.

@ADo
Ich kaufe für die Kinder auch immer Ziegenmilch, gibt es bei uns im Kaufland und im Marktkauf. Zwar ziemlich teuer (Liter 1,90 €), aber die Kinder trinken nicht viel davon.

Wir backen Waffeln immer nach einem Rezept von Susanne Strasser:

125 gr Margarine
4 Eier
50 gr Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
250 gr Mehl
1 TL Backpulver
100 ml Wasser

Teig wie üblich zubereiten und im Waffeleisen backen.

Ich vertrage übrigens Butter, aber keine Kuhmilch. Butter ist das Fett der Kuhmilch, da sind die Eiweiße nur in Spuren drin, obwohl ich gehört habe, dass sehr empfindliche Menschen auch darauf reagieren. Mir essen aber immer Margarine, weil die auch im Kühlschrank streichfähig bleibt (Deli Reform), mein Kaffe wird mit Schlagsahne geweißt.
 
Körner ...

kein Hafer, keine Hirse, kein Weizen, kein Roggen und und ...

Aber ich traue einfach dieser Sache nicht so ganz :confused: :confused:

Die Kuhmilchallergie möchte ich nochmals anderweitig überprüfen lassen !
Da steht keine Kuhmilch, keine Schafsmilch, keine Ziegenmilch, keine Joghurt, keine Schlagsahne, kein Käse (Casein!).

Herzlichen Dank für alle eure Antworten.

Davo
 
Hallo Dove,
vielleicht wäre es einfacher mit Rezepten und Tipps, wenn du aufschreibst, was du noch essen darfst;)
Welche Beschwerden hast du von den Unverträglichkeiten oder überhaupt? Vielleicht können wir Wege finden an die Ursache zu kommen?

Liebe Grüße
 
Hallo Dove,

es gibt allerdings auch Hoffnung. Kindern mit Autismus und AD(H)S, deren Erkrankung von eine Unverträglichkeit auf Weizen und Kuhmilch kommt, haben oft noch eine Vielzahl weiterer Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wenn die auf diese Hauptallergene verzichten, geben sich die anderen Unverträglichkeiten oft nach einer Weile.
In die gleiche Kerbe schlägt Frau Johnson mit der Basisallergie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich gemäss Select 181 essen darf

Aloe vera Apfel
Aprikose
Artischoke
Aspergillus niger
Avokado
Basilikum
Blumenkohl
Bohne dick, gelb
Buchweizen
Canderel
Cashewkerne
Champignon
Dattel
Distelöl
Eisbergsalat
Endivie
Ente
Feige
Feldsalat
Fenchel
Forelle, Garnele, Heilbutt, Hering, Hummer, Lachs, Karpfen, Muschel, Makrele, Rotbarsch, Sardelle, Scholle, Seelachs, Thunfisch, Tintenfisch
Gurke
Himbeere, Johannisbeere, Brombeere, Erdbeere
Honig, Kokos
Kaffee, Kakao,
Kalbfleisch, Kaninchen, Lamm, Reh, Rind, Schwein
Kartoffel
Kichererbese, Kidneybohne
Kohlrabi, Lauch, Lorbeerblatt
Lactalbumin, Lupineneiweiss
Majoran, Mangold, Rosmarie, Thymian
Mandarine, Mango, Nektarine, Pfirsich, Pflaume, Stachelbeere
Olive grün, Paprikagemüse, Paprikagewürz, Zimt
Rote Beete, Wirsing
Salbei, Senfkorn, Zwiebel
Tee schwarz
Sojamilch
Sonnenblumenkern
Truthahn
 
starke Reaktionen

Ananas
Bierhefe
Emmentaler
Gouda
Haselnuss
Hüttenkäse
Joghurt
Kasein
Kuhmilch
Leinsamen
Mandel
Roggen
Roquefort
Sahne
 
Oben