Hat jemand seine MCS wieder völlig weg bekommen?

MBSR und MBCT vermittelt Techniken, die Patienten dauerhaft anwenden können. Um gesundheitliche Effekte zu erzielen, genügt es nicht nur den Kurs durchzuziehen. Also insofern unterscheidet sich das nicht von Guptas Programm.
...
Amygdala Retraining ist eine Mind-Body-Technik und wird auch in Studien als Mind-Body-Technik eingeordnet

Hallo Juliane,

auch wenn alles in die selbe Kategorie "Mind-Body-Technik" fällt, so hat jedes Programm andere Inhalte, Techniken und Abläufe und deren Ergebnisse sind m. M. nach nicht unbedingt miteinander vergleichbar.
Aus der von dir angeführten Studie sind keine Einzelheiten zu ersehen zur Vergleichbarkeit.
https://www.symptome.ch/threads/min...itive-therapie-mbct-studienergebnisse.102228/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,zusammen,

es gibt immer noch Genesungen von MCS Schwerkranken mit der Sanazon Therapie (siehe Eintrag von Nicceli aus der Schweiz vor kurzem im Sanazon Strang).An Macpilzi:in deinem Thread nun hier sollten doch die berichten,die MCS überwunden haben.
Nochmal vielen dank für deine vielen guten Informationen über AR.
LG HP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal eine kurze Anmerkung:
Ich habe seit 1999 diagnostizierte schwere MCS gehabt und Elektrosensibilität und bin immer noch nach über 1 Jahr seit der Sanazonbehandlung von beiden Krankheiten befreit,ohne Neurose.Einiges ging nach der 3.Behandlung schon weg und die EMS nach und nach.Heute kann ich wie ein gesunder Mensch zu Freunden gehen,an Hochzeiten mit vielen Menschen teilhaben ,ihnen die Hand geben,ohne Bedenken,wieviel Duftstoffe wieder dran sein werden (früher gab ich keine Hand,da ich ja nirgends mehr hinkonnte und wenn es mal sein musste,dann nur mit BWHandschuhen und drunter Alufolie!)
MCS ist heilbar Maclpilzi..davon bin ich felsenfest überzeugt.
 
Hallo Kari,

MBCT ist ein standartisiertes Programm und die Dänen haben das so verwendet, wie es von den Entwicklern angedacht ist.

Der Einfachheit halber habe ich den Strang mit Hintergrundinformationen ergänzt:

https://www.symptome.ch/threads/min...itive-therapie-mbct-studienergebnisse.102228/

Wer es selbst ausprobieren will, kann sich im Buchhandel das Buch mit CDs in deutscher Sprache anschauen.

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurzer Zwischenbericht.

mir geht es durch die makrobiotische Ernährung und durch die Sanumtherapie immer besser. meine MCS Symptome werden auch immer weniger und verschwinden allmählich. rieche zwar immer noch sofort wenn jemand Duftstoffe an sich hat, reagiere aber nur noch sehr gering darauf. auch im Alltag habe ich nur noch wenig Probleme diesbzgl.

beste Grüße an alle die dafür kämpfen ihre MCS Symptome wieder los zu werden!!!
 
Bevor hier Jemand Makrobiotik wegen MCS ausprobiert, rate ich mal zur Lektüre

hier
Makrobiotik

und hier

"Der nitrosative Stress als biochemische Entität wurde vom Biochemiker M. Pall [ in
seinen ausführlichen Darlegungen als Ursache organübergreifender Stoffwechselstörungen erläutert. Er hängt eng mit unseren veränderten Ernährungs- undLebensgewohnheiten einer Industrie-, Mobilitäts- und Eventgesellschaft zusammen. Er lässt sich durch validierte Labormethoden nachweisen. Hieraus ergeben sich aus naturwissenschaftlicher Sicht völlig neue Therapieansätze mit chancenreichen Behandlungsresultaten bei neurologischen Multiorgankrankungen bzw. Komorbiditäten. Die theoretischen Aussagen M. Palls decken sich voll mit unseren Behandlungsresultaten. Sie stehen auch im Einklang mit Heilmeyers Erfahrungen, mittels fettreicher Logi-Kost Übergewicht, Lipidämien und Diabetes mellitus kostengünstig und erfolgreich anzugehen. Unsere Gesellschaft hat ein Problem vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter - die Kohlenhydrate. Zu hohe Zufuhr bei defizitärer energetischer Verwertbarkeit infolge nitrosativen Stresses."

Doz. Dr. sc. med. Bodo Kuklinski
Wielandstrasse 7
18055 Rostock/Deutschland
T +49-(0)381-4907470
F +49-10)381-4907472

[email protected]
www.omundernaehrung.com/sonderdrucke/nr_124_nitrosativer_stress_teil_1.pdf


Auch Dr. Kamsteeg hätte bestimmt zum Thema Makrobiotik Warnhinweise. Bei ihm landen nämlich dann immer die Patienten, die die makrobiotische Ernährung bis in die Psychose gebracht hat.
 
Auch Dr. Kamsteeg hätte bestimmt zum Thema Makrobiotik Warnhinweise. Bei ihm landen nämlich dann immer die Patienten, die die makrobiotische Ernährung bis in die Psychose gebracht hat.

Makrobiotik nur unter professioneller Anleitung.
mir geht es dadurch immer besser. MCS wird immer weniger.
kohlenhydratreduzierte Kost hat bei mir nichts gebracht und den Zustand sogar noch verschlimmert. das dazu.

mir ist es egal was die alle Schreiben. berichte von dem was mir hilft. habe sehr vieles ausprobiert und die makrobiotische Ernährung + Sanum Therapie sind das einzige das mir Gesundung bringt. und zwar richtig

übrigens schaue ich mir die Therapeuten mittlerweile genau an. Viele sehen nicht wirklich gesund aus. mein makrobiotischer Berater und mein Sanum Therapeut sind beide top fit und strahlen nur so von Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist es egal was die alle Schreiben. berichte von dem was mir hilft. habe sehr vieles ausprobiert und die makrobiotische Ernährung + Sanum Therapie sind das einzige das mir Gesundung bringt. und zwar richtig

Genau richtig machst Du das. Nur Du kannst an Dir selbst fühlen was hilft und kein anderer.

Herzlichst
Kayen
 
liebe Kayen,

vielen Dank für deine netten und aufmunternden Worte.

ein kleines Beispiel am Rande. war vor Beginn der Makrobiotik war ich nicht in der Lage Sport zu betreiben. mittlerweile bin ich fitter als mit 18 und bin gestern sogar bei der Hitze 8km im Wald mit dem Fahrrad gefahren. ohne Probleme und zwar Berg und Talfahrt. keine gemütliche Strecke. das einzige was gegen mich war, war die Fahrradkette, da sie meinem Druck nicht stand hielt. sie sprang bei der Hälfte der Strecke runter :D

zu vor hätte ich nicht mal einen Kilometer geschafft. es gibt zwar auch vereinzelt Tage an denen es mir nicht ganz so gut geht, aber diese werden immer weniger. könnte ab und an Bäume ausreisen.

gruß

MP
 
liebe Kayen,

vielen Dank für deine netten und aufmunternden Worte.

ein kleines Beispiel am Rande. war vor Beginn der Makrobiotik war ich nicht in der Lage Sport zu betreiben. mittlerweile bin ich fitter als mit 18 und bin gestern sogar bei der Hitze 8km im Wald mit dem Fahrrad gefahren. ohne Probleme und zwar Berg und Talfahrt. keine gemütliche Strecke. das einzige was gegen mich war, war die Fahrradkette, da sie meinem Druck nicht stand hielt. sie sprang bei der Hälfte der Strecke runter :D

zu vor hätte ich nicht mal einen Kilometer geschafft. es gibt zwar auch vereinzelt Tage an denen es mir nicht ganz so gut geht, aber diese werden immer weniger. könnte ab und an Bäume ausreisen.

gruß

MP

Hi MP,

freut mich sehr, dass Du soviel an Lebensqualität zurückgewonnen hast. Mit dem Fahrrad durch den Wald; einfach herrlich :):):), weiterso. Hm, die Fahrradkette ist zwar ärgerlich, aber notfalls ist ein Spaziergang zu Fuss durch den Wald auch was feines :)


Herzlichst
Kayen
 
Hallo MP
auch ich freue mich von Dir zu lesen, wie es Dir immer besser geht. Es ist wirklich sehr wichtig, dass jeder seinen Weg und sein Tempo findet. Jeder Körper ist anders, auch wenn die grundlegenden Funktionen die selben sind. Jeder steht an einem anderen Punkt, evtl. ist auch ein Mittel recht, wirkt aber nicht, weil die Menge ein zu viel od. zu wenig ist.
Es ist sehr viel Eigenverantwortung gefragt für den Heilungserfolg und Zeit und Geduld. Beim einen geht's schneller, beim andern langsamer wir sind alle verschieden und sollten uns nicht vergleichen.

Aber bei jedem zeigt sich, dass wenn auch kleinste Verbesserungen eintreten, der momentane Weg der richtige ist. Später braucht es evtl. auch wieder anderes, wir verändern uns ja ständig :), manchmal geht's schneller, manchmal langsamer bis etwas wieder in Ordnung kommt.
Herzliche Grüsse
KARDE
 
Hallo Macpilzi,auch große Freude bei mir über deinen Genesungserfolg.Wir waren ja mal in Kontakt.Mir geht es mit den Sanumpräparaten der Sanazon-Therapie auch immer noch hervorragend.Ich bin nun schon einige Wochen an einem See auf einem Campingplatz und vertrage wirklich "alles"....Das wäre vor 2 Jahren noch ein Ding der absoluten Unmöglichkeit gewesen.Ich bin voller Dankbarkeit für die Forschung auf diesen Gebieten.
Jeder von uns möchte diesen Zustand erhalten und dazu trägt auch bei,die Ernährung,wie du es ja machst,Macpilzi und sich vor wirklich schädlichen Substanzen zu distanzieren,auch weiterhin.Denn unsere Organe,Leber ,Milz und Pankreas und auch unser Gehirn haben ja eine Empfindlichkeit gehabt und deshalb sind auch die Auffrischungen nötig und ein freudiges Herz.
Alles Liebe von Prinzessin
 
Auch mich freut es ganz besonders, dass es Dir so viel besser geht Pilzi! ;) :kiss:

Meine "Story" kennst Du ja aber vielleicht hilft es hier jemand:
Ich habe meine MCS-Symptome durch die Substitution von NEM in den Griff bekommen. Ich hatte (habe) aufgrund KPU und Schwermetallbelastung signifikante Nährstoffmängel (B-Vitamine, Zink, Vitamin D etc.).
Außerdem habe ich diverse Maßnahmen ergriffen, Schadstoffe und Allergene zu meiden (Arbeit, Wohnumfeld, Nahrung).

Gruß
Kama
 
Hallo Karde! :)

Meinst Du dass Du wieder voll aktiv wie früher bist ?

Ich war leider noch nie völlig gesund und aktiv, kann aber sagen, dass sich die MCS-Symptomatik (jedenfalls die Beschwerden, die ich direkt der MCS zuordne) gravierend verbessert hat.
Z. B. vertrage ich wieder besser Alkohol und hatte seither keinen MCS-Anfall mehr mit Migräne, Übelkeit etc.
Außerdem ist das Anschwellen des Riechnervs bei Kontakt mit unverträglichen Stoffen nicht mehr so stark aufgetreten wie vorher.

Aufgrund meiner diversen gesundheitlichen Probleme wird es noch eine Weile dauern, bis ich wieder fit bin.
Mittlerweile geht es mir jedoch schon sehr viel besser.

Was passiert wenn Du den Stoffen wieder ausgesetzt bist ?

z. B. Nasennebenhöhlenprobleme, Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit ....


Liebe Grüße
Kama
 
Hallo an alle,
ich steige mal quer in eure Diskussion mit ein, ohne den ganzen thread gelesen zu haben.

Ich hatte, würde ich von mir selber sagen, einen schweren Verlauf der MCS. Es ging mir vor knapp 10 Jahren so schlecht das ich im Leben nicht gedacht hätte es zu überleben. Meine Reaktionen, insbesondere Parfüm waren so enorm, dass zwei, drei Atemzüge ausreichend waren um schwerste Symptome zu bekommen. Schluckkrämpfe, Atemlähmungen, Kollaps, Blutdruckabfall........teilweise schlief ich auf dem Balkon, Sehe mich rückblickend heulend über dem Essteller sitzend weil ich absolut nichts mehr an Nahrungsmittel vertrug und mir von fast allem der Hals zuging. Ging nur noch mit Atemmaske, Sauerstoffflasche aus dem Haus....es war zu dieser Zeit nur noch Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung in mir.
Selbst die Ferienwohnung die auch im CSN Forum empfohlen werden vertrug ich nicht.
Ich gab mich nie auf, akzeptierte niemals das MCS eine Erkrankung ist die unheilbar ist. Deswegen bewegte ich mich auch nicht lange in dem CSN Forum, dort schien mir alles depremierend und wenn man mal so wie ich was positives zu berichten wusste, in Form von bsw. Therapie, wurde man sofort angegriffen.
Wie sieht es heute bei mir aus? Gut, bis sehr gut. Ich lebe ein normales Leben, dass es so gut werden würde hätte ich nie im Leben gedacht. Ich esse alles (natürlich gesunde ausgewogene Kost, gehe ins Kino, treffe mich mit ganz normalen "stinkenden Menschen".
Manchmal, merke ich diverse Stoffe noch in leichter Form.
Was habe ich gemacht?
was genau die Wende in meinem Organismus war kann ich nicht wirklich sagen, weil ich sehr viel gemacht habe. Was ich aber rückblickend weiß, wann die Wende kam war, als ich die Diagnostik nach Dr. Fonk mit Thearpie gemacht habe. Fast Parallel dazu zog ich aus einer für mcih zu belastenden Wohnung aus und fing an im freien viel zu arbeiten. Zunächst schaffte ich es körperlich nur zwei Stunden am Tag, heute bringe ich es auf 6- 8 Stunden. Auch lies ich mir die mit Amalgamgefüllten Zähne ziehen.

Viel Geduld und der Glaube an sich selbst und an seine Heilkraft sollten auch nicht unterschätzt werden.
lg Snell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin richtig froh, dieses Thema hier gefunden zu haben.

Nachdem ich eine ganze Weile nur bei CSN mitgelesen habe, hatte ich schon völlig die Hoffnung verloren, dass ich nochmal gesund werden könnte.

Dort werden alle erstmal in Grund und Boden gestampft, die Gupta, Homöopathie oder Sanazon auch nur im Ansatz für sinnvoll halten.

Vielen Dank für den Mut, den Ihr mir hiermit gegeben habt! :)
 
oh ,liebe autofahrerin .
du erinnerst mich an eine autofahrt im sommer ! ca. 2 stunden .
es war die hölle ! das ganze auto hat gestunken ,fürchterlich !
der fahrer ,ein laberkopf ,sülzte mich 2 stunden voll !
ich war fix und fertig von den abgasen und konnte meine augen nicht mehr aufhalten !

das ist aber besser geworden .vor einiger zeit hatte ich extreme probleme an ampeln und überhaupt auf dem rad im strassenverkehr !
ich wurde wahnsinnig aggressiv und hatte angst ,dinge werfen zu müssen !

parfum ist auch ekelig für mich ! heute im zusammenhang mit marktbesuch ,war wieder zwischenfall . vor mir handytelefonat und gleichzeitig ging parfumfrau sehr dicht an mir vorbei !
ich bin dann total in die ecke gedrängt und habe angst , dass ich die schlagen muss !

im sommer war ich mehrmals fort und schlief woanders . ich musste die bettwäsche auskochen mit sämtlichen unterlagen .ich habe den gestank nicht rausbekommen und litt dem entsprechend .
in der 1.nacht habe ich gedacht , ich hätte so erstickungsanfälle !
jetzt weihnachten bin ich eingeladen ,aber ich werde nicht fahren !


trotzdem glaube ich ,ist es besser geworden . z.b. im strassenverkehr !:)
lg kopf
 
hm naja....

das sind ja eher nicht so schöne Assoziationen. :mad:

naja, das ist ein alter Nickname von mir, mittlerweile stehe ich dem Gedanken an Autoabgase auch nicht mehr so unvoreingenommen gegenüber.

Du hast ja noch immer eine ziemliche MCS... Was hatte Dir denn geholfen, ein bisschen Verbesserung zu erfahren?
 
Oben