DNA-Addukte u.a. im Acumen-Test - wer kann Befund erklären?

Themenstarter
Beitritt
08.02.12
Beiträge
687
Kennt sich jemand mit den DNA-Addukten aus?

Bei mir wurde im DNA adduct Test von Acumen folgendes festgestellt:
Adduct: GSH conjugates 2.3Kda; gene blocked: Acyl-Coa-dehydrogenase
Adduct: Dimethicon; gene blocked: mcp-2 gene
Adduct: Fructose-1-phosphate; gene blocked: profilin gene
sowie in den "mitochondrial membrane TL studies":
High mitochondrial clumping,
moderate amount: GSH conjugate,
Trace chromium -> Cr&Ca actin binding;
low intracellular PH with some lactate accumulation.
Sowie "increase in calcium actin binding in den intracellular Ca studies". Miese ATP Bilanz, Low Red Cell Gluthathion und:
Gluthation-S-Transferase: "One broad band (25% of the total) that reflects a tissue breakdown conjugate. Also, one discrete enzyme band (12% of the total). Exposure to a drug or other chemical that is incompletely detoxified by gluthation conjugation in the liver."
SO Enzyme waren OK, bisschen wenig Zn
zu wenig L-Carnitine
Niacin B3 Status OK

Kann sich jemand einen Reim auf diesen Befund machen? Meine HA adressiert viele Punkte (Procain-Basen-Infusion, Ridutox, Phosphatidylcholine, R-Milchsäure, Toxaprevent, D3, versch. B12) und ich versuche vieles so zu machen wie in dem Supplement-Regime von Dr. Myhill (Apfelessig, viel Vit. C, Betain HCL, ACC, viele B12 Injektionen, MgS Injektionen, Zn, Mn, Bor, Cu) + Molybdän. Orales Mg geht fast gar nicht.

Die Dimethicone und Chrom 6 Quellen hoffe ich eliminiert zu haben. Laut Lymphozytentest sind des weitern Nickel, Titan, Silber,inorganisches Quecksilber, Organophosphate, PCP, organisches Quecksilber im "borderline" Bereich. Füllungen raus? Bude abreißen?

Insbesondere der Punkt geblocktes Gen Acyl-Coa-Dehydrogenase bleibt immer noch unklar, außer dass man dies mit Glutarazidose II vergleichen könnte und anscheinend oft bei CFS geblockt ist, aber immer durch Gluthation?
Ich mochte immer Obst aber seit 2 Monaten esse ich keines mehr, ist o.a. Adduct wirklich ein Hinweis auf dauerhafte Malabsorption? Richtig unterzuckert bin ich noch nie, außer als ich vor kurzem versuchte D-Ribose zu nehmen, wovon sich mein HA viel versprochen hatte - abgesetzt.

Ansonsten noch ein paar Details zu meiner Verfassung:
Post partum, niedrige Methylmalonsäure, Cirtrullin hoch, aus SD Unterfunktion wurde Hashi, Fibromyalgie, D3-Mangel, B12-Mangel. Meine Lage verschlimmerte sich im November extrem nach diversen Gaben von Corticosteroiden, Dexamethason (!) (Augen), Beclometason (Sinustitis maximus), Synestan (1 Woche vom Orthopäden, 1 Tag Rückenschmerzfrei im Leben!) so sehr, dass ich eine Woche Beinlähmungen und eine Woche Armlähmungen hatte. Leider glaubt niemand, dass es eine akute Cortisonmyopathie ist, besonders die Neurologen aus der Klinik nicht. Vgl.: https://emedicine.medscape.com/article/313842-overview#showall
Demnächst muss ich mich entscheiden, ob ich eine Biopsie in der Neuromuskulären Ambulanz machen soll, da sie nun Myasthenia Gravis ausgeschlossen haben. Ich weiss nicht ob sie auf angeborene Stoffwechselerkrankungen testen.
Ich hoffe ich bombadiere Euch nicht mit zu vielen Fragen, aber vielleicht kann ja jemand etwas zu den Addukten im Acumen Test sagen, oder ob das Gluthation auch durch Kortison verklumpen kann. Oder, ob ich riskieren soll das Lthyrox abzusetzen, sollte ich denn thyrotoxisch sein - aber kann sowas so lange gehen? Die Endokrinologin konnte im Dez. nichts entdecken, hatte aber von 100mg auf 125mg Lthyrox erhöht. HA hatte aber vorher positiv auf Antikörper getestet und hat mir jetzt T3 dazu gegeben.
Versuche nun auch den Methylierungszyklus mit P5P etc. anzukurbeln durch das Zusatzregime.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel kann ich auch nicht dazu sagen.
mir fällt nur folgendes dazu ein:

wenn das Gen für ein Enzym "blocked" ist, dann heisst das, dass ein Toxin (z.B. ein Schwermetall) am entsprechenden DNA-Abschnitt "sitzt", und damit die Geneepression, also die Bildung des Enzyms verhindert.
dies kann nun daher kommen, dass nicht genügend Glutathion gebildet wird, um Toxine loszuwerden,.
wenn du also erfolgreich entgiftest, und Glutathion bzw. Methyldonoren (SAM, TMG, DMAE, 5-MTHF) zuführst, dann sollte irgendwann wieder genügend vom Enzym gebildet werden können. in deinem Fall solltest du also dann wieder Fructose verstoffwechseln können.

wenn du Ribose nicht verträgst: wie geht es denn deinem Darm - hast du da Probleme?

wieso verträgst du kein orales MG - was passiert dann?

wg. der Reaktion auf Cortison: wurde ein Cortisol-Tagesprofil gemacht?
 
Hi,

GSH konjugate sind Stoffe die zum Entgiften an Glutathion gebunden wurden, sich aber dennoch so lange sie im organismuß befinden mit anderen Stellen an die DNA binden können und so die Expression also die aktivierung bestimmter Genabschnitte behindern können. In diesem Fall den Genabschnitt für die Acetyl-CoA dehydrogenase, was die genau macht steht hier:
Acyl CoA dehydrogenase - Wikipedia, the free encyclopedia

sie ist für den Fettabbau notwendig. Ich würde, und das hat mir auch geholfen das aktive B2 einnehmen, denn dieses wird leicht in den notwendigen cofaktor FAD umgewandelt und macht die Biochemischen Prozesse ein bißchen einfacher gibt es bei bigvits.co.uk als Riboflavin-5-phosphate

was das mcp-2 gene ist weiß ich nicht, mal googlen, auf jeden fall ist es duch Dimethicon geblock. Dimethicon ist in Arzneimitteln gegen Blähungen oder Luftbildung enthalten. Wo es sonst noch drin ist kann ich nicht sagen, vielleicht auch in ganz anderen SAchen die nichts mit Arzenimittel zu tun haben. Dies kann man sicher vermeiden.

High mitochondrial clumping hatte ich auch. Das bedeutet, dass die Mitochondrien ihre strukturelle anordnung in der Zelle verloren haben, sie sind über aktine und Fibrillen miteinander verbunden und arbeiten sozusagen im VErbund, sie kommunizieren miteinander. Dieser ganze aufbau funktioniert momentan nicht richtig. Grund dafür ist wenn zu viel Calcium in die Zelle einströmt und sich an die Magnesiumbindungsstelle der Mitochondrien setzt. Dort geht Calcium nur ganz ganz langsam wieder weg, läßt sich durch Magnesium nicht verdrängen. Jedoch sollte der weitere Calciumeinstrom in die Zelle gemindert werden, also alles was den Gaba Rezeptor aktiviert und den Glutamatrezeptor inaktiviert ist hilfreich. Mg hemmt Glutamatrezeptor, B6 ebenfalls (aber B6 kann ich wegen er Sulfit/sulfat unverträglichkeit die viele haben ungünstig sein.) mal bei Pall nachsehen was auf Glutamat hemmend wirkt. GABA gibt es bei LEF.org als pulver oder bei ebay UK findet sich sicher etwas. sowas könnte hilfreich sein, aber wie gesagt könnte und eine sofort spürbare Wirkung gibt es meiner ansicht nach nicht.

Zur Verbesserung von Glutathion in der Zelle akives B2 = riboflavin-5-phosphate und NADH. Es funktioniert, ich habe es selbst labortechnisch überprüfen lassen. Der Wert des oxidierten glutathions hat sich dadurch halbiert. habe 2x R-5-P und 2x 10mg NADH von Fairvital genommen. (wichtig das NADH zum schlucken, die geschmackstoffe in der anderen form habe ich nciht vertragen. Wenn man 954537 als code bei Farivital eingibt werden 10.- abgezogen aber erst ab 40.- bestellwert meine ich.

Der Chrom metabolit ist wohl nicht auf die Chrom Menge die zugeführt zurückzuführen sondern es handelt sich da um falsche (toxische) Oxidationsstufen des Chroms. ich führe dies auf den schlechten Antioxidativen Status (GSH) und den hohen oxidativen nitrosativen Stress zurück.

Die Blockade des Fructose-5-phosphatase zeigt, dass auch hier die aufbereitung für den Energiestoffwechsel gestört ist.

Kalium wird benötigt um die Protonen (Säure) aus den Zellen zu schleusen. Kalinor retard ist nicht allzu teuer in der Apo.

Du hast vor allem dann zu viele toxische Stoffe in dir, wenn über die Jahre zuvor das Entgiftungssystem nciht richtig funktioniert hat. Wenn die Werte allerdings hoch sind ist das nicht unbedingt schlecht, ich habe befunde gesehen von Leuten die hatten ganz niedere Werte, weil das zeug sich einfach irgendwo abgelagert hatte, erst wenn der Körper die richtigen Mittel bekommt fängt er an das auszuscheiden. ich würde, da du auch niedriges Carnitin hast dazu raten nach der Methylierungsbehandlung von Dr. Yasko zu schauen bzw. das Methylierungsprotokoll von Rich van Konynenburg zu machen. Also wichtig wären Methyl B12 5mg (anfangen mit einer halben) wenn gut kann man mehr nehmen (eigene erfahrung, anfangs spürbare reaktionen) gibt es bei Bigvits.co.uk von natural Factors da sind auch keine farb und Aromastoffe drin außer einem Zuckerstoff.
Außerdem würde ich aktive folsäure dazu nehmen Methylfolat und evtl. eine weitere aktive Form die Folinsäure auf englisch Folinic acid, gibt es alles bei Bigvits.co.uk Mir hat das sehr geholfen.

Selen wäre wichtig, da es wichtig sit für die Antioxidativen Enzyme, Zink nur etwas ergänzen.

Kohle zum Binden immer abends vor dem Zubett gehen nehmen.


UND GANZ WICHTIG !!! Mache einen gescheiten Borreliose Test, einen Western Blot und zwar beim IMD-Berlin, oder beim Borreliose zentrum Augsburg. Man kann auch beim besten Borre labor dem IgenX in den USA über das Borreliose zentrum Augsburg diesen Western Blot machen.

Boreliose macht Schilddrüsenfuntkionsstörungen und ggf. Hashi, außerdem die Lähmungen und die Verschlechterung unter Cortison.

Mach das unbedingt, das kann dein Leiden abkürzen. Und lass dir niemals erzählen Borre wurde ausgeschlossen. Man kann Borre nicht ausschließen!! Zu viele Test falsch negativ.

Bevor du irgendwelche unnützen Biopsien machen läßt mach den Borre Test, und lass dir insbesondere nichts von Neurologen oder Standardärzten erzählen. Haben sogut wie alle keine Ahnung. Evtl. mal in die Borre rubrik hier schauen und nach einen gescheiten Borre Arzt in deiner Region fragen.

Grüße Apoman
 
Danke paule & apoman für eure hilfreichen Beiträge. Ich stelle nun doch noch kurz die Erläuterungen des Laborarztes rein:


There is no way that we can say from the results that there is a steroid induced problem, but that could be the case.:cool: Erst nach eigener Recherche lies sich mein neuer Augenarzt davon überzeugen mir Efflumidex statt wieder Dexamethson zu verschreiben (Es geht um die Verweildauer des Kortisons im Körper). Und selbst davon ging es mir schlecht auf dem Magen. Mein alter AA wollte mir Dexa nach Glaukom und Lähmungen auch noch in das andere Auge kippen.

Acyl-CoA-DH blocking is important as it prevents the proper input of protons to the respiratory chain of the mitochondria. The gene is blocked by a tissue-breakdown conjugate which is not a chemical adduct. The reason for the tissue-breakdown and the reason why it has found its way into the nuclear membrane and onto DNA :confused:will be issues your doctor will want to address. Wie will man das denn machen? Oder meint er das ganze NEM Regime?

MCP-2 is the monocyte chemotactic protein that activates eosinophils and basophils. It is an important cytokine. Low levels reduce the efficiency of the immune response and can negate an important histamine response.:confused: paule Könnte hier das Problem mit dem Mg liegen. Ich vertrage aber auch manchmal kein Aspartat, wenn ich Mg auf zu leerem Magen nehme gehts mir 3 Tage schlecht. Macht mir Mg den Magen einfach zu basisch, bloss nachsäuern hilft auch nicht.

Profilin is a protein that is always actin-associated. In the cytoskeleton the profilin on the actin fibrils is controlled by a specialsed protein-kinase and intracellular calcium is used as second messenger. Gene blocking will make the actin fibrils more likely to bind calcium and that leads to distortion of the cytoskeleton and lowering of normal cell-motility. Almost nothing is known about the fate of profilin but it is assumed that it degrades quite quickly. If that is so then the gene blocking becomes highly significant:confused:.



Apoman: Mein Niacinstatus wurde ja OK getestet, soll ich da trotzdem NAFDH nehmen?
Red Cell nicotinamine adenine dinucleotide (NAD) = 15.2 ug/ml (Ref: 14.0-30)

Ich injiziere momentan Methylcobalamin 0,5 ml + MgSO4 morgens und erhöhe bald auf 5mg. Ich benutze das Taxofit Metafolin mit p5p und Phosphatidylcholin aus dem Reformhaus in Soyagranulat. Mittags 0,5ml Hydroxo- und abends 0,5ml Adenosylcobalamin (1mg/ml). (Plus die ca. 20 anderen NEMS)

Das Dimethicon war in einer Hautcreme aus einem Drogeriemarkt, die ich ein paar Wochen vor dem Test ausprobiert hatte. ChromeVI war bestimmt in einem neuen Lederkleidungsstück. Nickel war auch fast problematisch, kein Wunder, ist ja heute alles aus Edelstahl.

paule: Ich esse viel Katenschwarzbrot und Kefir und Joghurt, was meinem Magen extrem gut tut, doch heute habe ich neues Mg aus NL bekommen und ihn mir prompt wieder versaut. Ich muss halt bald von den MgSO4 injektionen runterkommen, aber die bringen echt viel! Vielleicht liegt das mit dem Magen aber auch wieder an der D-Ribose. Wahrscheinlich ist MgOxid und MgCarbonat am günstigstenn?!
Nach meinem ersten Teelöfel D-Ribose wäre ich fast ohnmächtig geworden. Blaue Lippen, Augen fielen zu, etc. Habe dann 6 Wochen keines mehr genommen und fange nun langsam an wieder welches zu schlecken.
Habe mir heute noch DMAE geholt, damit ich nicht soviel NAC nemen muss. Ansonsten nehme ich nach 10 Ridutox Infusionen nur noch ein bischen Gluthation im Maxi Antioxidant Mix von Puritans, welcher sehr gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich irritiert, dass dein Magen so empfindlich ist - aber da gibt es bessere Experten hier im Forum...bist du sicher, dass es der Magen ist und nicht der Darm?
Antidepressivum nimmst du nicht?

Hast du schon MagnesiumChlorid versucht. Kann besser vertragen werden als Mg-citrat.
Bei Myhill findest du als Alternative noch Tips für Mg-Zufuhr über die Haut. Es gibt wohl inzw. auch Mg-Cremes.

Wieso kann man NAC durch DMAE ersetzen? Meintest du das Betain-HCl?

Auch bei unauffälligem Niacin-Spiegel kann NADH helfen.

Nach deinen Ribose-Erfahrungen würde ich mal alles weglassen, was Zucker, Weissmehlprodukte, ... enthält- falls du das nicht sowieso schon tust.
 
Paule, ich weiss nicht wie das DMAE wirkt, jedenfalls sind es nur 100mg pro Kapsel. NAC ist ja Vorläufer von Glutathion und soll die Speicher in der Leber auffüllen. Deshalb erscheint es mir heftig wochenlang 600mg täglich davon zu nehmen.

Ich habe bisher einmal in 600g MgSo4 gebadet, aber ich vertrage das Baden nicht mehr seit ich CFS habe, zu heiss, bin danach immer völlig fertig.

Nein, es ist definitiv der Magen und ich lasse die Ribose wieder weg.

Apoman: Ich habe das mit dem mpc-2 Gen nochmal recherchiert, wenn es geblockt ist, kann es kein Histamin bzw. basophile Granoluzyten produzieren (in etwa). Viellleicht habe ich trotzdem HIT und es hat nichts mit demn Addukt zu tun.

Wo du Borre erwähnst fange ich an stark über MP nachzudenken, zumindest stelle ich mir das angenehmer vor als Antibiose, obwohl ich es mega Kompliziert finde es zu organisieren? Meinen 1. erlebten Anstich hatte ich leider letzten Frühsommer, doch dachte ich, dass das Biest nicht richtig drin war, danach ist auch nichts passiert wie Wanderröte oder so.

Laut Ultraschall ist meine Milz vergrößert. Vielleicht hatte ich mal vor 20J Pfeiffersches.

Werde mir wieder Kalium besorgen, leider haben die das chelierte von Puritans nicht hier vor Ort und auch noch das NADH. Bisschen Niacin (333%?) ist in meinem B-Complex von Allergy Research. Seit diesen Lähmungen, ist mir dieser Glutarazidose/Acyl-Coa-DH Ansatz am plausibelsten.
Es gibt irgenwo ein paper im Netz, wo ein Arzt die Acyl-Coa-DH Blockade bei CFS mit dem kurz/mittel/lang/extra langketten (oder so) Acyl-Coa-DH Mangel (=Glutarazidose2?)gleichsetzt, nur eben dass sie bei CFS temporär ist. Und da sind deine NEMs ja indiziert.

Gibt es B2 als s.c Injektion? Wahrscheinlich nur als Infusion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apoman, kannst du den Zusammenhang zwischen Kortisonunverträglichkeit und Borreliose näher erklären? Ich dachte immer, obwohl die meisten Ärzte so tun als gibt es das nicht, dass 5% aller Menschen Kortison nicht vertragen, daher die anerkannten Krankheitsbilder (zumindest in USA) Steroidglaukom, Steroidpsychose, Steroidmyopathie, etc. Man spricht doch dann von "Respondern". Oder haben diese "Responder" alle eine Infektion?!
 
Kortison unterdrückt das Immunsystem und ist ein absolutes NO GO bei Boreliose und wohl auch bei allen anderen infektionen. Schon eine kurzzeitige Schubbehandlung kann zu einer chronifizierung der Borreliose führen oder aber die Symptome verschlimmern.

Meine Milz ist auch vergrößert, das kommt von einer aktuellen und nicht von einer alten Infektion.

MP ist Antibiose, aber das ist zu schwach, die viecher gehen ins nervensystem udn da kommt man leider fast nur mit i.v. AB ran. Aber das muß man ausrobieren. Wenn du in 6 Monaten einigermaßen "gesund" sein möchtest, würde ich diesen Weg gehen.

Eine Ärzteliste für Borreliose findest du auf der Homepage von Dr. Hopf Seidel
 
Wo kann man einen SPECT nach den Nightingale-ME-Kriterien machen?

1. Diffuse Brain Injury Observed on Brain SPECT: If the patient’s illness is not measurable using a dedicated brain SPECT scan such as a Picker 3000 or equivalent, then the patient does not have M.E. For legal purposes these changes may be confirmed by PET brain scans with appropriate software and /or QEEG. These changes can be roughly characterized as to severity and probable chronicity using the following two scales: A) Extent of injury and B) degree of injury of CNS vascular function.

aus: www.nightingale.ca/documents/Nightingale_ME_Definition_en.pdf

Schön das der Nachweis für ME so einfach per SPECT zu machen ist, aber nirgends Radiologen fähig sind diesen Test zu machen (oder?), bzw. die Software der Geräte verstellt wurde. Traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du also erfolgreich entgiftest, und Glutathion bzw. Methyldonoren (SAM, TMG, DMAE, 5-MTHF) zuführst, dann sollte irgendwann wieder genügend vom Enzym gebildet werden können.

paule es ist kein enzym des fruktosestoffwechsels blockiert. es ist das fruktosemolekül, welches ein anderes Gen blockiert, das nichts mit dem Fruktosestoffwechsel zu tun hat.

und von daher ist deine glutathion-these hier nicht richtig.

lg
frego
 
und von daher ist deine glutathion-these hier nicht richtig.
Doch ist sie wohl Frego. Es wurden doch drei Addukte gefunden, GSH Conjugate, Dimethicone und Fructose-1-phosphat.
Der schlimmste, und für CFS/erworbene Mitochndropathie typische Befund sind die GSH Conjugate die Acyl-COA Blockieren und Mengenmäßig am meisten vertreten sind.

Und wenn einem das Gluthation verklumpt, dann sollte man es exzessiv auffüllen, genau wie Paule sagt. Oxidativer Stress heißt das ja auch.

Bei mir war ein Grund für die Verklumpung eine "unknown substance" in der Leber. Ich beharre darauf, dass dies Dexamethason war!
 

Anhänge

  • GluthationS.jpg
    GluthationS.jpg
    72.6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden doch drei Addukte gefunden, GSH Conjugate, Dimethicone und Fructose-1-phosphat.

das mag ja sein, aber paule bezieht sich nicht auf die anderen addukte, sondern spricht von fruktose:

wenn du also erfolgreich entgiftest, und Glutathion bzw. Methyldonoren (SAM, TMG, DMAE, 5-MTHF) zuführst, dann sollte irgendwann wieder genügend vom Enzym gebildet werden können. in deinem Fall solltest du also dann wieder Fructoseverstoffwechseln können.

das steht m.E. nach in keinem logischen Zusammenhang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben