Experten für Schadstoffe in Luft

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
200
Hallo Hallo,

kann jemand sagen ob es ein Forum gibt für Schadstoffbelastigung in Wohnungen ? Ich konnte nichts ergoogeln.

Ich muss dringend mal ein paar Infos erholen welche Fehlerquellen verantwortlich wären. Ich habe einen Labortest machen lassen bei dem eine 4fache Bakterienmenge analysiert wurde. Ich habe letzten Monat renoviert und unglaublich Staub und Dreck in verwinkelte Ecken gefunden wo man niemals dran kommt. Jetzt ist alles clean und einfacher zu säubern. An der Holzdecke bekam ich dann den Schock.... 50 Jahre alter schwarzer Dreck den ich mit einem Wischmob entfernte. Plötzlich stank es unfassbar nach Giften das kann sich keiner vorstellen. Den Mob konnte man wegwerfen, der Stank ultra nach Toxinen & Amoniak, mein Vater kannte diese Gerüche aus dem Chemiewerk.

Im Raum stehen viele Elektrogeräte ca. 19 Stück, die ich teils zum Arbeiten auch brauche. Da ich dort auch schlafe, schalte ich den Strom Nachts ab.

Nun habe ich mir für teuer Geld einen Luftreiniger von Philips gekauft. Das Wohnzimmer hatte gute Werte, Esszimmer gut, aber dem Raum wo ich mich mein halbes Leben aufhalte habe ich Allergene Index 6 und Feinstaub Schadstoff Stufe 30-40 !! Also schlechter als auf den Straßen der Großstadt.
Das Ding leuchtet auch Lila. Zwischendurch geht es dann in positive Werte runter, aber Stunden später wieder schlecht.

Ob man diesem Sensor trauen kann weiss ich nicht... aber das das Wohnzimmer PM2.5 auf Stufe 5 ist und mein Raum auf Stufe 35 und auch die Bakterien im Labortest, das in meinem Darm Schimmelpilz gefunden wurde.... das macht mich sehr stuzig.
Aber was ist die Ursache, die alte Holzdecke aus 1950 wo man damals mit Nachtspeicher Asbest prodozierte?
Oder die Schaumstoff Schallisolierung an einer Wand. Oder der Laminat. Ansonsten ist ja alles neu und gereinigt nach der Renovieraktion.
 
Hallo
Bist Du in der Schweiz oder einem anderen Land ? Ich kann die Luftreiniger von IQ Air empfehlen, selber habe ich den Multigas, der ist wirklich sehr sehr gut. Natürlich musst Du die Orte finden, wo die Stoffe austreten, ein grösseres Problem scheint mir sicherlich auch der Raum mit den vielen Elektrogeräten... hast du evtl. auch noch Drucker mit Toner ? LG. Beatrice
 
Hallo Beatrice,

ich bin in DE aus nähe Köln. Habe mir den Philips AC2889 gekauft.
Das Multigas kostet aber auch 1700€. Das ist ehrlich übertrieben. Vielleicht gewerblich vertretbar.

Ich habe heute mal im anderen Schlafzimmer gemessen 10minuten lang auf Turbomodus. Ergebnis war PM2.5 auf Stufe 80 ! :schock: soviel wie in Peking auf der Straße .... und Allergen 11.
Obwohl immer viel geputzt wird. Schade das man nicht weiss welche Art von Schadstoff es sind. Jetzt muss ich wieder teure Labortest auswerten lassen. Fragt sich nur was als nächstes.

Ich weiss das über meinem Schlafzimmer damals Asbestplatten über der Holzdecke war die wir entfernen ließen. Aber das war über und nicht unter der Decke.

Ich habe zwei Drucker, aber Tinten und nicht Toner.
Macht man sich vielleicht auch zu sehr sorgen ?? Ich hatte bei Berichten gelesen das deren Gerät bei 100 bis 200 anfängt, also quasi Smog Alarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo izanagi,

das ist ein Fall für einen Fachmann. Mit einem Luftreiniger ist das Problem nicht zu lösen.

Als Erstmaßnahme ist ratsam, in anderen Zimmern zu schlafen.

Hier kannst du Informationen erhalten. Einfach mal anrufen:

Materialanalysen - Raumluftuntersuchungen - Staubuntersuchungen - Sanierungsgutachten
Dipl.-Ing. Holger Oetzel
Telefon:
0561 26569
Umweltanalytik - Unser Analyseangebot von Holzschutzmittel bis Milben

Weitere Adressen:
Baubiologische Umweltanalytik Dr. Rainer Bruns, Papenburg, Emsland und Ostfriesland - Baubiologie und Umweltanalytik: Elektrosmog, Schimmelpilze, Schadstoffe, Radioaktivit?t

Beratungsstellen : EGGBI e.V.

Selbsthilfegruppen, Patientenvertretungen: EGGBI e.V.

https://www.baubiologie-verzeichnis.de/

Mit Raumluft Test ermitteln, ob erhöhte
Konzentrationen an leichtflüchtigen organischen Verbindungen (VOC) in
der Luft eines Innenraums vorliegen.
Luftanalysen Wohnraum : Raumluft Test

LG Juliane
 
Oben