MCS / Vergiftung dadurch Nierenprobleme

Themenstarter
Beitritt
24.11.09
Beiträge
63
Hallo ihr LIeben,

habe schon so einige Fragen in der Rubrik " Gifte" gestellt und auch viele Antworten bekommen.

In Bezug auf Chemikalienunverträglichkeit/ chronische Vergiftung versteckte Holzschutzmittel am Arbeitsplatz
Vergiftung neue Büromöbel

Ich bin zwar nach Jahren schon ein Stück weiter auf dem WEg nach warum- wodurch-wie und was jetzt

Habe aber akut Probleme und suche ein Erklärung:

Letztes Jahr hatte ich eine Vergiftung durch neue Büromöbel
Formaldehyd
Naphathalin
Weichmacher
und noch vieles mehr

Ganz stark war mein Stoffelwechsel betroffen und meine Nieren, hatte nächtliche stärkste Rückenschmerzen, da sich der Urin wohl gestaut hat und starke Wasereinlagerungen im Körper besonders Beine.

Soweit geht es mir besser, aber ich bin heute Nacht wohl nicht rechtzeitig aufgestanden um auf die Toilette zu gehen und bin dann wach geworden weil ich wieder starke Rückenschmerzen hatte
eingeschlafene Arme / Hände
im gazen Körper hat sich wohl Wasser angesammelt
mir war schwindelig
hatte das Gefühl es drückt etwas auf meine gesammte WS.

Kann das sein?

Können meine Nieren eine Schädigung abbekommen haben
und wie stellt der Urologe so einen Schaden fest?

Bin dankbar für eure Antworten
:wave:

Sabine
 
Hallo Sabine

Auweiha das sind keine besonders tollen Symptome die du da hast,Wassereinlagerungen und starke Rückenschmerzen könnten wirklich stark auf die Nieren hindeuten.

Am besten du lässt mal ein großes Blutbild machen inklusive Kreatinin,Harnstoff und Harnsäure plus Elektrolyte.
Wichtig beim Serum sind auch die Erythrozyten- und Albuminwerte.
Weiters sollte eine Harnuntersuchung und gegebenenfalls eine Ultraschalluntersuchung der Nieren sowie ein GFR Profil (Glomeruläre Filtrationsrate) erstellt werden.

Natürlich könnten auch andere Krankheiten hinter deinen Symptomen stecken aber am besten ist du lässt das alles mal genau untersuchen.

Ob deine Symptome wirklich rein durch das Holzschutzmittel verursacht wurden oder gegebenfalls mehrere Faktoren zusammenkommen müsste man genauer rausfinden.


Viel Glück

Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,

Was sind Nierenwerte?
Mit dem Begriff "Nierenwerte" bezeichnen Mediziner bestimmte Werte im Blut, die zeigen, wie gut die Nieren funktionieren. Anormale Werte können auf eine Nierenschädigung hinweisen. Die Diagnose einer Nierenerkrankung beruht aber nie allein auf den Nierenwerten, sondern es gehören auch immer eine körperliche Untersuchung und die Befragung des Patienten zur seiner Krankengeschichte (Anamnese) dazu. In manchen Fällen sind für eine endgültige Diagnose noch weitergehende Untersuchungen erforderlich wie Ultraschall, Röntgen oder die Entnahme einer Gewebeprobe aus der Niere (Nierenpunktion).


Zu der Basisuntersuchung bei Verdacht auf eine gestörte Nierenfunktion gehören folgende Werte:
Im Blut:
Kreatinin
Kreatinin-Clearance
Harnsäure
Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium)
Phosphat
Blutgase (Blutgasanalyse)
Eiweiß (Protein)
Im Urin:
Protein im 24-Stunden-Urin
Urinteststreifen
Urinsediment
Bei Diabetikern Urin-Albumin
.....
Nierenwerte | NetDoktor.de

Alle Werte wird ein Hausarzt wahrscheinlich nicht machen; das ist dann Aufgabe eines Urologen. Aber die wichtigsten Werte aus dem Blut und Urin kann er sicher machen. Das ist dann wenigstens ein Anhaltspunkt.

Grüsse,
Uta
 
Oben