Konstruktiv devot, was ist darunter zu verstehen?

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Hallo,

konstruktiv devot können nur intelligente Frauen sein!

Diesen Satz hörte ich in meinem Umkreis......nur so richtig kann ich mit diesem Satz nichts anfangen

Auch goggle gibt mir keine aufschlüssige Erklärung im Hinblick auf eine Partnerschaft.

Daher möchte ich hier gerne eine Umfrage starten, was ihr darunter versteht

LG Carmen
 
Hallo carmen!
Oh je! Coole Wortkonstruktion :cool:
Devot..unterwürfig, ergeben, schmeichlerisch.....
Ich verstehe unter dem, was Du da beschreibst, dass eine Partnerin
so klug vorausschauend ist, zu wissen und zu erahnen, wie sie den
anderen eben durch dieses Verhalten
zu dem bringt, was eigentlich sie möchte.
Was also unterwürfig, gehorsam oder ergeben herüberkommt dient
eigentlich dem Zweck den anderen zu etwas zu bringen, was auch im eigenen Sinn liegt.Ziemlich manipulativ....
Und das erfordert eine gewisse Intelligenz. Oder auch nicht.
Ächz. Das kann einmal witzig und listig sein, aber im Gesamten ist das doch unheimlich
anstrengend
oder selbstverleugnend.
Bin mal gespannt, wie andere das auffassen.

Liebe Grüße von Felis
 
...ich bin jetzt automatisch davon ausgegangen, dass das hier:

konstruktiv devot können nur intelligente Frauen sein!
eine Frau gesagt hat. :rolleyes:
Wenn es von einem Mann stammt, dann bekommt es schon
wieder eine andere Bedeutung für mich.
Hat er es im Spass gesagt oder im Ernst...
Wenn es im Ernst gewesen wäre,würde ich den Gedanken nicht mehr
weiterverfolgen, denn das wäre mir...zu abwertend oder dumm.

Felis
 
...ich bin jetzt automatisch davon ausgegangen, dass das hier:


eine Frau gesagt hat. :rolleyes:
Wenn es von einem Mann stammt, dann bekommt es schon
wieder eine andere Bedeutung für mich.
Hat er es im Spass gesagt oder im Ernst...
Wenn es im Ernst gewesen wäre,würde ich den Gedanken nicht mehr
weiterverfolgen, denn das wäre mir...zu abwertend oder dumm.

Felis

Hallo Felis,

dieser Satz kommt von einem Mann und wurde auch nicht im Spaß geäußert.

Ich sehe das eher so; auf der einen Seite will er von der Intelligenz der Frau profitieren, aber auf der anderen Seite, hat die Frau zur rechten Zeit, ihren Mund zu halten.

Eine intelligente Frau, muss nicht zwingend eine starke Frau sein. Das könnte dazu passen. Denn starke Frauen sind nicht devot.

Ich weiß ja auch nicht, ob dieser Satz in sexueller Hinsicht oder allgemein zu verstehen ist

Wenn es jedoch in sexueller Hinsicht zu verstehen ist, dann ist das etwas ganz anderes.

Es gibt genügend intelligente, starke Männer, die eine hohe Position haben, von Mitarbeiterführung bis tägliche Entscheidungen treffen zu müssen, die im privaten Leben einen Ausgleich suchen. Nämlich dominante Frauen.

Und wenn sie zuhause diese Frau nicht haben, gehen sie in entsprechende Institutionen. Und da gibt es reichlich Männer, sollte man nicht glauben, ist aber so

LG Carmen
 
Hallo carmen !

dieser Satz kommt von einem Mann und wurde auch nicht im Spaß geäußert.

Dann sehe ich das völlig anders.
So wie Du:

Ich sehe das eher so; auf der einen Seite will er von der Intelligenz der Frau profitieren, aber auf der anderen Seite, hat die Frau zur rechten Zeit, ihren Mund zu halten.

Liebe Grüße von Felis
 
Und es käme noch darauf an, in welchem Zusammenhang
er das geäussert hat.
Konstruktiv ist sie also, wenn sie konstruktiv unterwürfig ist
in seinem Sinne und das können seiner Meinung nach
nur intelligente Frauen....
In der Umkehrung heisst das für mich dann:
Ist sie nicht konstruktiv,aufbauend devot ,dann ist sie
unintelligent.

Schnell weg...

Felis :)
 
Hallo Carmen :)

hm, ja eine spannende Frage die Du einstellst. Ich tendiere da zu Felis Beitrag #2, auch wenn die Äußerung von einem Mann kommt.

Ansonsten sehe ich es wie Bunti, starke Frauen sind "angeblich" sexuell besonders gern devote, gerade weil sie sich dann auch mal fallen lassen können. Im Umkehrschluss könnte es heißen, schwache Frauen sind dann gerne mal dominant?!

Felis, "Dein schnell weg . . . "
könnte doch auch eine Herausforderung sein, außerdem empfinde ich Dich als sehr intelligent, wovor hast Du Angst?
 
Lieben Dank für eure Antworten

Dieser Satz "konstruktiv devot können nur intelligente Frauen sein!"

lässt wirklich die Phantasie walten

Es gibt auch Paare, um eine Trennung aus wirtschaftlichen Gründen zu verhindern, eine devote Stellung einnehmen

Lieben Kayen, als eine Herausforderung :)auf längere Sicht, könnte ich das nicht sehen
Für mich wäre das anstrengend, mit der Zeit sogar krankmachend.....Glaube wohl eher, dass man die Veranlagung dazu haben muss

oder wie Felis schreibt:
Ich verstehe unter dem, was Du da beschreibst, dass eine Partnerin
so klug vorausschauend ist, zu wissen und zu erahnen, wie sie den
anderen eben durch dieses Verhalten
zu dem bringt, was eigentlich sie möchte.
Manipulativ, bzw. Opportunisten

LG Carmen
 
Lieben Kayen, als eine Herausforderung :)auf längere Sicht, könnte ich das nicht sehen
LG Carmen

Da gebe ich Dir völlig Recht Carmen.


Ich verstehe unter dem, was Du da beschreibst, dass eine Partnerin
so klug vorausschauend ist, zu wissen und zu erahnen, wie sie den
anderen eben durch dieses Verhalten
zu dem bringt, was eigentlich sie möchte.

Ich sehe das rein spielerisch, in sexueller Hinsicht, welches anschließend dann abgeschlossen sein sollte :D und der normale Alltag dann wieder eintritt. Gerne auch intelligent und konstruktiv aber nicht manipulativ bzw.hinterlistig.
 
Felis, "Dein schnell weg . . . "
könnte doch auch eine Herausforderung sein, außerdem empfinde ich Dich als sehr intelligent, wovor hast Du Angst?

Hallo Kayen, hallo Carmen :)

Kayen :)
Es würde mich krank machen, wenn ein Mann im Alltag sehr dominant
wäre, und mit dem Anspruch an mich herantreten würde.
Devot kann ich in einer Partnerschaft im Alltag nicht sein, denn ich habe diese Neigungen nicht.

Ich müsste mich so sehr verbiegen, es ginge nicht.
Ich könnte das mit mir selbst nicht vereinbaren und leben.
Oder wie carmen sagt:

Es gibt auch Paare, um eine Trennung aus wirtschaftlichen Gründen zu verhindern, eine devote Stellung einnehmen

Lieben Kayen, als eine Herausforderung auf längere Sicht, könnte ich das nicht sehen
Für mich wäre das anstrengend, mit der Zeit sogar krankmachend.....Glaube wohl eher, dass man die Veranlagung dazu haben muss

Und das hier von Dir Kayen

Ich sehe das rein spielerisch, in sexueller Hinsicht, welches anschließend dann abgeschlossen sein sollte und der normale Alltag dann wieder eintritt. Gerne auch intelligent und konstruktiv aber nicht manipulativ bzw.hinterlistig.

ist natürlich in Ordnung, wenn es gefällt.
Solange es beide wollen und die gegenseitige Achtung dabei
erhalten bleibt.

Liebe Grüße von Felis
 
Ich habe noch einmal neu überlegt.

Man müsste genauer hinterfragen auf welche Lebens-Bereiche "Mann" diese Äußerung bezieht?

"konstruktiv devot können nur intelligente Frauen sein!"

Ganz allgemein könnten Frauen gemeint sein, die z.B. bei einer Unterhaltung intelligent und freundlich ein bestimmtes Ziel verfolgen und dabei, trotz Intelligenz, eine gewisse Bescheidenheit (devote Haltung) ausstrahlen, also dieses Ziel jetzt nicht herrscherisch dominant verfolgen, was Männer meist unangenehm empfinden, sondern eher bescheiden und trotzdem zielsicher. :)

Das empfinde ich jetzt auch nicht als manipulativ, sondern einfach natürlich sein.
 
mh - dieser (blöde) Spruch beschäftigt mich in Gedanken auch. Das ist beim Denken heraus gekommen:

Ich ordne "konstruktiv- devot" eindeutig dem sexuellen Bereich zu und da wiederum sado-maso Spielen - so in der Richtung auf jeden FAll.
Das Wort "devot" ist mir in der normalen Sprache heute nur in diesem Zusammenhang bekannt.

Mein erster, spontanter Gedanke war: eine devote Frau dürfte alles Mögliche mit sich machen lassen sollen, was ein Mann als "devot" ansieht und was ihm wohl das Gefühl von Macht gibt. Ok, das gibt es sorum und andersherum.

Devot-konstruktiv könnte dann doch eine Steigerung der Unterwürfigkeit sein, indem in diesem Falle die Frau auch noch mitüberlegt, wie sie diese Unterwürfigkeit denn am besten zum eigenen und zum Vergnügen des Partners zeigen und erleben könnte?
Bitte sehr: wenn's beiden gefällt ...

Ich finde den Satz "konstruktiv devot können nur intelligente Frauen sein!" aber auch stark manipulativ. Denn damit wird das "devot" doch letzten Endes "aufgesüsst" dadurch, daß da steht, daß Frauen, die sich devot verhalten, gleichzeitig intelligent sind und auch noch konstruktiv. Wer sich da nicht so sicher ist als Frau, ob sie sich intelligent und konstruktiv bei manchen sexuellen Varianten verhält, der bekommt hier doch seinen manipulativen Anreiz und tappt evtl. mit stolzem Sinn (ich bin ja konstruktiv und intelligent) in die FAlle?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
konstruktiv devot können nur intelligente Frauen sein!
Der Satz verschleiert den Unterschied von Hingabe und Unterwerfung.

Hingabe ist ein menschliches Bedürfnis, Frauen geben sich Männern hin, auch viele Männer geben sich hin, zumeist einer Sache. :eek: Das kann völlig ohne den Gifthauch der Unterwerfung auskommen, weil ein eigenes Bedürfnis erfüllt wird, der eigene Wille Geltung erlangt. Die Hingabe geht so weit, wie das der Fall ist.

Bei Unterwerfung dagegen, ist das genau anders herum. Ich würde das klar als Pathologie einordnen. :hexe: Unterwürfigkeit ist ebenfalls nichts geschlechtsspezifisches, über Jahrtausende können ganze Kulturen damit getränkt sein. In diesen Kulturen ist das dann "normal". Die unsrige gehört leider zu weiten Teilen auch dazu. Da meint man dann, konstruktiv devotes Verhalten sei mit Intelligenz zu erklären.
 
Noch eine Ergänzung: In anderem Kontext würde konstruktiv devot vielleicht vorauseilend gehorsam heißen. Vorauseilender Gehorsam wird meist nur thematisiert, wenn etwas zusammen gebrochen ist, z.B. ein Staat, und dessen Akteure zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Dann fällt der Begriff Vorauseilender Gehorsam und es wird klar, dazu ist ein besonderes Maß an Intelligenz weder nötig noch förderlich. :greis:
 
Vorauseilender Gehorsam wird meist nur thematisiert, wenn etwas zusammen gebrochen ist:

:D Rudi ich denke, damit genau das nicht passiert, wäre zumindest etwas Intelligenz doch von nöten. :schock:

Hier noch einmal die Frage aus dem Eingangsthread von Carmen:

konstruktiv devot können nur intelligente Frauen sein!
Diesen Satz hörte ich in meinem Umkreis
 
Hallo,

Devot kann man natürlich auch außerhalb des sexuellen Geschehens sein. Konstruktiv devot würde in diesem Falle für mich bedeuten (ohne den genauen Zusammenhang zu kennen, wo dieser satz geäußert wurde), dass die Frau genau weiß, wann Devotheit angebracht ist, und wann nicht. Also wann es dazu beiträgt, die Situation zu meistern....hm. Das wäre mit Intelligenz zu vereinen, wobei ich das Ganze dann nicht nur auf Frauen beziehen müsste, sondern auf jeden Menschen. Manchmal bedarf es einer devoten Haltung. Wenn dies nur auf Frauen zutreffen soll, würde ich das doch eher Frauenfeindlich ansehen.

Im sexuellen Bereich, vorallem beim bdsm, gilt bei der Devotheit, dass man stark und selbstbewusst sein sollte. Intelligenz ist dabei meistens mit vorhanden. Wer ein schlechtes Selbstwertgefühl hat usw., wird sich im BDSM-Bereich als Sklavin verlieren. Man muss sehr selbstbewusst und stark sein, um sich so hingeben zu können, ohne sich selbst zu verlieren. Zumindest ist die Gefahr groß, wenn dem nicht so ist.

Es wäre interessant zu erfahren, in welchem Zusammenhang diese Äußerung hervorgebracht wurde. Und es könnte helfen, diesen Menschen selbst zu fragen, was er damit gemeint hat. Ich wäre an der Antwort interessiert :)

So kann man nur mutmaßen.

lg, laudanum
 
Hallo

lieben Dank für euer Feedback.

Ich hatte jetzt zu ihm Kontakt aufgenommen, weil es mich neugierig machte, was diese Person darunter versteht.

Das kann ja alles Mögliche sein.

Ein Zusammenhang besteht darin, dass er wohl auf Partnersuche ist.

Und was mach ich, ich verpatze die erste Kontaktaufnahme:D in dem ich eine Namensverwechslung begann:D

Er selbst heißt Manfred. Ich hatte aber zuvor eine unliebsame Diskussion mit meinem Nachbar Michael. Anstatt Lieber Manfred zu schreiben, schrieb ich Lieber Michael. Prompt kam eine Antwort: ich heiße nicht Michael, mehr nicht.

Ich hatte mich für die Namensverwechslung entschuldigt, ob er sich jetzt nochmal meldet, schaun wir mal

Ach so, ja, per Mail unternahm ich die Kontaktaufnahme.

LG Carmen
 
Hallo Carmen,

ich nehme nun an, dieser Satz steht auf seinem profil bei einer Partnervermittlungsseite? Anders werd ich aus Deinem Eintrag gerade nicht schlau :D Na, dann abwarten, ob er sich nochmal meldet. Wenn nicht, ist er sowieso nicht der Richtige *g*

lg, laudanum
 
Oben