Szintigrafie bei MCS

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Hat von Euch schon mal jemand mit MCS eine Szintigrafie gemacht? Es stehen noch zwei Untersuchungen aus. Habe aber Schiss, da das MCS sehr stark geworden ist und ich auch Leaky Gut habe.

Gibt es evtl. ein harmloseres Mittel? Muss in nächster Zeit wahrsch. Schilddrüse und evt. Knochenszinti machen.

Wir habt Ihr reagiert?

LG
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bekomme jedesmal die Krise, wenn ich sowas
Muss in nächster Zeit wahrsch. Schilddrüse und evt. Knochenszinti machen.

LG
Wieso musst Du?
Kann dich ja kein Mensch zwingen.
Entweder Du willst es machen lassen oder Du willst es nicht machen lassen.

Etwas anderes steht doch gar nicht zur Diskussion.
 
Hat von Euch schon mal jemand mit MCS eine Szintigrafie gemacht? Es stehen noch zwei Untersuchungen aus. Habe aber Schiss, da das MCS sehr stark geworden ist und ich auch Leaky Gut habe. LG
Die Szintigrafie dürfte nicht mit einer CT vergleichbar sein, denn beim CT wird erheblich mehr Kontrastmittel gespritzt. Ich hab jetzt alles dazu vergessen, also nehme ich mal irgendwas Kontrastreiches wie z.B. Barium. (auch wenn's ein Kontrastmittel für Darm oder Zähne sein könnte - aber ist jetzt auch egal). Dieses Metall lagert sich dann im ganzen Gewebe an und bildet auf den CT Bildern den Kontrast. Das sind dann schon erhebliche Mengen und es war auch deutlich spürbar als diese Suppe in mich hineingelaufen ist (erst brennen, dann Hitzegefühl). Zuletzt bekam ich davon einen Ausschlag (Pusteln) auf der ganzen Hautoberfläche und daraufhin vom Arzt ein Gegenmittel (gegen allerg. Reaktion) gespritzt. Bei MCS ist das immer so eine Sache, denn meist ist es ja gar keine allergische Reaktion. Nunja - soweit zum CT.

Bei der Szinti wird jedoch eine sehr geringe Menge eines radioaktiven Mittel gespritzt. Das muß ja auch keinen Kontast im Gewebe verursachen (das Gewebe auffüllen) sondern stahlt nur aus dem Gewebe heraus. Davon spürt man erstmal garnichts, sodaß man auch nicht mit MCS darauf reagieren sollte. Allerdings reagierte ich trotzdem. Irgendwie reizt diese Strahlung, nicht wie eine chemische Belastung, sondern eben eher wie ein Strahler. (Man reagiert ja auch auf Sonnenstrahlen nicht mit MCS Symptomen).

Diese "Reizung" hat dann bei mir erstmal dazu geführt, daß meine Nieren dicht gemacht haben, was sonst noch nie passiert ist. Ich meine ich brauche nur eine Flasche Limo zu trinken und ich muß eine Std. später pinkeln. Ganz bestimmt aber, wenn ich einen ganzen Liter getrunken habe. Nach der ersten Szinti (Spritze) mußte ich aber zwei Liter trinken, damit alles Überflüssige (was sich nicht in entzündetem Gewebe eingelagert hat) rausgeschwemmt wird und der Kontrast somit besser wird. Vor der zweiten Aufnahme sollte ich das dann also rauspinkeln, doch es kam nichts mehr raus. Es kam über 12 Std. lang kein Tropfen mehr raus, sodaß die Nieren ganz offensichtlich drauf reagiert hatten. Daß dieses Mittel also "garnichts" bewirkt, kann mir heute keiner mehr erzählen. Allerdings bewirkt es in Bezug auf MCS nichts, denn das läuft auf einer anderen Schiene.

Gibt es evtl. ein harmloseres Mittel? Muss in nächster Zeit wahrsch. Schilddrüse und evt. Knochenszinti machen. Wir habt Ihr reagiert?
Siehe hier!
 
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Hallo, Pimpanella,

Erstmal: Warum musst Du Knochen- und Schilddrüsenszinti machen? Was genau soll abgeklärt werden? Was versprichst du Dir davon? Ich habe in Deinem Profil gelesen, wie krank du bist.

Zwar hat Manno Recht, beim CT gibt es eine erhebliche Belastung durch Röntgenstrahlen, die gibt es beim Scinti nicht, aber dafür bekommst Du radioaktives Materiel in den Körper, was sich beim Knochenscinti besonders gut in den Knochen ablagert und beim Schilddrüsenscinti in der Schilddrüse. Ob die Menge groß oder klein ist, sei mal dahin gestellt, aber wie soll ein Menschlein, dass so krank ist wie Du, auch noch radioaktives Material wegstecken?

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass die Ärzte (Krankenhäuser)gerne mal diagnostizieren, was das Zeug hält, weil sie z.B. gerade ein neues Gerät bekommen haben, welches sich amortisieren soll und auch weil sich Betten bei umfangreicher Diagnostik amortisieren.

Ich bin ein ziemlich gutes Beispiel. Vor etwa 17 Jahren stellte man fest, dass ich eine leicht erhöhte alkalische Phosphatase habe. Es wurden die üblichen Verdächtigen abgeklärt, ohne Ergebnis. Dann kamen die Ärzte auf folgende Idee: Ich hätte wohl nicht erkannten Brustkrebs und deshalb jetzt Knochenmetastasen (mir tat kein einziger Knochen weh), ich solle zum Scinti.

Hab ich nicht gemacht, habe bis heute weder Knochenmetastasen noch Brustkrebs, aber all die Jahre eine leichterhöhte AP. Die erhöhte AP kann von Vit. D- Mangel kommen, wie ich dank diesen Forums heute weiß- ich substituiere seit Feb. diesen Jahres Vit. D und jetzt, im September, war der Spiegel nur im untersten Normbereich angekommen.

Ich hatte damals noch einen kritischen Arzt wegen des Knochenscintis gefragt, der sagte mir, jeder onkologisch tätige Arzt (er war mal selber einer) kenne mindestens einen, der nach einem Szintigramm eine Leukämie bekommen hat.

Mit Erfahrungen bezüglich MCS kann ich nicht dienen.

Noch was: Ich hatte ne Freundin, die hatte Brustkrebs, dann begannen ihr die Knochen wehzutun. Schon durch Röntgen konnte man sehen, dass dort Metastasen waren, aber die Onkologie verlangt, dass standardmäßig Knochenscinti gemacht werden. Zum Zeitpunkt der OP wurde auch schon ein Knochenscinti gemacht, danach richten die dann ihre Standardtherapie aus. Ttrotz aller Diagnostik sind ihre Knochenmetastasen immer mehr geworden. Was man verabsäumt hat, war, zum Zeitpumt der Brustop den Vit. D Spiegel zu bestimmen und dann auf Krankenkasse D und Kalzium zu geben. Später (als sie schon Knochenmetastasen hatte - es wurden übrigens noch mehrfach Knochenscintis gemacht- wie sollen vom Krebs befallene Knochen Radioaktivität wegstecken?) hat sie auf mein Drängen hin den D- Spiegel bestimmt bekommen, der wahr so dermaßen im Keller- Bisphosphonate , das teure Zeug, hat sie bekommen, aber rechtzeitig Vit D? Na ja, bösartig, wie ich bin, sage ich, wahrscheinlich hätte die bis heute keine Knochenmetastasen ohne Knochenscinti und mit Vit D (und anderen aufbauenden Sachen).

Na ja, wie man sieht, bin ich keine Freundin der etablierten Onkologie.

Ich würde sowas höchstens machen lassen, wenn ich dadurch irgendeinen Informationsgewinn hätte, der lebenswichtig ist.

Ich hab noch was vergessen: man muss sich auch immer fragen, welche therapeutische Konsequenz eine Diagnose hat. Finden sie Knochenmetastasen, wollen sie Krebstherapie machen, das volle Programm. Wie glaubst du steckst Du das weg? Was macht das mit Deiner Gesundheit? Wirst Du dann gesund?

Das wars, was ich zu dem Thema zu sagen habe.

Alles Gute!

Datura
 
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Hallo Pimpanella,

eine Schilddrüsenszintigraphie macht nur Sinn, wenn im Ultraschall Knoten entdeckt worden sind. Man möchte mit der zusätzlichen Untersuchung feststellen, ob diese "heiß" oder "kalt" sind.
Wenn keine Knoten vorhanden sind, muss dies nicht gemacht werden.

Mich würde auch interessieren, weshalb eine Knochen-Szintigraphie notwendig sein soll; welche Indikation gibt es?

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke Datura,
Du hast alles geschrieben, was ich dazu denke und mit der Aussage deines kritischen Arztes auch bestätigt.
In einem Fachbuch habe ich mal gelesen, dass früher mindestens 7% aller Krebserkrankungen durch die Röntgendiagnostik verursacht wurden und ich kenne auch eine Frau, die hat sich so lange jährlich wegen Brustkrebs röntgen lassen, bis sie ihn hatte.:rolleyes:

Wie bezüglich meines Mannes bereits geschrieben, haben sie ihm auf Basis des durch OP und Blasenkatheter falsch erhöhten PSA-Wertes (Heißt, er bekam den PSA am Entlassungstag gemessen, nachdem direkt zuvor der Blasenkatheter gezogen worden war.) eine Knochenszinti empfohlen. Die wird nach den Richtlinien nämlich erst ab einem PSA von ca. 10 empfohlen.

Damit wird von Ärzten wissentlich auf Basis eines durch medizinische Manipulation erhöhten Wertes eine für den Körper schwer belastende Diagnostik empfohlen, die selbst krebserregend ist.

Mich regt das immer noch auf, denn das bedeutet, dass sie es bei allen Männern ganz genau so machen.

Nach allem was ich mittlerweile zum PSA weiß und Ärzte mit Sicherheit wissen, wäre es doch nur dann seriös gewesen, wenn die Ärzte gesagt hätten, Ihr PSA-Wert ist derzeit durch OP und Katheter falsch erhöht. Kommen sie in 2 Wochen zu einer PSA-Messung wieder, dann sehen wir weiter.

Ich hatte meinem Mann sofort von der Knochenszinti abgeraten und er hat sich dann auch entschieden erstmal das Resultat der Broccolikur abzuwarten.

Doch in der Uniklinik, wo er zur Abklärung der allergischen Reaktion während der OP war, haben Sie ihm in der Allergieabteilung sofort von sich aus angeboten, ihm einen Termin für die Knochenszinti zu geben.
An dieser Stelle arbeiten Sie wirklich Hand in Hand.:mad:

Ich bin sicher, die meisten der Männer, die eine solche Empfehlung bekommen, lassen die empfohlene Knochenszinti dann auch machen und haben damit einen weiteren Schritt in Richtung Krebs getan.
 
Hallo & vielen Dank für Eure Antworten und der Kritik.

Ich MUSS natürlich gar nichts. I
Ich plane schon voraus, denn bald gehe ich zu einem weiteren Endo, der sehr wahrsch. eine Szinti der Schilddrüse vorschlagen wird. Ich habe starke hormonelle Probleme (zu bemerken an Depris, PMS, Haarausfall, Stimmung, Bindegewebe, Haut etc.) und habe Hashimoto-AK (TSH, ft3, ft4 normal) und Cortisol- und ACTH-Mangel. Ein Arzt hatte außerdem einen kleinen Knoten auf dem Ultraschall gesehen. Ansonsten sieht die Schilddrüse noch weitgehend normal aus. Ich kann mir vorstellen, dass zur sicheren Diagnosestellung noch eine Szinti gemacht werden soll und falls ich Knoten habe, so würden sie endlich entdeckt werden.

Knochenszinti wurde mir schon vor einigen Monaten wegen massiven Knochenschmerzen (Wirbelsäule) vorgeschlagen. Zur Zeit sind die Schmerzen noch schlimmer, irgendwie schreitet es voran. Habe Bandscheibenschäden, aber irgendwie ist es ein anderer Schmerz, so als würde die Wirbelsäule zerbrechen. Habe allerdings herausgefunden, dass mein Vit. D nur noch bei 14 ist u. mein Körper kaum noch Calcium ausscheidet = Mangel. Im Blut unterster Normwert. Außerdem massiver Mgmangel. Allerdings hatte ich die Schmerzen schon mit Vit. D um die 20. Es fing mit den Schmerzen nach den Ausleitungen an, ich denke mal, es war wegen jahrelanger Mangelernährung wegen Unverträglichkeiten u. massiver Übersäuerung einfach zu viel für mich m.d. Ausleitungen, da dabei ja auch gute Mineralstoffe flöten gehen.

Habe außerdem HLA-B27 positiv (evt. M.Bechterw/M.Reiter?) und CCP erhöht, Maker f. Polyarthritis. Ana`s liegen auch bei 10.000.

Auf jeden Fall stimmt etwas nicht mit mir.



LG
 
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Hallo, Pimpanella,

Ich verstehe sehr gut, dass Du eine Diagnose möchtest.

Deine sämtlichen Beschwerden können durch chronische Infektionskrankheiten erklärt werden, die von Dir genannten (Borre, Yersinien, Bartonellen habe ich noch im Kopf; ist die Campylobakterinf. sicher weg?) In Frage kommen auch noch diverse Parasiten.

Die unerwünschten Mitbewohner können auch Hormone produzierende Organe krank machen.

Hinzu kommen Deine Fehlstellung in der Halswirbelsäule, Deine Bandscheibenvorfälle usw, die die Schmerzen erklären können. Vor allem die HWS- Fehlstellung (HWS-Instabilität) kann entsetzlich krank machen:

https://www.kfs-medizin.at/team/spezialistinnen/kuklinski/reitsport.pdf

Hier ein Aufsatz von Kuklinski, von Kate hier hinterlegt. Schau Dir mal die Symptome an.

Und hier die Halswirbelsäule von A-Z:
https://www.symptome.ch/threads/inhaltsverzeichnis-threads-nach-themen.31031/

Na ja, der Orthopäde schaut die Wirbelsäule an, (hat keine Ahnung, was passiert mit den Nerven bei HWS- Fehlstellung) der Endo die Schilddrüse, der Neurologe die neurologischen Probleme, der Gastro die Darmprobleme, so kommt man dann zu psychosomatischen Krankheiten, ist eben zu schwierig, mal zu schauen, was ist alles krank und durch was kann das hervorgerufen sein und wie könnte man therapieren. Es gibt sicher gut und ganzheitlich arbeitende Mediziner, aber das kann alles nur privat abgerechnet werden und wenn Du kein Geld hast, bist Du angeschmiert.

Ich habe leider nicht viel tröstliches zu bieten. Man kann sehr viel selbst machen, sich das Wissen aneignen, aber ohne Geld geht auch da nicht viel.

Alles Gute Dir! Du findest sicher eine gute Entscheidung für Dich.

Liebe Grüße
Datura
 
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Danke Datura :),

nun ja, ohne Moos nichts los. Kann mir leider keine Therapie leisten und muss mich mit den Konsequenzen abfinden und durchhalten. So hart es auch ist und wird.
Sogar meine Hausärztin sagt, sie wisse, wohin das führt.

LG
 
Hallo Pimpanella,

wie sieht es eigentlich mit den anderen Hormonwerten aus, wurde da alles schon einmal angesehen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zur Zeit läuft eine Untersuchung bei meiner neuen Gyn, da ich ca. 40 % meiner Haare verloren haben. Es werden z.B. Testosteron, 17-ß-Östradiol, DHEA am 4. Zyklustag untersucht.

Alte Untersuchungen vom Endo zeigen mehrmals einen Cortisol- und ACTH-Mangel im Blut. Er schreibt selbst "grenzwertige Nebenniereninsuffizienz". Damit war es dann getan. Im 24 h Urin war Cortisol ok. Deshalb kein Hydrocortisonversuch.
Speicheltest konnte ich mir noch nicht leisten.

Ansonsten TPO-AK erhöht, Noradrenalin war erhöht, TSH ganz unten im Normwert, ft3 und ft4 sind ok.

Der Endo hat nur einmal ein Komplett-Scheck vor 1,5 Jahren gemacht, danach nur einzelne Werte. Deshalb gehe ich bald zu einem weiteren Spezi.

Habe Hashi, aber muss noch keine Hormone nehmen. Sollte ursprüngl. mal niedrig dosiert L-Thyroxin nehmen, um zu schauen, ob es mir etwas bringt, ist dann doch nichts geworden.

LG
 
Hallo Pimpanella,

meine SD-Werte waren auch alle in der Norm, habe auch Hashi. Mein Arzt ließ sich auf einen Versuch mit Thyroxin ein, glücklicherweise ;). Heute bin ich bei 100-125 mcg, je nach Jahreszeit.

Was mir aber, aufgrund meiner eigenen Beschwerden, noch einfällt:
strogen-Dominanz
Wurde denn Dein Progesteron schon einmal gemessen? Es wäre bestimmt sinnvoll wenn Deine Gyn dies auch untersuchen würde :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie war denn damals Dein TSH? Meiner sieht ja eher nach einer Überfunktion aus, welche anfängl. bei Hashi in Erscheinung tritt u. dann in eine Unterfunktion mündet. Weiß nicht, ob L-Thyr. dann noch mehr ankurbelt, denn es wird doch bei Unterfunktion eingesetzt.

Weiß ja auch nicht, ob ich bei NNS L-Thyr. nehmen kann, 1000 Fragen...

Progesteron lag damals bei 252 ng/dl, kein Normwert dabei.

LG
 
Hallo Pimpanella,

mein TSH lag lange bei ca. 1,2-1,5. Erst Anfang letztes Jahr als ich beim Endo war lag er dann bei 2,47, was ja bei den neuen Normwerten schon grenzwertig ist:
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) Definition: Normwerte der Schilddrüsen-Hormone ...

Die ÜF begann, da bin ich mir heute ganz sicher, vor neun Jahren. Damals war ich total durch den Wind, eine absolute Albtraum-Phase :eek:! Mein TSH wurde seinerzeit schon kontrolliert, auch die SD per US angesehen. Nur war ja beides "normal" und daher wurden weder die freien Werte noch die Antikörper kontrolliert. Ich kann mir gut vorstellen die sahen damals alles andere gut aus, aber leider... :schlag:! Heute ist meine SD ja nur noch ein Drittel so groß und ich bin daher in der UF.

Thyroxin wirkt auf die SD-Funktion regulierend, d.h. wird bei ÜF und bei UF eingesetzt.

Weiß ja auch nicht, ob ich bei NNS L-Thyr. nehmen kann, 1000 Fragen...
Meines Wissens nach sollte erst die NNS behandelt werden bevor man mit Thyroxin anfängt, sicher kennst Du dazu auch diese Seite und diesen Ausschnitt :rolleyes:?:
Wechselwirkungen

Die Schilddrüse und die Nebennieren beeinflussen sich auch gegenseitig, was häufig nicht beachtet wird. Daraus folgen manchmal schlecht eingestellte 'Hypothyreosen', die unter Umständen unter Therapie kaum Fortschritte aufweisen.

Man könnte dabei sagen, dass die Schilddrüse die Energie des Körpers 'bereitstellt' und 'reguliert' (über T3 und T4), die Nebennieren aber stark genug sein müssen diese metabolische Energie auch zu 'verkraften'. Eine stark erhöhte Stoffwechseltätigkeit wird von den Nebennieren als Stress interpretiert, sie müssen optimal funktionieren um die Stoffwechselenergie handhaben zu können. Wird also mit einer Hormongabe die Konzentration von T4 und/oder T3 erhöht, müssen die Nebennieren in der Lage sein sich dieser Situation anzupassen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Sind sie zu schwach und produzieren selbst zu geringe Mengen Cortisol werden sie weiter überlastet und versuchen die Schilddrüse herunterzuregeln, indem die Hypophyse weniger TSH bereitstellt. Dann kann es dazu kommen, das nach anfänglicher Besserung die Symptome zurückkehren, oder (bei kontinuierlicher Steigerung der Dosis) die Nebennieren erschöpfen und sich ein Zustand geringer Energie einstellt.

Wenn beide Organe betroffen sind sollte immer zuerst die Nebennieren gestärkt werden bevor es an die Schilddrüse geht. Bei schwachen Nebennieren kann schon die normale Schilddrüsenaktivität eine zu große Last sein. Es kann passieren, dass in einem hypoadrenalem Status (Kälte, Gewichtsabnahme, Schlafstörungen, Ängstlichkeit, Erschöpfung, trockene Haut) die Aktivität der Schilddrüse reduziert wird, indem vermehrt RT3 hergestellt wird. Andererseits, wenn die Schilddrüse zu schwach ist mit den Nebennieren mitzuhalten, kann man beginnen sich 'hypothyroid' (Hitzeempfindlichkeit, Gewichtszunahme, Müdigkeit, vermehrtes Schlafbedürfnis und/oder Depressionen) zu fühlen. Es liegt meist eine Mischform vor, so dass man sich nicht nur auf ein Organ fokussieren kann.
Quelle: Nebennieren | Adrenal-Fatigue

Zu dem Progesteronwert kann man so nichts sagen, Du müsstest angeben an welchem Zyklustag das gemessen wurde, weißt Du das zufällig? Sieh mal hier:
strogen-Dominanz: Progesteron - Gelbkrperhormon

Die Normwerte sind ja meist auch verschieden, daher ist das schwer zu beurteilen, wenn die o.a. jedoch "immer" so stimmen wäre es zu hoch. Aber wie gesagt, da müsstest Du nochmal nachschauen bzw. es wäre bestimmt gut wenn Du einen neuen Wert hättest :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke Heather,
war heute beim Hautarzt wegen dem Haarausfall. Er hat nur getestet, wie leicht sie rauszuziehen sind und hat gleich gesagt, dass es zu leicht geht und die Haarwurzel zu locker ist. Hab auch keinen Schmerz gemerkt.
Kann aber an allem liegen: Eisen, Zink, Autoimmunerkrankung, Borre, Vit. D, Hormonstörung, Polyarthritis etc.. Ich soll mir eine (teure) Tinktur aus der Apotheke holen und jmd. finden, der alles zusammen behandelt :rolleyes:
Also bin ich wieder auf denselben Stand.

Meine Schilddrüsenwerte sehen immer noch gut aus:
TSH: 0,88 (0,30 - 4)
fT3: 4,67 (3,9 - 6,7)
fT4: 15,2 (12 - 22)

AK gegen htPO: 85,5 (< 34) = Hashimoto
Thyreoglobulin-AK: 73,7 (<115)
TSH-Rezept.Auto-AK: < 1,00 = negativ

Mit L-Thyrox würde ich da doch sicherl. erst recht in eine Überfunktion rutschen, oder?
Viell. bin ich ja auch in den verfrühten Wechseljahren. Das hatte der Endo auch mal im Verdacht.

Das Progesteron wurde am 16. CT gemessen.

Ich denke mal nicht, dass ich jmd. finden werde, der meine NNS behandelt bzw. ganzheitlich schaut.

LG
 
Hallo Pimpanella,

vielleicht könntest Du Deine Nebennieren unterstützen in dem Du die Nahrungsergänzungsmittel auf der genannten Seite einnimmst, z.B. B-Komplex, DHEA, etc. Hast Du Dir das denn schon einmal genau angesehen :rolleyes:?

Zu Deiner Schilddrüse, okay, die Werte sehen "nicht schlecht" aus, aber in einer ÜF bist Du m.E. sowieso nicht :confused:. Sieh mal, dies sind die Ergebnisse vom Werterechner:
fT3:
(4.67 - 3.9) : (6.7 - 3.9) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 27.50 %

fT4:
(15.2 - 12) : (22 - 12) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 32.00 %
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Das heißt die freien Werte sind zwar in der Norm aber eher etwas niedrig. Und gerade Hashimoto-Patienten haben ihre "Wohlfühlwerte" oft im oberen Drittel, manchmal (wie z.B. bei mir) ist der TSH dann supprimiert:
Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0. Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen: laut [ Umfragen] fühlt sich die Mehrzahl erst bei freien Werten im oberen Drittel der Normwertskala wohl. Dies kann eine Supprimierung des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht.
Quelle: Die Einstellungszeit mit Schilddrsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis

Daher könnte ich mir durchaus vorstellen Deine Ft´s sind für Dich zu niedrig.

Hast Du denn wegen Hashimoto schon einmal Selen versucht?:
www.schilddruesenpraxis.de/lexn_selen.shtml

Ich weiß liebe Pimpanella, diese ganzen NEM´s kosten Geld und das belastet einem zusätzlich (obwohl doch alles schon schlimm genug wäre :mad:) aber vielleicht kannst Du es ja trotzdem versuchen, viele haben gute Erfolge damit :).

Wenn ich das richtig sehe ist Dein Progesteron okay, d.h. in der Lutealphase sind die Normwerte 100-450 pg/ml. Das wäre dann in Ordnung. Vielleicht weiß dazu aber noch jemand etwas.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Pimpanella,
ich kann Deine Sorge wg. der evtl. Unverträglichkeit von Kontrastmitteln gut verstehen. Ich war anfänglich diesbezüglich auch sehr skeptisch. Mit KM - Einspritzung bei CT/MRT habe ich, als ebenfalls MCP-Betroffene, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, besonders auf DOTAREM tagelang heftigst reagiert.
Beim Knochenszintigram dagegen hatte ich zum Glück überhaupt keine Beschwerden, weder während noch nach der Untersuchung.
Heute bin ich auch froh, dass ich das Szintigramm durchführen liess. Es hat endlich Klarheit darüber gebracht, in welchem Ausmass ich betroffen bin und wo die Entzündungsherde liegen.

Viel Glück und lG. Maria Th.
 
Mal schauen, was der Spezi nächsten Monat sagt.
Wenn ich L-Thyrox nehme, wird mein TSH doch noch niedriger u. ich rutsche in die Überfunktion, sagte mir ein Arzt.

LG
 
Hallo Pimpanella,

wie gesagt, bei manchen Hashis ist der TSH durch LT-Einnahme supprimiert, d.h. ganz erniedrigt, ich habe Dir ja die Infos genannt. Außerdem wird auch eine ÜF mit Thyroxin behandelt ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
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