Rat zu MCS

Themenstarter
Beitritt
17.06.16
Beiträge
9
Hallo zusammen, :wave:
kennt jemand zufällig von Euch die Krankheit "MCS" = multible chemical sensibility (oder so ähnlich) oder hat das selbst auch?
Bei mir wird das vermutet, aber ich komme nicht weiter, weil ich nicht weiß, wer solche Diagnosen stellt.
Ich vertrage nichts chemisches, und laut mehreren Austestungen bei Heilpraktikern hat mein Darm auch Probleme, Nährstoffe ect. aufzunehmen.
(Weiß jemand wie sich das als "Diagnose" nennt ?)
Schwermetalle kann ich angeblich auch nicht richtig ausleiten, die sammeln sich an und setzen sich einfach in meinem Körper fest....
Weiß jemand Rat ?
Wenn ich den Begriff für dieses Symptom habe, könnte ich leichter nach passenden Heilpraktikern bzw. Ärzten googlen.
Es gibt da auch so eine Spezialklinik, in Neukirchen, für "Umweltkranke" , die wollen aber auch erst genaue Diagnosen vorliegen haben.

Recht liebe Grüße, und ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr mit meinen Anliegen bombardiert !
Jenny :)
 
Mcs

Hallo Jenny1,

ich habe Deinen Beitrag in die Rubrik verschoben, in der Du Dich sehr gut über MCS informieren kannst:).
Schon im oberen Teil der Seite MCS - Das Ende der Symptombekämpfung werden viele Fragen beantwortet.

Es werden sich sicher Betroffene melden, die sich mit Dir austauschen.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mcs

Hi Jenny,

wie äußern sich deine Symptome?
Wenn du in einem sozialen Beruf arbeitest kommst du ja zwangsläufig mit diversen Putzmitteln und Desinfektionsmittel in Kontakt. Reagierst du darauf? Brainfog, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Magen-Darmbeschwerden, Müdigkeit, Erschöpfung, Unterzuckerung, ... etc.

Wie sieht es mit Duftstoffen aus?

Hast du Magen-Darm Probleme?

Ich kann die Bücher von Dr. Runow empfehlen. Sind sehr gut verständlich und er gibt einige Tipps was man tun kann.

Wie sieht deine Ernährung aus?

Grüße

Alan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mcs

Ich würde mir einen "guten" Umweltmediziner suchen. Dabei kann man schon einiges falsch machen. Es gibt leider viele Ärzte mit der Zusatzbezeichnung "Umweltmedizin" und haben wenig Ahnung.

Die Spezialklinik in Neukirchen könnte bzgl. der Diagnostik auf jeden Fall hilfreich sein und wird im Normalfall von der Kasse übernommen.
 
AW: Mcs

Oregano und Alan Harper, habt ganz herzlichen Dank für Euere Hinweise und Ratschläge !!
Das ist sehr hilfreich für mich.
@Alan: mit Duftstoffen habe ich keine so großen Probleme, aber Nahrungsmittel - jegliche Zusätze und chemisches Zeug bekommt mir nicht.
Es äußert sich dann mit Erschöpfung, nach dem Essen ein ständiges Gähnen, Beine fühlen sich wie Blei an, Kreislaufbeschwerden und ich mag nur auf dem Sofa liegen.
Als mir wegen starkem Vitamin-und Nährstoffmangel ein Ernährungsberater diverse Nahrungsmittelergänzungen aufgeschrieben hat, gings mir noch schlechter.... Dekristol, hochdosiertes Vit D3 ect.... und ich vertrage auch die L-Thyroxin nicht, aber das macht nix, durch mein Ayurveda habe ich das Hashimoto ganz gut in Griff - bzw. weg bekommen.
Ich essen nur Bio-zeug, mache alles selbst.... nix mit Zusätzen usw....
Ach ja ... und Kunstoff vertrage ich auch nicht laut meines ganzheitlichen Zahnarztes, also Kunststoffüllungen gehen schon mal gar nicht.
Kennst du die Klinik in Neukirchen?
Ja, ich möchte mir einen Umweltarzt im Münchner Raum suchen, und einen guten Heilpraktiker....
Liebe Grüße !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mcs

Hallo Jenny,

dass Du alles bio und selber machst, damit bist Du schon mal auf einem sehr guten Weg, Glückwunsch!

Deine Symptome klingen aber auch noch ein wenig so, als wenn Dein Verdauungssystem mit bestimmten Nahrungsmitteln nicht gut klar kommt und überfordert ist.

Darf ich fragen, wie Deine Verdauung ist (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Geruch)?

Hast Du noch mehr Symptome außer den von Dir genannten, oder sind das alle:

"Es äußert sich dann mit Erschöpfung, nach dem Essen ein ständiges Gähnen, Beine fühlen sich wie Blei an, Kreislaufbeschwerden und ich mag nur auf dem Sofa liegen."

Wie ernährst Du Dich jetzt ganz genau, also Frühstück, Pause, Mittagessen, Nachmittags, Abends und was und wieviel trinkst Du am Tag?

Ist bei Dir ein Schwermetalltest durchgeführt worden?

Ist Deine Darmflora in einer Stuhluntersuchung überprüft worden?

Wie sind Deine aktuellen Blutwerte?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Mcs

@Alan: mit Duftstoffen habe ich keine so großen Probleme, aber Nahrungsmittel - jegliche Zusätze und chemisches Zeug bekommt mir nicht.
Es äußert sich dann mit Erschöpfung, nach dem Essen ein ständiges Gähnen, Beine fühlen sich wie Blei an, Kreislaufbeschwerden und ich mag nur auf dem Sofa liegen.

Kenne ich auch alles und ich habe ähnliche Symptome.

Als mir wegen starkem Vitamin-und Nährstoffmangel ein Ernährungsberater diverse Nahrungsmittelergänzungen aufgeschrieben hat, gings mir noch schlechter.... Dekristol, hochdosiertes Vit D3 ect....

Vitamin D macht mich auch extrem müde und ich muss davon die Zeit auf der Couch verbringen.

Ich essen nur Bio-zeug, mache alles selbst.... nix mit Zusätzen usw....
SEHR GUT!!!

Ach ja ... und Kunstoff vertrage ich auch nicht laut meines ganzheitlichen Zahnarztes, also Kunststoffüllungen gehen schon mal gar nicht.
Wie hat er das getestet?

Kennst du die Klinik in Neukirchen?
Kenne ich und war auch schon dort.

Schon mal Probiotika und/oder Enzyme ausprobiert?
Magen - Darm ist wahrscheinlich ein großes Thema.
Hast du schon irgenwelche TEsts machen lassen?
H2-Atem Test auf Fructose/Lactose und Tests auf Gluten?
Wurde geschaut ob du ein Leaky Gut hast? "Zonulin Bestimmung"
 
AW: Mcs

@Alan, durch deine Fragen hast du mich auf einiges aufmerksam gemacht.
Ich habe gerade gegoogelt und einiges über dieses Leaky-Gut-syndrom gelesen, ja, wahrscheilich habe ich das.
Vielleicht ist das der SChlüssel zu meinen Autoimmunkrankheiten... eigentlihc logisch.
Ich werde diesen Test machen. "Zonolin-Bestimmung" ?
Ja, und eigentlich bin ich viel zu schlank / dünn, für das was ich alles esse.... und das Hashimoto hat mich auch nie dick gemacht... bei mir ist alles irgendwie anders als bei anderen...
Ja, Tests bezüglich allgemeine Gesundheit, Zustand der Organe habe ich beim Heilpraktiker machen lassen : NES, Vita-Check, Prognos.... irgendwie läuft alles aufs gleiche raus, alle Entgiftungs- und verdauungsorgane Leber, Darm und Niere tun sich schwer...
Ich habe mich immer gefragt - WARUM?? Ich esse so gesund, mich belächeln die Leute schon....
Kein Zucker, nur Bio, alles Gluten-und Laktosefrei.... usw...
Tests außerdem: einige Lebensmittelunverträglichkeiten.
Danke dir mal .... ja, ich werde dieser Sache mal nachgehen...
Oh je, muss ich in diese Klinik ? *Schreck* hab eigentlich gar keine Lust....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mcs

@Alan, kannst du mir sagen, wo man diesen Test auf Leaky Gut machen kann, diese Zonulin-Bestimmung, macht das jeder Schulmediziner, oder sind das Fachärzte?
Vielen Dank schon mal....
 
AW: Mcs

Zonulin kannst du auch beim Hausarzt bestimmen lassen.
Würde aber am besten zu einem Umweltmediziner gehen.
Dann werden auch gleich weitere wichtige Untersuchungen mit durchgeführt.

Wie hat nochmal dein Zahnarzt festgestellt, dass du deine Kunststofffüllungen nicht veträgst?
Wer hat vermutet, dass du MCS hast?
 
AW: Mcs

Guten morgen Alan....
Danke - werde morgen gleich nachfragen wegen dem Test, hatte schon einige Umweltmediziner rausgesucht im Rosenheimer -Münchner Raum. Wichtig ist mir auch immer dass sie naturheilkundlich positiv eingestellt sind.
Also Zahnarzt: Da gab es einen Zahnarzt, der arbeitete mit einer Heilpraktikerin zusammen, die hat genau seine Materialien, die er verwendet, mit einem Bioresonanzgerät ausgetestet.
Da blieb bei mir nicht viel übrig.
Später als ich umgezogen bin, suchte ich mir einen neuen Dok für meine Knabberleiste, und ich legte Wert auf einen GANZHEITLICH arbeitenden - die gibts eigentlich überall.
Weitere 2 ganzheitliche Zahnärzte testeten kinesiologisch Füllungsmaterialen (testeten sie selbst) aus, auch Klebstoff, ich brauchte neue Krone.
Bei beiden (bei dem anderen blieb ich nicht, weil mir der zu teuer war) war das Ergebnis unterm Strich: kein Kunststoff. Naja, und die Heilpraktikerin bei meinem alten Wohnort, die hat das ja auch schon getestet.
3 mal ziemlich gleiche Ergebnisse - obwohl ich auf Kinesiologie nicht so 100 prozent vertrauen.... das war schon sehr eindeutig.
Mittlerweile gibt es in jeder Stadt ganzheitlich arbeitende Zahnärzte, die haben immer ihre Methoden oder Verbindungen zu Heilpraktikern.
Ich glaube nicht, dass die Füllungen machen, ohne zu testen.
Sowas war mir immer wichtig....
 
Mcs

leider gibt es bzgl. der Kunststofffüllungen wenig Alternativen.

Amalgam kommt wegen den Schwermetallen (Quecksilber, Silber,...) nicht in Frage.
Keramik ist nur als Inlay oder Krone nutzbar und sehr kostspielig.
Zement hält nicht sehr lange.
Der Kleber kann ebenfalls Probleme bereiten.

Mein Rat wäre. Erst gut informieren und die Zahngeschichte sehr langsam angehen.

Was du auf jeden Fall mal versuchen kannst um deine Energie etwas zu verbessern wäre D-Ribose. Kostet nicht viel und wenn du Glück hast, merkst du schon nach einigen Tagen etwas Verbesserung.
 
AW: Mcs

@Alan - ja, wenn du was an den Zähnen machen musst - wirklich erst gut informieren.
Sonst musst alles wieder rausreißen, so wars bei mir - ich hab mirs Amalgam natürlich rausnehmen lassen, schon vor Jahren, dann hab ich den Kunststoff wieder rausbohren lassen. Aber da musste ich durch....
Mit meinen Keramikfüllungen / Krone fahre ich jetzt gut, also das ist erst mal gemacht.
Google mal wo du einen guten ganzheitlichen Zahnarzt in deiner Nähe findest. Ich bin froh dass ich jetzt einen guten gefunden habe.
D-Ribose - habe ich gerade nachgelesen - jupp, ich glaube das werde ich mal probieren.
Danke danke für den Tipp !!
 
Oben