Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
13.02.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin 46 Jahre alt und vor einer Woche hat meine Hautärztin meinen HI Verdacht bestätigt. Vor 1,5 Jahren begann eine rote Fleckenbildung nach Rotwein,- altem Schinken und Käsegenuß auf meiner Nase :mad:
Die Ärztin meinte, da helfe nur VERMEIDUNG. Ich würde aber gern mehr tun.
Also z.B. Diagnostik. Liegt es an meinem Darm, der seid 20 Jahren sehr sensibel auf Lauchgemüse, Kohl, Hülsenfrüchte und Fettes reagiert oder ist meine Schilddrüse nicht ganz unbeteiligt, die entzündet ist und L Thyroxin bedarf.
Oder ist es einfach der viel beschriebene Vitaminmangel?

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Diagnostik, Vitaminsubstitution und zusätzlicher Enzym Diaminoxidase (DAO) Einnahme?

LG Tutti
 
Hallo Tutti,

Alle 3 Fragen lassen sich mit ja beantworten und es ist wahrscheinlich eine Kombination von verschiedenen Ursachen.

Am besten du liest dich selbst ertmal ein wenig ein:
Histamin-Intoleranz
Histamin-Intoleranz

viel beschriebene Vitaminmangel?

Dabei ist zwischen den einzelnen Vitaminen und Spurenelementen zu unterscheiden. Eventuelle Mängel müssen teilweise hochdosiert eingenommen werden. Ich halte es für sinnvoll einige Werte bestimmen zu lassen.

Häufig sind Vitamin D Mangel, B6 und Zinkmangel (siehe auch KPU)

zusätzlicher Enzym Diaminoxidase (DAO)
Eine regelmässige Einnahme bringt nicht so viel. es ist wirklich das beste sich histaminarm zu ernähren, jedoch kann man DOA immer dabei haben, wenn es sich unterwegs mal nicht vermeiden lässt.

Lauchgemüse, Kohl, Hülsenfrüchte sind Sachen, die auch gesunde in grösseren Mengen nicht vertragen.

Kannst du es vielleicht besser eingrenzen. Fruktose, Sorbit, Gluten, Laktose, Milcheiweiss, Nickel, Salicylat sind mögliche Unverträglichkeiten.

Grüsse
derstreeck
 
Oben