Yoga zu Hause - welches?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, gibt es hier noch andere Yogafreunde? Wenn ja, welches Yoga macht ihr? Macht ihr Yoga zuhause? Welche Hilfsmittel sind unbedingt noetig und wo kann man sich - erstmal - behelfen. Ich bin drauf und dran mir eine Matte zu bestellen und ein Bolster. Ich mache Iyengar Yoga. Hatha hat mir aber auch sehr gut gefallen.

Passt nicht ganz zum Thema, aber kann jemand hier eine gute Entspannungs-CD empfehlen (fuer Massagen... also ohne Text, aber schon ein wenig mehr als nur Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher...). Merci. :fans:
 
Prima. Das Buch ist ja auch klasse besprochen. :)

Die CD ist auch gut. Vielleicht ein klein wenig zu "traurig/melancholisch". Hast du noch einen Tip?
 
Hör mal in die anderen CD's vom DeHypnoverlag rein, wenn ich mich recht entsinne, ist die Body- Trance ne lange, ausgiebige, sehr schön gesprochene Körperreise.

Liebe Grüße
Krissi
 
Hallo Zitrone,

Yoga sollte in jedem Fall zu hause getätigt werden, da am besten steter Bestandteil Deine Tagesablaufs.
Schwierig wird es anhand eines Buches oder CD ein richtiges Körpergefühl zu entwickeln.
Von daher sollte man schon wenigstens ab und an zum Yogalehrer, Du würdest staunen, was Diese(r) noch an der Haltung in den Übungen korigiert, was einem selber erst gar nicht auffallen würde.
Da kommt dann sogar oftmals der Aha-Effekt, wohin das ganze in der Übung überhaut hinzielen soll.

Yoga sollte wenn möglich ganzheitlich geführt werden, diese verschiedenen Herauslösungen finde ich persönlich nicht so gut.
Obwohl selbstverständlich für jeden Einzelnen etwas anderes gefordert ist!
Meistens sollte man genau das machen was einem nicht so liegt, da genau dieses in der Regel das eigene Manko darstellt, wird diese ausgeräumt kann es weiter gehen.

Zur Entspannung gibt es sogar ganz spezielle CDs.
Vielleicht schaust Du mal hier!

Binaural Beats MP3 Hörproben

Unter Youtube findet man auch sehr viel dieser "Binauralmusik"
(Es sind in der Regel mit Musik aufgepeppte spezielle Tonsignale.)

Zusätzlich zum Yoga auch zu empfehlen "Progressive Muskelrelaxation".
Das kann man spitze mit einbauen direkt vor der Tiefenentspannung z.B. oder wenn man sehr gestresst ist vor dem Yoga, zum runterholen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung

Macht nicht gerade fit, aber entspannt enorm!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zitrone,

ich habe einige Jahre fast täglich zu Hause Hatha-Yoga gemacht. Das Ergebnis nach wenigen Monaten war, dass mein damals 16-jähriger Sohn mich um meinen Sixpack beneidete :kraft:

Ich hatte einige Zeit zuvor einen Kurs besucht, was ich im Nachhinein als wichtig fand, weil die Übungen nur Sinn machen, wenn sie richtig ausgeführt werden und um zu lernen worauf es ankommt.

Danach ließ ich mich von dem Buch "Yoga" von Adré van Lysebeth anleiten, das u. a. sehr schön die Wirkungen der Übungen auf den Organismus beschreibt und in Abbildungen zeigt wie die Übungen richtig gemacht werden, aber auch wie sie nicht gemacht werden sollen. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich, da kann man wirklich nichts mehr falsch machen. Es enthält die klassischen Yogaübungen und auch eine Asanas-Reihe von Rishikesh, die ich dann fast täglich gemacht habe.

Mir taugte das Hatha-Yoga sehr gut, weil es den Körper und die Organe sehr gut stärkt und durchblutet. Das wirkte sich nicht nur auf mein Wohlbefinden sondern auch auf meine Gesundheit aus.

CDs habe ich unterschiedliche verwendet, am liebsten Naturtöne, aber auch dynamische Musikstücke, je nach Geschmack.

Eine Tai Chi CD von hier Gong - Magic Music & More
ist eine meiner Lieblinge, außerdem diese (die CD-Titel, die ich habe gibt es nicht mehr)
https://www.solitudes.com/detail.aspx?ID=12&CategoryID=21

Viel Spaß
LG Gabi
 
Halli-Hallo,

ich habe bisher 3 Yogakurse besucht. 2 Anfaenger Kurse und 1 Level1 Kurs. Ich bin auch der Meinung, dass ein Lehrer unbedingt notwendig ist und denke, dass ich auch weiter damit mache. Moechte es eben halt nur jetzt auch zuhaus machen. In die CD Vorschlaege schnupper ich mal rein. Beim Yoga selbst finde ich es aber auch schoen, wenn es still ist. Die CDs waren eher fuer Massagen gedacht. Es sollte nichts mit Vogelgezwitscher sein und auch nicht nur Meeresrauschen und eben kein Text (also weder Liedertext, noch irgendwas gesprochenes) und etwas, was mainstream gefaellt.... schwierig.

Kennt jemand das Buch Yoga fuer Frauen?
 
Als Verfechter einer ganzheitlichen Sichtweise (Deren Anspruch ich leider zu selten gerecht werden kann), mag ich an dieser Stelle noch ein weiteres Buch empfehlen:

Yoga: Unsterblichkeit und Freiheit insel taschenbuch: Amazon.de: Mircea Eliade, Ingeborg Köck: Bücher

Kein Anleitungsbuch!

Selber muss ich zu meiner Schande gestehen es "noch" nicht gelesen zu haben, ich kenne jedoch andere Bücher des Autors.
Von daher muss ich für den Anstoss dieses Yogathreats nochmals danke, dies Buch wird jetzt ganz nach vorne auf meine "noch lesen Liste gesetzt".
Mircea Eliade hat für mich eine wunderbare Sichtweise wenn es darum geht Glaubens- und Ritualsysteme auf Ihre essentiellen Inhalte zu untersuchen, wobei immer dem Leser genügend Spielraum für eigene Interpretationen gelassen werden.
Wie sagte mal ein Bekannter, "gute Rohkost", Ich meine ebenfalls nachhaltig, "ein Gericht müssen wir selber draus kochen".

Wer sich also nicht nur für den sportiven Teil des Yoga interessiert, dem sei Mircea Eliade ans Herzen gelegt.

Gruß Andreas
 
Hallo,

Hier noch der Wikipedialink zu Iyengar: Ivengar-Yoga | Wikipedia

Ich selber übe seit einigen Jahren Hatha-Joga; seit einiger Zeit nun fließen immer mehr Iyengar- Aspekte mit rein (nach Fortbildungen in Indien der Yoga-Lehrerin.)
Anfangs fand ich dieses Manipulieren mit Hilfsmitteln ziemlich störend (- der Raum sieht nachher aus wie ein unaufgeräumter Schuppen :cool:....) durch die Hilfsmittel schafft man die Stellungen aber besser und "richtiger" - man macht nicht so viele Ausweichbewegungen - daher ist diese Yogaform für mich anstrengender, aber auch effektiver.....:)

Iyengar der Gründer dieser Yogaform ist übrigens dieses Jahr im Alter von 96 Jahren gestorben....

Lieben Gruß, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mittlerweile nur noch leichtes Yoga nach einer DVD. Mein wirkliches Interesse gilt aber nicht (mehr) den üblichen Asanas, sondern eher dem Kundalini Yoga. :)
 
Mein wirkliches Interesse gilt aber nicht (mehr) den üblichen Asanas, sondern eher dem Kundalini Yoga. :)

Hallo Zitrone,

wenn Dich Kundalini interessiert, ist empfehlenswert, daß Du vorher dieses Buch dazu liest:

Kundalini Erfahrung und die neuen Wissenschaften Taschenbuch – 1. Januar 1994 von Lee Sannella MD

Bücher von Amazon
ISBN: 3922026451


Schau Dir dort bitte auch die Rezensionen an.

Kundalini ist eine mächtige Kraft, wird sie zu schnell oder zu früh geweckt, kann dies höchst unangenehme Folgen haben. Insofern sind auch CDs mit Chakra-Meditationen, die zur Erweckung dieser Kraft führen sollen, mit großer Vorsicht zu genießen. Der Energiefluß kann überwältigend sein, im Extremfall sogar Psychosen auslösen. Dazu schrieb der gleiche Autor "Kundalini - Psychosis or Transcendence?" (Englisch) Taschenbuch – 1981.

Gruß,
Clematis
 
Ich bin seit über 1,5 Jahren (nach einem kurzen Ausflug zu 7mind für einen abgespeckten MBSR-Kurs, der sogar von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst wird, inklusive Jahresmitgliedschaft) Mitglied bei Yogaeasy und recht angetan.

➕ Pluspunkte aus meiner Sicht:
  • Man kann über verschiedene Filter passende Sessions suchen, dabei auch z.B. körperliche Einschränkungen angeben.
  • Es gibt auch Kurse wie z.B. Anfänger-, Meditations-, Pranayama-Kurse - hier bekommt man jeden Tag eine Erinnerung geschickt, kann sich aber auch länger Zeit lassen.
  • Es gibt "Lernstoff" in Form von z.B. Vorträgen.
  • Es gibt auch Live-Stunden, wer das mag.
  • Man bekommt in einem wie ich finde für ein großes Online-Portal ungewöhnlichen Maß auch eine persönliche "Betreuung" durch zeitnahe Antworten auf Mails (in denen offensichtlich jemand nicht nur Textbausteine einfügt, sondern wirklich die Fragen gelesen hat).
  • Man wird nicht zugeschwallert mit Mails.
 
Oben