Yoga stärkt Rücken und Herz

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Yoga stärkt Rücken und Herz

Global Press Nizamoglou


Yoga liegt erneut im Trend. Mit Übungen wie beispielsweise dem "Sonnengruß" werden alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers trainiert. US-amerikanische Forscher haben nun positive Effekte der indischen Bewegungslehre bei Rückenschmerzen nachgewiesen. Dazu wurden Studienteilnehmer, die unter solchen Schmerzen litten, in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe an einem wöchentlichen 75-minütigen Yogakurs teilnahm, bekämpfte die andere Gruppe ihre Schmerzen medikamentös. D

Das Ergebnis zeigte, dass die "sportliche" Gruppe, die neben dem Kurs zusätzlich täglich circa 30 Minuten lang Yoga im Alleingang praktizierte, ihre Rückenschmerzen um ein Drittel reduzieren konnte. Bei den medikamentös behandelten Patienten wurde lediglich ein Rückgang der Schmerzen um fünf Prozent festgestellt. Doch ist Yoga nicht nur gut für den Rücken. Laut Gesundheitsexperten von der ARAG empfehlen sich die Übungen auch zur Stärkung des Herzens, denn Yoga lässt das menschliche Herz variabler arbeiten.

Das ist doch wirklich eine gute Nachricht wie man auf Medikamente bei Rückenschmerzen verzichten kann. Leider habe ich persönlich nie einen Zugang zu Joga bekommen. Wie sind eure Erfahrungen?

LG, Difi
 
Guten Morgen zusammen,

Nach jahrelangen Rückenschmerzen mit Fehlhaltung der Wirbelsäule, für die keine körperlichen Ursachen gefunden wurden, habe ich mit Hatha-Yoga begonnen.
Innerhalb eines Jahres waren diese vollständig verschwunden. Die Fehlhaltung behandelte ein sehr guter Chiropraktiker zeitgleich. Auch diese ist verschwunden.

Ich halte es für außerordentlich wichtig, Yoga bei einem erfahrenen Lehrer/in in einer kleinen Gruppe zu lernen, der bei den Übungen den gesundheitlichen Zustand berücksichtigt. Bei Großveranstaltungen, wie in Volkshochschulen ist dies kaum möglich.

Zu den täglichen Übungen von 15 - 60 Min. sollte auch weiterhin der Kurs alle 2 - 4 Wochen besucht werden, um Nachlässigkeiten / Bequemlichkeiten, die sich bei den Übungen zu Hause einschleichen können, zu korrigieren.

Yoga nur durch Bücher oder Videos zu lernen, halte ich für riskant. Übungen während des Kurses, bei denen ich dachte, es richtig zu machen, wurden häufig durch die Lehrerin korrigiert. Übung und Gegenübung müssen genau aufeinander abgestimmt werden. Sonst kann es zu ungewollten Muskelverspannungen und Fehlhaltungen kommen. Die richtige Atemtechnik ist hierbei auch wesentlich, und die lerne ich nicht aus Büchern.

Yoga ist ein nicht zu unterschätzender Weg zur körperlichen und seelischen Gesundung, aber nur durch professionelle Anleitung.

LG Ludwig der Träumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Das was Ludwig der Trauemer hier schrieb stimme ich voll zu. Nicht nur aus den von ihm erwähnten Gründen sondern auch weil bestimmte Übungen bei bestimmte Erkrankungen schädlig sein können. Deswegen auch wäre es v.A. bei Gesundheitsprobleme ratsam das
so zu machen wie er das auch vorschlägt und die Gesundheitsprobleme die man hat, auch mit der Lehrer(in) zu besprechen.

Im 2. Video z.B. sind mehrere Bewegungs/Haltungskomponente drinn die man bei bestimmte Probleme weglassen/vermeiden soll. (U.A. bei Bluthochdruck, und bei Instabile Halswirlbelsäule...). Deswegen soll man es ja nicht lassen Yoga zu machen, aber es so tun wie es hier oben empfohlen wird. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ja, Yoga kann echt gut tun - aber nur wenn man das Glück hat den richtigen Lehrer zu bekommen, der bei den Übungen auch aufpasst. Ansonsten kann es bei Rückenproblemen manchmal eher schaden, als nutzen.
Aber eigentlich ist Yoga doch sehr gesund, schau hierzu auch diesen Artikel:
Yoga - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Wichtig ist eben nur, dass man nicht übertreibt.
 
Ich möchte mich gerne dem anschließen was Ludwig der Träumer hier schrieb!,
wobei mir selber nur alle 2-4 Wochen Unterricht, nicht ausreichen.
Meiner Meinung nach, wäre einmal die Woche schon angesagt!
Es bedarf in der Regel einiger Korrekturen der Übungen durch den Lehrer bis sich ein richtiges Körpergefühl für die Übung beim praktizierenden einstellt.
Ich mache selber bereits seit über drei Jahren Yoga und muss immer wieder feststellen, wie schnell sich eine falsche Haltung einschleicht, oft sind es nur geänderte Nuancen in der Haltung, welche dann eine frappante Wirkung auf unser Gesamtsystem haben.

Gruß Andreas
 
Yoga ist eine jahrtausende alte Tradition und wird als ganzheitliches Konzept von den Yogis begriffen. Die meisten machen ja Hata-Yoga, also Asanas der dritten der acht Yoga Stufe. Und schon diese haben eine meditative und ganzheitliche Qualität. Obwohl ich nur einmal die Woche in die Yoga-Schule gehe und mir regelmäßig die Mecker meiner Yoga-Lehrerin anhören muss, dass ich zu Hause nicht übe (stimmt ja auch ;)) kann ich das mit dem Rücken bestäitigen. Viele Asanas sind ja Rückenübungen. Mit dem Herzen hatte ich noch nicht so die Probleme, aber dafür mit dem Magen-Darm-Trackt und auch das ist besser geworden in Laufe der Zeit. Irgendwie wird alles eben durchlässiger.
 
Hallo rdr,

in der Kürze liegt die Würze - sagt man ;).
Könntest Du vielleicht in Deinen Beiträgen ein bißchen mehr dazu schreiben, warum z.B. hier Yoga sehr viel Spass macht, aus Deiner Sicht?

Grüsse,
Oregano
 
Oben