Herzsutra: Gate Gate Paragate Parasamgate

Hallo WerniMD

Gehörst du zum Team? Wer oder was gibt dir das Recht, mir nahezulegen, woanders zu schreiben? Du schreibst von "uns" und scheinst mich dabei "auszusperren":
Was will uns Lady Ymoja wohl damit sagen?
Von was für einem "uns" sprichst du?

Warum erhebst dich so über mich, meine persönliche Aussage ins Lächerliche ziehend? Meinst du im Ernst, das sei in irgendeiner Weise unterstützend und förderlich? Also aus meiner Sicht, wenn ich deine Worte richtig verstehe, soll es einzig darum gehen, dass ich hier nicht weiter poste.

Deine Begründungen:
Das Interesse an diesem Thread ist ja riesig. Gleicht eher einem Monolog.
Wir wissen beide nicht genau, wie gross oder klein das Interesse ist. Aus meiner Sicht ist es gar nicht so klein, immerhin wird der Thread ab und zu angeklickt (aktuell 2.521 Klicks).

Dass es eher einem Monolog gleicht, kann ich bestätigen. Dazu kann ich zwei Sachen sagen: einerseits gibt es Menschen, die sind eher kommunikativ und mögen den Austausch. Dann gibt es eher introvertierte Menschen, die sind oft eher in den Tiefen des Geistes zu Hause, da braucht es mehr Zeit, alles zu verarbeiten und es wird dann fundierter wieder "ausgespuckt". Zu letzteren zähle ich mich. Solche Menschen sind glaube ich eher selten in Foren anzutreffen, eher in Blogs, ja.

Das andere ist die Thematik selbst.
Wäre da nicht ein eigener Blog geeigneter, um seine Überzeugungen an den Mann/die Frau zu bringen? Das Forum hier lebt ja eher vom Dialog und Austausch.
Die Rubrik "Meditation" ist dem Forum "Geist-Körper-Interventionen" zugeordnet, dazu steht:
Stärkung der Gesundheit über Einflussnahme auf Geist/Seele/Unterbewusstsein
Und so wie ich die Art der "Einflussnahme" von Meditation, worunter ich auch die Mantras zähle, verstehe, wird da was "Tieferes" (oder auch "Höheres" respektive jenseits von "höher" und "tiefer") angesprochen, das zielt irgendwie an deinem Anspruch von der Beschränkung auf "Dialog und Austausch" vorbei.

Es wäre in meinen Augen sehr schade, würde nur ÜBER Techniken diskutiert werden dürfen, ohne auch solche reinzustellen und ein bisschen von eigenen Erfahrungen damit berichten zu dürfen.

Aber es ist heikel, das ist mir bewusst. Weil es ist eine Thematik jenseits des Verstandes. Der kommt da nicht mehr mit. Und je mehr man sich selbst definiert über das, was der Verstand einem sagt, desto heftiger werden vermutlich die Abneigungen gegen so einen Thread sein.

Dies meine ich jetzt nicht als Angriff, sondern als Bemerkung. Weil ich selbst hatte einmal ganz massive Abneigung gegen dieses Mantra, ich habs fast nicht ausgehalten.

Es geht um Liebe.

Es geht um die Wahl, und das vermutlich immer wieder neu: wem oder was will ich glauben? Meinen Widerständen - oder ... ich lasse diese einfach liebevoll da sein, mache nichts mit ihnen, renne aber auch nicht weg (und lass mich entsprechend nicht rausmobben - resp. lasse auch andere ihren Thread machen, obs nun passt oder nicht), sondern ich bleibe einfach hier, atme, gebe allem was da ist liebende und nicht wertende Aufmerksamkeit.

Ja, so in diese Richtung geht es für mich in diesem Mantra.

So gesehen: ;) Danke für deine Bemühungen, diesen Thread in diese Richtung zu lenken, in die es in diesem Forum angeblich gehen sollte.

Wie gesagt. Mich dünkts, es ist eine Art Drahtseilakt: "Die Stille" reinzubringen in ein Forum, wo es um "Dialog und Austausch" gehen "sollte".

Aber eben nicht nur. "Das Ende der Symptombekämpfung" kann unterschiedliche Nuancen haben. Und für mich ist die Stille, die Erinnerung und Ausrichtung darauf, insbesondere wenn die körperliche oder psychische Situation oder gar beides fast oder ganz aussichtslos ist, niemand mehr helfen kann, einzig "nur" noch die Ausrichtung auf das innere Herz, z.B. mithilfe so eines Mantras, ein ganz wesentlicher Aspekt der "Heilung".

Lady Ymoja
 
Ich gehöre zu keinem Team. Aber ich habe wohl das Recht, meine Meinung zu posten. Und ich sperre Dich nirgends aus. Ich habe Dir weder auf die Füße getreten, noch Dich angegriffen. So benimm Dich mir gegenüber auch so!

Ich hab nirgends was davon geschrieben, dass Du hier nicht mehr posten sollst. Lies meine Zeilen richtig und nicht dazwischen!

Mich spickts einfach so ziemlich im Zeugs rum.
Und damit kann ich immer noch nichts anfangen und habe nicht den geringsten Schimmer, was Du damit aussagen willst! Warum ziehe ich das ins Lächerliche, wenn ich danach frage??? Die Aussage selber ist eher lächerlich. Und ich meine UNS Leser.

Ich sehe gerade, dass es sich dabei auch um ein Zitat von dir aus einem Lied o.ä. handeln könnte und nicht Deine eigene Aussage war. Die langen Posts sind da recht unübersichtlich, was Deine Aussage angeht und was Du nur reinkopiert hast. Das bestätigt wieder meine Aussage, dass für solche Dinge ein eigener Blog wohl geeigneter wär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WerniMD

Das ist kein Tonfall, auf den ich mich näher einlassen möchte. Ich bin dir auch keine Rechenschaft schuldig.

Aus meiner Sicht gibt es auch kein "UNS", also eine einvernehmliche Lesersicht, die für alle stimmt. Drum bin ich für Leben und Leben lassen.

Aber kann schon sein, dass ich damit auf weiter Flur alleine stehe. :cool:

Ich hätte mir gewünscht, mit diesem Thread etwas Aufbauendes beisteuern zu können. Etwas, das mir selbst hilft und vielleicht auch noch andern.

Schweigen kann manchmal auch stille Zustimmung bedeuten. Insbesondere wenn es um die Thematik "Meditation" geht.

Braucht viel Mut und Kraft, in einem Forum, wo jeder reinschreiben kann und wo es fast nur um die Ebene des mentalen Austausches geht, dran zu bleiben. Oder sich zu outen, dass einen sowas anspricht.

Vielleicht war das Ganze jetzt einfach nur ein Versuch und ich sollte den als gescheitert betrachten. :cool::cool::cool:
 
Was Du dir so für Argumentationen zusammenlegst? Sprichst sogar vom Scheitern. Und alles wegen meiner 2 Sätze und einer Frage? Evtl. solltest Du dich von einem Post nicht gleich angegriffen fühlen und erst mal drüber nachdenken und in dich gehen.
Dann gibt es eher introvertierte Menschen, die sind oft eher in den Tiefen des Geistes zu Hause, da braucht es mehr Zeit, alles zu verarbeiten und es wird dann fundierter wieder "ausgespuckt". Zu letzteren zähle ich mich.
Du zählst dich ja zu diesen Menschen. Fundiert ist Dein letzter Beitrag vom Scheitern wohl nicht so recht. Ich empfinde das eher als eine Art Trotzreaktion.

Nein, Rechenschaft bist Du mir nicht schuldig. Die habe ich auch nicht verlangt, wenn Du richtig liest. Eine Frage nicht zu beantworten ist dagegen nicht der normale Umgang in einem dialogbasierten Forum. Wenn Du also nicht damit umgehen kannst, wenn hier Teilnehmer Deine Posts evtl. nicht nur rein positiv kommentieren, dann must Du deine Konsequenzen ziehen. Das ist hier ein Forum und kein Blog!
 
WerniMD:
Dein Tonfall ist nun wirklich nicht das, was ich mir hier in diesem Thread gewünscht hätte.
Hier ist so quasi "meditative Stille".
Ich hätte mir einen gewissen Respekt dafür gewünscht, eine gewisse Rücksichtsnahme.

Aber okay.
Real kann man sowas durchziehen, virtuell bist nun ja genau DU derjenige, der es nicht zulassen will.
Der mich in einen Blog vertreiben will.

Was soll ich in einem Blog?
Ich hab meine guten Gründe, warum ich mich genau in diesem Forum aufhalte.
Ich bin eine eifrige Leserin - und geb halt das zurück, was MIR eben möglich ist.

Marktplatz und Stille sollen sich letztendlich ausserdem nicht ausschliessen.
Ich schreibe gerne wo vor mich hin, wo ich weiss, da hats
(gerne auch in andern Threads!) noch andere Leute.

Ganz im Sinne des Gate Gate Paragate Parasamgate - Mantras,
was ich z.B. auch in diesem Song erkennen kann,
deutet aus meiner Sicht auf das haargenau Gleiche hin,
in noch einfacheren Worten:

https://hearthis.at/amrita/ich-bin-nicht-das-was-ich-fhle/
Ich bin nicht das, was ich fühle
Ich bin nicht das, was ich denke
Große Kraft komm und lenke
mich in die Stille hinein
Es ist das, was mir sehr viel hilft.
Das heisst überhaupt nicht, dass ich mich dauernd bewusst
in diesem Bewusstsein befinde.
Was ich aber interessant finde:
"es" - also "das" ist wirklich jenseits JEDEN Zustandes.
Also unabhängig davon, ob ich nun genervt bin,
ob ich kontere, ob ich "weise schweige" oder "in mich reinfresse",
all dem liegt "etwas" zugrunde, was unberührt bleibt.

Drum hilft so ein Mantra-Thread durchaus,
finde ich schön, dass man in diesem Forum die Möglichkeit hat,
auch über diese Thematik zu schreiben.

Und da ich mich immerhin seit ich Teenie bin
sehr intensiv damit befasse, ganz existenziell,
bringe ich das gerne hier ein.

Okay, zu dieser Aussage von mir:
;) Mich spickts einfach so ziemlich im Zeugs rum. :D.
Was will uns Lady Ymoja wohl damit sagen?
Und damit kann ich immer noch nichts anfangen und habe nicht den geringsten Schimmer, was Du damit aussagen willst!
Ich habe zwar nicht den Anspruch, dass alle verstehen was ich meine,
aber ich kann nochmals versuchen, es zu erklären.
Hier der ganze Zusammenhang, wie ich es damals meinte:

Also es geht nicht "nur" um Leere, sondern auch die Fülle!

Aus meiner Sicht spricht die "Leere" oft eher die Männer an, den Intellekt auch,
respektive was darunter verstanden wird.
Und die "Fülle" würde ich eher dem Weiblichen zuordnen.
Die Fülle, die aus dem Herzen kommt, sozusagen.

Und beides ist nicht "ganz".
Bei beidem ist so quasi die andere Seite "nicht voll integriert".
(...)

;) Keine Ahnung, wo ICH stehe!
Ich glaube, das lässt sich nicht wirklich einordnen.
;) Mich spickts einfach so ziemlich im Zeugs rum. :D
.

Letzten Satz kann man sehr unterschiedlich betrachten.
Psychologisch könnte man dem sagen: "Emotional instabil".

So wird es tatsächlich meist ausgelegt, ist doch inzwischen
unsere ganze westliche Gesellschaft so ziemlich verpsychologisiert.

Und auch wenn nicht: die so genannte "Stabilität" wird meist daran gemessen,
wie stabil man sich in seinem "Persönlichkeitsbild" halten kann.
Manche Menschen, insbesondere Akademiker, sind besonders
"im Kopf zu Hause".
;) Und auch die meisten Unglücklichen. Denk ich mal. :)

Dann jemand wie ich, die stark gefühlsbetont ist,
die wird natürlich automatisch so ziemlich hin- und hergeworfen.
Besonders, weil ich ein intensiver Mensch bin, alles krass intensiv wahrnehme.

Mich einigermassen im und durch den Verstand "stabilisieren"
half und hilft jeweils ein klein bisschen.
Aber es reicht nicht!

Warum?

Und hier kommt eben "mein Ansatz", der ... ich sag mal:
ziemlich heikel ist zu vermitteln.

Aber es ist *das*, allein das, was mich bis heute am Leben hält.

Sonst würde ich aufgeben.

Müsste ich mich allein mittels Verstand ...

(oder wahlweise Medikamenten,
übrigens interessanterweise die selbe Wurzel:
MEDI-kament und MEDI-tation!
In den 80ern Jahren im meinen Umfeld meinte man unter der Abkürzung "Medi" noch "Meditation".
Heute ists glaube ich allgemein üblich, unter "Medi" "Medikament zu verstehen.
Oder befinde ich mich nur im falschen Umfeld? Kann auch sein!
Weiss ich nicht! )

... "stabilisieren", wäre ich in 10000 Jahren noch dran!

Und ich hätte immer noch das komische Gefühl, was ich schon als Kind hatte:

Irgendwas stimmt da nicht!

Nee.

"Mich schlezts immer wieder hin und her",
weil ich halt eben einerseits sehr stark in den Gefühlen verankert bin,
anstatt im "Sein", wohin ja genau dieses Mantra zeigt!

Anderseits aber DARF ich mich von den Gefühlen
"hin und herschletzen lassen", und genau drum machte ich auch
diese - für die meisten Leser vermutlich irritierenden - Smileys:

;) Mich spickts einfach so ziemlich im Zeugs rum. :D.
Ich kann lachen (und zugegeben, das mag ein bisschen (w)irr rüberkommen,
wenn man sich "grosse Seriosität" gewohnt ist),

weil in dem Moment wo ich lache,
obwohl die Aussage ja eigentlich auch ungemütlich sein könnte,
dann hab ich genau diesen klitzekleinen Abstand!

Den es braucht, um zu entdecken:

Ich bin nicht das was ich denke!

Ich bin nicht das was ich fühle!

:)
 
Aber Du bist still? Nein, im Gegenteil. Du markierst kunterbunt auffällig, in riesen Zeichen und mit großem Abstand und mega Text. Das ist laut! So wie es paule auch schon festgestellt hat. Alles andere als Meditation!

Ich verstehe nicht, warum Du mich hier andauernd anfährst. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, die Du übrigens noch immer nicht beantwortet hast (nur so etwas umschrieben) und dann darauf hingewiesen, dass ggf. ein Blog geeigneter wär. Nicht mehr und nicht weniger. Statt dessen kommen riesige Texte mit überschaubarem Inhalt.
Ich bin nicht das was ich denke!
Ich bin nicht das was ich fühle!
Das tut mir ein bisschen Leid für Dich. Macht eine weitere Diskussion aber auch überflüssig, sich mit einem Zombi zu unterhalten.

Aus dieser Diskussion merke ich, dass Du dich anscheinend schnell angepisst fühlst, ggf. sogar auf Konfrontation aus bist und entsprechend flott reagierst. Das ist zwar nun eine forumtypische Diskussion, aber die habe ich nicht vom Zaun gebrochen und ziehe mich hier zurück. Schletz oder schlezt doch hin und her und teile deine gesitigen Ergüsse der Community mit!
 
Etwas OT
Hallo ihr beiden. Nun, ich bewundere eigentlich Menschen, die so konkret und lange schreiben können. Was mir aber auch aufgefallen war, WerniMD, deine Formulierungen waren schon etwas unglücklich, kam mir so vor, als ob der Lehrer in der Schulklasse fragt: was will uns... mit dem sagen? Ich verstehe Lady Ymoja, dass sie getriggert wurde, denn zum Teil bist Du auch angreiffend und nicht sachlich. Die Fragestellung war nicht konkret, und das Gespräch nicht direkt von Dir zu Lady Ymoja. Für mich ist es auch Neuland, aber ich versuche immer mehr, mich in gewaltfreier Kommunikation zu schulen, es gibt hier im Forum verschiedene Threads, die leider zum Teil auch schon Jahrelang in Vergessenheit geraten sind.
https://www.symptome.ch/threads/hilfreich-formulieren-kommunikation.17649/

Ich hörte das Sutra auch heute und konnte nun auch den Text dazu lesen, gefällt mir wirklich sehr, und ich finde solche Sachen sind eben "Schätze" welche einem zufallen wenn man sie brauchen kann, aber mit Suchen nicht finden würde... Das Wunder des Lebens, der Liebe
herzliche Grüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karde, lange und viel schreiben heißt noch lange nicht, dass es auch wirklich konkret ist. Das zeigt der Thread sehr deutlich. Ich versuche zumindest konkret zu bleiben, auch wenn ich dann mit einer Frage ggf. etwas zu direkt bin. Ich habe Lady Ymoja aber niemals persönlich angegriffen. Ihre Reaktionen gingen aber schon stark gegen mich. Und dann will ich mich auch verteidigen. Aber wie Du schon sagst, ist inzwischen OT.
 
Oben