Nach Borreliose ist MCS ausgebrochen; Unverträglichkeiten

Themenstarter
Beitritt
12.06.12
Beiträge
48
Hallo,
ich bin 29 Jahre alt und mit 24 erkrankt an Borreliose und Co Infektionen. Habe vor kurzen einen Epikutantest gemacht mit Schwermetallen und Zahnarztmateriallien und habe einen fast anaphelaktischen Schock bekommen ein wunder dass ich noch lebe. Ja und es ist jetzt auch MCS ausgebrochen vertrage fast gar nichts mehr weder Nahrungmittel (gehen Reis, Reismilch, Reisnudeln, ged. Karotte,...) Ja und jetzt möchte ich mich bei euch um Erfahrungen, tipps und Ratschläge holden denn es sieht mich kein Arzt oder Krankenhaus mehr!!! Soviele Negative Erfahrungen in sechs Jahren reichen mir.
Ich freue mich auf ein regen Austausch!!!
 
Hallo Preinsdorfer,

hast du eine Behandlung mit Antibiotika, v.a. Tetracyclinen gemacht, und, falls ja, wie viel bzw. wie lange?

LG Lealee
 
Mir ist jemand bekannt, der hat auch beides, Borreliose und MCS.

Vorab muss man sagen, jeder Mensch ist anders und jeder hat andere Stärken oder Schwachpunkte, körperlich wie auch seelisch.

Besagtem Mann hat eine Vollblutuntersuchung geholfen auf alle Mikronährstoffe und Vitamine. Durch entsprechende Mängel kann das Immunsystem nicht richtig arbeiten und das begünstigt wiederum die Borreliose. Gegen die MCS hat er das Cupta-Retraining gemacht mit gutem Erfolg. Er hat auch nie irgendwelche extremen Ausleitungen gemacht, sondern nur sanftere Sachen, die die Organe unterstützen.

https://www.symptome.ch/threads/mcs...richte-und-gegenseitige-unterstuetzung.72565/

Ihm geht es inzwischen recht gut. Er kann auch seinen Beruf ausüben.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Therapie insgesamt ein Jahr lang mit unterbrechungen.
1. 14 Tage Rozephin
2. 2 Monate Resochin + Minostad
3. 7 Monate Minocylin Quensyl
4. 8 Wochen Doxy iv und für 10 tage Metro + Quensyl + minocyclin
5. 6 Wochen Doxy iv 300mg

Ich bin halt schon sechs Jahre krank und weis jetzt echt nicht mehr wo ich ansetzten soll zu welchen Ärzte ich laufen soll....... in Österreich ist es noch viel schwieriger leider ;-(
 
Hallo Preisdorfer,

Tetracycline greifen Mitochondrien an (die im Ursprung Bakterien waren), weswegen in Folge von solchen Behandlungen eine sekundäre Mitochondriopathie mit Nitrostress nicht selten, um nicht zu sagen sehr wahrscheinlich ist. Die Folgen sind u.a. Organstörungen, MCS und andere Unverträglichkeiten, Histaminintoleranz, Darmstörungen etc. Unter anderem Kuklinski hat diese Zusammenhänge recht gut beschrieben.

Ich kann ein Lied davon singen. Diese Mitochondrienstörung ist Ursache vieler gestörter Prozesse und Organerkrankungen, die sie nach sich zieht, u.a. führt sie bei schwererer Ausprägung zu einem schweren Energiemangel in den Organen, auch im Gehirn, und muss behandelt werden, um schlimmere Folgen zu vermeiden.

Oft werden die Symptome dieser Folgeerscheinungen missgedeutet als Borreliosesymptome, und es wird mit immer noch mehr AB dagegen vorgegangen, was die Situation immer mehr verschlimmert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Symptome tatsächlich sehr ähneln. Wenn man jedoch, wie ich, bereits vor der Borreliose mit HIT, Nitrostress, Unverträglichkeiten und MCS-Symptomen vertraut war, dann kann man durchaus unterscheiden. Unter der AB-Behandlung mit Doxycyclin haben sich meine o.g., bis dahin gut behandelten Beschwerden wieder massiv verschlimmert, und es kamen neue (z.B. Neuropathien) dazu. Hätte ich nicht bereits Kenntnis von den ganzen bestehenden Störungen und Unverträglichkeiten gehabt, dann hätte ich das nicht unterscheiden können.

Ich habe erfolgreich gezielt mit Mikronährstoffen (Mitochondrientherapie siehe Kuklinski) und vitalstoffreicher Kost behandelt und die geschwächten Mitochondrien wieder fit bekommen. Eine weitere Folge der AB-Behandlung war eine Überlastung des Entgiftungssystems und der Leber, was ebenfalls bei MCS eine Rolle spielt und es verschlimmern oder bei Exposition auslösen kann. Außerdem ist diese Überlastung mit weiteren Symptomen verbunden wie Brainfog und Müdigkeit. Mir hat da eine gründliche Leberreinigungsdiät sehr flott geholfen, die außerdem die Unverträglichkeiten und Histamin berücksichtigte. (Leberwerte waren dennoch immer in Ordnung, so dass die üblichen ärztlichen Untersuchungen also nichts über den tatsächlichen Zustand aussagen). Mit dieser Diät bekam ich auch die latenten Entzündungsprozesse gut in den Griff.

Zudem unterstütze ich die Glutathionbildung, unterstütze die Entgiftungsleistung nur sanft mit Mikronährstoffen und änderte meine Lebensgewohnheiten in Richtung maximal mögliche Expositionsvermeidung. Seither ist das MCS bedeutend besser geworden, trotz weiter bestehender Expositionsquellen, die sich einfach nicht vermeiden lassen.

Möglicherweise spielt eine offene Blut-Hirn-Schranke hier auch eine Rolle. Ich habe u.a. mit Vitamin B1 behandelt und bei mir hat sich die Hirnschrankenstörung wieder gelegt, was Laboruntersuchungen ergeben haben. Da B1-Mangel lt. Kuklinski die Blut-Hirn-Schranke schädigt, könnte dies ursächlich zusammen hängen, was ich aber nur vermuten kann.

Noch eine Warnung aus Erfahrung: wenn du MCS hast, am besten sofort alle Putz- und Waschmittel mit Duftstoffen meiden wie die Pest und rigoros umstellen auf duftstofffrei und schadstofffrei. Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass sich bei mir eine nur leichte MCS binnen Minuten nach nur kurzer Exposition mit einem Markenputzmittel, das kennzeichnungspflichtige Duftstoffe enthält massiv verschlimmert hat, so dass ich beinahe meinen Beruf nicht mehr ausüben konnte. Selbstverständlich müssen auch andere Expositionen vermieden werden, aber jene Duftstoffe sind wirklich gefährlich, auch in geringen Dosen, und allergieauslösend.

Viele Grüße
Lealee
 
Hallo preinstorfer ,

Dr. Kuklinski hat aktuell ein Buch veröffentlicht, dass Dir vielleicht weiterhelfen kann:

Mitochondrientherapie - die Alternative: Schulmedizin?

Mitochondrientherapie - die Alternative: Schulmedizin? - Heilung ausgeschlossen!: Amazon.de: Bodo Kuklinski, Anja Schemionek: Bücher

MCS behandelt Kuklinski ebenso wie CFS als Mitochondrientherapie.

Grundsätzlich empfiehlt er die Ernährungsumstellung auf eine Kost mit geringen Kohlenhydratanteil also ketogene Ernährung.

Wenn Du Dich aktuell nur mit Reis, Reismilch, Reisnudeln, Karotte ernährst, ist das genau das Gegenteil einer ketogenen Ernährung.
Vermutlich hast Du Mängel an Eiweiß, Fett, Vitaminen, Mineralstoffen.

Falls nur Reis geht, könntest Du Reisprotein versuchen ergänzt mit Carnitin und eventuell noch Aminos dazu zum Beispiel das hier

Maskelmän Reisprotein 80% - Bio - 1000g
Sportlernahrung - Bio Süßlupinenmehl, natürliches Reisprotein, Powerriegel, Energieriegel

Ergänzend bei vegetarischer Ernährung
L-Carnitin-l

Pure Encapsulations - L-Carnitin
Pure Encapsulations - Produkte

MAP Master Amino

MAP Master Amino Acid Pattern von Prof. Dr. M. Luca-Moretti | Für Ihn | Anwendungsgebiete | Nahrungsergänzungen | GesundheitsManufaktur

Dein Hausarzt könnte auch untersuchen, welche Mängel vorliegen. Bezahlt wird das allerdings nur von privaten Versicherungen:

Mikronährstoff-Profil , B-Vitamine
25(OH)-Vitamin D .,Vitamin C,Vitamin E ,Vitamin K,
Aminosäuren im Serum Fettsäure-Profil,
Coenzym Q10,

Anforderungsbogen mit komplettem Leistungsspektrum zur Ernährungsmedizin, Vitalstoff-Diagnostik und Toxikologie.
Bogen D: Ernährungsmedizin, Vitalstoffe, Toxikologie - Anforderungsbogen mit komplettem Leistungsspektrum zur Ernährungsmedizin, Vitalstoff-Diagnostik und Toxikologie. Bögen für Selbstzahler und Privatpatienten können in der Kundenbetreuung bestellt

Diese Untersuchung ist sinnvoll, weil man den Körper gerade bei MCS mit zuviel Nahrungsergänzung auch aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Alles Gute für Dich

Juliane
 
Hallo ebenso aus Österreich (OÖ) ich hatte diese Probleme auch...bei mir sind sie verschwunden als ich die Borreliose in den Griff bekommen hab :)
 
Hallo das freut mich aber das du auch von Oberösterreich bist, vielleicht könnte ich dich mal anrufen oder mailen wie du möchtest um einen Austausch.
Ich bin ziehmlich am Ende und so verzweifelt was ich allse machen soll, alles liebe Anita
 
Ich bin auch aus OÖ, und bin bei einer sehr guten Ärztin, und bei einem sehr guten HP. LG Eva
 
Bei welcher bist du den??? bzw. kann ich dich auf Facebook finden bzw. dass ich dir meine Mailadresse zukommen lassen kann,
alles Liebe Anita
 
Oben