Transzendentale Meditation (TM)

Themenstarter
Beitritt
13.05.11
Beiträge
3
Liebe Leut', in letzter Zeit höre ich so viel von der TM und welch "Wunder" es im MEnschen bewirken kann. Vorallem nach dem ich folgendes Video von David Lynch, den ich sowieso genial finde, gesehen habe möchte ich die TM ausprobieren. Leider finden sich im Inet keinerlei Anleitungen zur TM, so dass es den Eindruck erweckt es werde sehr kommerziell voran getrieben.
Hat jemand Erfahrung mit TM oder vielleicht sogar eine Anleitung. Danke schon mal. Tschüss
 
Hallo kukushnik,

hier eine recht gute Beschreibung der TM:

TM Transzendental Meditation

Dein Eindruck scheint richtig zu sein: es geht hier auf jeden FAll auch um Geld, was ja schon die "Einstiegspreise" in der Ex-DDR zeigen.
Was mich ehermißtrauisch macht ist dies:

2. Akt der Einweihung. Diese vollzieht sich vor dem Bild des Guru Dev, dem Lehrer von Maharishi Mahesh Yogi. Der Neuling bekommt durch seinen Lehrer eine Meditationssilbe zugeflüstert, gleichzeitig mit dem Auftrag, diese unter keinen Umständen anderen Menschen mitzuteilen. Sie sei auf den Meditierenden zugeschnitten.(Haack, a.a.O. verweist mit Recht darauf, daß der Vorrat an solchen Silben doch in der Praxis sehr begrenzt ist, so daß Wiederholungen die Regel sind.) Die Geheimhaltung der Mantren ist gleichsam der Kitt, der die Organisation zusammenhält. Die Adepten der TM fühlen sich als etwas besonderes, als Leute, die mehr wissen als die "gemeine Masse". Das sind übrigens ganz alte Methoden, sie spielten schon im Imperium Romanum in den Mysterienreligionen der Antike eine große Rolle. Die Adepten werden durch die Mantren in psychische Abhängigkeit gebracht, da sich nach der Meinung der TM-Lehrer die Mantren gegen den wenden, der sie preisgibt. Es wird also magische Abhängigkeit geschaffen. Die Mantren werden nach dem Lebensalter vergeben, Beispiele lauten:...
TM Transzendental Meditation

Auch diesen Artikel finde ich informativ:
Sekten-Info NRW - Transzendentale Meditation: Aktivitten, Hintergrnde und Absichten

Diesen Satz von Maharishi finde ich fast zynisch:

Zum Thema Hunger sagt Maharishi Mahesh Yogi: „Gib einem Hungernden Meditation, dann denkt er nicht mehr an Brot und wird gleichwohl glücklich.“ (Hummel, 1996, S. 198)

Er erinnert stark an "Religion ist Opium für das Volk" ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo kukushnik,

hier eine recht gute Beschreibung der TM:

TM Transzendental Meditation

Dein Eindruck scheint richtig zu sein: es geht hier auf jeden FAll auch um Geld, was ja schon die "Einstiegspreise" in der Ex-DDR zeigen.
Was mich ehermißtrauisch macht ist dies:

TM Transzendental Meditation

Auch diesen Artikel finde ich informativ:
Sekten-Info NRW - Transzendentale Meditation: Aktivitten, Hintergrnde und Absichten

Diesen Satz von Maharishi finde ich fast zynisch:



Er erinnert stark an "Religion ist Opium für das Volk" ...

Grüsse,
Oregano

TOP. Ich danke Dir Oregano.
 
Oben