Flugzeugabgase mit ein Grund für MCS(?)

Themenstarter
Beitritt
24.07.06
Beiträge
703
Wer diese Hörspielreihe nicht kennt, diese Folge ist sehr interessant geht auch über MCS.

Daunderer berichtete damals ja schon über JP8 Militärtreibstoff.

Ebenfalls interessant ETH Zürich weist Aluminium und weitere Stoffe in Kondensstreifen nach:

https://youtu.be/ehW86w8FIkc
 
Wuhu whity,
Du hast - in Bezug auf den Titel hier - wohl das eigentliche Video vergessen zu verlinken, es war wahrscheinlich dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=PgS4EeLSras

Dass Treibstoff für Flugzeuge nicht dieselben Auflagen wzB Boden-Fahrzeuge haben ist selbstverständlich ein sehr großes Problem, vor allem wenn man die aufkommende Intensität bzw laufend höhere Frequenz für Flüge bedenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörspiel Offenbarung 23 Folge 71 Flugzeugabgase

Nun, die Aussage
Ebenfalls interessant ETH Zürich weist Aluminium und weitere Stoffe in Kondensstreifen nach:
stimmt ja so nicht, ab min 0:45 wird davon berichtet, dass Flugzeug-Turbinen-Abgase am Züricher Flughafen gemessen wurden. Im weiteren spricht sie von Kerosin, Öl und auch möglich Aluminium von den Turbinen selber.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Anhänge

  • Jet_A1.pdf
    107 KB · Aufrufe: 0
  • JP-8_ParaOnline-Enzyklopaedie.pdf
    62.5 KB · Aufrufe: 0
  • JP-8_Wassermann.pdf
    210.4 KB · Aufrufe: 0
  • JP-8_Hahn.pdf
    320.9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Links kann man ja auch folgendes lesen.....
Der in der zivilen Luftfahrt verwendete Treibstoff Jet-A1 basiert auf derselben Kerosinsorte allerdings mit weniger(?) Additiven.

(aus dem Wikipedia-Link)
JP-8 enthält Zusatzstoffe wie unter anderem Frostschutzmittel, Korrosionsschutzmittel, Schmiermittel und antistatische Stoffe.

Zivile Luftfahrtgesellschaften nutzen einen ähnlichen Treibstoff unter der Bezeichnung Jet-A1.

JP-8+100 ist eine Version von JP-8 mit weiteren Zusatzstoffen, die seine thermische Stabilität um 100 °F (56 Kelvin) erhöhen sollen. Der Zusatz besteht unter anderem aus Tensiden, Metallinhibitoren und Antioxidantien.
Die Version ist seit 1994 in Gebrauch.
Die Zusätze reduzieren Verschlackung und Verschmutzung in Triebswerks- Einspritzsystemen.
In der zivilen Luftfahrt wird diese Variante beispielsweise in Boeing-Flugzeugen der KLM und in Polizeihubschraubern in Tampa, Florida eingesetzt.

(aus dem chemie.de-Link)
 
Wuhu Gerd,
tja, "weniger" ist halt ein schwammiger Begriff; Wieviel denn weniger, zB in Prozenten oder gar nur im Promillebereich? ;)

Sind dann von den überwiegend zivlien Flügen vom Gesamtflugverkehr mit zB nur (Achtung, "Hausnummer") 50 % an Giften vom Militär-Kerosin auch um 50 % weniger (giftig)? Wohl eher nicht - eher im Gegenteil, denn der zivile Flugverkehr nimmt stetig zu... :schock:
 
tja, "weniger" ist halt ein schwammiger Begriff;
Deshalb, alibiorangerl, das Fragezeichen hinter dem zitierten "weniger" (und das bei wikipedia!).
Dagegen das erwähnte JP-8+100 enthält nach den gemachten Angaben....
... unter anderem(!) Frostschutzmittel, Korrosionsschutzmittel, Schmiermittel und antistatische Stoffe.

Der Zusatz besteht unter anderem aus Tensiden, Metallinhibitoren und Antioxidantien.
Zweimal "unter anderem"!
Und dann wird das alles bei hoher Temperatur verbrannt - ohne nachgeschalteten Katalysator.
.​
 
Wuhu,
ja Gerd, eigentlich ein Skandal, oder? Aber es "fliegt" sich halt so schön schnell dort und da hin...

Kann man eigentlich als "Normalsterbliche/r" in Erfahrung bringen, wieviel da genau von was genau drin ist bzw was dann nach der Verbrennung übrigbleibt oder gar neu entstanden ist?
:idee:

Beim Blei zB dauerte es sehr lange, bis endlich etwas getan wurde, es Verbote gab: https://en.wikipedia.org/wiki/Tetraethyllead#Leaded-fuel_bans

Dabei war es doch bereits von wissenschaftlicher Seite her klar, dass es womöglich für div Motoren gut ist, aber eben leider nicht für die (menschliche) Gesundheit...

Blei - Lexikon der Biologie - Spektrum der Wissenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alibiorangel

danke für die Linkeinfügung, kannte ich nicht, dass es bei youtube nen Trailer zu den Folgen gibt.

Wir hören seit der 1. Folge dies Hörspiel, haben aber in der Mitte Folgen ausgelassen, da sie grottenschlecht wurden, durch Rechtsstreit und dann wurde der Autor abgesetzt, aber nun ist er wieder da.

Kann das Hörspeiel nur empfehlen und wann taucht schonmal MCS in einem Hörspiel auf?!

Eigentlich heisst die Folge Chemtrails, dieser Begriff scheint aber bei manchen Leuten schon den Aluhutverdacht auszulösen, daher lieber Geoengeenierung und dies ist ja mittlerweile unbestritten, dass Staaten dies auch praktizieren mit Folgen für Mensch Umwelt und Tier...

Raum & Zeit hatte mal einen sehr guten Artikel ich möchte da auch die misteriöse Morgellons Krankheit erwähnen.

Aber wo sich die Wenigsten Flieger Gedanken machen ist, dass bei allen Flugzeugen ausser beim neuen A380 die Raumluft kontaminiert ist, da die Luft an den Turbinen eingesogen wird und es immer Belastungen durch Öle etc. kommt.

Und bei Atlantikflügen wird das Flugzeug mit Chemie zur Desinfektion besprüht.

Wir fliegen alle Jubeljahre mal, glaub 5x gesammt in meinem Leben und wenn wir fliegen, dann sitzen wir mit Atemschutz und Handschuhen im Flugzeug.

PS: Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte gar nicht behaupten, dass MCS alleine durch Militär / Flugeugabgase entsteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke whity,

dabei empfinde ich die bayrische Luft immer als besonders gut, sei es nun im Ällgau oder Berchtesgadener Land ectr..

Ich denke, wenn dieselben Stoffe hier gemessen werden würden - ich wohne hier im Landkreis Esslingen auf der Albhochfläche - würden nochmal andere, höhere Werte herauskommen.

Ich fand auch seltsam und unerklärlich, weshalb bei mir bei der OligaScan messen Aluminum, Silber und Arsen erhöht waren, aber damals wusste ich noch nichts von Chemtrails.

Im Übrigen ist ein guter Kumpel von mir Pilot und der meint, das seien Verschwörungstheorien und es könnte überhaupt nicht ... also das mit den *Chemtrails*...

Und was nun? Zu was haben wir Verbraucherschützer? Klagen bis zum EuGH. Es kann ja wohl nicht sein, dass alles beim Alten bleibt. Unsere Regierung ist UNVERANTWORTLICH!!

Sofie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben