Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Autosuggestion?

Themenstarter
Beitritt
22.02.11
Beiträge
17
Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Autosuggestion?

Hallo,

ich würde mir gerne selbst Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Autosuggestion "beibringen".

Sprich: Ich suche - falls ihr das empfehlen könnt? - eine CD, die mir hilft, die oben genannten Methoden anzuwenden.

Ich habe schon ein wenig gesucht aber nicht das richtige gefunden, da wohl immer etwas zu bemängeln ist..
 
Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Autosuggestion?

Hallo Kvothe,

ich finde es gut, daß Du mit Entspannungstechniken anfangen möchtest.
Wenn es Dir möglich ist, einen VHS- oder anderen Kurs zu besuchen, in dem solche Techniken gelehrt werden, würde ich das zuerst tun. Es ist einfacher, sich in der Gruppe zu entspannen, evtl. Fragen zu stellen und auch evtl. kontrolliert zu werden, damit sich nichts Falsches einschleicht.

Trotzdem: Du könntest Dir ja einfach mal eine dieser CDs hier bestellen:
Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Übungs CD mit gesprochenen Anleitungen und Musik: Amazon.de: Stephan Frucht: Bücher

Ich glaube eigentlich nicht,d aß es da sehr große Qualitätsunterschiede gibt.
Und ich würde mit Jakobsen anfangen, weil ich persönlich das am einfachsten und klarsten finde.

Grüsse,
Oregano
 
Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Autosuggestion?

Hallo Kvothe,

habe grade in dieser Woche eine Ausbildung zur Kursleiterin in PME abgeschlossen und kann dir das Buch mit CD von Dr. Cornelia Löhmer & Rüdiger Standhardt sehr weiterempfehlen. Es heißt "Die Kunst im Alltag zu entspannen"- Einübung in die progressive Muskelentspannung. Cornelia Löhmer arbeitet original nach Jakobson, so wie er diese Methode ursprünglich gedacht hat, ist seit 20 Jahren PME-Ausbilderin und hat wirklich Ahnung von dem, was sie tut.

Grüße,

Ivin
 
Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Autosuggestion?

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Also lieber zunächst mit Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson beginnen und eventuell später autogenes Training anwenden?

Die Empfehlungen werde ich mir mal etwas genauer ansehen.

Ich denke nur, dass die Stimme und Musik im Hintergrund auch einiges dazu beitragen kann, ob das ganze dann wirklich ent- oder vielmehr verspannend wirkt.
 
Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Autosuggestion?

Hallo Kvothe,

ich denke, es ist ein wenig auch "Typsache", welches Verfahren einen eher anspricht. Der Unterschied liegt besonders darin, dass autogenes Training ein suggestives Verfahren ist, dies ist bei PME nicht der Falll. Dies ist nicht für jeden ansprechend. und ich denke, dass sich merkbare Wirkung beim autogenen Training erst nach wesentlich längerem Üben einstelllt- zumindest kann ich dies aus meiner Erfahrung berichten. Die CD Empfehlung habe ich gegeben, da die Musikkomposition den natürlichen Atemrhythmus nachempfindet und spezielll auf die Stimme der Sprecherin komponiert worden ist. Dies sehe ich als großen Vorteil an.
Liebe Grüße,
Ivin
 
Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué

Das autogene Training ist ein Steinchen im großen Mosaik der Autosuggestion. Bis 1928 - zwei Jahre nach Coués Tod - hieß es autosuggestives Training.
E.Coué machte durch seine enormen praktischen Erfolge in wenigen Jahren die Autosuggestion zu einer weltbekannten Selbsthilfe-Methode. Sein kleines Büchlein wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt und ist seit Jahren wieder sehr im Kommen. Für ein paar €/ CHF bekommst du es in jeder Buchhandlung.
Autosuggestion ist ein einfaches un tief wirksames Konzept für den Alltag, das auch eine andere Einstellung zum Leben eröffnet. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Autosug

Das Thema ist zwar nun schon älter, ich möchte aber gerne auch was dazu schreiben: Ja, es ist eine Typsache.
Aber ich finde auch, dass progressive Muskelentspannung deswegen recht gut wirken kann, weil es eine körperliche Komponente hat, was die anderen Methoden nicht haben. Das kann aber auch genauso bedeuten, dass Menschen mit körperlichen Problemen, Verspannungen und Gelenkproblemen eben gerade nicht die Entspannung finden und die progressive Muskelentspannung hier eher wehtun kann.
 
Oben