MCS diagnostizieren (von CSN)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
CSN Blog Input: MCS korrekt zu diagnostizieren ist notwendig und nicht so schwer

Chemikaliensensible berichten häufig, dass viele Ärzte sich sträuben, MCS zu diagnostizieren. Eine ganze Reihe von Erkrankten sagt sogar, dass man ihnen ärztlicherseits mitgeteilt habe, man wüsste nicht, wie man MCS diagnostiziert. Manche Mediziner behaupten sogar, man könne MCS nicht diagnostizieren, bzw. die Krankheit wäre nicht existent. Auch dass kein ICD-10 Code für MCS existent sei, wurde Patienten schon mitgeteilt, obwohl es kostenlose einfach zu handhabende Tools (z.B. ICD-10 Auskunft) gibt, mit denen sich jeder in Sekundenschnelle vom Gegenteil überzeugen kann. Andere weigern sich schlichtweg unter dem Vorwand, sie bekämen nur “Ärger”, wenn sie die Diagnose “MCS – Multiple Chemical Sensitivity” stellen.
So schwer ist es nicht, MCS bei einem Patienten zu diagnostizieren:

Es gibt die American Consensus Diagnosekriterien, das validierte MCS Diagnosetool QEESI und ergänzend diverse umweltmedizinische Fragebögen.
Außerdem ist jeder Arzt verpflichtet, eine vernünftige Anamnese zu erstellen und dabei den Patienten gezielt zu befragen. Genau das halten erfahrene Ärzte und Kliniker für eines der allerwichtigsten Diagnoseinstrumente bei MCS, denn – was soll ein Patient sonst haben, wenn er über einen längeren Zeitraum heftige akute Symptome bspw. auf Autoabgase, Parfüm, Putzmittel, Pestiziden, Lacke, neue Teppichböden, Tageszeitungen etc. in geringster Konzentration entwickelt, die er vorher nicht hatte und wenn die Beschwerden verschwinden, wenn er sich in sauberer Umgebung befindet?

CSN Blog Ärzteinformation zu MCS, CFS, FMS, EMS und TE zum Weitergeben
CSN Blog Diagnostik von Chemikalien-Sensitivität / MCS in der Praxis
CSN Blog Japanische Multicenterstudie zu Multiple Chemical Sensitivity (MCS)

Gruss,
Uta
 
Ja, es gibt noch andere Seiten, aber CSN ist weitaus am aktivsten und informiert bestens.
Es gibt außerdem noch "Safer World:
Leben

und sicher noch mehr Stellen.

Gruss,
Uta
 
Also, ich kann Dir da leider nicht zustimmen, Uta.

Trotz aller Aktivität (die im Übrigen kein Indiaktor für Qualität ist!) informiert CSN keineswegs am Besten. Meine Frage wurde von Dir erwartungsgemäß nicht beantwortet, weil CSN auch hier alles dominiert, wie ich sehe. Man sollte seine Konkurrenz würdigen und mit ihr an einem Strang ziehen, da es ja um die Sache gehen sollte. Aber das genau ist eben nicht die Politik von CSN.

Interessant ist auch, dass man über mich in deren Forum nichts sagen darf und dass alle meine Beiträge seit Jahren gelöscht werden. Gott sei Dank gibt es noch andere Foren auf Erden, in denen man meine Beiträge wertschätzt.

Mit munteren Grüßen, Moon
 
Außerdem ist jeder Arzt verpflichtet, eine vernünftige Anamnese zu erstellen und dabei den Patienten gezielt zu befragen. Genau das halten erfahrene Ärzte und Kliniker für eines der allerwichtigsten Diagnoseinstrumente bei MCS, denn – was soll ein Patient sonst haben, wenn er über einen längeren Zeitraum heftige akute Symptome bspw. auf Autoabgase, Parfüm, Putzmittel, Pestiziden, Lacke, neue Teppichböden, Tageszeitungen etc. in geringster Konzentration entwickelt, die er vorher nicht hatte und wenn die Beschwerden verschwinden, wenn er sich in sauberer Umgebung befindet?

Och wie ordentlichwäre das, wenn............

der, der die Diagnose stellt, der muss auch behandeln und das wiederum kann sehr teuer werden bei schmalem Budget.👋

Übrigens kein Patient dieses Gesundheitssystems hat ein Recht auf die richtige Diagnose.

Ich fragte mich gerade als ich Uta´s Eingangspost las, warum alle? chron. Borreliosekranken(oder andere Chroniker auch) unbehandelt dieses MCS entwickeln und uU. Allergien und HI und LI ?

Grüßle Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich kann Dir da leider nicht zustimmen, Uta.

Trotz aller Aktivität (die im Übrigen kein Indiaktor für Qualität ist!) informiert CSN keineswegs am Besten. Meine Frage wurde von Dir erwartungsgemäß nicht beantwortet, weil CSN auch hier alles dominiert, wie ich sehe. Man sollte seine Konkurrenz würdigen und mit ihr an einem Strang ziehen, da es ja um die Sache gehen sollte. Aber das genau ist eben nicht die Politik von CSN.

Interessant ist auch, dass man über mich in deren Forum nichts sagen darf und dass alle meine Beiträge seit Jahren gelöscht werden. Gott sei Dank gibt es noch andere Foren auf Erden, in denen man meine Beiträge wertschätzt.

Mit munteren Grüßen, Moon

Hallo Moon, ich kenne nicht viele Informationsquellen über MCS, bin aber ja auch noch ein Frischling, welche Seiten kannst du denn empfehlen?

Danke, Gaia
 
Das ist eine etwas schwierige Frage.

Die meisten Selbsthilfegruppen haben nicht so viel Geld im Rücken wie CSN - daher dominiert CSN natürlich auch optisch. Die Homepages der anderen Gruppierungen können in der Regel nicht mithalten. Das sagt aber nichts über die Qualität ihrer Arbeit aus. Sehr gute Informationsarbeit leistet Safer World mit Ingrid Scherrmann am Ruder, deren Newsletter ein Muss ist.

Ich habe seit Jahren enge Verbindungen zu allen wichtigen Selbsthilfegruppen und Netzwerken in Deutschland, der Schweiz und Österreich (zum Teil auch nach Amerika und England) und empfehle meistens, dass man sich die Gruppe sucht, deren Veranstaltungen, Symposien und Meetings man auch besuchen kann. Solche Gruppen kümmern sich auch menschlich um einen. In allen Gruppen wird engagiert gearbeitet und die Mitarbeit der Mitglieder geschätzt. Die seriösen Gruppen suchen immer die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen. Es gibt aber auch Gruppen, die andere Gruppen attackieren und diffamieren.

Auf meiner Homepage findest Du einen Artikel von mir, der sich mit der Frage beschäftigt, woran man eine seriöse Selbsthilfegruppe erkennt. Hier ist der Link:

https://www.moonmcneill.de/serioese_mcs-shg.pdf

Generell halte ich nichts von jenen, die Macht an sich reißen - in Gelddingen ebenso wie in der Medizin, der Politik oder auf anderen Gebieten. In den meisten Fällen wird mit Macht Mißbrauch getrieben, wie uns die Finanzkrise gerade erst wieder gelehrt hat!

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage wenigstens einigermaßen.

Moon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So -

ich werde in diesem Forum nichts mehr schreiben, weil mein Beitrag gestern durch Uta geändert wurde.

Es ist seltsamerweise im Text keine Änderung festzustellen - ergo könnte jemand mit Moderatorenfunktion hier einen Beitrag beliebig ändern, die Änderungen irgendwo speichern, sie anschließend wieder zurücknehmen und behaupten, man habe hier jemanden diffamiert und die Diffamierung anschließend aus dem Text gelöscht.

Ich habe alle Einträge dieses Threads gesichert und übergebe sie gegebenenfalls meinem Anwalt.

Moon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moon,

um das hier zu erklären: es steht zwar jetzt da, daß ich editiert hätte. In Wirklichkeit habe ich die Buttons verwechselt und statt auf "zitieren" auf "ändern" geklickt. Geändert habe ich nichts sondern den Beitrag genauso verlassen, wie er da stand.

Tut mir leid, aber Versehen passieren leider manchmal.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann!

Mir sind in Internetforen dieser Art schon die dicksten Dinger passiert - bis hin zur öffentlichen Diffamierung durch eine Selbsthilfegruppe, die ich umgehend wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung verklagt habe.

Wenn man zehn Jahre in dieser Szene operiert, macht man nur selten gute Erfahrungen. Man lernt, dass das Internet zahlreichen Menschen dazu dient, andere zu attackieren, zu diffamieren und bloßzustellen.

However: um hier auch noch ein paar andere Selbsthilfegruppen im Netz vorzustellen, verweise ich auf folgende Links:

SAFER WORLD
www.mcs-cfs-initiative
Startseite
IVU - Internationaler Verein für Umwelterkrankte Netzwerk für Gesundheit Umwelt Beratung Ratgeber Hilfe Grenzwerte
Verein zur Hilfe umweltbedingt Erkrankter e.V.
und die Adresse der Bundesverbandes der Beratungsstellen
für Umweltgifte e.V.
BBfU e.V.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Anlaufstellen. Es gibt noch diverse spezialisierte Gruppen zu den Themen Elektrosmog, CFS/MCS oder Amalgam. Außerdem kann man die Umweltrundschau als Onlinezeitung empfehlen, die zeitschrift Umwelt.Medizin.gesellschaft ist ebenfalls heravorragend.

Moon
 
Als erstes, danke für die Informationen. Ich werde mich mal durch die Seiten durchkämpfen.
Was mir auffiel, ist, dass da viele Vereine sind, die alle Mitgliedsgebühren haben möchten aber ich dafür finde ich die Informationen auf ihren Webseiten recht mager. Hier findet man ja jede Menge Informationen und auf anderen Seiten wie z.B. csn, saferworld uvam. ohne das man da Mitglied sein muss.
Ich merke, aller Anfang ist schwer und die "Szene" ist teilweiser sehr kontroverser Einstellung, mal redet man von SIK, dann von IEI, dann MCS, mal ist es in der F-Abteilung des ICD10 dann wieder in der T-Gruppe.
Mein Arzt steht da völlig dumm davor und versteht noch weniger wie ich.
Oh weh, da steht mir wohl noch so einiges ins Haus.
liebe Grüsse an Alle - Gaia
 
Bedenke, dass die Mitgliedsgebühr die fachkundige Betreuung und die Veranstaltung von Symposien oder ähnliches unterstützt, aber nicht für die Herstellung einer teuren und eindrucksvollen Webseite dient! In den meisten Fällen gibt es Telefonsprechstunden und eine Mitgliederzeitung, regelmäßige Treffs etc geboten. Außerdem kann man bei einigen SHG's auch Broschüren, Ärztelisten, Anwaltslisten etc kostenfrei erhalten und ähnliches.

Natürlich gibt es auch kostenfreie Gruppierungen, Netzwerke oder Foren. Was für mich zählt, ist einzig und allein die Seriösität. Die ist leider nicht immer gegeben und es ist nicht leicht festzustellen, welches die wirklich guten Gruppen sind. Man lässt sich leicht vom äußeren Schein trügen. Ich habe mich 10 Jahre lang mit kritischem Blick und als aktives Mitglied durch alle möglichen nationalen und internationalen Gruppierungen gekämpft. Meine traurige Bilanz: die Hälfte von ihnen verfolgt vor allem eigene Interessen und benutzt die Mitglieder für unseriöse Ziele. Viele Gruppen dienen vor allem dem Ego derer, die sie leiten. Das erklärt auch, warum es noch keine internationale und schlagkräftige Allianz aller Gruppen im Feld gibt. Gäbe es die, sähe alles ganz anders aus.

Ja, der Anfang ist sehr schwer. Man ist dankbar für jede Hilfe. Jede seriöse Gruppierung wird Dir Hilfen für den Arztbesuch liefern. In den meisten Fällen ist es aber sinnvoll, gleich zu einem Umweltarzt zu gehen, denn die anderen schreiben Dich früher oder später als psychisch oder psychosomatisch krank ab. Das ist nun mal das herrschende medizinische Paradigma. Bis wir das ändern können, müssen wir uns anders behelfen.

Moon
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Klinik ist eine Akutklinik, die auch auf Kasse behandeln darf. Für viele Leute aus dem Norden liegt sie leider zu weit im Süden. Überweisen lassen kann man sich vom Hausarzt.

Wichtig ist auch das Institut für Functional Medicine und Umweltmedizin von Runow, der einer der erfahrendsten und fähigsten Ärzte auf diesem Gebiet ist. Er rechnet aber privat ab. Dafür sind Diagnostik und Entgiftungstherapie aber sehr gut. Weiteres hier: IFU Institut fr Umweltkrankheiten - Umweltmedizin in Bad Emstal oder IFU - Institut für Functional Medicine und Umweltmedizin - IFU.org

Moon
 
Ergänzung:

Die Klinik in Neukirchen ist zwar eine Akutklinik. Das heißt aber nicht, daß man dort einfach so anmarschieren kann. Es gibt im allgemeinen Wartezeiten.

Zum IFU: das ist keine Klinik sondern eine Praxis. Man kann sich natürlich in der Nähe der Praxis ein Zimmer mieten.

Gruss,
Uta
 
Bevor eine MCS diagnostiziert werden kann, bleibt dem Geschädigten kaum etwas anderes übrig als zu versuchen herauszufinde, um welche Gifte es sich handelt.
Will man sogar klagen, z.B. gegen den Hersteller eines Fertighauses, muß man nachweisen,welches Gift gesundheitliche Folgen hatte. Das ist bei Verweigerung durch den Hersteller so gut wie möglich.

Trotzdem sollte man sich informieren, um wenigstens therapiemäßig so gut wie möglich weiter zu kommen.

Hier gibt es etliche Informationen:
Index Gegen-Gift Selbsthilfe Gifterkrankter Weser-Ems

Gruss,
Uta
 
Ich bekomme diesen letzten Link nicht auf:eek:),Oregano,
kannst du mir dabei bitte helfen?
Ich bin auch noch in der Informationsphase.............
 
Oben