Ich habe MCS und viele Fragen dazu

Themenstarter
Beitritt
10.07.09
Beiträge
90
Hallo und bitte um Aufklärung,

ich bin schon etwas länger hier im Forum. Meine Erkrankung war eine Quecksilbervergiftung, die ich mir in 17 Jahren in meinem Beruf zuzog.
Ich ging in die Klink in Neukirchen.
Dort wurde noch folgende Diagnosen gestellt:
MSC, CFS, Lactose-Fructoseintoleranz, verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Palladium-und Nickelallergie, Vitamin- und Mineralstoffmangel, Darmdysbiose

Nun tut sich bei mir folgende Fragen auf:
1) Ist MCS heilbar oder kann man das etwas verbessern
2) kennt jemand einen Arzt in NRW, der Erfahrungen mit MCS hat oder es behandelt ?
3) Diagnostizierte Vitamin-Mangel, kann ich NEM über KK-Rezept bekommen ?

Das sind erstmal meine Hauptfragen.
Bestimmt folgen noch viele andere.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Maus
 
ich habe MCS und viele Fragen dazu

Hallo, Maus,
Das mit dem Vitaminmangel ist am einfachsten zu beantworten, wenn der Mangel deutlich/ hochgradig ist, kann mans versuchen über GKV, da gibts ne kleine Chance.

Zu MCS kann ich aus eigener Erfahrung erstmal nur folgendes sagen:

Gib bitte Obacht, dass die Angst vor giftigem Zeug nicht vorherrscht (der Angstschalter "Oh weh, Oh weh, ich muss wegrrennen, werde vergiftet..." sitzt in der Amygdala, einer kleinen, Mandelförmigen Struktur im limbischen System, das für Gefühle zuständig ist), sondern schalte Deine Großhirnrinde ein, den vorderen Kortex, wo bewusste Entscheidungen sind, um zu entscheiden, was Du Dir zumutest, wie Du Dein Umfeld gestaltest, mach Dir auch bei allem, was du jetzt entscheidest, gute Gefühle und lächle.

Ich gebe ein Beispiel, wie ich das meine:
Alle Autos stinken irgendwie nach Chemie, meins auch. Bis vor kurzem bin ich mit dem Gefühl eingestiegen, ach herrjeh, wie das wieder stinkt, schrecklich, werde ich nicht vertragen, wies mir wohl geht usw.

Seit ich das mit der Amygdala weiß, gehe ich lächelnd auf mein Auto zu, freue mich an dem schicken Auto mit zwei Schiebetüren, glänzend, fast neu, mit viel Platz, weil ich die Rückbank ausgebaut habe, freue mir ein Loch in den Bauch, weil ich als Rentnerin mir ein Auto leisten kann und überall hinkomme, freu mich ganz bewusst am Autofahren, mein vorderer Cortex entscheidet dann, dass ich die Fenster aufmache, das geschieht nicht mehr in Panik- ich vertrage mein Auto wunderbar!

Die Vergiftung, die Du erlitten hast, ist unabhängig davon und hat ihre Spuren hinterlassen, aber MCS muss nicht schlimmer werden, bei mir hat die Empfindlichkeit sehr nachgelassen im Laufe der Jahre, auch, weil ich mich mental ein Stück weit geschützt habe. Ich habe immer mit meinem vorderen Cortex entschieden, dass es mir nicht ausmacht, in Schuhläden, Baumärkte usw zu gehen, weil ich da ja schnell wieder raus bin, auch parfümierte Leute, die an mir vorbeigehen oder die mit Zigarrette an mir vorbeigehen, machen mir nichts aus, ich lasse den Gestank bei denen und das geht vorrüber.

Ärzte, die ich empfehlen könnte, kenne ich nicht, aber wenn Du eine Diagnose hast, ist das schonmal sehr gut.

Alles Gute für Dich von
Krissi
 
Hallo, Maus,
Konntest Du denn mit meinem Beitrag etwas anfangen?
Krissi
 
Hallo Maus 22,

Deine sämtlichen Diagnosen können meiner Meinung nach mit der Quecksilbervergiftung erklärt werden. Welchen Beruf hast Du ausgeübt? Ich nehme an, in Neukirchen ist auch bei Dir entgiftet worden?

1) Ist MCS heilbar oder kann man das etwas verbessern
Mit zurückgehender Vergiftung und Aufbau der körpereigenen Entgiftung und Ausscheidung gehen die schlimmsten MCS-Symptome bestimmt zurück. Es sei denn, Du bist ständig neuen toxischen Stoffen ausgesetzt bzw. hast noch Amalgam und Palladium (evtl. auch Gold) im Mund.

2) kennt jemand einen Arzt in NRW, der Erfahrungen mit MCS hat oder es behandelt ?
Ich kenne in NRW keinen Arzt//Umweltmediziner (hast Du in Neukirchen mal gefragt, ob die jemand kennen?)
Aber vielleicht bringt Dich diese Seite weiter?: Infonetz-OWL: Umweltmedizin


3) Diagnostizierte Vitamin-Mangel, kann ich NEM über KK-Rezept bekommen ?
Bei nachgewiesenem Vitamin-B12-Mangel zahlt die Kasse - soviel ich weiß - die Spritzen.
Bei den anderen Vitaminen fürchte ich,d aß sie nicht bezahlt.


Grüsse,
Uta
 
Beruf: Chemotechnikerin ; 17Jahre mit Quecksilber gearbeitet
Metall im Mund: Ja, aber nie Amalgam, das Gold kommmt bis zum 22. 7. raus

Ausleitung wurde gemacht, Symptome sind jedoch schlimmer geworden. Aber der körper muss ja erstmal mit dem Gegengift fertig werden. Ich warte es ab.

Den Link kannte ich noch nicht, danke Uta.

@ Krissi
Danke Krissi für deinen Beitrag, klar konnte ich damit was anfangen. Sehr lieb von dir.

Auch deine Einstellung zu der Krankheit hat mir wieder etwas auftrieb gegeben.


LG Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maus,:)

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meiner Meinung nach hat MCS zwei Seiten, eine ist körperlich durch die Gifte hervorgerufen. Die andere ist das was danach etwas zurück bleibt, so eine Art Gedächtnis der Zellen, die ständig unter Alarmbereitschaft stehen und Schmerzen hervorrufen.

Es ist nicht leicht hier zu raten, weil die Symptome bei jedem etwas anders gelagert sind.

Ich kenne MCSler die wieder ganz gesund wurden, ich kenne welche die eine gute Verbesserung erfahren haben usw.

Was dir letztendlich hilft, das ist sicher individuell. Vielleicht kann EFT helfen, vielleicht ist das was Krissi versucht, das richtige für dich, vielleicht hast du auch andere Möglichkeiten.:)

Mut möchte ich dir auf jeden Fall machen. Eine Bekannte von mir, die Sprachen studiert hat, hat zwei Jahre komplett vergessen, durch eine Giftexposion in ihrer Wohnung. Sie hatte eine schwere MCS mit allen Symptomen, auch Schwermetallbelastung. Sie hat viele Jahre gebraucht, aber Stück für Stück wurde es besser. Sie arbeitet jetzt als Dozentin an der Uni.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Maus,

wenn Du in der Spezialklinik Neukirchen zur Behandlung warst (wann warst Du dort?), wundern mich Deine Fragen ein wenig.

Welcher Arzt hat Dich denn aus NRW (ich wohne in der Nähe von D'dorf) dorthin eingewiesen, und eben nicht in die nächste "tolle" Uni-(Spezial-)Klinik? - Genau, weil die "sowas" wie MCS, CFS gar nicht kennen, und Du ihnen (Uni-Klinik) MCS, CFS vielleicht erst einmal in ihren Notiz-Block buchstabieren mußtest / müßtest !?

Wenn Deine Quecksilberbelastung (nachweislich? anerkannt?) beruflich bedingt ist, wurde es dann einer Berufs-Genossenschaft gemeldet?
Der Neurologe / Psychiater / Umweltmediziner Dr. Binz in Trier, der allerdings zur Zeit wieder in's Kreuzfeuer seiner "Spezial"-Kollegen geraten ist, hat sich AUCH sehr viel und sehr stark für berufsbedingt geschädigte Patienten eingesetzt, mit entsprechenden "Spezial"-Schwierigkeiten für ihn selber, leider!

Kennst Du die Umweltmedizinischen Ärzteverbände? IGUMED, DBU, DGUHT, ÖÄB, auf deren Seiten Du auch Arzt-Suchen / Ärztelisten findest?
Von allen gemeinsam die Zeitschrift "Umwelt-Medizin-Gesellschaft".

MCS / CFS (in welcher Stärke? wie? wo? was?) läßt sich bessern, wenn man sich die individuell richtigen Behandlungen "beschaffen" kann.
Hast Du in Neukirchen die Neurodermitis-Patienten gesehen, (Kleinst-) Kinder und Erwachsene, deren Probleme man ja wirklich "sehen" kann? Dann hast Du sicher auch den einen oder anderen mit Besserung der Haut erlebt. - Soweit ich weiß, wird aber das Behandlungskonzept von dort in keiner einzigen deutschen (und vermutlich auch europäischen) Uni-Klinik "nachgemacht".


Liebe Grüße!
Gerd
 
Hallo Gerd,
ich bin erst gerade aus der klinik in neukirchen entlassen worden. Dort war ich wegen einer Quecksilberentgiftung, nicht wegen MCS.
Mit MCS hatte ich mich noch nicht beschäfftigt, darum meine Fragen.
Das mit der Einweisung war so eine Sache. Erst mit 2 Briefen von 2 verschiedenen Ärzten durfte ich dort hin. Mein HA hat mich dann dort auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin überwiesen. Er kannte die klinik nicht.

Meine Quecksilbervergiftung kann ich nicht nachweisen, da meine Entgiftungskapazität des Körpers nicht funktioniert. Gemeldet ist es bei der BG und ich bin zZt. in Widerspruch. Aber der Gutachtertermin lässt auf sich warten.

Vorgestern war ich bei Dr. Binz (wurde mir in neukirchen empfohlen und habe von neukirchen aus einen Termin gemacht). Der sagte mir, dass mein MCS und die Vergiftung schon sehr weit fortgeschritten ist. Durch einhalten von Diäten und Meidung von Düfte, Lsgm., Rauch usw meiden, würde sich mein Zustand nicht weiter verschlechtern.

Jetzt wird erst mal ein PET gemacht. Termin hab ich allerdings noch nicht, da das Gerät in Erlangen zZt eine neue Software erhält.

Jetzt muss ich noch gegen die DRV kämpfen, die wollen mich ungedingt in eine REHA-Klinik stecken (überall Schimmel und Teppichböden).
Dann kämpfe ich mit dem MDK, die wollen mich wieder ins Labor zum arbeiten schicken. Mein HA hat schon einen Brief von denen bekommen, in dem er einen Bericht abgeben sollte. Der hat sich den Bericht der Neukirchener klinik kopiert und dann zum MDK geschickt. bin mal gespannt, wann ich da aufschlagen soll. Den entsprechenden Brief CSN - Chemical Sensitivity Network hab ich mir schon passend umgeändert, wenn die Einladung kommt, geht das Einschreiben raus.

Ich danke euch allen für die vielen Tipps

LG Maus
 
. . . kennst Du die Silberberg-Klinik, Reha-Klinik auch für Umweltmedizin? In Bodenmais, südlich von Neukirchen? Wird vom Bundesverband Neurodermitiskranker empfohlen, der, wie Du vielleicht weißt, recht enge Kontakte nach Neukirchen hat.


Gerd
 
ich soll/muss in die klinik Ortenau (psychsomatische Klinik). Habe 2 Widersprüche eingereicht.
Jetzt scheinen die ein Einsehen mit mir zu haben. Jetzt warte ich auf den Brief, in dem die REHA abgesagt wird. Dies wurde mir am 23.6. telefonisch mitgeteilt da es keine Klinik für MCS'ler gibt. Hoffentlich kommt der Brief bald denn sonst muss ich am 8.7. in Ortenau sein.
 
Maus, bist Du denn mit der ABEKRA in Kontakt, die doch, wie ich meine, auch mit Dr. Binz in Verbindung stehen?
Ich lese gerade deren - leicht haarsträubende - Gründungsgeschichte.

Gerd
 
Hallo Maus,
gaaanz toll,aus Neunkirchen offensichtlich als "geheilt" entlassen und der Dr. Binz weiss nichts anderes zu empfehlen,als Diäten und Düfte, Rauch +Co zu meiden ! Und der Patient leidet halt weiter ! Das bestätigt mir mal wieder meinen Eindruck,dass die Neunkirchner auch nur Schulmediziner sind und auch nur mit Wasser kochen.
(vielleicht ein bisschen wärmer als alle anderen,aber eben Wasser).

Dabei gibt es Möglichkeiten jenseits der Schulmedizin,um auch MCS, CFS ,"Fibromyalgie" oder "Autoimmunkrankheiten" und derlei Dinge mehr in den Griff zu bekommen,wie immer diese (oft ) nur Verlegenheits-Diagnosen auch heissen mögen.

Auch wenn die Moderatoren es nicht so gerne sehen,muss ich hier einfach nochmal auf eine Methode dazu verweisen,damit Ihnen hoffentlich geholfen werden kann.

Klicken Sie folgendes an: meinen Namen "Nachtjäger" > Profil > im grünen Suchfeld oben rechts "Ein Erfolg versprechendes Behandlungs-Konzept" > runter scrollen bis zu diesem Beitrag.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eben,dass irgendwas mit meinem Profil geschehen ist und das Suchfeld verschwunden ist.
Wenn Sie Interesse haben,schicken Sie mir doch eine pn.
Nachtjäger
 
. . . warum, Nachtjäger, willst Du behaupten, daß Maus aus der Spezialklinik Neukirchen geheilt entlassen worden wäre?
Kann man sowas auch bioresonatorisch feststellen? Weil - LESEN kann ich es nirgends.


Gerd
 
Hallo,

als geheilt bin ich natürlich nicht in Neukirchen entlassen worden.
Aber mit dieser MCS-Diagnose bin ich auch keinen Schritt weiter gekommen.

Habe in den letzten Tagen mehrere Gespräche mit der KK gehabt. Alle möglichen Sachen werden nicht mehr gezahlt.
Weder PET noch NEM, noch Vitamininfusionen.

So langsam Zweifel ich an unserem Gesundheitssystem. Im Internet auf den Seiten von CSN schreibt die Barmer, dass MCS'lern geholfen wird und nach Hause bekomme ich von denen Briefe, dass der Umweltmediziner nicht bezahlt wird, obwohl er weder Dianostik macht noch iwas mit Wohnfelduntersuchungen.

Beim Allergologen, der gleichzeitig Umweltmediziner ist, wird mir ebenfalls erzählt, dass von der Klink in Neukirchen nix zu halten ist (die haben zumindest MCS und Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Pilze festgestellt).
Überweisen mich weiter stationär an eine Klinik ca 150km von hier. dort wird mir gesagt, dass sie nur Diagnostik machen. Toll, was ich habe weiß ich ja jetzt. Helfen können sie mir nicht.

Dann hab ich noch einen Diätplan von Allergologen/Umweltmediziner bekommen, weil "der aus Neukirchen mist ist" (Allergologe). Toll hab direkt Durchfall bekommen und Ausschläge im Gesicht. Ich wusste, dass ich kein Obst und fast kein Gemüse vertrage.
Gerade habe ich (laut Diätplan erlaubt) 7 Gummibärchen (ohne zusatz) gegessen. Ich kam gar nicht mehr vom Klo runter. Ich wusste, dass ich Fructose nicht vertrage.

Ich wollte mogen noch mal zum Allergologen und ihm von der Absage der Klinik gerichten. Aber dann hab ich ja wieder die doofen Gerüche der Patienten und der Praxis in meiner Nase. So ein Sch... wie soll ich das meiden?
 
Hallo, Maus,
Na ja, was Du hier über den Allergologen schreibst--- ich wüßte, wie ich die Gerüche in seiner Praxis vermeide (nicht noch mal hingehen -oder hast Du im Ernst noch das Gefühl, der würde dir irgendwie helfen?)

Liebe Grüße

Krissi
 
Oben