MCS und Amygdala Retraining - Erfahrungsberichte und gegenseitige Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MCS und Amygdala Retraining

Danke, Ihr beiden!

Datura
 
MCS und Amygdala Retraining

BIn auch stiller Mitleser. Total cool dein Bericht!
 
MCS und Amygdala Retraining

Hallo Datura,
habe deinen Thread schon lange verfolgt und auch im letzten Jahr das Buch: "Neustart im Kopf" von Normal Doidge gelesen. Es freut mich deine Erfolge jetzt zu lesen und ich kann ähnliches berichten.
Anfang des Jahres habe ich mich entschlossen an einem achtwöchigen MBSR-Achtsamkeitstraining teilzunehmen. Ich habe ungefähr vier Wochen hinter mir und schon jetzt sind einige Veränderungen spürbar.

www.mbsr-verband.org/was-ist-mbsr.html
Achtsamkeitstraining

LG
cinnamon
 
MCS und Amygdala Retraining

Hallo, membersound und cinnamon, danke auch Euch!

Viele Grüße, ein schönes Wochenende von

Datura
 
MCS und Amygdala Retraining

Bin auch begeistert von deinem Weg.
Sollte ich jemals in den Genuß kommen, etwas befreiter von meinen ungewollten Untermieter-Bakterien zu sein, werde ich das Programm auch durchziehen!

LG :wave:
 
MCS und Amygdala Retraining

Ich freue mich sehr, wenn ich Leuten Mut machen kann! Viele Grüße, Kari :bier:

Einen schönen Sonntag von Datura
 
MCS und Amygdala Retraining

Hallo, Kari,

Ich glaube ja, dass es auch Sinn macht, dass AR- Programm zu machen, wenn man noch von ungeliebten Untermietern besiedelt wird.

Krank sein, lange und schwer krank sein, bedeutet Stress:

- Oh je, was wird mit meiner Rente
- Oh je, wann kann ich wieder arbeiten
- Oh je, ist das alles Mist, diese Schmerzen
- Oh je, wo kommt das Geld her für diese oder jene Therapie
- Oh je, wie soll ich das morgen bloss schaffen

Ich glaube, ich könnte so noch eine halbe Stunde weiterschreiben, Stress ohne Ende, auch Traumata. Stress mobilisiert die Stresshormoneachse, unter anderen für den Organismus schädlichen Ergebnissen davon ist das runterfahren des Immunsystems, was Du mit chronischen Infektionen überhaupt nicht brauchen kannst.

Wenn Du die beiden Hauptstrategien "Stopp stopp Stopp" lernst und "soften and flow" lernst unhd anwendest, ersetzt Du die Stressgeschichte durch heilsame Gefühle und entsprechende Hormonausschüttungen.

Auf den DVD's und im Text gibt es da HInweise, wie's funktioniert ohne Ende.

Liebe Grüße
Datura
 
MCS und Amygdala Retraining

Hallo, Ihr Lieben alle, die mich hier begleitet haben!

Ich habe mich zu einem Englischkurs angemeldet, nächsten Montag gehts los (eigentlich wollte ich Kinesiologie, aber der Kurs kommt nicht zustande).

Ich hab sowas seit 8 Jahren nicht mehr gemacht, war nicht in unbekannten Räumen, nicht im Theater usw.

Wenn das klappt und ich am nächsten Tag symptomfrei bin, gibts nen Donnerschlag, dann werde ich mich als von MCS geheilt erklären!

Liebe Grüße
Datura
 
MCS und Amygdala Retraining

Ich glaube ja, dass es auch Sinn macht, dass AR- Programm zu machen, wenn man noch von ungeliebten Untermietern besiedelt wird.

Krank sein, lange und schwer krank sein, bedeutet Stress:

- Oh je, was wird mit meiner Rente
- Oh je, wann kann ich wieder arbeiten
- Oh je, ist das alles Mist, diese Schmerzen
- Oh je, wo kommt das Geld her für diese oder jene Therapie
- Oh je, wie soll ich das morgen bloss schaffen

Das glaube ich sicher!

Bloß - der Brainfog muß sich halt ein bißchen gelichtet haben...


Wenn das klappt und ich am nächsten Tag symptomfrei bin, gibts nen Donnerschlag, dann werde ich mich als von MCS geheilt erklären!
Yeaaaahh, dann gibt's aber eine Einladung ins beste Cafe in V.!:fans:

:bier:
 
MCS und Amygdala Retraining

Tolle Idee, Kari, das machen wir, ich werde erstmal nicht aufhören zu feiern!

Und Ja, das

der Brainfog muß sich halt ein bißchen gelichtet haben...

stimmt, man muss die Kraft haben, das anzugehen.

Liebe Grüße
Datura
 
MCS und Amygdala Retraining

Hallo Datura,

danke für deine Erfahrungen. Hattest du eigentlich bei deiner MCS auch Sofortreaktionen oder "nur" Folgesymptome am nächsten Tag?
Kann man deiner Meinung nach EMDR selber erlernen oder bedarf es da erfahrener Therapeuten? Man liest da sehr unterschiedliche Meinungen zu.

Grüße
 
MCS und Amygdala Retraining

Hallo, Knoxup,

Ich hatte auch Sofortreaktionen, was sich dann bis zum nächsten (oder auch übernächsten ) Tag hingezogen hat; manchmal aber auch erst gar nichts und dann hab ich nach dem Aufstehen gemerkt, dass ich mich gleich wieder hinlegen konnte .

Meiner Meinung nach kann man EMDR selber lernen, ich hab mir ein Buch (Shapiro: "EMDR in Aktion") und eine DVD (EMDR Der Lehrfilm des Instituts für Traumatherapie, Berlin) gekauft, aber mir hat das ganze schnell ziemlich eingeleuchtet. Und ich hab ja die NLP- Ausbildung, da wird ja auch mit Augenzugangshinweisen gearbeitet, deshalb war mir das alles irgendwie nicht fremd.

Mir fiel auf, daß meine Augen sich spontan hin- und herbewegten, wenn ein belastender Gedanke in meinem Geist auftauchte. Meine Augen vollführten schnelle, sich wiederholende diagonale Bewegungen von unten links nach oben rechts. Gleichzeitig bemerkte ich, daß mein belastender Gedanke aus dem Bewußtsein verschwunden war, und als ich ihn mir anschließend bewußt wieder vergegenwärtigte, belastete er mich nicht mehr im gleichen Maße wie vorher.

Quelle: Shapiro: "EMDR in Aktion" S. 23

Also, ich habs einfach genauso gemacht, wenn mich der Gedanke daran, ich könnte z.B. an einem gespritzten Feld vorbeifahren (mit dem Rad) und mir könnte es schlecht gehen, belastet hat, habe ich zwei- drei Sätze je 20 Mal diese Augenbewegungen gemacht. Du must die Augen bewegen, nicht den Kopf, ich hab die Zeigefinger meiner Hände vor mich gehalten, sodass ich von unten links nach oben rechts gucken musste.

Alle Belastenden Situationen der letzten Jahre bin ich so durchgegangen, auch den Treppenhausbrand hab ich so bearbeitet.

Mir gings schon im letzten Herbst nicht ein einziges mal schlecht bei meinen Radtouren, ich hab nicht einmal daran gedacht, oh wie schrecklich, alles vergiftet, sondern ich hab nur die Natur genossen, und ich wohne in einer wirklich schönen Gegend.

Nun ja, was ein ordentlicher Traumatherapeut ist, der sein Geld mit sowas verdient, wird wahrscheinlich Zeter Mordio schreien, wenn er das liest und Du musst das natürlich selbst entscheiden, aber ich denke, wenn Du Dich da rein liest - das geht schon - meiner Meinung nach.

Und ich weiß nicht , ob man es alleine machen kann, wenn man ein Gewalttrauma oder Kriegstraumata hat - ich würde das auch versuchen, nach meinen Erfahrungen damit.

Ich glaube ja, dass diese EMDR- Geschichte mich so schnell und auch haltbar vorangebracht hat .

Ich hoffe, Du kannst was anfangen mit meinen Ausführungen?

Liebe Grüße!

Datura
 
MCS und Amygdala Retraining

Ich hoffe, Du kannst was anfangen mit meinen Ausführungen?

Liebe Grüße!

Datura

Ja, danke. Wobei ich nicht sicher bin ob es speziell in meiner Situation hilfreich ist. Ich kenne das Amygdala Retraining, jedoch kann ich nicht Meditieren, ohne dass sich dadurch meine Symtpome verschlimmern.

Meine Situation scheint etwas verzwickt und ich habe es so auch noch bei keinem anderem gelesen. Und zwar fing bei mir eine extreme Geruchswahrnehmung zusammen mit heftigster Unruhe und einem Chaos in meinem Kopf an. Also Auslöser könnte eine Amalgamentgiftung mit DMSA und/oder Arbeit mit Rindenmulch (Pestizide) in Betracht kommen. Die Unruhe ist nicht wie eine Panikattacke zu verstehen, sondern eher als ob man aus seiner eigenen Haut raus will, weil man es nicht mehr aushält. Besonders im Kopf spielen sich horrende Szenen ab. Musik und Wörter die sich wie Endlosschleifen wiederholen. Gedanken, die sich reimen. Jedes gehörte Wort oder Geräusch scheint wahllos mit irgendwas aus meiner Erinnerung Abgespeichertem assoziiert zu werden (z.b. irgendwelche Filmszenen, Werbeslogans, Actionszenen) Diese Assioziationen sind ein heilloses Durcheinander ohne Sinn. Extremste Aktivierung des Sympathicus, z.B. muss ich – wenn ich in einer solchen Phase stecke – nur jemanden schnell atmen hören oder auf der Straße jemanden rennen sehen, und ich bekomme auch ein Flucht/Panik Gefühl.

Dass bei mir die u.a. die Amygdala wohl außer Kontrolle ist, dürfte nicht schwer zu erkennen sein. Nur stellte ich fest, dass alles was als beruhigend und stimmungsstabilisiernd gilt, bzw. in den Stoffwechsel der Hirnchemie eingreift, die Phasen triggert oder verschlimmert. Psychopharmaka verschlimmern den Zustand ins Unerträgliche. Ebenso Omega 3 Fettsäuren, Neurotransmittervorstufen, Nahrungsergänzungsmittel wie Vit D, B-Vitamine oder selbst Homöopathika zur Unterstützung der Nebenniere. Eigentlich ist es immer so, dass diese Dinge für ein paar Stunden oder einen Tag funktionieren und die Symptome massiv lindern, nur geht dann die „gute Laune“ in o.g. Phasen über. Leider zählt auch die Meditation dazu (Stopptechnik richtet dagegen keinen Schaden an, mache ich aber nicht so oft, scheint mir wie ein Kampf gegen Windmühlen zu sein). Deswegen habe ich das Gupta-Programm wieder zurückgeschickt. Kenne die Neuerungen für MCS’ler aber auch noch nicht.

Gerüche (nur wenn sie chemisch sind) empfinde ich als so störend, dass ich es nicht lange in einem Raum und Putzmitteln aushalte. Allergische Sofortreaktionen habe ich dabei aber nicht, nur bei Druckerfarbe fällt mir in letzter Zeit auf, dass meine Atemwege brennen und dieser Geschmack von Hochglanzprospekten sich im Hals festsetzt. Hier ist es aber so, dass ich mir oft erst hinterher bewusst werde, dass da etwas im Raum lag und eigentlich nicht vorher Angst hatte gleich Symptome zu bekommen. Und soweit ich mich an das Amygdala Retraining erinnere, geht Gupta ja vor allem von einer Immunsystemaktivierung durch Dauerstress aus. Das betrifft ja dann eher Symptome wie Müdigkeit, Matschbirne, Kopf- und Gliederschmerzen. Dieses Halsbrennen fühlt sich aber eher so an, als ob die Chemikalien direkt die Atemwege reizen.

Das alles hat vor etwa zwei Jahren begonnen und heute habe ich dank Ernährungseinschränkungen die psychischen Phasen bis auf Ausnahmen nur in geringem Maße, aber mein CFS, die extreme Geruchswahrnehmung und eine Depression (die ich vorher mit SSRI im Griff hatte) sind geblieben und ich kann aufgrund meiner Sensibilität mit nichts behandeln. Ich esse nur noch ganz wenig verschiedene Lebensmittel, habe Untergewicht, total blasse Gesichtsfarbe und die einzigen NEMs, die ich nehmen kann, sind Ubiquinol, Vit C und Vit E.

Ich hoffe, das war dir nicht zu ausführlich. Ich denke auch nicht, dass du da wirklich Rat weißt, denn wie gesagt, ich scheine mit meinem Problem und diesen seltsamen Unverträglichkeiten ein Unikat zu sein. Aber vielleicht kann ich dieses EMDR anwenden, denn diese Phasen waren in seiner schlimmsten Zeit mehr als traumatisierend für mich. Und auch wenn irgendwelche Stoffe diese Unruhe triggern mögen, so hilft es vielleicht wenigstens dazwischen etwas zur Ruhe zu kommen.

BTW: Ich bin mir ja aufgrund der fehlenden allergischen Sofortreaktionen wegen der gesteigerten Geruchswahrnehmung nicht wirklich sicher, ob man das überhaupt MCS nennen kann was ich habe. Du hattest am Anfang des Threads kurz mit Hollmann über eine Untersuchung des olfaktorischen Systems geredet. Soweit ich weiß, kann man diese Untersuchung in der Uniklinik Würzburg machen. Meinst du, das wäre in irgendeiner Weise hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
MCS und Amygdala Retraining

nur jemanden schnell atmen hören oder auf der Straße jemanden rennen sehen, und ich bekomme auch ein Flucht/Panik Gefühl.

Das sind Deine Spiegelneurone, die anscheinend besonders schnell und heftig feuern, lies mal hier:

2011 Januar 18 « mcsamygdalaretraining

Soweit ich weiß, kann man diese Untersuchung in der Uniklinik Würzburg machen. Meinst du, das wäre in irgendeiner Weise hilfreich?

Nein, dass weiß cih überhaupt nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringen soll, aber dazu könnte der Dr. Ohnsorge was beitragen.

nein, es war nicht zu ausführlich, ich bin doch froh, wenn ich wenigstens ein bisschen helfen kann bei diesem Elend.

MCS hat NICHTS mit ner Allergie zu tun, schon gar nicht mit einer vom Soforttyp. Es könnte sein, dass im GEhirn vermehrt Histamin ausgeschüttet wird, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Hier
https://www.symptome.ch/threads/daturas-arbeitshypothese-zur-entstehung-von-mcs.78873/

Habe ich geschrieben, wie MCS meiner Meinung nach entsteht, eine Sonderform von Vergiftung durch neurotoxische Stoffe. Auch im übrigen Körper können diese Stoffe ja landen (Lungenschleimhautaufnahme), die Organe krank machen auf die Dauer. Der Thread ist geschlossen, aber weiter unten ist ein Diskussionsthread.

Schade, dass Du so schnell aufgegeben hast und das Programm zurückgeschickt hast. "stopp stopp stopp " und "Soften und flow" alleine hilft auch ein bischen, da bin ich sicher (Er sagt das auch irgenwo, in etwa: wenn Meditation nicht geht, mach nur stopp stopp stopp).

Du könntest die alternierende Nasenatmung machen (versuchen) oder einfach sitzen, ruhig atmen und Deinen Atem beobachten.

Ich bin ja ganz schön eingebildet, denn ich denke, dass mir mein alleine für MCS hinzugefügtes sehr sehr gut geholfen hat und ich habe das, was Gupta hinzugefügt hat für MCS, für mich verworfen. Ich habe zusätzlich aus dem NLP die "schnelle Phobieheilung" und den "swish" gemacht und halt EMDR, man hat ständig Traumen, kleinere und größere, diese verschlimmern das Elend natürlich auch ziemlich.

Immunsystemaktivierung durch Dauerstress aus

Nein, durch ständige Feuern der Amygdala (Angst, lauf weg, lauf weg, Stress) werden Stresshormone freigesetzt ohne dass eine Erholung vom Dauerstress erfolgt mit allen Folgen, denn alle Systeme sind davon betroffen, die Schilddrüse, die Nebennieren, der Hypothalamus.

Und Halsbrennen ist sicherlich eine direkte Folge von giftigem Zeug.

Ich hab ja geschrieben, ich werde nichts von dem, was ich gelernt habe an Wirkungen von giftigen Sachen vergessen, ich schütze mich und werde mich hüten, jetzt anzufangen, Sachen zu streichen oder ähnliches, aber das entscheide ich mit meinem vorderen Cortex und lasse nicht meine tieferen Schichten entscheiden.

Ein schönes Beispiel ist mein Umgang mit Zeitungen und Zeitschriften. Ich habe 9 Jahrelang nur Zeitschrift/ Zeitung draußen gelesen, nach tagelangem auslüften, wenn überhaupt. Wenn ich mir was gekauft habe, habe ich erstmal dran gerochen, gedacht, oh wie schrecklich, oh wie giftig, die armen Leute, die in Druckereien arbeiten, die Welt ist schlecht usw.

Aber ich rieche jetzt an diesen Sachen, von denen ich ja weiß, dass sie giftig sind, nicht mehr, sondern ich entscheide mit meinem vorderen Cortex, erstmal raus mit dem Zeug auf die Terasse für einen Tag.

Mit Klamotten dasselbe, ich werde auch jetzt keine ungewaschenen neuen Klamotten tragen, sondern NICHT dran riechen, sondern auslüften ein paarmal waschen.

Übrigens meine MCS war durchaus beträchtlich, hat mich sehr sehr eingeschränkt, falls jemand denkt, ach, kann ja bei der nicht so schlimm gewesen sein (oder ach bei der war eben alles psychisch).

Und: Meine Geruchswahrnehmung hatte sich im Laufe der Jahre verstärkt, habe alles gerochen, was sonst "kein Schwein" riecht.

Meine Geruchsempfindlichkeit hat deutlich nachgelassen. Ich habe zwei bevorzugte Kaffes hier in meinem Ort, dort bin ich all die Jahre nur im Sommer draußen gewesen. Da drin hats einfach nach schlechter Luft gestunken, da wurde mir schnell übel, Kopfweh, Gehirnnebel, also, das habe ich einfach vermieden.

Jetzt geh ich da rein, völlig entspannt, rieche nix nennenswertes, kann da sitzen, Zeitung lesen, Kaffee trinken - Ich mach dieses ja jetzt schon seit sicher drei Monaten, konnte nicht glauben, was passiert ist, aber es bleibt!

Ich möchte Dich ermuntern, das mit dem EMDR zu versuchen und auch das mit dem Atmen, da must Du gar nichts meditatives machen, sondern stellst Dich beim abwaschen einfach hin und atmest ganz langsam und tief und beobachtest das, nur 5 Minuten am Anfang, dafür öfter am Tag.

Auch die alternierende Nasenatmung lege ich Dir ans Herz.

Das wars für jetzt, muss jetzt meinen Tag beginnen.

Liebe Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MCS und Amygdala Retraining

Hallo Datura,:)

es ist wirklich eine Freude bei dir mitzulesen.

Hallo Knoxup,:)

wenn du beim Meditieren unruhig wirst und es kaum noch aushältst, dann wäre vielleicht EFT hilfreich. Ich weiß nicht ob du es kennst. Es ist eine Klopftechnik, mit der man aktiv tätig wird. Man muss dafür auch nicht ruhig sein, sondern die Unruhe geht von ganz alleine, wenn man klopft und die Glaubenssätze ändert, die für die Unruhe verantwortlich sind. Das hilft auch wenn die Unruhe durch Vergiftungen entstanden ist, so das zumindest der Adrenalinlevel gesenkt wird.

YouTube - Überraschend universelle Heilmethode - German

Angst & Stress Selbsthilfe Programm | Emotrance, EFT, Project Sanktorium, Energie, Hypnose, Zauberwelt - Moderne Selbstentfaltung mit Dr Silvia Hartmann | Emotionale-Freiheit.com

Was ich bei MCS für sehr wichtig halte ist, dass die Vitamin-, Mineralstoffversorgung richtig durchgecheckt wird. Ich kenne Fälle die dadurch, das sie nicht mehr alles Essen konnten, noch mehr Unverträglichkeiten entwickelt haben. Das muss nicht sein und hier ist es gut wenn man einen Arzt findet der einen dabei unterstützt.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MCS und Amygdala Retraining

Hallo, Juliette, das

Was ich bei MCS für sehr wichtig halte ist, dass die Vitamin-, Mineralstoffversorgung richtig durchgecheckt wird. Ich kenne Fälle die dadurch, das sie nicht mehr alles Essen konnten, noch mehr Unverträglichkeiten entwickelt haben

stimmt schon, ich hab damit ja 10 Jahre lang gearbeitet, gesund und histaminarm gegessen, diverse NEM's, immer mal wieder das Programm geändert- hat nur sehr marginal geholfen und ich lese und weiß aus der Selbsthilfe, dass die Leute die NEM's "hinten und vorne reingeschüttet bekommen" und nicht gesund oder nur wenig gesünder werden.

Ich sage ja, zum Gesund werden, heilen von MCS gehört auch außer dem mentalen Retraining ein gesundes Wohnumfeld, gesunde Ernährung (Bio, Gemüse usw), Bewegung an frischer Luft soviel wie möglich, auch ein bisschen angepasstes Krafttraining, frohe heilsame Gedanken, lächeln.

Und danke für die :fans: :


es ist wirklich eine Freude bei dir mitzulesen.

Liebe Grüße
Datura
 
MCS und Amygdala Retraining

So, ihr lieben Leut, alle, die hier mitgelesen haben und mitlesen! :)

Ich erkläre mich von MCS geheilt. Alles, was ich gelernt habe über giftiges Zeug z. B. bleibt m ir, die Amygdala- Techniken kann ich für so vieles nutzen, um nutzlose Gedanken jeder Art zu stoppen z.B.

Aber von MCS werde und will ich mich verabschieden, diesen 10 jährigen Albtraum vollständig loslassen, bin keine Betroffene mehr und das fühlt sich unglaublich gut an.

Ich kann überall hingehen, alles machen. Parfümierte Leute finde ich auf die Dauer unangenehm, aber das geht vielen Menschen so (meiner Ärztin auch). Ich habe da keine Dauerauswirkungen von.

Ich schließe auch diesen Thread für mich ab, nehme Abschied. Wenn jemand etwas von mir zum Retraining wissen möchte, bitte per PN nachfragen, aber ich denke, ich habe hier so viel geschrieben, machen, sich reinhängen, sich mit vollem Herzen entscheiden muss sowieso jeder selbst.

Ich danke Euch allen, dass Ihr mich habt schreiben lassen, mich unterstützt habt.

:danke2:

Viele Grüße
Datura
 
MCS und Amygdala Retraining

Hipp Hipp Hurraaa :bang:

Unglaublich. Herzlichen Glückwunsch!

Und hier wartet es schon, unser Cafe in V. mit Torte und Cappu!:freu:
cafeinvije3.jpeg



Freu mich schon :kiss:
 
MCS und Amygdala Retraining

Hi, kari,
Das sieht ja schnuckelig aus, ich freue mich sehr!

Danke für die Glückwünsche, ja unglaublich, aber wahr!

Es sind unglaubliche Momente. Ich habe dies alles meiner Ärztin erzählt und zu lesen gegeben, die hat nur immer gesagt oh, cool, oh, cool!

Übrigens gibt es in meinem Profil eine Internetseite!

Ganz liebe Grüße und bis bald!

Datura
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben