Nettoxwert unserer Nahrungspflanzen

Hm, wenn ich "nettoxwert", "nettox-wert" oder "netto-toxizität" bei Google eingebe, finde ich eigentlich nur Hinweise auf genau diesen Thread hier bei symptome.ch - kein Ergebnis für das oben genannte Kochbuch.
Der Begriff "Nettox-Wert" stammt vermutlich auch aus diesem Buch, oder? Und hat er mit den genannten Nettox-Reports von EuroFir gar nichts zu tun?
Gibt es denn in dem genannten Kochbuch eine Liste dieser Net-Tox-Werte?

Gerd
 
Hallo Gerd,

den Begriff Nettox habe ich vor der Lektüre des Wirkkochbuches auch nicht gekannt.Weil es mich interessiert hat, habe ich recherchiert und dann die oben genannten Informationen gefunden.

Beim Verlinken ist mir aber wohl ein Teil dieser ursprünglichen Liste abhanden gekommen.
Und ich finde es nicht mehr. Tut mir leid, dass ich das nicht gleich nochmal auf deine Nachfrage überprüft hatte.

Natürlich hat die EuroFir Liste mit dem Kochbuch zu tun. Wo sollten die Autoren ihre Informationen her haben.

In dem Kochbuch gibt es keine Liste der Nettoxwerte. Aber hier kannst du blättern zum Thema

Leseprobe aus dem Kochbuch
https://www.yumpu.com/de/document/view/27051588/wirkkochbuch-leseprobe-der-darm/3

Hier noch einer der Links zur Arbeitsweise der "Nettox-Autoren"
Prof. Pfannhauser von der TU Graz
bestehenden Datenbanken, z.B. „NETTOX"
Lebensmittelallergene pflanzlichen ursprungs
https://www.fcf.usp.br/FBA0200/Grupo 10/EuroFir A combined bioactive.pdf

Und hier noch zwei neuere Arbeiten von Pruimboom, einer der Autoren des obengenannten Kochbuch

Chronic inflammatory diseases are stimulated by current lifestyle: how
diet, stress levels and medication prevent our body from recovering
Margarethe M Bosma-den Boer*, Marie-Louise van Wetten and Leo Pruimboom

University of Girona, Plaça Sant Domènec, 3 Edifici Les Àligues,
17071, Girona, Spain

Nutrition & Metabolism | Full text | Chronic inflammatory diseases are stimulated by current lifestyle: how diet, stress levels and medication prevent our body from recovering
https://download.springer.com/stati...548_d58f26c170b0a35d33218d666b7abe61&ext=.pdf

The Dietary Intake of Wheat and other Cereal Grains and Their Role in
Inflammation
Karin de Punder1 and Leo Pruimboom1,2,

The Dietary Intake of Wheat and other Cereal Grains and Their Role in Inflammation

Ich suche, ob ich diese Liste wieder finde.

LG Juliane
 
Hallo Juliane,

noch ein neues Stichwort: Novel Food ;).

Novel Food

Es geht auch hier doch - wenn ich das richig verstehe - um "neu zusammen gebastelte" Lebensmittel (z.B.: Elektrolytgetränke), also keine ursprünglichen Lebensmittel.
Letzten Endes bleibt mein Einwand bestehen: es geht hier um Profit, der eben so über Novel Food zustande kommt, daß Menschen und Tiere dabei nicht zu Schaden kommen dürfen. Deshalb die Zulassungsverfahren.

Grüsse,
Oregano
 
.

Hallo Oregano,

in dem Artikel oben geht es um die Veränderungen zum Beispiel in Raps, die auch Veränderungen der Antinährstoffe bewirken.

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ernährung, wie im Wirkkochbuch vorgeschlagen, ist in erster Linie für kranke Menschen sinnvoll, weil sie einerseits nicht einfach umzusetzen ist und andererseits natürlich kein Ernährungskonzept für die Gesamtbevölkerung sein kann. Andernorts hatte ich ja schon geschrieben, dass man so nicht sieben Milliarden ernähren kann.

Bei schweren chronischen Erkrankungen aber ist eine solche Ernährung immer einen Versuch wert.
 
Dass es nur um Profit geht, bei diesen Lebensmitteldatenbanken und der Auswertung wissenschaftlicher Arbeiten, denke ich eher nicht.

In dem ersten von mir oben eingesetzten Link sieht man ja, wer alles mitarbeitet.

EuroFIR

Ich denke ,es geht um Risikobewertung und auch um Risikokommunikation, an der beim Wechsel der alten Datensammlungen zu den neuen von Sammlungen nun auch die Lobby-Verbände mitwirken.
 
Meine Suche war ohne Erfolg.
Ich habe die Kochbuchautoren angeschrieben.
Ja, bin ich gespannt, Juliane, was die dazu sagen, da sie dieses Wort Net-Tox-Wert in ihrem Buch ja verwenden.
Dass es nur um Profit geht, bei diesen Lebensmitteldatenbanken und der Auswertung wissenschaftlicher Arbeiten, denke ich eher nicht.
...
Ich denke ,es geht um Risikobewertung und auch um Risikokommunikation, an der beim Wechsel der alten Datensammlungen zu den neuen von Sammlungen nun auch die Lobby-Verbände mitwirken.
Also das macht mich auch weiter und vermehrt skeptisch, dass Lobby-Verbände (welche?) an entsprechenden Datensammlungen beteiligt und interessiert sind. Und das noch um so mehr, wenn da, wie Oregano ja schon erwähnte, ein Milliarden-Konzern wie Procter&Gamble bei EuroFir als Mitglied dazu gehört.
In dem ersten von mir oben eingesetzten Link sieht man ja, wer alles mitarbeitet. EuroFIR
.
Gerd
 
. . . warum da z.B. auch eine dänische Firma PolyTech A/S Mitglied ist, die mit Windanlagen, Öl und Gas zu tun hat, aber auch mit 'Other Industries' - dazu erfährt man aber nur, dass man mehr dazu in einem Newsletter erfährt (?) - der Name steht für Polymer und Technology . . . und was haben die mit Nutz- und Nahrungspflanzen eigentlich zu tun?

. . . das war zufällig ein Beispiel, das ich rausgesucht habe - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort "Nettox" hat mich weiter geführt:

... EuroFIR acts as the main contact point for collection of feedback from the INFOODS network on analytical methodology. ...
EuroFIR » Find out more

...
What is the mission of INFOODS?

Promotion of international participation and cooperation in the acquisition and dissemination of adequate and reliable data on the composition* of foods, beverages and their ingredients, in forms appropriate to meet the needs of the various users (government agencies, nutrition scientists and educators, health and agriculture professionals, policy makers and planners, food producers/processors/retailers and consumers).

(*composition = Zusammensetzung (dict.cc Wörterbuch :: composition :: Deutsch-Englisch-Ãœbersetzung), was die natürliche Zusammensetzung bedeuten kann einschl. z.B. der Schadgifte, aber eben auch die industrielle Zusammensetzung in der Fertigung.)

What are the objectives of INFOODS?

development of international criteria for judging the quality of data on food composition;
identification of existing sources of useful data on food composition;
promotion of the generation, acquisition, and dissemination of new data on the composition of foods, beverages and their ingredients that meet the criteria developed; and
facilitating, on a world-wide basis, the access, retrieval, interchange, and general harmonization of food composition data.
...
INFOODS: INFOODS

Letztlich bin ich dann hier gelandet:
INFOODS: Discussion List. wo man sich der 'INFOODS food-comp' email group" anschließen kann.

Über die Finanzierung habe ich keine Angaben gefunden, auch nicht über die zahlenden und forschenden Mitgieder.

Mir ist das weiter nicht klar und ich bleibe skeptisch.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich fast alles sehr geschäftsmäßig, wirtschaftlich und industriell, irgendwie auch global und ganz viel marketingmäßig 'weichgespült' (in den Formulierungen).

Ein anderer Gedanke schon von Anfang an:
Wenn es diese NetToxWerte gibt, woher weiß man dann, dass man wirklich ALLE positiven und negativen Eigenschaften einer Pflanze überhaupt erfasst hat (überhaupt erfassen kann?), und dass man nicht Jahre später noch ganz andere Stoffe entdeckt, die für eine Beurteilung vielleicht nochmal ganz andere, entscheidende Vor- oder Nachteile bringen? So dass man vielleicht bestimmte Pflanzen aus der Ernährung rausnimmt, und erst viel später feststellt, dass man wichtige positive Stoffe damit eliminiert hat, die in einer natürlich-traditionellen Ernährung vielleicht immer schon "automatisch" mit dabei waren.

Gerd
 
Oben