Wie stellt man fest ob man unter MCS leidet?

Themenstarter
Beitritt
17.11.09
Beiträge
123
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage: Wie kann man feststellen ob die Beschwerden die man hat von MCS kommen?

Bei mir ist es so dass ich jetzt keine akuten Beschwerden bekomme wenn ich mit div. Stoffen in Berührung komme ich habe eher so einen Dauerzustand mit dem Gefühl "nicht klar im Kopf" zu sein, Merk-Denk und Gedächtnisstörungen, ständige Müdigkeit und Kopfschmerzen. Seit den Impfungen letztes Jahr ist das Ganze noch viel schlechter geworden. Ich hatte das vorher auch ab und zu mal aber nie so lange und intensiv wie jetzt.
Hatte früher auch mal Amalgamfüllungen und bilde mir ein dass das seitdem angefangen hat und immer schlechter wurde mit der Zeit.
Letztes Jahr wurde ich auch 6 Wochen in die Psychiatrie gesteckt weil ich ja schulmedizinsch gesehen "gesund" bin.

Meine Frage also: Muss man da zu einem Umweltmediziner fahren der feststellt ob man unter MCS leidet oder kann man das selbst auch irgendwie feststellen wenn man keine akuten Symptome bei direkten Kontakt bekommt??

Danke vorab schon mal für eure Infos

lg Herb
 
Wie stellt man fest ob man unter MCS leidet??

Wie kann man feststellen ob die Beschwerden die man hat von MCS kommen? Bei mir ist es so dass ich jetzt keine akuten Beschwerden bekomme wenn ich mit div. Stoffen in Berührung komme ... Muss man da zu einem Umweltmediziner fahren der feststellt ob man unter MCS leidet oder kann man das selbst auch irgendwie feststellen wenn man keine akuten Symptome bei direkten Kontakt bekommt?? lg Herb

Du könntest genausogut fragen: Wie kann ich feststellen, daß mir jemand in den Hintern getreten hat, wenn ich an meinem Hinterteil nichts fühlen kann ? Muß ich dazu zum Proktologen gehen ?

Ich könnte mir vorstellen, daß sich durch Deine Frage so einige MCS Kranke auf den Arm genommen fühlen, denn bei MCS rastet das Nervensystem ganz erheblich aus. Das geht dann soweit, daß selbst geringste Waschmittelrückstände nicht mehr ertragen werden können, weil der Betroffene darauf wie bei einer Allergie reagiert. Die Augen brennen, die Luft bleibt aus, der Körper fängt zu zittern an, ect. Dann kann er nur noch seinen Schlafsack nehmen und im Freien schlafen. Er bekommt MCS also überdeutlich zu spüren, obwohl kein Arzt eine somatische Ursache dafür finden kann.
 
Wie stellt man fest ob man unter MCS leidet??

Bei mir ist es so dass ich jetzt keine akuten Beschwerden bekomme wenn ich mit div. Stoffen in Berührung komme ich habe eher so einen Dauerzustand mit dem Gefühl "nicht klar im Kopf" zu sein, Merk-Denk und Gedächtnisstörungen, ständige Müdigkeit und Kopfschmerzen.

Für mich sieht das nicht nach MCS aus. Die Symptome treffen eher auf Lyme-Borreliose oder auf CFS zu.

Gruss - BunnyDog
 
Wie stellt man fest ob man unter MCS leidet??

Es gibt ja verschiedene Grade von Vergiftungsfolgen. Insofern ist es von vornherein schwierig zu sagen: ich habe MCS bzw ich habe keine MCS.

Eine ungeschützte Amalgam-Entfernung kann zu den Symptomen führen, die Du beschreibst, Herb. Es wäre gut, wenn Du Dich erst einmal in die Themen "Amalgam, Borreliose..." einliest.
Inhaltsverzeichnis
> Amalgam
> Borreliose
> Wohngifte

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie stellt man fest ob man unter MCS leidet??

hallo herb83,

bei mir sagte zuerst ein schulmediziner, ich hätte es, nachdem ich ihn darauf ansprach und verschiedene dinge erzählte von mir.

später hat auch ein komplementärmediziner gesagt, ich hätte mcs, weil ich es komisch fand, wenn ich von druckerschwärze bewusstlos wurde und ihm das erzählte.
er sagte was von hirnschrankenstörung und so sachen.

danach erzählte noch ein dritter arzt davon und sagte was von einem s-100-test, den er bei mir aber nie gemacht hat.

ich weiss sonst nicht, wie man mcs feststellt. vielleicht macht ein umweltmediziner da spezielle teste dafür?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Wie stellt man fest ob man unter MCS leidet??

Du könntest genausogut fragen: Wie kann ich feststellen, daß mir jemand in den Hintern getreten hat, wenn ich an meinem Hinterteil nichts fühlen kann ? Muß ich dazu zum Proktologen gehen ?

Ich könnte mir vorstellen, daß sich durch Deine Frage so einige MCS Kranke auf den Arm genommen fühlen, denn bei MCS rastet das Nervensystem ganz erheblich aus. Das geht dann soweit, daß selbst geringste Waschmittelrückstände nicht mehr ertragen werden können, weil der Betroffene darauf wie bei einer Allergie reagiert. Die Augen brennen, die Luft bleibt aus, der Körper fängt zu zittern an, ect. Dann kann er nur noch seinen Schlafsack nehmen und im Freien schlafen. Er bekommt MCS also überdeutlich zu spüren, obwohl kein Arzt eine somatische Ursache dafür finden kann.


Ich wollte damit niemanden beleidigen und es tut mir leid wenn sich MCS betroffene dadurch auf den Arm genommen fühlen. Es war einfach nur eine Frage wie man das erkennen kann und ob meine Symptome auf das zutreffen könnten.
Ich dachte mir schon dass man darauf wahrscheinlich mit einer Akutreaktion reagiert aber ich war mir eben nicht sicher ob es nicht auch so ein Dauerzustand bzw. meine Symptome eine Form von MCS sein könnten.
 
Wie stellt man fest ob man unter MCS leidet??

@BunnyDog:
Ok ich werd mich mal näher mit Borreliose und CFS beschäftigen.

@Oregano:
Ja die Amalgamentfernung liegt zwar schon fast 5 Jahre zurück und so extreme Beschwerden habe ich erst seit letztes Jahr seit ich die 2 Impfungen bekommen habe.

@Shelley:
Beim S-100 Test kann man soweit ich weiß feststellen ob die BHS durchlässig ist oder nicht.

lg Herb
 
Wie stellt man fest ob man unter MCS leidet??

so extreme Beschwerden habe ich erst seit letztes Jahr seit ich die 2 Impfungen bekommen habe.


ich denke, dann hast du eher einen impfschaden statt cfs oder borreliose.

wobei :idee: borreliose sollen doch eh bald alle haben...

grüsse; shelley :wave:
 
Wenn das Faß mit Giften schon ziemlich voll ist, können Impfungen und die Konservierungsmittel darin doch das Faß endgültig zum Überlaufen bringen? Dann ist die MCS eben da, während sie vorher noch gedeckelt wurde.

Wie man das Kind dann nennt, ist relativ egal. Wichtiger ist, daß man 'Wege findet, um aus diesem Zustand wieder herauszukommen - finde ich.

Grüsse,
Oregano
 
Ja einen Impfschaden habe ich mit ziemlicher Sicherheit. Ich mein die letzten jahre davor hatte ich auch schon ähnliche Probleme nur eben hat dass vielleicht mal ein paar Tage gedauert und dann gings mir wieder 2 Monate gut oder so. Das hat mir dann natürlich psychsich schon auch zu gesetzt aber bei weitem nicht so wie jetzt weil jetzt ist es eher umgekehrt mir gehts 2 Monate schlecht und dann vielleicht ein paar Tage gut....
Ich hab mir natürlich vorher auch schon Gedanken gemacht woher das kommt aber dass dann akzeptiert und mich damit abgefunden weil ich mir gedacht habe ok die 4 Wochen im Jahr oder so wos mir schlecht geht mit dem kann ich leben


@Shelley: Wie meinst du das mit Borreliose sollen bald alle haben?

@Oregano: Da hast du absolut recht. Es ist letztendlich egal was genau ich habe wichtig ist wieder dass ich einen Zustand erreiche mit dem ich halbwegs normal leben kann.
 
Hallo, Herb,
Wenn Du auf dieser Seite

https://www.csn-deutschland.de/blog...-chemikalien-sensitivitaet-mcs-in-der-praxis/

ein bisschen runterscrollst, findest Du eine amerikanische Definition (und Diagnosemöglichkeit ) zu MCS.

Es gibt, wie Oregano schrieb, verschiedene Ausprägungen von MCS.
Was genau heißt "div. Stoffe in Berührung kommen"?

Manchmal haben die Menschen direkt nach einer Exposition schwere Symptome, manchmal auch erst am nächsten Tag und wenn Du in Schadstoffen lebst oder arbeitest, hast du die Symptome natürlich immer, da kannst Du dann gar nicht unterscheiden.

Typisch (das haben so etwa über 90%, ein paar haben das nicht) wäre eine deutlich zunehmende Geruchsempfindlichkeit auf alles, was Chemikalien belastet ist, ich kann z.B. keine stinkenden Elektronikgeräte vertragen, am Anfang vons Janze hatte ich noch ein teures Key- Board, vor dem konnte ich dann nciht mehr sitzen, ohne dass es mir extrem schlecht ging, sofort Schwindel usw und ich habe es gerochen, was vorher nicht der Fall war.

Also: Du kommst nicht drumrum Dich selbst schlau zu lesen, zu Borreliose, zu Schadstoffen in Wohnung und Arbeit, auch zu Lebensmittelunverträglichkeiten (hier im Forum gibts hervorragende Ausarbeitung dazu), auch zu Amalgam .
Viele Grüße
Datura
 
Hi Datura,

ja das ist eben das Problem wenn man nicht akut Symptome zeigt weil dann weiß man wenigstens was man nicht verträgt und kann das meiden.

Ich muss mich wie du schon richtig sagst informieren, informieren und nochmals informieren zu allen Themen....soweit es eben mein Gesundheitszustand zu lässt.

lg
 
Oben